Hifi Heimkino & Netzwerk

AtheApe

Mitglied
25. Jan. 2011
14
0
0
Hi,

Ich bin neu hier, baue im Moment ein Haus, habe relativ wenig Techn. Know How und wachse jeden Tag mit meinen Aufgaben.

Bevor ich die Frage stelle hier die Techn. Voraussetzungen:

- in jedem Zimmer wird eine Netzwerksteckdose sein (2x RJ 45) + TV + Radio anschluss

- es soll über einen gigabyte Switch in jedes Zimmer sternförmig die Kabel gelegt werden

- Es soll an den Switch ein NAS System mit 4 TB angehängt werden (Musik,Bilder und Filme Hauptsächlich)

Das was ich möchte:

- 3 oder 4 Musikzonen im Haus die ich mit einer Multimediafernbedienung oder APP steuern kann (vllt Sonos?) und welches sich Daten (Musik) vom NAS zieht

- einen verstärker der eine gute Leistung hat und sich von dem NAS Daten (Musik) ziehen kann (vllt. Yamaha 2067?)

- im Wohnzimmer sollen Standboxen installiert werden als Heimkinosystem (mir wurden Elac Boxen empfohlen - Alternativen?)

- in der Küche, Esszimmer und Terrasse sollen Unterputzboxen instelliert werden - nur welche?

- welche Kabel sollen Unterputz verlegt werden?

- macht es Sinn im Wohnzimmer einen Barebone zu installieren und den Fernseher dann als Monitor zu verwenden (für Filme, Bilder etc.)

Was für Ideen habt ihr noch oder was ist noch nice 2 have?

Vielen Dank!

ANDY

 
Ich habe im Wohnzimmer ein Macbook, verbunden mit NAD C325 Verstärker und Canton Boxen. Tönt super bei Musik, weniger super bei Film. Ich glaube, das eine schliesst das andere aus.

Musik in anderen Zimmern ist zweitrangig für mich und werde ich später mit Airport Express und Aktivboxen lösen.

Der Laptop anstelle vom Barebone hat den Vorteil, dass du den TV zum Musik hören nicht laufen lassen musst (Stromverbrauch). Wenn er zugeklappt ist, sieht man ihn auch fast nicht. Mir dient er auch als DVD Player.

Ob Du wiklich in jedem Zimmer Radio+TV brauchst, würde ich mal hinterfragen. Wenn du Standard RJ-45 anstelle Multimedia verwendest, ist es billiger (z. B. Standard Switch) als mit einem Multimedia System oder TV Kabel in jedem Zimmer. Ich hab bei mir in jedem Zimmer 1 - 3 Leerdosen eingebaut und rüste sie bei Bedarf aus. TV/Tel nur zentral im Wohnzimmer.

 
Ich würde dir raten, dich in einem Hifi-Geschäft beraten zu lassen, wo du die Lautsprecher und Verstärker ausprobieren kannst. Das Spektrum ist in jeglicher Hinsicht so gross, dass du hier wohl kaum eine nützliche Antwort bekommen wirst.

Wir haben bewusst keine Multmedia-Anschlüsse in den Schlafzimmer installieren lassen, da wir dies im Elternschlafzimmer nicht brauchen. Bei den Kindern (3+1J.) habe ich momentan keine Verwendung und wenn sie dann in das Alter kommen, wird die Technologie sowieso einen ganz anderen Standard haben.

 
Genau, Zuger hat Recht. Du musst deine zukünftigen Boxen unbedingt probehören mit deiner Lieblingsmusik.

Ich hab mein Notebook in das HiFi Geschäft genommen und konnte vor dem Kauf probehören. Je nach Musikrichtung eignen sich andere Geräte.

 
Ich kann euch nur zustimmen. Ich kaufe nichts mehr ohne es Probe zu hören. Ich habe nur einmal den Fehler gemacht und es hat mich echt nicht zufrieden gestellt. Seither mache ich es immer so. Ich denke auch dass es ganz darauf ankommt was man will. Je nach Bedürfniss kommen ganz viele verschiedene Möglichkeiten in Frage.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77