Hilfe - LED Dschungel

geordie3

Mitglied
Hallo zusammen

Wir sind derzeit am Umbauen, unsere ehemalige Stube-/Nebenstube wird zur grossen Wohnküche. In einem alten Haus schlägt man sich mit so manchen Problemen rum, sei es mit Böden und Wänden, die nicht so ganz schnurgerade sind, oder eben mit der niedrigen Raumhöhe. Wir haben für die meisten Sachen eine Lösung gefunden - wir machen sehr viel in Eigenleistung (meine bessere Hälfte ist ein Hölziger).

Nun geht es noch um die Beleuchtung. Wir möchten gerne LED Einbauleuchten in die Decke montieren,. Wie gesagt haben wir nicht sehr viel Höhe. Die Decke besteht aus einem Rost mit Isolation und Fermacell. Dahinter sind die alten Bohlenbretter. Der Raum misst 7,7 m x 3,5 m. Welche Art von Decken-LEDs sind zu empfehlen und wie viele? Mir brummt der Kopf vom Studium der verschiedensten Webseiten und Fachbegriffen wie Lichtstärke, Abstrahlwinkel, Lichtwärme, Farbwiedergabe, Watt und Volt und Sicherheitsboxen, die montiert werden müssen wegen der Abwärme oder eben dann doch wieder nicht. Unser Hauselektriker ist ein guter Mann, aber in Sachen LEDs kann er uns nicht beraten und meinte, die würde doch immer der Küchenbauer liefern. Der Küchenbauer sagt das umgekehrte. Dann habe ich heute noch von LCC Leuchten gelesen...;-)

Kann jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen? Wie sollen wir vorgehen? Wir möchten den Raum lichtmässig in zwei Teile unterteilen, die Leuchten müssen wie gesagt eine möglichst geringe Einbauhöhe haben, möglichst keine von diesen Boxen benötigen, warmweiss sein, dimmbar sein. Zusätzlich möchten wir an der Koch-Halbinsel, auf der Seite gegen den Essbereich eine LED-Sockelbeleuchtung haben. Auch hier wieder, was für ein Strip mit wievielen LEDs, wie hell oder eben nicht zu grell /emoticons/default_ohmy.png) Uff, für jeden Tipp bin ich dankbar.

Erleuchtete Grüsse

geordie3

Ja wie hoch ist denn die max. Einbauhöhe bei Euch? Du machst hier überhaupt keine Angaben dazu...

Dimmbare LED-Einbauleuchten sind ja kein Problem... evtl. stellst Du mal einen Grundriss oder Bilder der Situation ein?

Hallo Pfälzer

Xgüsi, ich habe zwar viel geschrieben aber das maßgebliche vergessen. Die Decke ist nicht überall gleich und hängt teilweise durch, man siehts auf dem einen Bild. Im Bereich der Küche um die 8cm, wenn wir noch etwas von den Balken sehen möchten. Im Bereich Essen haben wir grad heute darüber diskutiert, ob wir die Decke bleiben lassen möchten, da sie noch tiefer hängt. Will heißen bürsten etc. dünne Leisten montieren und falls nötig streichen. Aber dort wird es dann auch wieder schwierig mit der Beleuchtung. Ich werde gleich noch zwei Bilder posten.

Bereich Essen

image.jpg

na, das sieht ja noch recht "rustikal" aus im Augenblick.

Gibt es denn im Geschoss darüber auch einen neuen Fussbodenaufbau (was ja Platz schaffen würde)?

Ich habe gerade bei einer Sanierung LED-Einbauleuchten verwendet. Die Einbautiefe (ohne Einbaukasten natürlich) lagen bei 60mm. Das ist, für Lattung und Gipskarton, nicht wirklich viel.

Es hängt also auch davon ab, wie die einzelnen Feldbereiche letztlich gestaltet werden sollen. Im Essbereich "scheinen" ja zumindest 30-40mm an Lattung vorhanden zu sein..  etwas mehr, oder punktuell die alten, oberen Dielen angebohrt, und der Platz könnte schon reichen.

Wenn Du im Küchenbereich die derzeitige Holzdielen belassen und nur schleifen möchtest, dann kannst Du Einbaustrahler ja nur dann vorsehen, wenn Du "von oben", aus dem andern Geschoss die Zuleitungen verlegen kannst. Die einzelnen Bohrungen von unten sind ja kein Problem. Die Leitung dahin muss dann aber gelöst sein. Es sei denn, man sieht mehrere, dicht zusammenliegende Einbaustrahler vor, dass man (sofern darüber passend Luft wäre?) zwischen den einzelnen Bohrungen auch noch die Zuleitungen einfädeln kann.

Das wäre dann aber nur vor Ort entscheidbar, wenn man die Situation kennt. Der Elektriker sollte dies aber entspr. beantworten können.

Ja, rustikal ist gut ausgedrückt. Dieser Einbaukasten ist in demfall nicht bei allen Lampentypen nötig? Wie verhält sich das mit der Dämmung und muss zwischen Lampe und Dämmung ein Abstand gewährleistet sein? Welchen abstrahlwinkel und Lichtstärke würdest du empfehlen? Gibt es eine Möglichkeit respektive wie berechnet man die Anzahl leuchten? Das mit den Zuleitungen ist mir klar. Danke vielmals für deine Tipps.

Nur mal so eine Frage: du hast einen Küchenbauer für die Küche. Einen Elektriker für den Strom. Wieso nicht auch jemand der dir das Licht macht? Es ist ein häufiger Irrtum, dass der Elektriker eine Ahnung von Licht hat… 

Gruss, Xcoder

Xcoder, meintest du jetzt "dass der Elektriker keine oder eine Ahnung von Licht hat"? Also der Küchenbauer sagt, der Elektriker solle das machen und der Elektriker sagt, dass er normalerweise nur noch die Anschlüsse machen muss, weil der Küchenbauer das Licht liefert..... Oder meintest du jetzt, dass wir eine Lichtfirma einschalten müssten. Das kostet sicher eine Stange Geld...

Noch eine Frage ist mir eingefallen: Blendet eigentlich LED nicht sehr? Letzthin bei Freunden fand ich das LED-Licht im Korridor ziemlich blendend..

Er meinte einen Lichtplaner... ein Ingenieurbüro zur Planung / Beratung von Beleuchtungen... Art und Wirkung.. bis Materialien..

Das ist evtl. für Küche und Esszimmer etwas über das Ziel hinaus... aber die Möglichkeit besteht natürlich.

Die LED-Einbaustrahler entwickeln natürlich nicht die Hitze wie Halogen-Einbaustrahler.... trotzdem sind diese auch nicht gänzlich kalt... es ist eine Frage des zur Verfügung stehenden Hohlraumes zur Ableitung/Verteilung der Wärme. Das kann man nur vor Ort entscheiden. Das sollte aber schon Dein Elektriker wissen...oder zumindest beim Chef nachfragen können.

Einbaukästen kann man, wenn über dem Küchenbereich, direkt über der Holzschalung Dämmung wäre (welche ist es denn überhaupt??), vorsehen müssen...  Du müsstest dann angeben, was denn da nun leztich geplant wäre... Holz bleibt drin... was wäre darüber... macht ihr "oben drüber" eh auf, da es neue Dämmung oder Boden gäbe??? Ich weiss es natürlich nicht.

Bei LED wird man im Wohnbereich sicher nur "warmweiss" nehmen... und da Du ja einen Dimmer planst, kannst Du ganz nach Bedarf dimmen... also so hell haben, oder nicht, wie Du es gerade wünschen würdest.

Damit sollte auch das Blend-Thema vom Gang der Bekannten vom Tisch sein, oder?  Wenn Du dort Halogenstrahler hättest, blendet es Dich genauso stark..

ok, ja das sehe ich auch so. Die Decken bleiben, d.h. darüber kommt kein neuer Bodenaufbau. Oben wurden die Böden vor einigen Jahren neu gemacht, liegen aber meines Wissens mit der neuen Lattung und Mineralwollendämmung auf den alten Bohlenbrettern auf. Beim Küchenbereich möchten wir unten eine Lattung mit zusätzlicher Dämmung mit Mineralwolle und als Abschluss Fermacell machen. Das mit dem Blenden sollte mit dem Dimmer auch ok sein.

Der Küchenbauer hat mir eben noch eine Leuchtenempfehlung gegeben - siehe Anhang. Die sind zwar ziemlich teuer, aber brauchen nicht viel Einbauhöhe und keine Schutzverkleidung.

Danke & Gruss

Hallo zusammen

Meine persönliche Meinung zu extra Lichtplanern: das ist etwas für Freaks.

Wer sich ein bisschen in die Materie einließt, die Begriffe Lumen und Temperatur zuordnen kann,

bekommt das auch ohne Lichtplaner hin.

Unsere Nachbarn haben eine Kugellampe in jedem Zimmer an der Deck, die einfach nur Hell macht.

Zur Situationsbeleuchtung hat es dann entsprechende Leuchten im jeweiligen Raum.

Stehlampen, Tischlampen, RGB- Kugeln usw.

Aber wie so oft, man kann aus allem eine Wissenschaft machen, kommt nur drauf an, welche Bedeutung man dem beimisst.

Gruß moudi

Ja Moudi, ich stimme dir zu, NUR, ich möchte schön und nett hell haben, damit in der Küche anständig gearbeitet werden kann und im Esszimmer einerseits die Speisen auf dem Teller zu sehen sind und andererseits ein stimmiges Licht herrscht.... und wir haben niedrige Räume - vielleicht wie bei euch im Emmental bei den alten Bauernhäuser;-)

Hoi Geordie3, dann wäre ein Lichtplaner evtl die richtige Wahl für euch.

Unsere Decken sind 2,6 bis 4,5 m hoch /emoticons/default_smile.png

Hier wäre der Link zur Webseite (ist das überhaupt erlaubt),
Da es der Sache dient, wir nicht von Werbung ausgehen, sei es in diesem Fall mal erlaubt.

Wenn Du sicher gehen möchtest, dass die Einbausituation bei Dir korrekt wäre, schreibe doch den Anbieter/Hersteller kurz per Mail an... kurzer Beschrieb und Bilder dazu, dann solltest Du die passende Rückmeldung erhalten.

Zudem kannst Du ihnen sicher auch einen Grundriss anfügen und um Vorschlag der Abstände/Anzahl ersuchen.

Da Du ja Dimmer einsetzen wirst, würde ich lieber eine Einbauleuchte mehr nehmen und die Lichtstärke entspr. herunterdimmen, ganz nach Wunsch und Bedarf.

Die von mir oben erwähnten LED-Einbauleuchten kosteten pro Stück ca. 35 €.

Hallo zusammen

Ich war mir auch am überlegen, ob ich einen Lichtplaner hinzuziehen soll. Meine Decke im Wohnzimmer ist am höchsten Punkt ca. 4.60 hoch. Da ist eine gute Ausleuchtung nicht ganz soo einfach, da wir keine hängenden Lampen möchten.

@Moudi

Darf ich fragen, wie Ihr die hohen Räume beleuchtet habt? Allenfalls mit Stehlampen an einer geschalteten Steckdose?

Gruss

Tom

@Pfälzer

Ja, das werde ich so machen. Wäre es der Sache allenfalls auch dienlich, wenn du mir deine Bezugsquelle nennen würdest? Da ist ein ziemlich grosser Preisunterschied. Wäre prüfenswert, was denn den Unterschied rechtfertigt...

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten