Hilfe bei Küchenplanung: Bitte um Feedback

lordhelmchen.ch

Mitglied
24. Apr. 2011
111
2
0
Hallo Zusammen

Wir haben uns nun einmal eine erste Planung bei der Küche machen lassen. Könntet ihr einmal über die Plane/Offerte schauen und uns Feedback geben?

Wichtige Punkte sind folgendes:

- Grösse des Raumes ist 3.09 x 4.73

- Wir kochen meist nur am Wochenende und dann immer zusammen zu zweit

- Wir wollen eine geschlossene Küche

- Side-by-Side Kühlschrank kam noch in letzter Minute dazu. Der Vorschlag mit dem freistehenden SBS gefällt uns aber nicht. Diese sollte in die Möbel eingefasst werden.

- Die Schränke wollen wir bis ganz nach oben gezogen haben, da wir beide gross sind und so auch noch Platz gewinnen sollten. Zudem sollte noch ein aus der Fussleiste rausziehbarer Tritt eingebaut werden.

- Über dem Kombi Backofen/Steamer soll vorbereitet werden, dass noch ein kleiner Backofen/Steamer eingebaut werden kann. Aber aus Rücksicht auf das Budget, wird der erst mal nicht eingebaut...

Zudem überlegen wir uns, ob wir in der Küche statt Spiegel oder Glas einen frechen Anstrich mit Latex-Farbe machen lassen. Und so die Wand vor Spritzern und Wasser schützen wollen. So sollte die Wand bei Kochbereich und auch beim Abwassbereich geschützt werden können. Und zudem haben wir einen Farbtupfer in der Küche. Da der Boden mit Feinsteinplatten (Antrazit), die Holzaufbauten Weiss und der Stein eher Schwarz (dunkel) werden soll. So wäre eben die Wand dann möglicherweise rot angemalt.

Wenn Ihr euch mal die Pläne ansehen könntet und uns Feedback zur Offerte und Planung geben könntet, wäre dies genial! Falls ihr hier einen Fehler seht oder etwas fehlt, dann wäre es toll, wenn Ihr uns darauf hinweisen würdet.

Zudem wäre es auch interessant, wenn ihr einschätzen könntet, ob der Küchenbauer unseres GU viel zu teuer ist, oder ob es preislich im Rahmen liegt. Wobei wir auf jeden Fall einen CH-Küchenbauer/Schreiner wollen. Ich lebe auch davon, dass nicht nur IT Beratung aus Indien oder Polen eingekauft wird...

Gruss

Stef

Pläne: Anhang anzeigen 21039

Offerte: Anhang anzeigen 21040

Grundriss Wohnung: Anhang anzeigen 21041

Küchenplanung_V1_Web.pdf

Küche_Offerte_V1.pdf

490 Wohnung 20_2 Ebene 1-2.pdf

 

Anhänge

  • 490 Wohnung 20_2 Ebene 1-2.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stef,

kannst Du vielleicht noch eine Grundrissansicht einstellen?

Flächenbündig bedeutet, dass das Kochfeld keinen Chromrahmen hat und in gleicher Höhe wie die Abdeckung ist (man kann also in einem Wisch drüberputzen, ohne Kanten oder Erhebungen zur Abdeckung hin).

Wer ist der Hersteller der Küche (danach richtet sich eben auch die Beurteilung, ob der Preis angemessen ist) oder wer ist der Küchenbauer (dann schaue ich mal, wer da die angebliche Eigenproduktion liefert)?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Maxi

Merci für das Du Dir die Zeit nimmst und mir da Feedback gibst.

Ich dachte die Grundriss-Ansicht wäre die Ansicht, die im PDF Küchenplanung_V1_Web.pdf Seite 5 zu sehen ist. Ansonsten habe ich nichts bekommen. Ist die komplette Offerte. Daher habe ich noch die Grundrisspläne eingestellt.

Die Offerte kommt von Stucki Küche (Stucki Küchen: Startseite) und wird gemäss deren Angaben komplett von eigenen Schreiner gebaut. Somit keine Komplettküche. Ich hatte die Angaben entfernt, da ich nicht Ärger wegen Urheberrechten, etc haben wollte...

Gruss

Stef

 
Also von der Ansicht her sieht die Küche schon mal ganz gut aus.

Man solle aber immer den sogenannten " Verkehrsweg" berücksichtigen, das heisst Zubereiten, Kochen, Ablegen, Abspülen und das ist gegeben

Dort sollten sich die Wege möglich nicht kreuzen

Wichtig sind Ablage- und Arbeitsflächen links und rechts vom Herd, daher denen nicht in irgendeine Ecke Quetschen. Eine Spüle kann auch gerne unter einen Fenster ( ist hier nicht zu sehen) sein.

Auf ein genügendes Steckdosenangebot und Unterschrankbeleuchtung in Bereich der Arbeitsflächen zu sorgen, ist immer sehr wichtig.

 
Hoi Stef,

jetzt habe ich genau geschaut und auch gesehen, dass das PDF 5 Seiten und nicht nur eine hat:)

Gut, Stucki ist einer der wenigen Anbieter, der wirklich noch selber baut und nicht irgendwo "heimlich" zukauft. So liegt die Preislatte natürlich auch entsprechend höher im Vergleich zu anderen.

Was mir auf Anhieb auffällt, ist der doch sehr hohe Preis für den Granit (welchen Stein hast Du da ausgesucht?).

Mit welcher Arbeitshöhe ist die Küche geplant? Die 96 cm hast Du per Hand hineingeschrieben, aber die sind dort noch nicht berücksichtigt, oder? 96 cm sind schon recht hoch, wurde das Mass bei Euch ermittelt oder habt Ihr das für Euch ausprobiert?

Die Latexanstriche kommen immer mehr in Mode, denn das ist viel günstiger und man legt sich nicht für Jahre oder Jahrzehnte auf Plättli/Glas/Spiegel fest, sondern man kann eben auch mal recht problemlos umstreichen und bekommt eine völlig neue Optik. Ausserdem ist das fugenlos, während man bei Glas und Spiegel immer diese Mindestabstände in den Ecken von 1mm einhalten muss, damit keine Spannung entstehen kann. Und die Plättlifugen sind ja so ein Thema für sich...

Ich schau mir die Planung nachher noch genauer an und gebe Dir meine Eindrücke.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Maxi und Strippe

Die 96cm haben wir mit dem Berater ausgesucht. Meine Frau ist knapp nicht 180 und ich gegen 190cm. Die Zahl hattenwir aber auch so selber gemessen. Zudem schneidet meine Frau gerne azf der Bar die wir in der jetzigen Küche haben und die 1,05m hoch. Kommt Dir zu hoch vor. Dann werdenwir die Höhe nochmals vom Küchenbauer prüfen lassen.

Der Stein ist noch nicht ausgesucht. Daher habe ich mir mal PK6 offerieren lassen, so dass es keine negative Überraschung gibt. Idee ist hier, wenn wir uns PK6 leisten können, dann gibt es keine Probleme, wenn wir den Stein dann wirklich aussuchen... Bei Stucki können wir dann 2 Wochen vor Kücheneinbau direkt die Steinplatte streicheln und dann endgültig aussuchen, die in unserer Küche verbaut wird. Und bis dahin ist nur die Preisklasse des Steins für die Offerte interessant. Gesehen haben wir einen schönen Stein PK2 (schwarz-weiss gemustert), wenn es der dann wird, dann wird die Küche entsprechend günstiger in der Abrechnung.

Wegen den Wegen, haben wir das Problem, dass eben zwei Leute gleichzeitig rumhüpfen. Daher hoffen wir, dass wir mit 60cm und 120cm genügend Platz neben dem Herd haben. Und auch am Herd sollten die 90cm hoffentlich gut ausreichen.

Zudem wollen wir dann links von der Spüle die Spülmaschine haben, so dass wir einfach das dreckige Geschirr aus Esszimmer wegräumen und versorgen können. Zudem ist so die Spülmaschine Links vom Brünli und das ist für uns Rechtshänder wohl praktischer. Der Gang sollte 160cm (8.2cm auf einem 1:20 Plan) breit sein, dies müsste ausreichend sein?

Gruss

Stef

 
Hoi Stef,

dann sind 96 cm gut.

Geschirrspüler links von der Spüle ist dann zu empfehlen und 160 cm zwischen den Zeilen ist mehr als ausreichend. Lasst Euch die Küche nochmals mit den Änderungen kalkulieren und nehmt eine grössere Spüle (50 x 40 cm), damit das Backblech reinpasst.

Braucht Ihr sicher diesen Quooker? Ein Wasserkocher ist da, ehrlich gesagt, um einiges effizienter und eben auch viel günstiger, denn der kocht nur dann, wenn es auch gebraucht wird und die 1- 2 Minuten hat man doch immer Zeit, oder?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Maxi

Die Diskussion mit Spühle hatte ich mit meiner Frau auch schon. Diese meinte, so würde das Blech der schmalen Seite nach reinpassen und im Normalfall braucht es weniger heisses Wasser zum Abwaschen (+dies wird weniger schnell kalt, da weniger Oberfläche). Die grosse Spühle werde ich mir nochmals bei dem Küchenbauer ansehen und auch nochmals mit dem Blech in beide Spühlen rein gehen.

Quooker brauchen? Nein, ganz sicher brauchen wir den nicht. Nur haben wollen. Finde ich ein extrem cooles Gadget. Kann aber gut sein, dass dieser dann die Budgetrunde, wenn alle Offerten da sind, nicht überstehen wird. Ich finde das Teil super, da wir recht viel Tee trinken (mehrer Töpfe pro Tag am Weekend) und wenn wir Poulet, oder so was machen, wäre dies gut fürs Abwaschen... Aber ganz klar nichts was wir brauchen.

Merci vielmals, dass Du Dir Zeit genommen hast uns Tipps zu geben!

Stef

PS: Falls jemand noch irgendwelche weiteren Anmerkungen hätte, wäre ich weiterhin sehr dankbar :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich finde die Küche soweit gut.

Eine Frage stellt sich mir noch - wohin kommt die Kaffeemaschine?

Je nach Grösse - wir haben eine Kleine - würde ich da den Platz auch einberechnen.

Wir haben zum Beispiel einen Rollschrank mit Steckdose(n) einbauen lassen.

Darin haben wir eben die Kaffeemaschine, die Kapseln dazu sowie das Brotschneidebrett inkl. Aufbewahrung.

Damit sind wir super zufrieden.

Grüsse,

Zugerli

 
Im Moment plane ich die Kaffeemaschine in die obere linke Ecke zu stellen. Aber da wir in letzter Zeit fast nur noch Tee trinken, könnte es sein, dass sie auch in den Schrank verräumt wird...

Ist wirklich eine Überlegung wert...

Merci

 
ob der preis gerechtfertigt ist...? kommt drauf an... aber in der

offerte steht nix von MDF korpus wie das zB poggenpohl im

sortiment hat (proline nicht, nur poggenpohl...! )

und die frontbeschreibung entspricht einer preisklasse 1 bis 2

ich schätz mal der preis deiner küche ist eher hoch gerechnet...

du sagst es ist der küchenbauer deines GUs ... das läuft meist

über ein gegengeschäft:

küchenbauer kauft wohnung von 500'000

und darf küchen machen im wert von 500'000

90% der käufer kaufen dann bei dem küchenbauer oder "müssen"

sogar beim entsprechenden küchenbauer bestellen... mit etwas an

eiern in der hose kommt man da weg (man kauft ja immerhin eine

wohnung von einer halben million oder mehr...)

denn küchen werden "aufbauend" kalkuliert und viele händler geben

keine einzelpreise an... oder können das nicht mal weil in "blöcken"

verrechnet wird... also werden die preise meist hochgeschraubt, da

der auftrag als sicher gilt... ( jajaa ich hab bei mehreren küchenbauern

gearbeitet und weiss es BESTIMMT )

also lass dich bloss nicht ver*rschen...

gruss

fux

 
Hoi fux,

seit Jahrzehnten werden Küchen mit Spanplattenkorpus gebaut und halten. Da kommt es eher auf die ordentliche allseitige Bekantung an als auf das Material, was darunter ist. MDF-Korpus ist eher wieder mal eine Verkaufsargumentation eines Hochwertherstellers, um den hohen Preis rechtfertigen zu können.

Wieviele Wohnungen musstest Du denn schon kaufen, um Aufträge zu bekommen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Denn das rechnet sich ja nicht, so wie Du es erklärt hast.

Liebe Grüsse,

maxi

 
rischtisch... MDF vielleicht für deutschland, wo man seine

küche 2-3 mal mit umziehen muss... *grins*

ich hab (noch) kein gegengeschäft gemacht, aber bei meinem

früheren arbeitgeber waren das zB 6-8 wohnungen im jahr...

und rechnen tut sich das alle male, der händer im gegengeschäft

kauft die wohnung ja zum einkauf des produkts + objetrabatt... also

verkauft der händler die wohnung nochmals 20-30 tausend

günstiger (als zB die wohnung gleich darunter) und hat hat noch

genug verdient...

und an "mehrpreisen" verdient der nochmals extra...

ps: das war dann auch mein kündigungsgrund - weil ich mich dann

bei einem objekt, wo tiefe grundpreise ausgeschrieben waren, um

die arme kundschaft kümmern musste.. erzähl einem mal, dass für

15'000 franken nicht mal ein glaskeramik und eine schublade im

preis sind...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Fux,

ich steige da trotzdem nicht durch. Behalten die Küchenbauer dann die Wohnungen und vermieten sie oder verkaufen sie die dann gleich wieder? Mir wäre das zu viel Aufwand und Risiko und so ein Gewurschtel ist eh nicht mein Ding.

Liebe Grüsse,

maxi

 
wird direkt verkauft... natürlich mit der besten küche vom haus

zum "eigenbedarf-preis" (gibt zB 20% extra auf geräte..)

+ garderobe + einbauschränke und wenn man mit dem auftrag

100'000 verdient (unterm strich),kann die wohnung für 50'000.-

günstiger verkauft werden als der GU selber und kriegt seine

wohnung weg mit handkuss... 50'000 für 200 stunden beratung

und 50 stunden zeichen ist wohl ned übel...

da lohnt sich das gewurschtel sogar mit 10 -15'000 für die

verschreibung (im wallis... grrrrr)

risiko... ok... aber mit geschick hat deine GU nen dreisten

immobilienheini, der deine wohnung grad mitverkauft und

gleich *nochmals* provison kassiert...

-> "...und wissen sie, die wohung ein stockwerk höher mit

dem genau gleichen grundriss + voll ausgestatter küche

kostet 30 tausend weniger..." (20 in den sack)

ähm....

gruss

 
Hallo

Mir scheint der Preis auf den ersten Blick auch etwas hoch, habe mich aber nicht mit den Details beschäftigt. Wir haben eine etwas grössere Küche (ca. 5x5m) mit diversem Schnickschnack und Kochinsel und zahlen nicht viel mehr.

Was mich interessiert: Was war der Gedanke hinter dem Quooker? Ich habe dieses Gerät auch schon angesehen, aber wieder Abstand genommen, da mir der Energieverbrauch nicht so ganz klar gewesen ist gegenüber dem herkömmlichen Wasserkocher.

Viele Grüsse

Griff

 
Hoi Griff

Unser vorgegebene Küchenbauer scheint sich schon eher im höheren Preissegment zu bewegen. :-/

Der Quooker wäre für uns Teetrinker einfach sehr praktisch, da wir am morgen einfach viel schneller unseren Tee hätten. Und auch am Abend sind wir oft zu faul "extra" noch mal Wasser zu kochen. Ist aber ganz klar ein Gerät was als erstes wegen Budget über die Klinge springt. Und ih habe es mir einfach mal offeriren lassen, damit ich mal wüsste was das kostet...Gemäss Internettest lohnt sich der Quooker wegen Stromverbrauch ab 1 Liter pro Tag. Kommt aber vermutlich auch stark darauf an wie gut der Wasserkocher oder die Platte ist.

Cooles Gadget, dass ich gerne haben würde, es aber mir vermutlich trotzdem nicht leisten werde...

Gruss

Stef

 
der quooker braucht gem. technischem detail 4W permanent und 1.6 KW

im einsatz... für diese 4W lasse ich lieber die sockelbeleuchtung 24h in

betrieb... :)

und bei den induktionsherden kann man dem wasser ja beim sieden zusehen...

raz faz

 
Hey Stef

Bist du nicht auch im KNX-Forum? Da könntest du allenfalls den Quooker mittels KNX ausschalten, wenn ihr nicht zu Hause seid und so den Stromverbrauch nochmals optimieren :)

Grüsse Griff

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege