Hilfe; Lautes Knacken unter dem Dach

alex1976007

Mitglied
29. März 2008
80
0
0
Hallo zäme

Wir wohnen neu in einer Dachwohnung (ohne Dachstock) und hören laufend laute Knackgeräusche. Heute war ich eine halbe Stunde vor Weckzeit bereits wach und die Geräusche sind wirklich dauerend (Abstand von ein paar Minuten). Es ist ein Mehrfamilienhaus von 1983.

Was kann das sein? Hatte das jemand schon einmal und wenn ja, wie habt ihr Abhilfe schaffen können?

Ich dachte es sei das Holz, welches arbeitet. Aber das ist so häufig, dass ich es schon nicht für "normale" Geräusche halte

Manchmal ist es so laut, dass man sogar aufwacht (meine Lebenspartnerin auch und die hat wirklich einen guten Schlaf).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wahrscheinlich ein Holzfaser-Hartplatten Unterdach diese "chlöpfen" bei falscher vernagelung.

0815?

Das wäre wohl der Supergau. Das würde heissen, sämtliche Platten entfernen (wir haben eine grosse Dachfläche) und dann?

Das Dach "gehört" ja in einem MFH allen. heisst das, dass dies alle bezahlen müssten?

Vielleicht noch eine Ergänzung: Im Schlafzimmer hatten wir eine Täfer Decke. Der Gipser hat dort Gipsplatten draufgeschraubt. Kann es sein, dass dadüruch im Täfer eine Spannung entsteht?

Ich denke, es ist zwar nicht nur in diesem Raum, aber es ist halt schwierig zu orten.

wir haben überall Täfer, bis auf die zwei grossen Reduits, dort haben wir genagelte Holzplatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem neuen Haus hatten wir das Anfangs auch (die ersten zwei bis drei Wochen etwa). Damals war es der Dachstock der sich erst "setzen" musste oder besser gesagt das Holz dass sich "einknarrte" :)

Hmm bist du sicher? Sieht mir doch wie schon angetönt nach "echten Holländischen-Zwergen" aus. Diese sind vorallem wegen ihren Holzschuhen so heimtückisch :)
Ja stimmt, die hatte ich auch schon in einem Bau. Stell eine süsse Gartenzwerg Dame in den Garten. Vielleicht kannst du sie damit rauslocken.

Zinedine: Wir sind halt kreativ. Das muss man bei Problemeingrenzungen meist sein.

Im Ausschlussverfahren kommt man der Lösung meist näher.

Lieber @alex1976007

Mal Spass bei Seite.

Wann hörst Du diese Geräusche? Welche Jahreszeit?

Seit wann wohnst Du dort?

So könnte eine Antwort oder Hinweis auf die Knackgeräusche gefunden werden.

/emoticons/default_additional/148.gif

Könnte auch ein Marder sein der sich eingenistet hat. Hatte ich im Elternhaus mal. Alle meinte ich sei besoffen. Meine Mutter war erleichtert als es sich um ein Marder handelte und nicht um Ihren Sohn der jeden Abend Besoffen ist

• Like
Reaktionen: Sinfonie
Lieber @alex1976007

Mal Spass bei Seite.

Wann hörst Du diese Geräusche? Welche Jahreszeit?

Seit wann wohnst Du dort?

So könnte eine Antwort oder Hinweis auf die Knackgeräusche gefunden werden.

/emoticons/default_additional/148.gif
Wir wohnen seit diesem Juli dort. Wir hören die Geräusche vor allem Nachts, so ab 20.00 Uhr.

Könnte auch ein Marder sein der sich eingenistet hat. Hatte ich im Elternhaus mal. Alle meinte ich sei besoffen. Meine Mutter war erleichtert als es sich um ein Marder handelte und nicht um Ihren Sohn der jeden Abend Besoffen ist
Das habe ich auch mal im Internet gelesen, ja. Aber über uns ist nur noch das Dach, kein Dachboden. Im Dach selbst kann er  nicht sei, oder?

Doch können sie. Die niesten in der Isolation und brauchen ein extrem kleiner spalt das sie rein kommen. Ich könnte mir gut vorstellen das es ein Marder ist. Bei uns war es ab 22:00 und tagsüber nichts. Würde dies mit eurem Zimmermann anschauen.

Doch können sie. Die niesten in der Isolation und brauchen ein extrem kleiner spalt das sie rein kommen. Ich könnte mir gut vorstellen das es ein Marder ist. Bei uns war es ab 22:00 und tagsüber nichts. Würde dies mit eurem Zimmermann anschauen.
Ah ok, das wusste ich nicht. Gut, das wäre eine Möglichkeit, dann werde ich dies mal überprüfen lassen.

Danke.

Gruss

Alex

Lieber @alex1976007

Ich denke, es kommt eher daher, dass durch die starke Sonneneinstrahlung und Wärme das Dach aufheizt. In der Nacht kühlt das Dach ab und diese Geräusche können somit daher rühren. Entspannungen des Dachaufbau.

Wird sich im Winter, bzw. Herbst nachlassen.

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand