HILFE! Erste Pläne entsprechen überhaupt nicht unseren Vorstellungen!!!

DoPa

Mitglied
10. Apr. 2010
472
0
0
Gute Morgen zusammen

Habe schon in meinem Hausbautagebuch Bilder eingestellt, weiss aber nicht, ob das da beachtet wird.

Deshalb dieser 2. Eintrag.

Wir haben dem Architekten genaue Wünsche geliefert und ihm auch ein Bild mitgegeben, wie wir das Haus möchten. Vorallem die Küche war mir ein Anliegen. Zu unserm Schock kamen nun 2 Vorschläge die damit nicht viel gemeinsam haben.

Insbesondere die "Verkleinerung" des Hauses (z.B. von 3 auf 2 Kinderzimmer runter) macht uns Sorgen. Bitte teilt uns doch mit, ob das normal ist, dass man sich am Anfang finden muss, oder ob euer Architekt schnell die Wünsche umsetzen konnte (im Rahmen des Budgets).

Danke!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ihr solltet auf Eure Wünsche und Bedürfnisse bestehen. Ihr müßt ja in diesem Haus leben und es auch bezahlen. Der Architekt sollte sich schon an Eure Vorgaben halten und es dementsprechend umsetzen.

Zum Grundriss: Die Küche und den Wohnbereich find ich garnicht so schlecht. Was mir nicht gefällt ist das OG. Der Gang nach dem Treppenaustritt find ich zu schmal und eng. Das Bad ist mir zu unruhig, wenn die Tür aufgeht, sieht man erstmal das WC...? und der Platz um die Wanne scheint mir sehr eng.

Gruß

 
Hallo DoPa

Da wir die Vorgaben und Bilder ja nicht kennen, kann man schwerlch beurteilen, wie stark nun die Abweichung ist, oder ob die Vorgaben nicht realisierbar waren....? Das müsst ihr dann nochmals besprechen. Die Kinderzimmer, also die verbliebenen zwei, sind ja zudem auch nicht sehr gross.. also wo war da vorher noch ein Drittes? Da passt kein weiteres Zimmer mehr hinzu.

Wozu brauchst Du diesen Rücksprung Küche/Essen.. hier hast Du doch Luft die Wohnfläche zu erweitern.... einen Freisitz kann man auch davor noch anlegen... auch überdeckt... hier verschenkst Du Wohnraum zu Gunsten einer Terrasse im EG und OG.

Die Badewanne, oval, wenn sie so käme, ist m.E. auch nicht ideal... um das Fenster betätigen oder reinigen zu können.. musst Du längs durch die Wanne krabbeln.. das finde ich praktisch total daneben.. aber wenn es Dein Wunsch war.. dann weisst Du ja Bescheid.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DaPa

Früher (sorry klingt altmodisch...) nahm man einen Halbkarton, Schere und Kleber, dann baute man ein Modell... Man nahm Fotos aus Prospekten, Fachzeitschriften usw. ... gab diese in ein "Raumheft" (=Raumbuch)... arbeitete daran so lange, bis es in etwas den eigenen Vorstellungen entsprochen hatte. Erst dann kam das Gespräch mit dem Architekten, der ist froh, wenn er auf diese Art die Vorstellungen seiner Kunden erfassen kann. Er hat dann die Möglichkeit seine Ideen und Verbesserungen einfliessen zu lassen. Wenn so dann Zusammenarbeit von Bauherr und Architekt (oder GU) funktioniert, dann kommt es in der Regel gut. Also arbeitet selber daran ganz intensiv.

Gruss

Bauexperte

 
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr Eure Vorstellungen in Form von Skizzen dem Architekten übergeben. Waren diese vermasst?

Spielt aber auch keine so grosse Rolle, denn Ihr habt ihm Eure Ideen übermittelt.

Weshalb hat er nun ganz anders geplant? Das müsst Ihr klären. Sind es die Kosten, müsst Ihr überlegen, wo Abstriche gemacht werden können und was Ihr unbedingt wollt. Ist es das Bauland (zu klein, Grenzabstände etc.) müsst Ihr gemeinsam überlegen, wie Ihr ein für Euch sinnvolles Haus darauf bauen könnt. Ist es, weil der Architekt seine Ideen verwirklichen will, dann müsst Ihr Euch wahrscheinlich von ihm trennen.

Auf jeden Fall müsst Ihr vorerst das Gespräch mit dem Architekten suchen und das Ganze klären. Erst danach könnt Ihr beurteilen, ob Ihr mit ihm weitermachen wollt, ob Ihr einen neuen sucht oder ob Ihr Euren Traum auf andere Art und Weise (ohne Architekt, mit Bauberater, Baumeister etc.) verwirklichen wollt.

Wir haben auch ohne Architekt oder GU etc. gebaut! Wir hatten ganz konkrete Vorstellungen, wussten, was wir wollten. Wir haben alle Offerten etc. selbst eingeholt, ein befreundeter Ingenieur hat uns die Baueingabe gemacht und die Statik berechnet. Die Bauleitung haben wir selbst gemacht. Wir kommen allerdings aus dem Bausektor und wussten daher, was zu tun ist.

Also, Gespräch suchen und rausfinden, was sich der Architekt gedacht hat. Dann seht Ihr weiter.

 
Vielen Dank für die Antworten!

So oder so werden wir nochmals mit ihm diskutieren müssen, absolut kein Thema!

Ich frage mich aber, obs am Budget liegt?!

Seht bitte mal in meinem Hausbau-Tage nach, da habe ich unseren "Entwurf" auch reingestellt.

Die Vorlage haben wir so gezeichnet, dass es tiptop ins Bauland passt, der Plan für den Architekten war sogar von uns "hobby-mässig" vermasst.

Ich weiss jezt einfach nicht, ob dem Architekt die 600-650k Fränkli zu wenig sind, um ein haus mit ca 180 m2 hinzustellen.

Bei der ersten Besprechnung hatte er die Grösse und unsere Wünsche gesehen/notiert, warum der Zeichner nun kaum was davon übernommen hat, ist mir völlig unklar...

Und besonders das macht mich unsicher; haben wir uns zuviel vorgestellt? Ist es nicht möglich mit diesem Budget ein grosszügiges Minergie-Hasu zu bauen??

Dieser Text fügte er dem mail hinzu

"Beiliegend senden wir Ihnen zwei Varianten zu Projekt EFH in Gretzenbach.

Die Gebäudekosten belaufen sich auf ca. Fr. 520‘000 inkl. Minergiestandard .

Für einen Carport rechnen wir je nach Grösse und Art zwischen Fr. 25‘000 – 40‘000.

Die Umgebungsarbeiten schätze ich auf ca. Fr. 80‘000 und Baunebenkosten auf Fr. 45‘000.

Ihre Netto-Eigenleistungen würde ich mit Fr. 20‘000 beziffern."

Danke für eure Meinungen!

egklein1.jpg

og4zi.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich mit dem Architekten ... ich kann mir gut vorstellen, dass eure Wünsche das Budget sprengen; vermutlich hat er euch jetzt mal Entwürfe geschickt, welche Budgetkonform sind..

Wenn wobei auch in den Entwürfen von euren Vorstellungen wenig umgesetzt ist .. die Treppe findene ich bei ihm auch ungünstig gesetzt - es sieht sehr 08/15 aus

 
Hallo DoPa

Wir gingen mit einem Kostendach und unseren selber gezeichneten Entwürfen zu unserem Architekten.

Die Zeichnungen wollte er zu keinem Zeitpunkt sehen, um nicht aufgrund unserer Vorstellung beeinflusst zu sein und so keine neue Ideen einzubringen.

Wir Sprachen aber über unsere Vorstellungen wie Anzahl Räume inkl. Keller, Autounterstand usw.

Daraufhin zeichnete er uns 2 Varianten nach unserem Budget. Die eine davon setzten wir nun fast ohne Änderungen um. Die ist zwar gegenüber unseren Zeichnungen nur halb so gross, entspricht aber unserem Budget inkl. WP für Heizung und Wasser, Lüftung und "Traum-Küche"

Wie das ganze in der Praxis ist, sehen wir dann ab September.

Gruess Geranium

Sent from my iPhone using haus-forum

 
@Bauexperte

Hallo DaPa

Früher (sorry klingt altmodisch...) nahm man einen Halbkarton, Schere und Kleber, dann baute man ein Modell... Man nahm Fotos aus Prospekten, Fachzeitschriften usw. ... gab diese in ein "Raumheft" (=Raumbuch)... arbeitete daran so lange, bis es in etwas den eigenen Vorstellungen entsprochen hatte. Erst dann kam das Gespräch mit dem Architekten, der ist froh, wenn er auf diese Art die Vorstellungen seiner Kunden erfassen kann. Er hat dann die Möglichkeit seine Ideen und Verbesserungen einfliessen zu lassen. Wenn so dann Zusammenarbeit von Bauherr und Architekt (oder GU) funktioniert, dann kommt es in der Regel gut. Also arbeitet selber daran ganz intensiv.

Gruss

Bauexperte
Dein Text schreibt mir aus dem Herzen...!

Denn; genau das haben wir gemacht!

Stundenlang haben wir Pläne gezeichnet, was wir wo möchten (mit vieeelen Überlegungen, warum!), diverse Grundrisse studiert etc etc..

Wir dachten, wenn wir dem Architekten beim Gespräch Bilder zeigen, wir ihm die Grösse des Hauses und die

Lage auf dem Grundstück direkt auf Papier vorlegen und die "Must-Have"-Dinge 2mal erwähnen, sollte doch absolut klar sein, war wir möchten.

Ich bin wohl etwas aus dem Häuschen geraten, weil er NIE ein Wort gesagt hat, dass unser vorgegebenes Budget

nicht reicht. (Fühle mich deswegen auch etwas vera....)

Ich schätze, dass es so gelaufen ist: der Zeichner hatte Stress, der Architekt hat ihn doch noch dazu gebracht,

2 Skizzen zu machen, wovon eine meine Küche "irgendwie" beinhaltet, aber die Pläne sind irgendwo aus der Schublade gekommen und etwas angepasst worden. /emoticons/default_eek.png

UND: wenn er für einen Carport bis 40'000.- kalkuliert, bin ich über den Hauspreis eigentlich gar nicht mehr überrascht...

Ich versuche nun etwas abzukühlen und dann muss ich am Montag wissen, was das alles soll. Ich hatte ihm mehrmals gesagt, dass ich bis Mitte Monat wissen muss, ob sich die Küche so einbauen lässt, damit ich die Anzahlung endlich machen kann.

Danke nochmals für eure tollen Beiträge und drückt uns die Daumen, dass doch noch alles gut kommt, würde mich angurken, weitere Architekten "abzuklappern". /emoticons/default_sad.png

Viele Weekend-Grüsse

Doris und Patrik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DoPa,

ein Grund für die Aenderungen dürfte wahrscheinlich schon das Budget sein, obwohl ich mir Dir einig gehe, dass es nett gewesen wäre, wenn der Herr Architekt Euch schon bei der Besprechung zumindest auf die mögliche Problematik vorbereitet hätte...

Ein weiterer Grund dürfte aber auch darin liegen, dass Architekten offenbar Mühe damit haben, wenn Ihre Klienten schon genau wissen, was sie wollen. Bei uns war das eigentlich ganz ähnlich: Der Architekt bekam einen fixfertigen Plan vom Haus, mit allen Massen und den notwenigen Grenzabständen - und, einem einzigen Fehler, die Treppe musste leicht angepasst werden, weil sie so nicht realisierbar gewesen wäre. Naja, nobody is perfect /emoticons/default_ohmy.png. Die Aufgabe des Architekten hätte sich also nur darauf beschränkt, Statik und Mauerstärken zu berechnen. Hätte..., weil stattdessen wollte er uns alle möglichen Aenderungen aufschwatzen. Statt einem Walmdach fand er ein Flach- oder allenfalls Satteldach viel schöner. Der heute von allen Besuchern so positiv kommentierte, grosszügige Eingangsbereich im EG wäre durch eine, vom Architekt unmöglich umpositionierte Durchgangstür zur Garage, unterbrochen und verunstaltet worden. Und die Zufahrt wäre, hätten wir uns dem Willen des Architekten gebeugt, künstlich auf 2 Meter Breite beschränkt worden, weil er unbedingt ein riesiges, dreieckiges Pflanzgefäss betonieren wollte, dessen ein Schenkel spitz in die Einfahrt hineingeragt hätte.

Also, es ist Euer Haus, Ihr bezahlt es und Ihr werdet darin leben. Deshalb bestimmt auch Ihr und nur Ihr, was Ihr wie haben wollt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht habe ich etwas verpasst, aber gibts gute gründe für diesen architekten; z.b. gute referenzen oder so?

wenn ihr noch nicht zuviel gemacht habt mit ihm, oder noch keine verpflichtung habt:

wieso nicht zweitmeinung bei einem anderen einholen?

vielleicht würde der euch etwas "runder & umfassenderer beraten"?

der rest wurde schon gesagt: kinderzimmer eher zu klein; 1-2m2 mehr dürfte sein.

gäste-WC auch ziemlich klein; 0.5m2 mehr dürfte auch sein.

PS: mit welcher SW hast du die 3D pläne gezeichnet?

 
@ Mirella

Danke für deinen Eintrag, das macht uns Mut weiterhin unsere Ideen durchsetzen zu wollen!

@ smart80

Deine Frage ist berechtigt, hier die Antwort:

Der Architekt wurde uns in ersten Linie von einem Kollegen empfohlen, der mit ihm gebaut hat.

Dann gabs auf der Homepage von ihm einige interessante Häuser, v.a. war positiv dass er "in Sachen Minergie" sehr erfahren ist.

Das erste Treffen mit ihm zeigte ihn von einer sehr sympathischen Seite (im Gegensatz zu dem Typen von Atmos-Haus zum Beispiel).

Ein Anruf bei einer der x Referenzen war äusserst positiv, v.a. der Bauablauf und dass es keine grösseren Probleme gab, war beruhigend zu hören.

Nächste Woche gehen wir auch noch ein Referenzhaus besichtigen und hören dann noch mehr über die Arbeit des Architekten.

Eine Zweitmeinung eineas anderen Archi lassen wir uns jedoch offen.

Ich muss den Archi auch noch soweit in Schutz nehmen, da er erwähnt hat, dass er z.Z. sehr ausgelastet ist.

Eigentlich wollten wir ja erst vom 2011 ins 2012 bauen, leider macht uns unserer Vermieter einen dicken Strich durch die Rechnung,

in dem er unser Miethaus schon im Sommer 2011 abreissen will.

Geduld bringt Rosen, aber Geduld ist nicht so meine Tugend...

Warten wir also das nächste Gespräch ab.

Zur 2.Frage; das Programm heisst Sweet Home 3D und das kann sogar ich bedienen *grins*

Ein schöner Abend wünschen

DoPas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich da sträubt sich mein 3mm Haar! Um es klar zu sagen, was mir nicht gefällt will ich doch nicht!

Unsere Architektin war super, wir haben gesagt was wir wollen, dann waren die Pläne da - Erstentwurf, EIN Haus mit zwei Wohnungen, Treppenhaus völlig ausserhalb vom Wohnraum, aber erst war diese Treppe im West/Nord platziert, jetzt die einzige Änderung im Mittelbau Nord.

Dann die Grösse des Hauses, mussten wir je von 15.5 m auf 15 m und Breite 9.5 auf 9 m reduzieren, AUS Kostengründen. Es hat mit der Rechnung geklappt wir sind im Budget perfekt. Boden haben wir fast ohne Ende, Lage ist perfekt in die Landschaft. Eintrag im Grundbuchamt ist vollzogen wir sind Besitzer!

Jetzt bauen wir das erste Doppel Singel Haus der Schweiz mit Minenergie zertifiziert! Holz weil's ein alter Baustoff ist, mit Kenntnissen der Neuzeit.

Erstaunt bin ich schon wie man schon beim planen merkt das will ich eigentlich nicht, aber Einspruch macht ihr nicht? Wieso eigentlich, warum werden Eure Wünsche nicht als Wunsch zur Kenntnis genommen? Eure Wünsche sind doch schlicht Befehle, so will ich es. Da liest man dass der Architekt gut ausgelastet ist, also nehmt einen der weniger "ausgelastet" ist aber ein Ohr für die Wünsche offen hat. Was schreckt Euch so schnell nachzugeben weil ein Vermieter abreissen will? Geht in eine neue Wohnung, macht klar wir werden bauen, so viel teurer kann das doch nicht sein. ABER IHR HABT ZEIT EUER HAUS AUSZUBRÜTEN, es wird Euer Nest sein, ein Nest muss zum kuscheln da sein. Wäre das nicht müsste ich kein Haus bauen, könnte auf reisen gehen.

Falls ich zu stark ins Gewissen rede, bin neu hier, hab meine Meinung, Kritik wird angenommen, aber Hausbau ist kein Glaceschlecken, man hat Schulden für Jahre...

DoPa hab alles nochmals durchgelesen, alles, nehmt Euch Zeit es braucht Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die "Verkleinerung" des Hauses (z.B. von 3 auf 2 Kinderzimmer runter) macht uns Sorgen. Bitte teilt uns doch mit, ob das normal ist, dass man sich am Anfang finden muss, oder ob euer Architekt schnell die Wünsche umsetzen konnte (im Rahmen des Budgets).
Ich sehe bei eurem Entwurf aber keine 3 Kinderzimmer, im oberen Stock hat es Platz für 3 Zimmer plus Bad, mehr liegt bei der Grösse nicht drin.Allerdings finde ich euren Entwurf bis auf die Treppe besser als jenen des Architekten, der Architekt sollte Dinge verbessern nicht verbauen.

 
Guets Mörgeli metenand!

Sooo, mein Schatzi hatte also gestern einen Anruf beim Architekten gemacht und versucht rauszufinden, warum das erstmal nicht so geklappt hat.

Nun denn, seeehr viel schlauer bin ich persönlich nun nicht.

Der Architekt begründete die "Mini-Pläne" also in erster Linie mit dem Budget.

Er sagte, sie hätten sich sehr bemüht, x Pläne gemacht und versucht, alles unter ein Dach zu bringen (im wahrsten Sinne des Wortes...).

Für unsere 600000.- Fränkli sei es nicht möglich, die gewünschte Grösse umzusetzen. Alles klar.

Auf die Frage, warum denn nur schon der Carport so teuer kalkuliert sei, wusste er keine genaue Antwort (25000-45000.-).

Jetzt haben wir einen Termin nächsten Montag, wo wir alles in Ruhe durch diskutieren können. Haben ihm gesagt, er solle schon mal eine Liste vorbereiten, wofür er wie viele Kosten rechnet (Grobplanung).

Für unser Haus nach Wunsch müssten wir 700000.- rechnen, meinte er.

Unsere nächsten Schritte werden nun sein; schnellstens eine 2. Meinung einholen und den Kosten vom 1. Architekten genau auf den Grund gehen. Danach werden wir wohl entscheiden, ob wir was kleiner machen oder einfach das Budget erhöhen...

@ Fred +Tobi

danke für den Beitrag! Natürlich werden wir uns mit Händen und Füssen wehren und stehen für unsere Wünsche gerade hin.

Aber eben, es scheint alles eine Frage des Preises zu sein.

Das war ja auch der Grund warum ich etwas muff bin; er hätte doch früher sagen können, dass das Budget nicht reichen wird, oder dies im Mail erwähnen, als er die Pläne schickte...

Jetzt lassen wirs mal auf uns zukommen.

Betreffend dem Vermieter: wir haben uns da gut informiert und müssen einfach die gesetzlichen Wege gehen, dann kann er uns nicht auf die Strasse stellen, leider ist das alles sehr mühsam...

"Ausgebrütet" hätten wir unser Haus schon, so viel Stunden wie wir uns den Kopf darüber zerbrochen haben und Pläne gemacht haben! ;-)

@raycecile

Das dritte Kinderzimmer ist im Plan noch ein offener Raum, der in Falle eines 3. Kindes mit einer Wand versehen werden kann. Ansonsten bleibt es ein Studio/Aufenthaltsraum mit Sofa, TV oder evtl Kleiderschränken und so.

Liebe Grüsse DoPas

 
Also für 40'000 kriegst du 4 Fertiggaragen mit Seitentüre, entweder habt ihr einen riesigen Carport oder er übertrieben zu teuer.

Auch für 600'000 sollte erfahrungsgemäss etwas schönes drin liegen.

Unbedingt einen 2. Architekten um ein Vorprojekt bitten, vielleicht noch ein 3.

gruss

 
Für reine Baukosten von 600-650k lässt sich euer Traum sicher verwirklichen, unser KV war 650 mit insgesamt 1300m3, das war aber für die Bank wegen der Tragbarkeit, effektiv sind wir bei 720k gelandet. Allerdings sind Minenergie-Bauten immer noch ca. 10 % teurer als herkömmlich, ihr müsst also eher mit 650-700k rechnen, 180m2 ist so gross wie unseres.

Wo ihr Geld sparen könnt ist zum Beispiel die Dachform und die ganze Sache mit dem Balkon bzw Wohnraum darunter, ein einfaches Satteldach ist billiger als mit einem weiteren Knick, das billigste ist Flach- dann Pult-, dann Sattel-dach, das teuerste sind Zelt-Dächer.

Schaut doch dass ihr über eure Hausbank das Handbuch des Bauherrn bekommt, hat sehr viel Nützliches drin.

Fertiggaragen sind teurer, ich habe mir mal ne Offerte von Frisba machen lassen, pro Garage sind ca. 15k zu rechnen, dazu kommt die Vorbereitung des Untergrunds, aus diesem Grund haben wir es selbst bauen lassen, braucht 2 Kalksandstein-Wände, einen Stahlquerträger mit Stütze in der Mitte und ein Flachdach drüber, dazu die Tore.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raycecile

Fertiggaragen sind genau so teuer wie ich geschrieben habe, es sind erst noch Frisba. 3m x 6m Garage , Setien- und Rückwand verstärkt, Seitentüre, el. Torantrieb ==> 10'300.-

Dieser Vergleich diente eigentlich nur dazu, zu sagen, dass ein Carport mit 40'000 entweder seeehhhhr gross oder zu teuer ist.

 
Guten Abend zusammen!

Freut mich sehr, dass ihr an dieser regen Diskussion mitmacht!

@raycecile

Das "Handbuch des Bauherrn" haben wir schon, trotzdem merci für den Tipp!

Übrigens; geplant wäre ein hundsnormaler Doppelcarport, evtl mit etwas Stauraum für Rasenmäher etc. Habe auf meiner Suche nach Preisen bei einer deutschen Firma einen grossen Doppelcarport inkl. Seiten und geschlossenem Abstellraum für 17000Euro gesehen!

Der Architekt hat unser "Traumhaus" in seinen Plänen von ca 180m2 auf ca 145m2 "geschrumpft" und schrieb, die Kosten belaufen sich (trotzdem noch) auf 520000.-,

NUR DAS HAUS und das finde ich schon krass.

Zudem ist da meine Küche ganz und gaaaar nicht so eingezeichnet wie ich sie gerne hätte... /emoticons/default_additional/21.gif

Danke noch für den Hinweis mit dem Dach und so. Wir sind uns bewusst, dass unser Wunsch-Erker nicht gerade billig wird, aber den hatten wir von Anfang an im Budget!

Ich habe mir mal Unterlagen eines GU kommen lassen, der hier im Forum einen guten Ruf geniessst (ja, das gibts wirlkich!) /emoticons/default_wink.png

Leider habe ich nicht ganz alle Zahlen mitgeschickt bekommen, aber ich darf sagen, dass bei ihm ein ähnliches Haus mit 180m2, Massivbau, mit Minergie etc etwa auf den selben Preis kommen würde.

UND DA HÄTTEN WIR ABER DIE 180m2 AUF SICHER!

Nun bleibt mir mal nix anderes übrig als den kommenden Montag abzuwarten, dann wird sich sicher einiges klären.

Ich bin trotzdem weiterhin für alle Beiträge dankbar, man fühlt sich hier im Forum echt gut aufgehoben!!! DANKE! /emoticons/default_additional/191.gif

 
Mann-o-Mann raycecile, jetzt hast du mich aber auf was gebracht!!!

Ich schau mir doch gleich nochmals die Bilder vom Archi an und was sieht mein Glasauge??!!

DAS DACH ist ja komplett anders als wir dachten!!!

ha!

Ein weiterer Punkt, der den Preis bestimmt beinflusst und wir doch gar nicht so wollen!

Gucksch du da:

1. Bild vom Architekten

2. Bild was wir ihm als Beispiel vorlegten

Perspetive Variante 2.jpg

Beispielbild.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris