Heizverteiler: Durchfluss steuern / verhockte Regler

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Üblicherweise wird ja die Durchflussmenge pro Heizkreis auf dem Rücklauf mittels Drehreglern gesteuert. Da ich aber dort KNXfähige Ventile (Auf/Zu) verwenden möchte (oder schon verbaut habe) habe ich bisher auf dem Vorlauf dies getan. Dort habe ich so rote Kunststoff-Drehregler, die ein Kugelventil mittels einem Stift auf der Rückseite bedienen. Damit habe ich den hydraulischen Abgleich gemacht und gute Erfahrung gemacht. Diese Regler beim Vorlauf gehen aber sehr schwergängig bis teilweise fast gar nicht mehr, ich vermute, dass diese verhocken und nun habe ich Angst, dass sie dann irgendwann gar nicht mehr gehen. Auf dem Rücklauf könnte man ja manuelle Regler aufdrehen welche dann einen Stift reinschieben. Aus der Vergangenheit weiss ich aber, dass auch diese Verhocken können und sind wohl noch schwieriger wieder rauszukriegen (ziehen ist schwerer als drehen). PVM-KNX-Ventile wären wohl perfekt, sprich ich müsste ein Ventil haben, bei dem man einen Default defnieren könnte und dann je nach dem per KNX schliessen-defaultstellung ansteuern können. Aber so wirklich warm werde ich mit diesem Gedanken aufgrund Investitionen und Umbauarbeit auch nicht.

Was würdet ihr empfehlen mit folgenden Bedürfnissen:

- Hydraulischer Abgleich möglich durch Reduktion der Flussmenge bei einzelnen Heizkreisen

- Per Knx die Möglichkeit für komplettes Schliessen einzelner Heizkreise oder z.B. ganzes Stockwerk, z.B. wenn ein Innentemperaturfühler die max-Temp erreicht hat (Sonneneinstrahlung, etc.)

- Möglichst keine Verhockung und Blockierung der Heizventile

Besten Dank im Voraus für eure Meinungen.

IMG_5704.JPG

IMG_5706.JPG

 
Hallo lukas_ch

Kannst du mal noch ein Foto von weiter weg reinstellen? Ich vermisse bei dir das Schauglas wo der Durchfluss angezeigt wird. Bei mir wird der Durchfluss auch dort Reguliert. Und wo ist denn dein Heizventil? Kommt mir etwas Spannisch vor das ganze.

Gruss stromas

 
War wohl etwas dunkel beim fotografieren? [emoji2]

Sent from my Schreibmaschine

 
Nein, aber von der IPhone App geht der Upload nicht und irgendwie im IE und Edge auch nicht.....

 
Hier noch das Bild von weiter weg.

Bis jetzt regle ich den Durchfluss auch bei den Schaugläsern, also im Vorlauf, meines Erachtens auch die bessere Lösung, aber wie gesagt, die Regler gehen extrem hart, teilweise nur mit massiver Kraft und das macht mir etwas Angst.

IMG_5722.JPG

 
Wurde kein demineralisiertes Wasser eingefüllt oder wesshalb verhocken die Ventile? Vermutlich werden deine Ventile eifach zu wenig bewegt! Funktionieren deine Elektro-Ventile nicht oder wesshalb hast du noch Kugelschieber eingebaut? Ich habe bei mir 0-10V Ventile eingebaut, würde aber heute die Loxone Tree Ventile nehmen. Bin bis jetzt zufrieden. Meine Steuerung bewegt die Ventile auch Regelmässig, um das verhocken zu verhindern. Wie werden deine Ventile angesteuert? Hast du einzeltaumfühler verbaut?
Gruss stromas


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Wurde kein demineralisiertes Wasser eingefüllt oder wesshalb verhocken die Ventile? Vermutlich werden deine Ventile eifach zu wenig bewegt! Funktionieren deine Elektro-Ventile nicht oder wesshalb hast du noch Kugelschieber eingebaut? Ich habe bei mir 0-10V Ventile eingebaut, würde aber heute die Loxone Tree Ventile nehmen. Bin bis jetzt zufrieden. Meine Steuerung bewegt die Ventile auch Regelmässig, um das verhocken zu verhindern. Wie werden deine Ventile angesteuert? Hast du einzeltaumfühler verbaut?
Gruss stromas


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Salü

Hast du meinen 1. Post gelesen? Ich versuchs sonst nochmals zu erklären:

Beim Bau wurde leider kein demineralisiertes Wasser eingefüllt, seit etwa 3 Jahren jedoch wurde das korrigiert.
Die Kugelventile sind ja beim Vorlauf, die Elektro-Ventile (waren) beim Rücklauf, anders geht das ja nicht. Das Problem ist beim Vorlauf, dort kann man keine Elektroventile verbauen.
Das Problem ist also nicht bei den angesteuerten Elektro-Ventilen sondern bei den Kugelventilen. Bei den Elektro-Ventilen kann man ja nicht die Duchrflussmenge (hydraulischer Abgleich) regulieren sondern höchstens mit PVM regeln oder Auf/Zu.
Ja ich hab Einzelraumfühler. Jeder der aber sich schon mal etwas tiefer mit der Thematik Fussbodenheizung und Wärmepumpe befasst hat, weiss, dass es innefizient ist, mittels Einzelraumfühler einzelne Heizkreise zu schliessen und zu öffnen nur aufgrund von Temperatur oder z.B. Fenster offen (Thema Takten der Wärmepumpe, Heizkreis-Kurzschluss). Aber jetzt schweifen wir vom Thema etwas ab.

Mich würde wunder nehmen, ob es eine gangbare Methode ist, beim Vorlauf mit den Kugelventilen (reine Vermutung dass das Kugeln sind), die Durchflussmenge zu steuern und wie da allenfalls verhindert werden kann dass diese verhocken, resp. wie diese wieder leichtgängig gemacht werden können. Vielleicht gibt's ja auch bessere "Aufsätze" als die Plastikdinger, wovon ja schon einer kaputt ging aufgrund des notwendigen Kraftaufwandes der notwendig ist. Ein Drehrad das einen Stift reindrückt mit Gewinde ist sicher auch einfacher zu bewegen als ein Stift der wagrecht nach links und rechts verschoben werden muss ohne Gewinde.

Gruss Lukas

 
salü

Nein das wusste ich nicht, sorry. Lass dir die Kugelventile und Heizventile ersetzen durch den, der kein demineralisiertes Wasser eingefüllt hat.

Zum einen schwörst du auf den Hydraulischen Abgleich, trotzdem möchtest du Regeln. 

Am einfachsten währe vermutlich, wenn du die Umwälzpumpe aus KNX umhängst, und diese Abstellst, sobald das Soll-Max erreicht ist, oder eine elektrischen Schieber einbauen der Stockwerkweise abgedreht werden kann. Hydraulischer abgleich mit Kunstoffhähne anstelle der elektro-Ventile.

Ich weiss aber nicht wie sich deine Heizung verhält. Da ich eine Inverter-WP habe mit Speicher, ist dies bei mir etwas anders.

Gruss stromas

 
Nunja, im 2008 war leider demineralisiertes Wasser noch keine Vorschrift, nur eine Empfehlung. Der Sanitär von damals betritt mein Haus eh nicht mehr. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem nicht dennoch irgendwann auftreten würde. Zudem vermute ich, dass die Kugelventile gar nicht einzel ausgewechselt werden können sondern fix mit dem Heizverteiler verbaut sind, sieht das jemand auf den Fotos oder kennt sich da jemand aus?

Grundsätzlich möchte ich die Einstellung fix gemäss hydraulischem Abgleich halten, so läuft die WP sicher optimal und effizient. Dennoch gibt es Situationen, bei denen es Sinn machen kann, einzelne Räume, ein ganzes Stockwerk oder sogar alle Ventile zu schliessen. Zudem kann ich die WP nicht über KNX ansteuern. Jedoch werde ich hoffentlich bald die Möglichkeit haben, mittels KNX den verfügbaren PV-Strom optimaler zu verteilen. Da stelle ich mir eben vor, dass ich zB. die Ventile öffne oder schliesse und so die WP quasi zwinge zu heizen oder eben nicht, z.B. mit einer zu hohen Heizkurve die überschüssige Energie begrenzt im Haus zu speichern in Form von Wärme in Abhängigkeit zu Temperaturfühler. Dazu brauche ich dann eben die Stellventile.

 
Die Idee ist gut, ich bin in der gleichen Situation wie du. Bisher war ich aber der Meinung, dass ich eher den Ein / Aus-Schalter der Heizung abgreifen und mit einem Aktor verbinden werde. Aber ich warte gespannt ab, wie es bei dir weiter gehen wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven