Heizverteiler - Wie durchfluss einstellen?

canaz

Donator
22. Nov. 2007
377
33
0
Hallo zusammen

Bei uns ist es in einem Raum immer ca. 0.5° zu kalt. Bisher hat uns das nicht gross gestört, da wir den Raum nicht benutzt haben. Jetzt soll er allerdings bewohnt werden.

Da ich wegen diesem einen Raum nicht die komplette Heizung höher stellen und dafür alle anderen Räume drosseln willl dachte ich mir, ich erhöhe die Durchflussmenge für diesen Heizkreis.

Leider werde ich aber aus meinem Heizverteiler nicht schlau. Kann mir jemand helfen wo denn hier der maximale Durchfluss geregelt wird?

Danke & Gruss

canaz

DSCN3977_resized.JPG

 
Hallo zusammen

Bei uns ist es in einem Raum immer ca. 0.5° zu kalt. Bisher hat uns das nicht gross gestört, da wir den Raum nicht benutzt haben. Jetzt soll er allerdings bewohnt werden.

Da ich wegen diesem einen Raum nicht die komplette Heizung höher stellen und dafür alle anderen Räume drosseln willl dachte ich mir, ich erhöhe die Durchflussmenge für diesen Heizkreis.

Leider werde ich aber aus meinem Heizverteiler nicht schlau. Kann mir jemand helfen wo denn hier der maximale Durchfluss geregelt wird?

Danke & Gruss

canaz

attachicon.gif
DSCN3977_resized.JPG
 
Hallo Canaz

Du hast doch ERR in diesem Raum.

Auf welcher Stufe steht diese?

Kannst Du mal ein Bild davon zeigen?

Ev. gibt es noch einen anderen Weg dazu.

HG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maningreen

ERR habe ich alle auf ca. 25° eingestellt, so das diese eigentlich immer offen sind.

Gruss

canaz

1416067585503.jpg

 
Hallo Canaz

Super gemacht, wenigsten einer der es begriffen hat.

Typ Xcoder hätte ich Dir auch gegeben.

Weiterhin viel Spass.

LG maningreen

 
Hoi maningreen, muss intervenieren. Ich bin auch einer von denen, die es nach deiner Anleitung begriffen haben

 
Hmm, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.

Wollte heute noch mal eine Spur mehr aufdrehen, allerdings hat sich das Teil im Schauglas nicht mehr bewegt. Steht jetzt auf 1.5l. Und ich weiss nicht wie lang dass das Gewinde ist:blink:

Ein anderes Schauglas welches auf 2l steht isr meines Erachtens sogar weiter reingeschraubt als das an dem ich jetzt rumgefummelt habe.

Hat jemand einen Tip?

 
Hallo @Canaz

Ev. muss die Umwälzpumpe erhöht werden.

Jeder Heizkreis wird eigentlich berechnet und die Wassermenge danach eingestellt. Dies neht man eine Abgleich schaffen.

Die Frage ist auch, ob Du eine Überströventil hast.

Wenn Ja, würde ich dies mal zudrehen.

Gruss

Maningreen

 
Hmm, wenn ich die Umwälzpumpe aufdrehe, dann werden doch auch die anderen Räume wärmer?

Wo würde ich dieses Überströmventil finden?

 
Danke, ich werde mal reinschauen. Habe mal versucht die Umwälzpumpe aufzudrehen (die ist extern beim Speicher). Würde klappen, der Durchfluss ist dann höher. Allerdings überall.

 
Da hast du Recht, ich habe aber gerade die Heizung geöffnet.../emoticons/default_blink.png Ich zweifle das ich dort das Überströmventil finde:D

Was bewirkt das überhaupt? Meine UWP ist ja erst hinter dem Speicher, sprich die WP arbeitet nur auf den Speicher und (leider) nicht direkt in den Heizkreis.

 
Hallo @Canz

Kannst Du mal ein Foto zeigen, wie es bei der Verteilpumpe die Situation aus sieht?

Gruss

Maningreen

 
Hallo maningreen

So sieht es hinter dem Speicher aus. Oben in der Mitte siehst du die Umwälzpumpe die auf die FBH geht. Ganz links ist Solar. Von unten nach oben (Bildmitte) kommen die Leitungen der WP.

Gruss

canaz

DSCN3978_resized.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven