Hilfe, Küchenrückwand gefällt uns nicht!!!

Irene

Mitglied
27. Jan. 2009
16
0
0
:confused:Bei uns haben sie im neuen Haus die Küchenrückwand montiert. Diese haben wir heute gesehen und oh Schreck, die passt uns überhaupt nicht, resp. wir finden, dass sie zu unserer Küchenfarbe nicht passt.

Nun zu meiner Frage: Weiss jemand, was man da machen kann, resp. was das rausreissen ungefähr so kosten wird? Die Fugen wurden noch nicht gemacht.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!!!/emoticons/default_additional/198.gif

 
Hallo Irene

Wie wäre es mit weiteren Infos (Material, Farbe.... ) und Fotos? Ansonsten ist es ziemlich schwierig, sinnvolle Tipps zu geben.

 
Hoi Irene,

Ja wenn sie aus Glas ist, ist sie bestimmt schnell draussen... /emoticons/default_smile.png

und der Neu-Preis kennst du ja! /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber irgend eimal hat sie dir ja gefallen. Vieleicht war einfach das Licht schlecht, der Boden noch abgedeckt und das ganze gefällt dann beim Einzug, wenn das Farbenspiel richtig spielt?

Also noch nicht gleich einen Hammer werfen...

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Leider habe ich noch kein Foto von der kompletten Küche, d.h. noch keins mit der Rückwand.

Die Farbe der Küche ist "vanille", die Granitabdeckung "Nero San Benedetto" (ziemlich schwarz) und die Rückwand haben wir als Alternative zu Glas eine Steingutplatte 30x90 in einer grünlichen Farbe gewählt, da uns die Beraterin empfohlen hat, dass es fast wie das grünliche Glas aussieht.

Uns haben die Platten eigentlich gut gefallen, nur jetzt,seit sie montiert wurden, finden wir sie schrecklich zu unserer Küchenfarbe! Der Boden ist auch ziemlich dunkelgrau.

Hier noch ein Foto von der Küche ohne Küchenwandplatten. Die grünliche Farbe ist kräftiger wie an den Oberschränken.

Bild029.jpg

 
Liebe Irene

oh je, das siht nicht gut aus (im doppelten Sinn?).hat euch der FLiesenleger nicht erstmal eine Platte als Muster hingestellt?

Ich fürchte, für Geschmacksverirrungen haftet niemand ausser ihr selbst...

reisst sie lieber jetzt gleich raus, anstatt euch noch ewig zu grämen...

Gruss

flt

 
Das ist es ja. Weiss jemand, was dieser Spass (rausreissen und neu verlegen) ungefähr kosten wird? Wenn es zu teuer ist, frage ich mich, ob ich nicht einfach Fliesenlack kaufe.../emoticons/default_additional/184.gif

 
Hallo Irene

Ueber die Kosten (Herausreissen) weiss ich nichts.

Allerdings bin ich mir sicher, dass Euch diese Farbenzusammenstellung NIE gefallen wird und gefallen kann.

Also diese Beraterin.../emoticons/default_additional/90.gif, sorry.

Die Sache zu Ueberstreichen bei einer solch tollen neuen Küche, das kanns doch auch nicht sein.

Habt Ihr eine Idee, was es denn sein sollte anstelle dieses Fehlgriffs?

Trotz allem frohe Ostern!

Maisonette:D

 
hi irene

lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende....also, raus damit. da es sehr schwierig ist zu einer natursteinabdeckung in industriell hergestelltesplättli zu kombinieren habe ich bei uns dieses problem mit einer glasrückwand gelöst. damit diese glasrückwand mit anderen bauteilen im gleichen raum korrespondiert habe ich die glasrückwand mit weisser folie und einem bordeax-farbenen streifen belegt. sieht super aus (gleiche bordeauxfarbe bei treppengeländer) herausreissen der plättli kostet sicher nicht os viel (zeitaufwand ca 1 std. ? fr. 85.00) glas ist relativ teuer, folienüberzug habe ich selber gemacht (bin fom fach) aber am besten durch eine firma erstellen lassen die z.b. autos beschriftet (gleiche technik)

 
Hoi bippo,

Du hast die Folie aber auf der Rückseite des Glases angebracht, da es sonst mit der Glasplatte als Beklebematerial keinen Sinn macht?

Die Folie direkt verträgt keine heissen Fettspritzer, deshalb bitte diese Idee nicht "weiterentwickeln" und einfach eine Spanplatte damit bekleben und schon hat man eine tolle Hochglanznischenverkleidung. Das geht nicht lange gut.

@Irene

Das tut mir wirklich leid mit Deinen Fliesen. Ich muss mich aber allen Meinungen anschliessen - Granitplatten und Fliesen zusammen sind nicht der Renner.

Frage mal beim Küchenbauer nach sogenannten Nischenpaneelen. Die werden anstelle der Fliesen an die Wand gebaut und passen genau zu den Küchentüren in vanille oder Du kannst auch Akzente setzen, indem Du einen anderen Farbton aus der Kollektion nimmst. Preislich sollten sie Dir entgegenkommen, da das mit den Fliesen ja wohl eine totale Fehlberatung war. Der Vorteil der Nischenpaneele ist, dass die Wand nach dem Entfernen der Fliesen nicht wieder supersauber sein muss, da die Paneele alles abdecken. Und die Paneele sind pflegeleicht, einfach abputzen, nachtrocknen, fertig. Keine Tomatensaucenspritzer genau in der Fuge wie bei Fliesen...

Liebe Grüsse und frohe Ostern,

maxi

 
Tja, über Geschmack lässt sich streiten.

Plättli pro m2 ca. Fr. 50.- -100.-

Spitzen, ausbessern etc. ca. 6-8 Std. ? Fr. 100.-

Verbrauchsmaterial Fr. 300.-

Arbeit für Montage und Ausfugen ca. 1 Tag= Fr. 1000.-

Mit Rund Fr. 1000.- -3000.- sollte das leide Thema vom Tisch sein.

Ich würde zum Plättli Händler gehen und einen kleinen Berg Auswahl Plättli nach Hause nehmen.

So findest Du bestimmt was Euch passt.

Bremst auf jeden Fall den Elektriker. Nicht dass Ihr diese Arbeit auch doppelt zahlen müsst.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein neues Bild von unserer Küche gemacht.

Wie ist eure Meinung zu der Küchenrückwand? Ganz ehrlich bitte.

Bild005.jpg

 
Hoi Irene,

Nimm dir doch mal die Mühe und decke den Boden ab, beleuchte das ganze mit Halogen (sollte Halogen sein, wegen der Farbenechtheit) oder falls die Sonne genügend scheint, wäre das noch besser und lasse die Farben auf dich wirken.

So ohne den Boden zu sehen finde ich es gar nicht übel! Aber eben, die echten Farben siehst du nur in Natura.

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Nun, ich finde es weniger schlimm als ich es mir vorgestellt habe. Aber ein Hit ist es nun wirklich nicht.

Also, was nun?

Wie wäre es mit grossen Platten in mittelgrau? Aber unbedingt "vor Ort" wirken lassen. Neben dem Vanilleton erscheint grau leicht als lila!

Oder, wenn Du keine Angst vor dem Fugenputzen hast: mittelgrosse Plättli, schwarze, graue und gelbe als unregelmässiges Mosaik.

Liebe Grüsse

Maisonette:38:

 
Hi

Ganz ehrlich wie gewünscht.

Ich würde die Glasfronten der Küchenkästen im selben zug mit den Plättli entsorgen und gegen etwas freundlicheres austauschen.

/emoticons/default_additional/200.gif

Ist aber vermutlich nicht die Antwort die erwartet wurde.

Turbo

 
Hallo Irene

Ich würde sie auch auf jeden Fall entfernen lassen, sonst ärgert Ihr Euch jeden Tag darüber. Also, ich würde in Eurem Fall eine abwaschbare Farbe nehmen. Da könnt Ihr es einfach weiss lassen oder direkt mit dem Maler und einer Farbpalette vor Ort ausprobieren.

LG Habibi

 
Hoi Irene,

weisst Du zufällig, in welcher Farbe die Fugen vorgesehen sind? Sollten sie schwarz/anthrazit/dunkelgrau werden, sieht es schlimmer aus als wenn sie hell oder gar in dem Farbton der Plättlis sind. Das wäre das einzige, was mir zur Rettung der Optik einfallen würde. Optimal wird es dadurch aber auch nicht. Der Plättlileger hat auch wieder wie so oft nicht mitgedacht. Wenn Du eine 90 cm breite Dunstabzugshaube hast, ein breites Kochfeld und den passenden Schrank darunter und 90 cm breite Plättlis, dann fängt man auch unter der Haube mit einer ganzen Platte an und geht von dort nach links und rechts weiter. Aber das sind die entscheidenden Feinheiten, die so manchen Horizont einfach zu übersteigen scheinen...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Küche eingerichtet nochmal ganz anders wirkt als im Moment. Vielleicht solltest Du Dir diese Zeit noch lassen, bis Du eine Entscheidung für oder gegen die Plättlis fällst. Vielleicht denkst Du noch über eine kontrastreichere Wandfarbe im Bereich der Küche nach. Das bringt auch eine Menge, z. B. ein Cottoton, der super zur vanille passt. Ich weiss jetzt nicht, ob Deine Küche zum Wohnzimmer offen ist oder wie der Raum an sich geschnitten ist und ob die Möbel dann noch dazu passen. Aber es wäre eine Möglichkeit, die momentane Ton-in-Ton-Optik etwas aufzufrischen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo irene

Beigefügt Erkenntnisse zur Farbharmonie (Farben die zueinander passen oder eben nicht):

http://bg.ken.ch/farbenlehre/picts/SamuelKalbermatten.pdf

Das Gelb der Vanille-Frontfarbe und das Grün der Glasfronten/Rückwandverkleidung sind dabei ein Problem !!

Würde mich jedoch vorerst an den Tipp von maxi halten und die Küche komplett einrichten.

Wenn alle Farben im Raum vorhanden sind, wirkt das Ganze nochmals anders.

Günstigste Variante wenn's dann doch stört:

- Plättli abspitzen

- Untergrund abglätten

- lackierte Rückwandgläser Typ Optiwhite (sog. Weissglas - das keinen Grünstich hat) montieren

- ebenso die Gläser der Hängeschränke gegen Qualität Optiwhite ersetzen

Andy

 
Ich finde es auf dem Foto gar nicht mal so schlecht, im Gegenteil. Ich finde das Glas ist etwas was die Küche speziell macht und nicht langeweilig. Aber auf dem Foto erscheinen mir die Fronten auch eher weiss als vanille.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo irene

Plättli abspitzen, abglätten + Feinputz und mit KH- oder Acrylfarbe streichen ist noch günstiger.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123