Hilfe...Blindschleichen!!!

Butterfly

Mitglied
01. Nov. 2007
218
0
0
48
Hallo Zusammen

Evt. kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben? Wir haben in unserem Garten recht viele Blindschleichen und ich ekle mich fürchterlich davor!!! Heute, als ich auf dem Rasen stand, ist mir sogar eine, genau zwischen meinen Füssen aus dem Rasen gekrochen! Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Ich hatte schon regelmässig das Pech, dass beim Rasenmähen, egal um welche Uhrzeit, mir fast jedes Mal Blindschleichen begegnen. Die haben doch wirklich genug Platz um sich irgendwo zu verstecken. Weshalb genau immer bei mir und auf dem Rasen?

Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich denen aus dem Weg gehen kann oder was es nützliches gibt um sie von unserem Grundstück oder wenigstens von dem Rasen fern zu halten?

Ich getraue mich schon fast nicht mehr in den Garten deswegen und das ist ganz schön nervend... (Gartenarbeit adee...)

Für Eure zahlreichen Tipps wäre ich wirklich unglaublich dankbar.

Vielen lieben Dank und Euch noch einen schönen Abend.

 
Du kannst stolz sein. Blindschleichen sind ein Zeichen dass du noch einen naturgetreuen Garten besitzt und kein Ungeziefer hast./emoticons/default_wink.png

Die wärmen sich halt noch mit den letzten Sonnenstrahlen und suchen sich jetzt auch ein frostsicheres Versteck. Dabei schleichen sie über den Rasen.

Sie verkriechen sich aber bald in Baumhöhlen, Felsspalten und Komposthaufen. Jetzt wo langsam das Laub fällt könntest du am Rande, in einer Ecke des Gartens, einen grösseren Laubhaufen stehen lassen damit sich die Tiere dort verkriechen. Ein paar Igel werden sich schnell dazu gesellen und sich an den Schleichen gütlich tun.

Auch Katzen können helfen den Bestand zu dezimieren.

 
Hallo Lunatics

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider habe ich das "Vergnügen" mit den Blindschleichen schon den ganzen Sommer durch und es werden immer mehr :-(

Zwei Katzen haben wir, nur bin ich wirklich froh darüber, dass sie bis jetzt noch keine ins Haus gebracht haben, das würde mir noch gerade fehlen!!

Über den naturgetreuen Garten würde ich mich auch mehr freuen, wenn ich mich im Garten frei bewegen kann, ohne immer darauf zu achten, dass ich jeden Moment auf eine Blindschleiche trete oder sie mit dem Rasenmäher überrolle. Ich habe wirklich panische Angst vor diesen Tieren (auch Schlangen usw...)

Die Gartenarbeit macht mir aber seit diesem Sommer überhaupt keinen Spass mehr und mein Mann muss da leider meine Arbeit übernehmen :-(

Trotzdem Danke für den Hinweis

Viele Grüsse

 
Hoi Butterfly,

wir haben hier auch welche und ich kann Deine Panik echt nachvollziehen. Die erste Begegnung endete für mich stehend auf dem Gartenstuhl, weil ich beim Anblick so erschrocken war (ich hatte vorher noch nie eine Blindschleiche gesehen) und nicht wusste, ob das nun eine entkrochene hochgiftige Schlange aus Nachbars Terrarium ist. Unser Junior kam mich dann retten: "Was machst Du denn auf dem Stuhl, das ist doch nur eine Blindschleiche?" und nahm sie hinter dem Kopf hoch und brachte sie in die angrenzende Wiese. Seit dem habe ich trotzdem immer ein flaues Gefühl, wenn ich im Garten unterwegs bin und zucke bei jeder Bewegung am Boden, die ich im Augenwinkel sehe. Vorher bin ich immer abends bei Dämmerung barfuss auf der Holzterrasse herumgelaufen. Das ist nun leider vorbei, da gerade dann die Schleichen dort Restwärme tanken. Nächste Woche muss ich die Wiese mähen und es graut mir davor, wenn die Blindschleichen wieder im letzten Moment in ihre Löcher kriechen.

Ich weiss, dass Blindschleichen etwas seltenes und besonderes geworden sind und dass es eigentlich gar keine Schlangen sind, sondern Echsen ohne Füsse. Und sie sind absolut harmlos und so weiter. Aber mein Kopf meldet sofort Gefahr, vielleicht auch deshalb, weil die Blindschleichen unheimlich schnell sein können und immer wieder dieser Überraschungseffekt passiert, obwohl man ja schon wachsam ist.

Eine Blindschleiche wurde mittlerweile von unserem Kater erledigt (als ich das mitbekam, war es aber schon zu spät für die Schleiche). Die scheinen aber kein Leckerli zu sein, denn er hat sie einfach liegen gelassen und die anderen lässt er jetzt in Ruhe weiterschleichen.

Wenn jemand eine Idee hätte, wie man die Blindschleichen sanft aus dem privaten Lebensbereich herauslocken könnte, wäre ich auch echt dankbar. Vielleicht bin ich ja auch schon ein Fall für den Psychiater, denn ansonsten bin ich überhaupt nicht ängstlich und stehe voll im Leben. Nur diese Tierchen machen mich echt fertig.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo,

oh mann... schön dass es auch anderen so geht ... mein bruder hat eine Gastronomie mit einem wunderschönen Biergarten. ich geh wegen der Blindschleichen schon den ganzen Sommer nicht mehr hin /emoticons/default_sad.png

viele Grüße

anne

 


Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich denen aus dem Weg gehen kann oder was es nützliches gibt um sie von unserem Grundstück oder wenigstens von dem Rasen fern zu halten?
hallo,

ich glaube, dass du nicht viel machen kannst, um sie fern zu halten.

Du könntest versuchen, an deiner Einstellung den Tieren gegenüber zu arbeiten. Auch wenns schwer ist.

Wir haben selber auch Blindschleichen im garten, Zur zeit sogar ziemlich viele junge. Ich freue mich immer, eine zu sehen. Gelegentlich fange ich eine ein und zeige sie den kindern, damit diese dann die schleiche anschauen und anfassen können.

Die hatten früher auch Angst vor den Schleichen, inzwischen sind sie interessiert und fassen sie auch an.

Wir haben übrigens auch Ringelnattern, es kommt schonmal vor, dass eine unter der Schaukel einen Frosch verzehrt. Bei denen empfiehlt sich streicheln allerdings weniger, weil die mit ihrer Kloakendrüse doch bestialisch stinken. Und nach dem Anfassen der Ringelnatter leider auch die betreffende Hand.

Meiner Meinung nach gehört die Natur im Garten dazu, es wird schwer fallen, den "steril" zu halten.

Wer damit gar nicht zurecht kommt könnte in einer Wohnung mit grosser Terrasse wohnen und dort in Töpfen gärtnern.

Gruss

 
Sali Maxi und Anne

Oh bin ich froh, dass es anderen auch noch so geht. Mein Mann kann das nicht ganz so nach vollziehen, da er alles was kreucht und fleucht sehr gerne hat. Vor allem zum fotografieren /emoticons/default_smile.png Nur jedes mal wenn er Rasen mäht (mit Ausnahme von letzten Mal) bekommt er keine einzige zu sehen. Diese warten vermutlich immer auf mich /emoticons/default_wink.png

An die vielen Spinnen im Garten habe ich mich schon gewöhnt aber seid wir diese vielen Blindschleichen haben, ist mir die Gartenarbeit komplett zu wieder.

Du hast das super geschildert Maxi, genau so ergeht es mir auch... Und das gestrige Erlebnis, hat mir gerade noch den Rest gegeben. Habe mich bis jetzt immer darauf verlassen, dass ich sie auf dem Rasen sehe, damit ich weis ob eine in der Nähe ist oder nicht. Aber als diese Blindschleiche genau zwischen meinen Füssen aus der Erde gekrochen kam. Pfuiiiiii es hat mich richtig geschüttelt. Viele können das nicht verstehen, aber die einen ekeln sich vor Mäusen und andere halt vor Blindschleiche und Schlangen.

Für weitere Beiträge sind wir somit sehr dankbar /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ohne Blindschleichen wünscht

 
Hallo zusammen

Naja, dass mit der Angst vor Blindschleichen kann ich selber nicht nachvollziehen, finde alles was nach Schlange aussieht toll. Mir geht es leider mit unseren achtbeinigen Untermietern so wie Euch mit den Schlangen. Ein Mittel dagegen wird es wohl keines geben, ich glaube ihr müsst euch einfach an die Blindschleichen und ich mich an die Spinnen gewöhnen.

 
Hallo zusammen

Ja, ich kenn den Ekel auch, der im Kopf ausgelöst wird beim unverhofften Auftauchen einer Blindschleiche.

Wenn ich eine entdecke spreche ich mir Mut zu und beobachte die fusslose Echse und rede mir ein, dass das fast eine herzige Eidechse ist ;-) davon haben wir auch viele im Garten... So versuche ich mich auch daran zu gewöhnen. Machen kann man ja eigentlich nichts.

Nur bin ich letzten Sommer zweimal auf Nester von Blindschleichen gestossen. Da haben sich jeweils 8-12 (!) Blindschleichen auf einem Haufen getummelt. Das waren richtige lebhafte Knäuel! Seit diesen Entdeckungen habe ich bei Gartenarbeiten auch immer wieder weiche Knie :-(

LG Stoff

 
Sowas zu lesen ist spassig, warum bleiben die Leute nicht in der Stadt? Nein nicht so bös gemeint, aber ich stoppte den Bagger als bei der ersten Schaufel beim Aushub schon Mäuse und Schleichen sichtbar wurden. Dann sanfter langsamer weiterarbeiten, viele konnten sich retten, einige Schleichen hab ich selbst vor dem Tod bewahrt indem ich die wegtrug auf die Nachbarwiese. Wissen was es ist, macht Angstfrei und ist ein Schritt zurück in die Natur.

 
Wir haben auch Blindschleichen, leider habe ich eine davon aus Versehen mit dem Rasenmäher zu Geschnetzeltem verarbeitet /emoticons/default_sad.png

Mir gefallen Schlangen auch nicht, scheint ein menschliches Konditionierungsproblem zu sein weil sie keine Beine haben, denn die kleinen Eidechsen auf den Steinen finden alle herzig.

Mäuse braucht aber niemand, die Viecher fressen bei Büschen und Bäumen die Wurzeln ab, wir hatten 3 Jahre seit dem Bau Ruhe und nun ging eine Weigelie drauf, die Maus kurz darauf ebenfalls (Landi sei Dank).

 
Hoi zusammen,

wie geht es meinen Mitleidensgenossen?

Wir haben dieses Jahr wirklich Unmengen an Blindschleichen im Garten. Das liegt daran, dass ca. 150 m weiter eine grosse Terrassenhaus-Siedlung gebaut wird und gute 4000 qm Hang mit jahrzehntealter Wildwiese abgetragen wurden. Toll, jetzt wohnen die Schleichen alle bei uns im Garten. Und da sind so richtig dicke grosse Schleichen dabei. Unser Kater hatte neulich 3 Schleichen gleichzeitig im Maul und wollte gerade damit in die Küche. Er war dann ziemlich irritiert, als ich ihm die Tür vor der Nase zugeknallt habe.

So richtig kann ich mich nicht daran gewöhnen, es bleibt immer dieses Schreckgefühl.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ich kann deine Angst verstehen. Geh mal in ein Garten Geschäft und lass dich beraten. Oder ein Kammerjäger zum Beispiel. Du wirst überrascht sein was es da für Tricks und Tips gibt. Auf alle Fälle nicht verzweifeln. Informiere dich. Vergiss nicht umso besser du deinen Feind kennst, umso besser kannst du dich ihm entgegen stellen. :). Kann dir auch etwas von deiner Panik nehmen.

 
Also mein tipp: schaut die natur mal von ihrer schönen seite an... Habe mich früher auch vor Spinnen geeckelt...

Seit ich mal geschaut habe was die natur alkes zusammenbringt... Körper mit schönen Zeichnungen, beine die auf fäden gehen können.... Habe ich ne ganz andere Beziehung zur Natur...

Auch blindschleichen sind schön, nicht glitschig, schön silbern, nicht giftig...

Also akzeptiert sie sue beissen nicht und fressen euch auch nicht... Ach ja falls es noch nicht erwähnt wurde, blindschleichen gehören zu den echsen und nicht zu den schlangen...

 
Ein echt schöner Gedanke den du hast. Ich denke wenn jemand Phobien hat ist es sicher nicht einfach die abzulegen. Aber der Gedanke ist sehr schön.

 
Ich weiss es ist nicht einfach mit den phobien umzugehen.

Ein gewisser natürlicher reflex ist auch gut, als schutz. Gewisse Insekten, Spinnen, Schlangen etc sind giftig oder gefährlich.

Blindschleichen haben da leider ein schlechtes Los gezogen und werden leider meist als Schlangen

Interpretiert, sind aber absolut ungefährlich :)

Wie gesagt, mir hat meine Art viel geholfen, nicht dass ich jetzt Vogelspinnen anfassen muss, aber anschauen tue ich sie gerne :)

 
Wir haben zwei Kompost und da ist Leben drin, letzthin hab ich eine Blindschleiche mit Goldrücken gesehen, herrliches Tier, lebt allem Anschein gut und zufrieden da im Haufen.

Der Besuch vom Rosenkäfer macht sich jetzt auch sehr bemerkbar, fliegen eher am frühen Morgen oder Abend in den Kompost. Ist ein Nützling legt die Eier ab, werden zu Engerlingen,

die aber im Gegensatz zum Maikäfer Engerling, nur totes Material fressen. Darum Kompost sieben, wenn möglich mit Plastiksieb damit die Tiere nicht verletzt werden und zurück in den Kompost.

Erwiesenermassen sind die Rosenkäfer für den feinsten und besten Humus mehr als nur beliebt, übrigens die Käfer leben von den Blütenstaubgefässen, die sind in jeder Blüte vorhanden.

All das macht einen Garten mit dem zusammenleben der Insekten riesigen Spass. Man lernt viel, weisse Fliege mit Schlupfwespen bekämpfen, Holzblock mit unterschiedlichen Löchern bohren,

Regenschutz darüber, und im Garten aufstellen, beobachten da passiert viel Leben, die weissen Fliegen sind weg! Blattläuse mit Salbeiwasser bekämpfen, Blätter mit kochendem Wasser übergiessen,

wenn kalt zum besprühen 1:1 verwenden. Brennnessel 18-20 Std in Wasser einlegen, absieben und direkt gegen Läuse versprühen, so verbrennt auch nichts an den Pflanzen, die Jauche ist zu stark.

Natur ist einmalig aber lasst auch die Natur wirken, ein paar Setzlinge kosten nicht die Welt, egal man kann's verschmerzen. (Es wurde doch zu lang)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven