Hilfe - LED Dschungel

Hallo geordie3

Ja, das war mein Elektriker im Nachbarort... aber in DE, nicht in der Schweiz, was nicht bedeuten soll, dass Du die nicht auch in DE erwerben könntest.

Warum müssen es Einbauspots sein? Über dem Esstisch hat es ja genügend Höhe für eine schöne normale Lampe. In der Küche sollte es in den Unterschränken genug Platz haben. In den anderen Bereichen sind evtl. Wandlampen oder Stehlampen eine bessere Alternative.

Persönlich mag ich die Einbauspots nicht wiklich, ich glaube man kriegt einfach kein schönes Ambiente hin. Zudem geben sie als Lampen nicht sehr viel her, es gibt Wandlampen welche ganz toll aussehen.

Zudem stelle ich es mir auch sehr unangenehm vor, wenn die Spots zu nahem am Kopf vorbei sausen, wenn man untendurch läuft.

Denk mal darüber nach. Gruss

In DE sind Lampen deutlich preiswerter meiner Meinung nach. Die Anbieter sind in CH aber besser sortiert und kundenfreundlicher.

Ich finde Wandlampen mit LED auch Super. Kann man tolle Effekte kreieren, die jede Stehlampe "alt" aussehen lassen !!! 

@wonga

Du hast recht, wir könnten im Essbereich mit Pendelleuchten am Tisch, zwei Wandleuchten und vielleicht noch einer Stehleuchte arbeiten. Im Küchenbereich tendiere ich zu Decken-LED, wegen der niedrigen Decke und der (Halb)Insel, welche gut ausgeleuchtet sein will.

@TischlerHardy

Hast du noch ein paar ultimative Tipps punkto Wandleuchten ;-))

Ich habe jetzt endlich einen Grundriss vom besagen Raum, den ich jetzt versuchen werde hochzuladen....

Leider vermischt man bezüglich LED immer wieder gewisse Spezifikationen oder Eigenarten.

Grundsätzlich werden LEDs heiss, aber nicht an der "sichtbaren" Seite sonder hinten am Chip. Aus diesem Grund werden auch relativ massive Kühklörper montiert.

Es sollte also darauf geachtet werden, dass hinter der LED genug Luft dran kommt, oder wie schon erwähnt ein "Schutzbox" installiert wird.

Je heisser eine LED Leuchte wird, desto weniger Lang ist ihre Lebensdauer! Und zwar extrem!

Bezüglich dem "blenden" , kann ich nur sagen, dass dies bei jedem LED Spot wieder etwas anders ist. Dies ist vom Strahlungswinkel und vom Einbau (Chip im Gehäuse) abhängig.

Hier also erst informieren!

Was auch beachtet werden muss, ist die Dimmbarkeit der LED! Je nach System (wie wird gedimmt) kann es sein, dass die LED "flackert".

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten