Heizverteiler - Wie durchfluss einstellen?

Hallo @Canaz

Mmmh.

Hast Du die Nebenräume, bzw. auf dem Verteiler die Heizkreise Links oder Rechts einwenig gedrosselt? Wenn Ja, sollte sich die Wassermenge zum Raum, denn Du die Temp erhöhen willst, mehr Wasser fliessen.

Gruss

Maningreen

 
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Was ist die Idee? Die anderen Räume etwas drosseln und dann die Temperatur generell leicht erhöhen?

 
In etwa so.

Dies geschieht eingentlich dan automatisch, ohne an der Heizkurve etwas zu ändern.

Dabei gibt das Wasser, dass mehr durch den einen Raum fliesst mehr Energie ab als bei den anderen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das habe ich noch nicht verstanden. Was ich verstanden habe ist, wenn ich die anderen Räume drossle steht mehr Wassermenge für den anderen Raum zur Verfügung. Allerdings werden ja dann die anderen Räume kühler. Warum muss ich da dann nicht die Heizkurve anpassen?

 
Hoi maningreen, muss intervenieren. Ich bin auch einer von denen, die es nach deiner Anleitung begriffen haben

Meine ERR ist ebenfalls OFFLiNE und nach dem hydraulischen Abgleich läuft alles bestens

und das Sparen kann beginnen.

Gruß moudi
Sali Moudi

Hast du anstelle der Ventilantriebe so ne Art Kappe draufgeschraubt und stellst mittels dieser Kappe einfach den Durchlauf auf einen festen Durchlauf?

Ich habe nämlich auch vor, meine Ventilantriebe ausser Betrieb zu nehmen und behalte die Raumthermostaten nur noch für Anzeige und weitere Spielereien......

Ich bin nach all den Jahren auch nicht von von einer geregelten ERR überzeugt....

 
Eine Frage zu dem Überströmventil:

Wie weit soll so ein Ventil zugedreht werden können?

Und kann es mehrere davon geben? Ich bin der Meinung ich habe meines ausserhalb der WP....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven