Hilfe !!! SAT - Anlage selber installieren ? Wie gehe ich vor ?

herbie

Mitglied
11. Juni 2009
26
0
0
Ich möchte eine eigene Sat-Anlage montieren (bisher Kabel-TV).

Was muss ich alles auf dem Einkaufszettel haben ? Was für eine Schüssel muss ich haben, natürlich sollte sie schon für HDTV sein. Welchen SAT-Receiver brauche ich ? Welche Produkte/Marke sind die Besten ? Wie gehe ich vor ?

Ich möchte nicht unnötig zuviel Geld ausgeben, dennoch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Wer kann mir bitte step-by-step helfen ?

Wer hat schon selber mal eine Sat-Anlage installiert ?

Hallo

Kommt ein wenig darauf an, welche Sender Du möchtest.

Ich habe mich 1:1 an diese Webseite gehalten :Satellitenempfang für Einsteiger - sat.beitinger.de

Da steht eigentlich alles drin. Allerdings musst Du etwas aufpassen, da es sich um eine Deutsche Seite handelt.

Ich hoffe, Du hast die Unterschiede Zum Kabelempfang schon betrachtet. Je nach bisheriger Nutzung können komplizierte Neuverkabelungen ankündigen:

z.B: Für jeden Fernseher benötigst Du einen eigenen SAT Anschluss (Jeweils 1 seperates Kabel zur Schüssel)

Auch wenn Du noch einen VHS oder HDD Recorder anschliessen möchtest, benötigt dieser einen Anschluss.

SAT Receiver mit Aufnahmefunktion benötigen 2 Anschlüsse.

Die Schüssel sollte wegen Schlechtwetterreserven mind. 60cm Durchmesser haben.

Dazu einen LNB Halter, welcher für Astra und Hotbird vorgefertigt ist. (Schweizer Standard)

Dann dazu 2 LNB mit single, duo oder quad Anschluss (Je nachdem wie viele Endgeräte)

Wenn Du mehr als 4 Endgeräte haben willst, benötigst Du noch verteiler.

Dann pro Endgerät 1 DISEQ Switch (Schaltet zwischen den LNBs hin und her.

Damit das ganze HDTV fähig ist, benötigst Du die LNB und DiSEq Switche als Digitalausführung.

Receiver: Für den Empfang der schweizer Sender benötigst Du einen Viaccess-zertifizierten Receiver, da diese Verschlüsselt sind. Die entsprechende Empfangskarte kann gegen eine einmalige Gebühr bezogen werden ( Karte bestellen/freischalten )

Wenn Du noch weitere verschlüsselte Sender sehen möchtest, muss der Receiver auch einen entsprechenden Slot dafür haben, und die ensprechende Verschlüsselung beherschen.

Persönlich kann ich Dir den Herzlich Willkommen - Satdiscount GmbH empfehlen.

Sind wirklich Fachleute da, und helfen auch bei individuellen Fragen...

Nun viel Spass!!!

Hallo,

Besten Dank schon mal für die Infos. Und welcher Receiver ist empfehlenswert ? Ist dieser z.B. gut : Humax HDCI 5000 & Viaccess CAM Bundle ?

uns hat klopfenmoser sehr geholfen, weiss nicht ob er noch aktiv hier ist und natürlich auch digi.tv (in den Links oben links ;-) )

Noch was:

-Muss ich zu der Sat-Schüssel noch LNB's kaufen oder sind die bei der Schüssel dabei ? Wenn nicht, welche brauche ich ???

-Brauche ich 1 oder 2 DVB S2 Anschlüsse ? Für was kann man 2 Anschlüsse überhaupt brauchen ?

- Welcher Receiver ist zu empfehlen ?

- Muss ich das Kabel neu verlegen oder kann ich das bisherige Kabel-TV-AntennenKabel benutzen ?

@herbie

Der grösste Unterschied von Kabel zu SAT:

Beim Kabel geht eine einzige Verbindung vom Verteiler zum ersten Raum, von dort zum zweiten usw. Im Prinzip eine Bustopologie.

Beim SAT braucht es vom Verteiler eine Verbindung zum ersten Raum. Dann braucht es für einen zweiten Raum wieder eine Verbindung vom Verteiler zu Raum 2 usw. Also eine Sterntopologie.

Wenn Du zum Beispiel im Wohnzimmer fernsehen und aufzeichnen willst, brauchst Du vom Verteiler sogar zwei Verbindungen ins Wohnzimmer.

Kurz gesagt braucht es bei SAT pro Endgerät eine Verbindung vom Verteiler zum Gerät (bei einem Twin Receiver sogar zwei, da eines davon zum aufzeichenen ist).

Die erste Frage die Du Dir stellen musst:

Wieviele Endgeräte möchte ich haben? Dabei musst Du auch in die Zukunft denken. Denn wenn Du anstatt 2 plötzlich 3 Verbindungen brauchst,

reicht es nicht aus nur eine zusätzliche Verbindung zu installieren. Man braucht auch einen anderen LNB.

Deshalb empfehle ich meistens einen Multiswitch zu installieren. Dann ist man flexibel.

Wenn man aber sicher ist, dass man nie mehr als 4 Verbindungen braucht, reicht ein oder zwei Quattro-LNBs.

Hallo herbie

Du stellst sehr viele Fragen, und erwartest Patentlösungen.

Es gibt nicht DIE Lösung. Es gibt keinen besten Receiver.

Am besten beschreibst Du mal Deine heutige Lösung. Vie viele Fernseher / Aufnahmegeräte etc.

Welche Geräte möchtest du weiter gebrauchen, welche ersetzen.

Was ist zukünftig geplant (Ev. Fernseher in Kinderzimmer oder ähnliches)

Oder wenn Du Dir sehr unsicher bist, wendest Du Dich an einen Fachmann der Dir die Anlage zusammenstellt und verkauft. Oder gleich mit installiert.

Also es ist gedacht, nur für einen TV eine Sat-Schüssel zu installieren ist. Wenn aber der Aufwand nicht viel mehr ist, könnte ich für einen 2. TV vorbereiten.

Wie sieht es aus mit meinem HDD-Rekorder, den ich bereits habe ? Muss ich da noch zusätzl. etwas installieren ? Den kann ich doch einfach mittels Scart am Receiver anschliessen oder ?

Wer hat bei sich übrigens den Technisat Technistar S1 Receiver ? Ist der zu empfehlen ?

Hallo Herbie

Den HDD Rekorder kannst Du nicht mehr gescheit anschliessen, denn sonst musst Du immer zwei Geräte anschliessen. Denn der Twin-Receiver bringt auf dem Scart Aschluss

nur immer das Programm das gerade angewählt ist. Ausserdem müssten die Uhren der beiden Geräte immer übereinstimmen, sonst passt es auch nicht.

Ich würde Dir also dringend einen Twin-Reciever empfehlen.

Wenn wir mal einen zweiten Fernseher einrechnen wären es also bereits 3 Geräte.

Nun ist die Frage welche Sender Du alles benötigst. Brauchst Du die Schweizer Sender auch? Falls ja, bräuchtest Du 2 LNBs und einen Multiswitch.

Bei den HDTV Twin-Receivern kenne ich mich nicht besonders aus. Aber Technisat ist grundsätzlich zu empfehlen.

Also um einen Receiver anzuschliessen, brauche ich einen Single LNB ? Also für 1 TV ?

Und z. B. für 2 TV's brauche ich einen Twin / Monoblock ? Stimmt dies ?

Ich dachte, Single LNB oder Twin LNB's seien um 1 oder 2 Satelliten zu empfangen ?

Hallo herbie

Also um einen Receiver anzuschliessen brauche ich pro Satelliten einen Single LNB.

Wenn ich bei einem Receiver die Sender zweier Satelliten empfangen will, brauche ich einen Monoblock LNB. Das sind zwei Single LNBs welche mit einem Switch verbunden sind.

Wenn ich zwei Geräte anschliessen will und die Sender eines Satelliten empfangen will brauche ich einen Twin LNB.

Sag uns doch bitte ob Du nun die SRG Sender willst oder nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege