Hochbeet aus Metall

Kellerfenster

Member
12. Okt. 2015
80
5
8
Guten Morgen Zusammen,

wir möchten in unserem Garten ein Hochbeet aus Metall aufstellen. Die Masse sollten ca. 120 cm x 80 cm betragen, wobei Spielraum besteht. Im Internet habe ich ein paar Angebote gefunden, welche sündhaft teuer sind. Hat jemand das gleiche Projekt realisiert und kann mir einen Tipp geben? Das Haus steht im Raum Brugg.

Besten Dank für Euren Input.

Kellerfenster

 
Guete Morge Kellerfenster

Bei unserem Hausbau im letzten Jahr, habe ich unser Hochbeet selber gebaut. Grundsätzlich ist das nicht so schwierig wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast. Bei uns hat das Beet noch als Hang Übergang gedient, daher ist meine Konstruktion ein wenig aufwendiger.

Grundsätzlich kannst du dir aber Stahlplatten zuschneiden lassen, und diese in den Ecken zusammen schweissen. Je nach Materialstärke und Gewicht musst du den Untergrund entsprechend vorbereiten (Stampfen und Platte in den Ecken reicht). Zudem würde ich das Beet ein wenig versenken, sieht besser aus.

Falls du diese Möglichkeiten nicht hast, würde ich mal unverbindlich bei einem Metallbauer anfragen. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen für so eine Konstruktion. Hab dir unten ein Bild angefügt wie ich das gelöst habe.

Grüsse

Anhang anzeigen 29492

 
das sieht echt cool aus :)  Ich bin aber nicht in der Lage, zu schweissen. Ich habe nun Angebote für Masse 120 x 80 für Fr. 650.00 oder Fr. 780.00.

 
Viel günstiger als die 650 - 780 bekommst du kaum so ein Hochbeet.

wenn du es nicht selber machst.

Breitflachstahl 600/8 kostet der meter ca. 100.-, und fürs Zuschneiden, Transportieren, und Schweissen möchte man ja auch noch etwas ;-) 

 
GeDuWVm.jpg


Die doofe Hausforums-App kann keine Fotos mehr machen. Da hilft nur noch TapaTalk.

 
Sieht doch toll aus. Ich habe mich entschieden, auch ein Hochbeet aus Holz zu bauen.

@isitom

Was denkst du, wie viele Kräutertöpfe kann ich einpflanzen in ein Hochbeet mit den Massen 120 cm auf 80 cm? 18 Stück?

 
Wir werden unser Hochbeet aus Feinsteinzeugplatten bauen. Bin gespannt /emoticons/default_smile.png.

 
Danke für die Blumen kellerfenster.

Für die Bepflanzung ist meine Frau zuständig.

Ich habe nur auf Mass gefertigt. /emoticons/default_smile.png

 
Sieht doch toll aus. Ich habe mich entschieden, auch ein Hochbeet aus Holz zu bauen.


Hallo Kellerfenster

Wenn Holz, dann möglichst im Inneren eine "Teichfolie" verwenden, die Du besser und sauberer ankleiden/befestigen kannst. Die gibt es auch wirklich billig in jedem Baumarkt. Wasserablauf im Bodenbereich nicht vergessen, sonst gäbe es "Sumpfgemüse" :)

Ist Geschmacksache...  habe aber schon öfters "Hochbeete" in Forum alter Blechfässer (einzeln/mehrere als Gruppe) gesehen...  zum echten Gag für die Nachbarn wird das, wenn Du die noch knall- Gelb lackierst...  so wie beim AKW-Abfallmaterial :)

Gut gereinigt, mit seitlich eingefügten Öffnungen, geht das auch prima für Erdbeeren... die wachsen und gedeihen, dank gespeicherter Wäme im Stahl/Blechfass, wirklich prächtig. Faulen können sie in dieser Höhe auch schlecht.... ernten geht ebenso einfacher als vom Boden aus. Das mal als Alternativ-Tipp.

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenstube
Vielen Dank für den Tipp mit der Teichfolie. Das Hochbeet kommt auf einen Kiesplatz, somit ist der Wasserablauf gesichert. Ich habe einen Rahmen für ein Palette gekauft, welches als Ausgang meines Projektes dient.

So soll es etwa aussehen, wobei ich keine Handeingriffe und keine Beschriftung auf der Seite habe. Ich habe in der Region einen Lieferant gefunden, der dies zu einem guten Preis für wenig Geld anbietet. Nun werde ich ein Sims bauen, lackieren und dann in rund 4 Wochen kommt das Projekt in den Garten.

Die Idee mit der Tonne finde ich nicht schlecht. Ich hatte mir auch überlegt, mit einem alten Eichenfass was zu bauen. Da gibt es auch tolle Bilder.

hochbeet_g_9-cae6188a.jpg

 
@ kellerfenster

Wie teuer waren denn deine sbb rahmen ohne löcher und beschriftung... Ich bräuchte noch 12 stk

Gruss

John

 
Ich habe Fr. 58.00 für einen absolut neuen Rahmen bezahlt. Die Verarbeitung ist gut und das Ganze ist sehr stabil. Ich denke, bei deiner gewünschten Menge liegt sicher eine Preisreduktion vor. Der Rahmen wurde mir dann geliefert, wobei dies noch extra gekostet hat.

Ich habe nun das Holz für den Sims gekauft. Ich werde die ganze Konstruktion zusammenbauen und die Innenwände mit Teichfolie abdichten. Danke an dieser Stelle für diese elegante Lösung (Pfälzer). Vorher muss ich das Holz noch wetterfest machen, da es unbehandelt ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitteschön..    wenn Du nun noch einige Bilder vom Aufbau und den Arbeitsschritten einstellen würdest, wäre es evtl. für Nachmacher ganz hilfreich :)

Ich nehme mal an, dass Du mit Sims den oberen Abdeckrahmen meinst...  falls ja, kannst Du die Folie über die Kiste leicht überstehen lassen...und nach Montage des Rahmens sauber abschneiden.

Falls Du dies evtl. auch als Frühbeet nutzen möchtest... müsstest dann halt noch eine separate glasartige Abdeckung besorgen...  wäre es durchaus kein Schaden an den Seitenwänden (Innenseite) eine 2-3 cm starke Dämmung (XPS)  einzukleben.. dann die Folie einhängen (die muss ja nicht verklebt sein, da sie sich durch den Erddruck eh anpresst).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, da habe ich mich unschön ausgedrückt. Ich meine den Abdeckrahmen. Ich habe erst die Materialien besorgt, der Zusammenbau erfolgt in einer oder zwei Wochen. Der Rahmen auf dem Palettrahmen beträgt 14.4 cm, die Dicke der Platte 25 mm.  Ich werde dann ein paar Fotos einstellen. 

Vielen Dank noch für den Hinweis auf das Frühbeet. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

 
Ich habe zuerst auf der Innenseite einen stabilen Balken angebracht auf die richtige Höhe und dann das Brett angeschraubt. Auf der unteren Seite habe ich noch Winkel angebracht. Nun habe ich das ganze eingeölt. Weitere Schritte folgen: Nochmals Ölen, Teichfolie anbringen, Pflanzen.

IMG_5353.JPG

IMG_5354.JPG

IMG_5355.JPG

IMG_5356.JPG

IMG_5357.JPG

 
Danke für die ganzen Inspirationen zu den Hochbeeten, baue demnächst auch eines aus Holz für meinen Garten. Nur bei der Holzart bin ich mir noch unsicher..

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77