Hilfe bei der Kalkulation!!!

stephaniev

Mitglied
05. Apr. 2009
47
0
0
44
Hallo zusammmen

Langsam gilt es Ernst bei uns. Daher befinden wir uns momentan in der Phase vom hundertfach durch kalkulieren und alles immer und wieder zu hinterfragen. Nun habe ich mir gedacht, dass Ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könnt.

Aushub:

Unser GU hat gemeint, dass wir für den Aushub ohne Abtransport (Wir benötigen das Material wieder) ca. 7 Franken pro m3 rechnen sollen. Denkt Ihr, das kommt in ungefähr hin?

Anschlussgebühren

Die Anschlussgebühren der Gemeinde werden in % vom Gebäudeversicherungswert bezahlt. Wird der Gebäudeversicherungswert ca. die Höhe der Gesamtenkosten (inkl. Land) haben oder nur etwa der Wert des Gebäudes (ohne Land)?

Feinerschliessung

Die Anschlüsse für Wasser und Abwasser befinden sich auf unserem Grundstück. Kann mit jemand sagen, was 1 Meter Leitung zum Gebäude in etwa kostet? Budgetiert sind dafür CHF 25k.

Schuldbrieferstellung

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel die ERstellung des Schuldbriefes ungefähr kostet? Wir wohnen jetzt noch im Baselland, bauen werden wir allerdings in Solothurn.

So, dies wären die Punkte, bei welchen ich froh wäre, wenn Ihr uns Eure Tips und Erfahrungen mitteilen könntet.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

Stephaniev

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew