HILFE! Erste Pläne entsprechen überhaupt nicht unseren Vorstellungen!!!

ähnliches Haus mit 180m2, Massivbau, mit Minergie etc

etwa auf den selben Preis kommen würde.
Ich bin etwas verwirrt... habe ich doch gelesen, dass Du ja ein MINERGIE P- Eco -Haus bauen möchtest!

Ist das nun noch aktuell?

Oder nun doch nur MINERGIE?

 
Guten Abend Herr Pfälzer!

dein waches Auge ruht aber auch auf allem hier im Forum! /emoticons/default_ohmy.png

Natüüürlich wollen wir immer noch ein P-ECO bauen!

(Obwohl ich ehrlich gesagt im ersten Ärger schon wieder auf dem "dann halt eben nicht, wenn so kompliziert wird- Trip" war.

Habe demnach auch die angegeben Preise von dem GU mit Faktor x multipliziert, dass ich die selben Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Aber eben, wir wollen grundsätzlich mit dem sympathischen Archi was auf die Beine stellen und nicht mit einem GU.

Grüessli Doris

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS DACH ist ja komplett anders als wir dachten!!!
was meinst du damit? etwa die ausrichtung des daches längs statt quer zur hauptfassade?

falls ja, so hat das vielleicht einen plausiblen grund: so wie es euer archi gezeichnet hat, kann die gesetzlich maximal erlaubte firsthöhe eingehalten werden...

(euer referenzbild zeigt ein haus mit einem vollgeschoss und einem dachgeschoss unter einem satteldach, euer haus hat aber zwei vollgeschosse plus satteldach...)

nicht gleich in panik verfallen /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Salü corre!

Genau, das Dach ist genau in die andere Richtung, wie ich mir das mal gedacht hatte...

Und ich stimme dir zu; ich denke schon auch, das der Zeichner irgend einem Grund hatte um es so zu konstruieren.

Mir gefällt an dem Haus einfach die ganze Fassade mit dem Balkongeländer und dem vorstehenden Dach.

Ich suche im Moment einfach eine Erklärung für den "hohen" Preis. Er sagte, der m2 koste 3500.-, womit ich aber nicht soviel anfangen kann.

Weisst du, wenn mich was beschäftigt, dann kann ich mich total darin verbeissen. Und ein Häusle bauen ist ja nicht gerade eine lockere Sache.

Hoffentlich ruft mich der Archi heute Mittag zurück, muss noch was wegen meiner Ferienplanung fürs nächste Jahr fragen.

Also null Panik, zur Zeit habe ich mich grad wieder sehr beruhigt und warte auf das "grosse" Gespräch am Montag.

Inzwischen versuche ich aus dem Grundriss vom Archi was zu zeichnen, das mir passt (Raumeinteilung), vielleicht finden wir so einen guten Mittelweg.

Danke und Gruss

Doris

 
salü doris

ich kann deine situation vollkommen nachvollziehen, ein haus zu bauen ist ein grosses unterfangen, komplex, nicht alltäglich, mit risiken, freuden und ängsten verbunden, da kann schnell der überblick verloren gehen...umso wichtiger ist es für dich, dass du dir unklarheiten einfach von deinem archi erklären lässt, ohne falsche hemmungen, bist du es begriffen hast.

die ganze projektentwicklung ist eine permanente gegenseitige annäherung und konkretisierung eurer ideen...dein archi kann offenbar keine gedanken lesen, deshalb hat er das thema mit dem dach "falsch" verstanden /emoticons/default_rolleyes.gif um es vorweg zu nehmen, es werden noch einige weitere "missverständnisse" folgen...aber mit der zeit wirst du auch sensibler und differnzierter an dein hausprojekt herangehen. diskutiert miteinander, sei offen für inputs, lass deine ideen einfliessen, lasst euch nicht zu voreiligen entscheidungen drängen...

ups, bin ein bisschen vom thema abgeweicht...

hm, mit der aussage "3'500 CHF/m2" kann ich auch nichts anfangen...ist da die nutzfläche, hauptnutzfläche oder was gemeint?...was ist in diesem preis enthalten, und vor allem: was nicht!

lass es dir erklären...und teil es uns anschliessend mit /emoticons/default_biggrin.png

gruss

 
Soweit ich das richtig verstanden habe ist der Preis von 3500.-/m2 über die ganze Wandhöhe gemeint,

so dass jeder m2 um den ich das Haus vergrössere 3500.- dazukommen.

Sprich; will ich gegenüber der Küche mehr Raum (was auch im oberen Stock ein Zimmer mehr zulassen würde),

kämen dann zum jetzt genannten Preis die 3500.- pro m2 dazu.

Also konkret; wenn ich die Stube/Küche um 4 - 5m2 vergrössere (sprich Wand nach aussen schiebe) kostet uns das Handgelenk mal pi 14'000 - 18000.- mehr.

 
hm, ich weiss es leider nicht, aber ich denke deine überlegung ist nicht richtig. angenommen du würdest nur ein geschoss (erdgeschoss) erweitern, was nimmst du dann für einen m2-Preis?...

ich denke seine angaben beziehen sich eher auf die nutzfläche pro geschoss...

wenn ich die geschossflächen deines hauses grob ausrechne, komme ich auf ca.160m2 nutzfläche (fläche EG+OG)...160 x 3'500.- = 560'000.- ....

egal, falls es doch nicht ganz klar sein sollte, frag den architekten /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss

 
NEWS, NEWS, BAD NEWS!

Guten Abend meine Lieben Forum-ianer!

So, bei uns hat sich mega viel getan!

Am Montagmorgen hatten wir nochmal eine Sitzung mit dem ersten Architekten und seinem Zeichner.

Heute Mittag kam ein neuer Architekt vorbei, der aber ähnlich wie ein GU arbeitet, jedoch Transparenz bei den Rechnungen etc versprochen hat...

Die Sitzung mit dem ersten Architekten war erneut unbefriedigend, sprich;

wir gingen wieder mit dem Gefühl auseinander, der Archi habe unsere Wünsche nicht ganz verstanden.

Bzw. der Preis für das Haus blieb horrent hoch, eine klares Statement, weshalb, gabs eigentlich nicht.

Man versuchte nur uns Vorschläge zu machen, wie wir das Budget einhalten können, in dem wir z.B. eine Wand um 60cm kürzen.

Die klare Aussage, eine behindertengerechtes WC in EG zu wollen, wurde auf den neuen Plänen (wieder) nicht berücksichtigt.

Für den elektrischen Brotbackofen meiner Mutter wollte er ein Kamin einbauen im Keller (hat er uns eigentlich zugehört?).

Wir kamen einfach auf keinen klaren Punkt und Fazit ist;

für ein Haus, das trotz allem nicht unseren Wünschen entspricht, sollen wir 730000.- (inkl. Anschlüsse/Umgebungsarbeiten) zahlen.

Übrigens, das ganze OHNE P-ECO! Das würde über 40'000.- zusätzlich kosten!

Und das, obwohl dieser Punkt auch ganz klar definiert wurde. Zudem müsste das Haus nochmals umgeplant werden... *ächz*

Das Teffen mit dem 2. Architekten heute war irgendwie ganz anderer Natur.

Der Archi schien aufgeschlossener, liess viel von unseren Ideen auf sich einfliessen, machte sogar einen kleinen Vorschlag betreffend dem Sitzplatzdach, der dem Haus einen eigenen Stil verleihen würde. Und genau DAS haben wir ja gesucht!

Der Kostenvoranschlag war etwas tiefer, vorallem die Umgebungsarbeiten. Der Herr sprach auch in Worten, die ich verstand,

z.B. dass er den Kubikmeterpreis auf 700.- ansetze, um viel spatzig zu haben.

Wir freuen uns aber mal nicht zu früh und warten die nächsten 2 Wochen geduldig ab.

Jetzt sieht es also so aus; die gewünschten 180m2 bauen, dafür KEIN P-ECO mehr,

evtl KEIN Balkon, dafür 4 Schlafzimmer,

der Erker bleibt auf jedenfall und die Küche wird so montiert wie wir schon immer wollten.

Wir haben auch in Betracht gezogen, einen Kostenvoranschlag durch einen GU machen zu lassen, der Häuser nach unserem Geschmack baut.

Dann haben wir bestimmt genug Vergleichsmöglichkeiten.

Für alle weiteren Tipps sind wir euch dankbar!

Liebe Grüsse

Doris und Patrik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kosten müssen nicht wirklich so hoch sein.

Wir bauen mit: 4 Schlafzimmern, 3 Nasszellen und Ankleide, zudem noch ein 8.5qm Mutilfunktionsraum für Velos, Gartengeräte,... im EG, von aussen zugänglich und auch gedämmt. OK, das 4. Schlafzimmer kommt in den Keller, aufgrund des Grundstücks ist es sehr einfach möglich, dort ein breites Fenster (2.50m) mit normaler Fensterhöhe zu machen (also ab 90oder 100 cm über dem Zimmerboden).

Wir haben zahlen etwas über 600'000 mit Carport, Solaranalage,... da ist dann aber auch alles drinnen, bis auf's Bauland. Standort: Nähe Aarau, also recht vergleichbar. Wir hatten auch Architekten, die gesagt haben, dass unter 750k nichts geht.

Die ersten Tricks die mir in den Sinn kommen, um zu sparen:

1. Einfache Dachform wählen

2. Komplizerte, verzettelte Innenwände vermeiden.

3. Keller nur so viel es sein muss. Ist das Haus gross und wird der Keller nicht bewohnt, reicht vielleicht auch eine Teilunterkellerung? Aushub und die Deponie gehn rasch ins Geld, Keller dämmen ist auch nicht billig,...

 
Salü pulsedriver

Danke für die Tipps!

Dachform und Innenwände sind bis auf den Erker "normal", aber es ist noch nichts sicher...

Der Keller wir voll ausgebaut, auch weil dort wir viel Platz brauchen (es wird z.B. noch ein spezieller Backraum geben).

Nur ein Teil zu unterkellern bringt nicht sooo viel Einsparung, da man trotzdem eine (teuere) Bodenplatte machen müsste.

Glücklicherweise können wir die Deponiekosten von ca. 10'000.- sparen, das ist ein grosser Vorteil von Solothurn zum Aargau! ;-)

Wir brauchen den Aushub auch gleich wieder zum Ausebnen des Grundstücks!

Nun denn, wir werden in einigen Tagen/Wochen ganze 3 Voranschläge zum Vergleichen haben.

Dann müssen wir genau darauf achten, welcher das besten Preis/Leistungsverhältnis hat, bzw wer unsere Ideen am Besten umsetzen kann.

Wir haben bereits jetzt festgestellt, dass jeder Architekten/GU andere Prioritäten setzt...

Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass sich solche markante Unterschiede zeigen.

Nur schon die Gespräche und Fragen waren völlig verschieden.

Ein Berater hatte z.B. das Thema angesprochen, dass er zuerst abklären müsse, ob unser Grundriss so am Besten ins Land passt (da dieses nicht ganz flach ist)

um die beste/günstigste Lösung zu finden. Evtl würden wir das Haus besser spiegelverkehrt hinstelle oder so ähnlich... Vom Budget war noch nicht gross die Rede.

Ein anderer hat vorallem zugehört, darauf die Pläne gezeichnet inkl Budget, welche uns nicht so zusagten, dafür mit enorm hohem Standard (Haus ist erdbebensicher!).

Der dritte glaubt, unser Budget gut einhalten zu können, machte dafür Vorschläge, wie wir die Kosten etwas runterdrücken können. Er will das Land vor dem Zeichnen noch nivellieren, weshalb der erste Vorschlag noch etwas dauert.

Jetzt wirds also richtig spannend und wir werden euch gerne weiter informieren, wie das "Auswahlverfahren" weiter geht. Hoffentlich habt ihr Lust, uns dabei etwas zu unterstützen! Seit ihr auch vor solchen Entscheidungen gestanden??!!

Grüessli Doris und Patrik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen

Nach laaangen Warten haben wir vom 2. Architekten nun auch die Pläne, leider noch ohne genauem Budget.

Die Pläne bestätigen uns sehr und entsprechen ziemlich genau unseren Wünschen. *bigsmile*

Hoffentlich werden dieses Mal die Kosten nicht wieder explodieren.

Ich versuche bald möglichst pdf.-Dateien hier reinzustellen...

Jetzt bin ich noch äusserst gespannt, wie die Resultate vom 3. Architekten/GU aussehen.

Liebe Grüesse und bis bald.

Doris

Fazit: sich nicht gleich mit dem ersten Vorschlag eines Architekten/GU zufrieden geben.

 
Nun denn, es scheint Form anzunehmen. Und jetzt bleibt nur die Hoffnung dass es dem entspricht was IHR wirklich wollt.

Als Typ, wir rennen schon für's Bad für Küche und erleben einiges, was uns z.B. gar nicht gefällt. Küchenbauer ist in D und hat mit bereits eine Küche in mein STWG gebaut, einfach super. Die beiden Bäder, da wir ja zwei Wohnungen bauen lassen aufhorchen, allein das Geberit AquaClean 8000plus ist pro Stück 780.- CHF billiger, wohlverstanden ein Schweizerprodukt in D gekauft, also bleibt wachsam.

Hab auch von Ferienplanung gelesen, ist das ernst gemeint? Lasst die Ferien sausen und steht auf dem Bau, ich bin in der Woche 3 Tage den ganzen Tag auf dem Bau. Ferien sind bei uns gestrichen, so schlimm ist die Schweiz nicht als dass man sich nicht erholen könnte. Wir bauen Minergie mit Zertifikat, reiner Holzbau mit Vollkeller, sogar ein Speicherofen ist vorgesehen um die Fernwärme nur im wirklichen Winter in Betrieb zu nehmen. TV wird nur noch über Satellit empfangen weil die Kabel aufs Jahr gerechnet zu teuer sind. Man kann sparen wenn man eben jemand hat der sagt, Eure Küche ist für 5 Personen berechnet, reduziert, auf den wirklichen Bedarf, es sind glatt 6'000.- weniger, nur wir haben keinen GU das ist alles ganz allein in unserer Hand wer was macht, jeder Rapport und jede Stunde wird so abgehackt, die Rechnung sofort bezahlt.

Das Haus soll Euch doch Freude machen, aber schon im entstehen.

 
Hallo Fred+Tobi

Danke für den Beitrag!

Ja, man kann an diversen Punkten sparen, wenn man dann mit dem Ersatz auch zufrieden ist.

Wir bekommen die Küche zum halben Preis von einem Schreiner-kollegen und es ist genau DIE KÜCHE, die wir wollen, wir bleiben ja nicht für immer zu zweit, haben gerne Besuch und Patrik macht noch für längere Zeit Weiterbildungen und somit sind wir froh um 2 "Sitz-/Lernmöglichkeiten".

Die Ferien sind gedacht um unsere Eigenleistungen zu bringen, nicht um zu "verschwinden"! Das war ja auch der Grund, warum ich wissen wollte, wann ich sie nehmen sollte...

Nun sieht aber eh alles ganz anders aus und ich schätze, das wir NICHT mit dem 1. Archi bauen werden. Wenn jetzt schon die Kommunikation und "Aufklärung" uns gegenüber nicht klappt, wie soll da denn nachher gehen?!

Grüessli

 
Sooo, da wären die ersten Pläne, wie sie unseren Wünschen entsprechen...

jedenfalls das EG.

Die Zeichnungen sind noch in den Kinderschuhen und v.a im OG muss noch einiges umgeplant werden.

Wichtige Info: DIE KÜCHE ist FIX!

Also im EG kann nicht mehr viel geschoben werden.

(Norden ist links auf den Bildern)

OG_eigenerVorschlag.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK dann bin ich froh dass ich falsch lag mit den Ferien, bitte ich will mich nicht einmischen, andere wissen immer besser wie man besser baut. Ich hab 7 Jahre für Bauland gesucht, hab am 13.10.2009 das gefunden was mir vorschwebt. Wir sind im einem reinen Bauerndorf, 30 km von Basel. ca 1/2 Std zu fahren an. Der Bauplan war schon seit Jahren im Kopf. Darum stelle ich auch noch keine Pläne ins Netz, ABER wir werden Open Haus haben wenn der Einzug bevorsteht.

Übrigens redet Ihr miteinander betr. dem Bau? Ich weiss dumme Frage, aber von andern hab ich vernommen mein Mann wollte es so, findet den Dialog betr. Haus über das Haus und horcht unbedingt in das Gegenüber, sucht die Meditation damit das Gleichgewicht erhalten bleibt. Der Stress ist gross, die Anstrengung noch grösser, wenn das wegfällt hab ich womöglich zu wenig Halt. Nein ich will keine Kritik anbringen, nur sagen jeder Tag dürft Ihr, wie wir, nur ein einziges Mal leben.

 
Wir sind nun seit 7 Jahren ein Paar, sozusagen ein Traumpaar...

hatten noch nie Streit, überstanden wirklich schlimme und arg strenge Zeiten zusammen, führen täglich wunderbare Gespräche und diskutieren ständig über Gott und die Welt.

Unglaublicherweise haben wir bei fast allem den selben Geschmack, fast immer die gleiche Meinung und wenn nicht, finden wir einen guten Mittelweg.

So nun auch beim Häusle-bauen.

Zur Zeit steht steht bei uns die Entscheidung ob "Haus mit oder ohne Balkon" offen, wobei wir da das Budget stark berücksichtigen. Ich möchte halt unbedingt ein Balkon, Schätzeli nicht unbedingt (weil teuer und später nur wenig genutzt), aber vielleicht bekomme ich ja für 10'000.- doch noch ein Balköndli, bestehend aus eine Betonplatte... wer weiss?!! *grins*

Aber eines weiss ich inzwischen genau; zur Meditation bringe ich meine bessere Hälfte bestimmt nicht, aber Merci für den Tipp!

Grüessli

 
OK Das tönt doch schon mal mehr als Vertrauenswürdig, bleibt dabei. Wir bauen anders viel anders, zwei Männer die zwei Wohnungen bauen, ist ja was anderes, auch wir achten SEHR auf Harmonie, denn Spannungen unter einem Dach sind nun mal kein Schleck.

Balkon macht ein Haus freundlich, das ist nunmal so. Hab das immer so gesehen und finde ein freundliches Aussehen macht selbst den Betreibungsbeamten weniger agresiv.

Zur Meditation, lass ihm mal ein Bad einlaufen und stelle ein paar Kerzen als Beleuchtung rum um die Wanne. Lass ihn allein, warte was passiert....

 
KLEINES UP-DATE:

Nachdem ich mich wieder und wieder in Geduld üben musste haben wir nun den 1. Termin beim GU hinter uns.

Es war spannend und ein angenehmes Gespräch...

Die Kosten sind knapp über dem Budget, könnten aber mit "Tricks" von uns getragen werden.

Die Baukostenzusammenstellung vom Archi Nr. 2 steht noch immer aus, er nimmts wohl ganz genau! ;-)

Der Archi NR. 1 hat schon gar nicht mehr von sich hören lassen, was unser Entschluss, ihn wohl besser von der Liste "zu kicken" bestärkt...

Interessanterweise haben uns Archi Nr.2 und GU sehr ähnliche Projekte gezeigt.

Aber der Zweifel, mit einem reinen GU zusammen zu arbeiten, bleibt einfach immer noch.

Wir haben das Gefühl bestätigt bekommen, dass man für jedes Detail extra bezahlt, bzw. gewisse Wünsche nur als "Packet" bekommt.

Hoffentlich kann uns der 2. Architekt eine gute Offerte vorlegen.

Habt ihr noch besondere Tipps, worauf man beim def. Entscheid achten soll? (Nebst Kosten-Leistung und Referenzen/Bauchgefühl?)

So oder so wollen wir dann auch noch einen Bauherrenberaten zuziehen, bevor ein Vertrag unterschrieben wird.

Grüessli Doris

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris