HILFE - Wie sag ich's meinem Nachbarn?

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wie kann/soll man vorgehen, wenn der Nachbar im DEFH...

a) an Geschmacksverstauchung leidet /emoticons/default_eek.png

/emoticons/default_cool.png ein Sensibilitätsproblem

c) und dazu noch ein übersteigertes Sendungsbewusstsein hat?

Konkret: muss ich eigentlich alles akzeptieren, was der Nachbar so an Kitsch, Ramsch, lustigen Figürchen und Lichtlein in den Garten stellt, an die Fenster hängt usw. oder gibt es gewisse Grenzen?

• Was hält ihr davon, wenn jemand stundenlang (!) seine knallbunte Bettwäsche aus dem Fenster zum Lüften raushängen lässt? Ist es nicht common sense, dass so etwas allenfalls im Mietsilo durchgeht oder wenn, dann kurz und zügig zu erfolgen hat?
  • Wie siehts aus mit Gartenzwergen, allerlei lustigen Riesenschnecken und Co. ?
  • Kann man innerhalb einer kleinen DEFH-Siedlung unter den Eigentümern nicht eine Art Verhaltenskodex definieren, wonach man sich bzgl. Aussenraumgestaltung auf eine gewisse Zurückhaltung einigt und vielleicht sogar gewisse No-Gos definiert werden? (z.B. keine Tibet-, FCB- oder ähnliche Fahnen vom Balkon runterhängen lassen usw.)
Wir sind ja friedliebende und durchaus tolerante Leute und wissen auch, dass man gewisse Dinge akzeptieren muss, grad wenn man in einer Siedlung wohnt. Aber irgendwo bin ich nicht bereit, einfach nur die Faust im Sack zu machen und mich still zu ärgern, dass ich mir ungefragt Nachbars Ramsch anschauen muss. Ich befürchte aber, dass der Nachbar, wenn wir ihn darauf ansprechen, eingeschnappt reagiert und sich damit das ansonsten angenehme Nachbarschaftverhältnis verschlechtert. Kennt jemand das Dilemma und hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss einen effizienten Lösungansatz?

Merci für eure Tipps! /emoticons/default_additional/49.gif

grüsse pb

Hallo pb

Wenn das Nachbarschaftsverhältnis sonst "angnehm" ist (wie Du schreibst), würde ich mit einer Portion Humor mal das Gespräch im richtigen Moment anfangen. Der Anfang ist schwer aber mit einem Lächeln und halbernstgemeinten "Joke" funktioniert's sonst echt gut. Es geht ja vor allem darum, dass man die Konversation diesbezüglich anfängt... z.B. "Wieso habt ihr denn soviel Gartenzwerge draussen? Sammelt ihr diese? Ihr habe gehört, dass die zum Teil sehr wertvoll (Sammlerwert) sind? Stimmt das?" Das mit den Fahnen (egal ob Tibet, FCB, Peace etc.) ist nur ein Trend, welcher immer bald verschwindet...

Andere Geschichte: Meine Schwiegereltern wohnen auch in einen DEFH mit dem Bruder meines Schwiegervaters... Leider hatten die "Damen des Hauses" untereinander Streit und so müssen sie jetzt schon seit bald 2 Jahren nebeneinander leben ohne ein Wort zu wechseln... Scheissspiel... Aus diesem Grund wollen wir ein EFH...

Halt uns auf dem Laufenden...

Gruss und viel Mut & Geduld,

Serge-CH

Salü Patbone

Du hast mir Deiner Aussage: Wir sind tolerant ... den Spruch des Tages geschrieben. Deine Auflistungen bez. gutem (Was Dir gefällt) oder eben schlechtem ( Was Dir eben nicht ...) ist so amüsant, dass ich Dein Threadthema in meine best of Liste aufnehme!

"Tolerante" Leute wir Du, sollten sich einen abgelegenen Bergbauernhof kaufen .... aber nicht ein DEFH in bewohntem Gebiet!!!

Schau Dich mal in der Welt um .... Du bist nicht der Einzige. Ich danke Dir herzlich für diesem superlustigen Thread zum Thema, visuelle Verschmutzung und ich bin tolerant ... Gruss billabon

Hoi Patbone

Leider (oder glücklicherweise) ist Geschmack sehr subjektiv.

Meist auch sehr persönlich und emotional behaftet.

In dem Sinne:

Falls du etwas ansprechen willst, dann unbedingt ernsthaft, mit sauberen ICH-Botschaften und ohne Wertung. Sag, was du dir wünscht und starte keinesfalls einen Rundumschlag ? la Geschmackverstauchung, daneben oder x-was in der Art.

Bereite dich wenn möglich vorher schriftlich auf das Gespräch vor. Hebe unbedingt auch schöne Dinge hervor und betone, dass dir ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis wichtig ist und das Zwischenmenschliche.

Rechne aber damit, dass sie sich nichts vorschreiben lassen und du abblitzen wirst oder aber mit Gegen"angriff" in Bezug auf deinen Geschmack reagiert wird.

Meine persönliche Meinung dazu ist übrigens Leben und Leben lassen....es sei denn, dass etwas Auswirkungen auf die Gesundheit hat (starke Allergie - hier ist nicht die mentaler Art gemeint ;-) ) oder eine Gefährdung bedeutet (bspw. für kleine Kinder Ertrinkungsgefahr u.ä.).

Häbs Guet und take ist easy.

Schlimmstenfalls stellste zu deiner seelischen Beruhigung dann auch was hässliches auf, dann seit ihr quitt ;-) oder noch besser ein Schneewittchen irgendwo weit weit, vielleicht laufen die Zwerge dem Nachbarn dann davon....

Frau von 22gradwest

Salü Patbone

Du hast mir Deiner Aussage: Wir sind tolerant ... den Spruch des Tages geschrieben. Deine Auflistungen bez. gutem (Was Dir gefällt) oder eben schlechtem ( Was Dir eben nicht ...) ist so amüsant, dass ich Dein Threadthema in meine best of Liste aufnehme!

"Tolerante" Leute wir Du, sollten sich einen abgelegenen Bergbauernhof kaufen .... aber nicht ein DEFH in bewohntem Gebiet!!!

Schau Dich mal in der Welt um .... Du bist nicht der Einzige. Ich danke Dir herzlich für diesem superlustigen Thread zum Thema, visuelle Verschmutzung und ich bin tolerant ... Gruss billabon
Hallo

danke für eure ebenso amüsanten Antworten sowie die (wahrscheinlich zweifelhafte?) Ehre, in die best-of-Liste aufgenommen zu werden... /emoticons/default_tongue.png

Zwar haben sich bislang noch keine physischen Allergien eingestellt und der Gedanke an eine Affekttat /emoticons/default_additional/209.gif ist wieder etwas verflogen (just kiddin...).

Nein im Ernst, mir ist klar, dass Toleranz ein Gummibegriff ist und dass sich mein Post vielleicht etwas... böse anhörte. Es ist aber nur meine etwas plakative Art, Dinge darzustellen... Trotzdem bin ich sicher, dass es viele Leidensgenossen gibt out there, die täglich mit verkniffenem Gesicht irgend einem neuen Grauen ins Auge blicken, wenn sie frühmorgens die Rolläden hochfahren. Gebt's also schon zu (oder ihr macht euch selbst verdächtig, zur Gartenzwerg-Hollywoodschaukel-Geranium-Fraktion zu gehören).

Tja, nun bin ich etwa gleich schlau wie zuvor, weiss also nicht, ob ich lieber in halbernstgemeinter Joke-Form oder doch besser mit einer dezidierten ICH-Botschaft auftreten soll oder vielleicht nochmal auf die Option anonyme Botschaft zurückkomme ...

Dennoch bin ich zuversichtlich, bald wieder zu meinem Ruhepuls zurückzufinden und vielleicht, wer weiss, löst sich das Problem ja irgendwann von selbst, und sei es durch einen einsamen Bergbauernhof, der mir irgendwann zufliegt...

grüsse pb

P.S:

Auf einer meiner zügigen Fahrten durchs schaurig-schöne Aaretal zwsichen Bern und Thun bin ich tatsächlich schon an einem lebensgrossen(!) Plastik(!)Elefanten(!) mitsamt Junior als Gartenschmuck vorbei geradelt. Lebt mal damit, meine Lieben... /emoticons/default_additional/113.gif

Hallo pb

Glaube mir... die Variante "Joke-Form" (mit Betonung auf Humor) ist in Deinem Fall die Geeignetere... Die ICH-Form kannst Du nur anwenden, wenn Du sicher bist, dass Du in der stärkeren Verhandlungslage bist... Mach es wie die Chinesen immer lächeln und darauf achten, dass niemand das Gesicht verliert...

/emoticons/default_additional/54.gif

Gruss,

Serge-CH

Salü Patbone

... die Worte aus dem Mund, resp. die Buchstaben von der Tastatur geklaut...
hoi pb,

also wenn das deine grössten sorgen sind ... stell dir mal vor dein nachbauer würde ein bordell einrichten:(, oder jeden abend bis genau 20 Uhr 00 mit der kettensäge skulpturen herstellen :mad:oder jeden zweiten abend mit einem motormäher jg 58 den rasen mähen:209: ...

aber jedem das seine...

greez

p.ha

Hallo patbone

Also ich bin der Meinung, jeder sollte in seinem Garten tun und lassen können, was er möchte, solange es den Nachbar nicht direkt betrifft. Es gefällt mir bei weitem nicht alles, was meine Nachbarn so im Garten stehen haben (und umgekehrt vermutlich auch nicht) aber es würde mir nicht im Traum einfallen, mich desswegen zu beschweren. Ich ärgere mich allerdings auch nicht über Kitsch im Garten sondern sehe es eher nach dem Moto: Leben und leben lassen. Ich denke, du wirst es einfach akzeptieren müssen, dass dein Nachbar einen anderen Geschmack hat /emoticons/default_wink.png

@ Serge

Dein Post schockiert mich etwas....ich glaube kaum, dass mein Vorschlag nicht funktioniert (und ohne Werbung machen zu wollen: ich arbeite Tag für Tag auf dem Gebiet Coaching und Konfliktberatung)...denn er ist ehrlich, offen, entspricht echtem Dialog und echter Kommunikation und ist der einzig sinnvolle (sorry für die Wertung, muss hier aber sein) Ansatz um am Schluss zu einer Win-Win-Situation zu gelangen und zu gewährleisten, dass auf keiner Seite ein Gesichtsverlust stattfindet und dass die Situation bereinigt werden kann.

@ Patbone:

wenn du allenfalls noch Unterstützung möchtest, kannste mit mir die Situation ja durchgehen, aber bitte per PN melden, damit deine Nachbarn nicht zu öffentlich und detailliert dargestellt werden. Helfe dir dann gerne weiter.

Frau von 22gradwest

... die Worte aus dem Mund, resp. die Buchstaben von der Tastatur geklaut...

hoi pb,

also wenn das deine grössten sorgen sind ... stell dir mal vor dein nachbauer würde ein bordell einrichten:(, oder jeden abend bis genau 20 Uhr 00 mit der kettensäge skulpturen herstellen :mad:oder jeden zweiten abend mit einem motormäher jg 58 den rasen mähen:209: ...

aber jedem das seine...

greez

p.ha
oje, klingt als ob du sowas erlebt hast...?! jedenfalls lustig, was ich da losgetreten habe... /emoticons/default_biggrin.png

oje, klingt als ob du sowas erlebt hast...?! jedenfalls lustig, was ich da losgetreten habe... /emoticons/default_biggrin.png
zum glück nicht selbst erlebt! habe aber beruflich täglich mit " nachbarschftssörgeli" zu tun. bin vollamtlicher hauswart in einer liegenschaftsverwaltungs-und unterhaltsfirma. da bekommt man einiges mit, von welchen "sorgen" mieter, eigentümer und stockwerkeigentümer geplagt sind.

greez

p.ha

der Thread ist wirklich interessant, da Dinge angesprochen werden die das eigentliche Forum nur sehr am Rande betreffen, oder etwa doch nicht? Ich denke als Grundeigentümer entwickelt mancher so eine Art von Geisteshaltung die dem Tunnelblick nahekommt. Die ganzen Träume welche man/frau ins Bauen und Besitzen gesteckt hat werden halt durch solche nicht kontrollierbaren dem statistischen Durchschnitt nicht entsprechenden Nachbarn ganz gemein unterlaufen! Ich bin fassungslos!

Hier im Aegerital baut man EFH welche eine Bausumme von 15 Milionen erreichen (deswegen baue ich am Hallwilersee :-) da ich mein Geld erarbeiten muss, hahaha, ist so ...) ich habe gute Bekannte, die sich mit, zugegebnermassen, sehr lukrativen Nachbarschaftstreitigkeiten befassen, O-Kommentar: die Intoleranz steigt mit der Menge Geld die verbaut worden ist! Die Allmachtsansprüche, an den letzten privaten Bereich, sind hoch emotioal aufgeladen. Hey, take it easy and cool down ...

Ich kann auch nicht begreifen, dass in der CH 90% der EFH's Sattel- od Walmdächer haben. Mein Archi meint auch , dass es höchst erstaunlich sei im Jahre 2008 nach Christus diesen Grossvater/mutter Stil zu pflegen. Du siehst, an diesem etwas abstrusen Beispiel, dass ich den ganzen Tag durch diese Heimat duseligen/gute alte Zeit Dächer in meiner visuellen Freiheit belästigt und verfolgt werde!! Ich werde irgendwann Amok laufen und einen Anschlag auf solche Dächer verüben. Aber ich übe mich in Nachsicht und hoffe auf die Evolution :-) oder in deinem Fall auf den zu erwartenden demographischen Bevölkerungsrückgang.

Schlof guet u gniess dis Hüslitraum

billabon

Ich kann auch nicht begreifen, dass in der CH 90% der EFH's Sattel- od Walmdächer haben. Mein Archi meint auch , dass es höchst erstaunlich sei im Jahre 2008 nach Christus diesen Grossvater/mutter Stil zu pflegen.
Das liegt wohl eher an den veralteten Bauvorschriften als an den Vorlieben der Bauherren, viele Gemeinden passen die Vorschriften neu so an dass sie Pultdächer (wie wir eines haben) überhaupt berücksichtigen...
Ich wünsche Patbone viel Erfolg mit dem Nachbarn, für uns ein Grund kein DEFH mehr zu haben, mit unseren jetzigen Nachbarn sind wir sehr glücklich.

Leben und leben lassen ist unsere Devise, wir haben auch unsere Macken und Hobbies die den Nachbarn auf den Keks gehen können.

Das liegt wohl eher an den veralteten Bauvorschriften als an den Vorlieben der Bauherren, viele Gemeinden passen die Vorschriften neu so an dass sie Pultdächer (wie wir eines haben) überhaupt berücksichtigen...
Absolut richtig! Die von Dir erwähnten veralteten Bauvorschriften sind von eben diesen EFH Besitzern, entweder "gemacht" oder eben bewahrt. Die politische Landschaft in den den Dörfern und Agglomerationsgemeinden wird immer noch von den Besitzenden (schollentreue Hausbesitzer) geprägt. Hat zugegebenermassen auch viele Vorteile, da viele "Modeströmungen" erst nach zeitlich eingehender Prüfung angenommen und übernommen werden ... Erst der wirschaftliche Druck oder die monetäre Vision nach Steuervorteilen/Steuersenkung/Steuereinnahmen lässt die ach so einheitliche und heimelige Bautradition im Nu an die Wand fahren. Hahaha, die "Eingeborenen" in meiner Wohngemeinde Oberägeri sind das ideale Thema für eine Masterthese eines Soziologen :-) - Vom ärmlichenTuberkelose verseuchten Aegerital zum Porsche fahrenden Bergbauern .... Die Stahl-Glas Villas neben Schindeln bedeckten Heimetli sind auch nicht so der Burner ... zum Glück ist der Duft der Kühe ortsunabhängig und dieses Düftli zieht um die 200 m2 Terassen. Es gibt, soweit dem Autor bekannt, noch keinen Bundesgerichtsentscheid dazu :-).

Auch in einem nicht ganz Ernst gemeinten Thread steckt eine kleine Wahrheit.

Heit äs schöns Tägi u gniesset s'Wätter

billabon

Ich kann auch nicht begreifen, dass in der CH 90% der EFH's Sattel- od Walmdächer haben. Mein Archi meint auch , dass es höchst erstaunlich sei im Jahre 2008 nach Christus diesen Grossvater/mutter Stil zu pflegen. Du siehst, an diesem etwas abstrusen Beispiel, dass ich den ganzen Tag durch diese Heimat duseligen/gute alte Zeit Dächer in meiner visuellen Freiheit belästigt und verfolgt werde!!

billabon
Satteldächer haben eine gute Raumausnutzung und sind je nach Zonenplan von der Baubehörde vorgeschrieben . Ich finde Flachdächer toll, aber sie passen einfach nicht überall hin, genausowenig wie Blockhäuser in Normalo-Quartiere oder Walmdächer mit toskanischen Elementen. Ich lästere auch gerne über die 08/15 Häuser, die neu gebaut aussehen wie aus den 80igern, eingerichtet mit riesigen, wild gemusterten Polstergruppen, weils halt eben nicht mehr für eine zeitgemässe Möblierung gereicht hat, draussen verkümmert der Gartenzwerg neben der obligaten Thuja-Hecke. Aber eben: jedem das Seine.

LG Carmen

*ironie* Mensch, sei froh hast du nicht unsere Nachbarn, die haben nicht nur einen grossen megabunten Plastikelefanten, sondern auch Delphinchen und allerlei sonstiges Plastikgetier im Garten.

Das wechselt auch je nach Saison /emoticons/default_biggrin.png (Zu Ostern die Lämmchen etc.)

Zu alledem haben die doch noch ein Haus mit Satteldach--> Schweinerei sowas und dann ist es doch noch (ACHTUNG!!!) rosa gestrichen und hat knallrote Fensterläden.
p020.gif

Die sind einfach so, ich kenn die nicht anders und es passt zu ihnen. Vielleicht finden die unser Haus und den Garten ja auch hässlich.

Hallo Zottel

Meine Antworten sind grundsätzlich als Satire zu verstehen, da er Eröffnungsthread grundsätzlich nicht in Recht/Unrecht zu teilen ist ... im Gegensatz zu den hier meistens diskutierten Themen.

Ich denke die Satteldächer sind bauhistorisch zwingend gewesen, da Baumaterial/Baustatik die Form vorgegeben hat (Regenreiches Gebiet). Ich bin ein absoluter Baulaie und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussagen, scheint mir halt logisch. Aehm, bez. geometrischer Form, ist die des Kubus ausnützungsmässig nicht idealer als ein Dreieckskörper?? Generell wollte ich mit meinem abstrusen Beispiel provozieren, da ja die grosse Mehrheit nach wie vor in Dreieckform baut. Scheint mir gelungen zu sein :-). Wir sind alle konditioniert in Sachen Geschmack und das macht diese "Intoleranz" aus. Wir können nicht anders.

Uebrigens finde ich dein Haus als "Ideenbüchse" für unseren Hausbau geradezu genial! Grande complimento!

billabon

Hallo

Das sind ja wirklich einmal unterhaltsame Diskussionen. Ich verstehe dieses Unbehagen gegenüber Elefanten und Konsorte.

Schlussendlich denke ich aber, dass das Problem beim 'sich Aufregenden' liegt (ich wäre ebenfalls genau so)

Ich meine, dass Du Deinen Nachbarn nicht darauf ansprechen sollst. Schliesslich ist das sein Haus und sein Recht.

Vielmehr musst Du Dich fragen, ob die DEFH-Variante nicht so Dein Ding ist. Bei mir war ebenfalls so (Eigentumswohnung).

Gruss, Maisgold

Es kommt auf die zulässige Gebäudehöhe an. Beim Satteldach errechnet sich das aus dem tiefsten Punkt wo das Dach sich mit der Aussenwand verschneidet, beim Pultdach ist das der obere Punkt. Somit kann man das Dachgeschoss noch ausbauen. Beim Pultdach wird oft eine niederige Dachneigung gewählt um nicht zuviel Hohlraum zu produzieren. Ein Ausbau des Dachraumes ist somit viel schwieriger.

Danke fürs Kompliment, weisst Du dass ich ein heimlicher IKEA-Hacker bin? Unser Budget hats uns gedankt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123