Hochbeet

uger

New member
04. Juni 2008
30
0
0
Hallo Ihr lieben

Ich werde nächstens in Österreich mein neues Hochbeet bestellen. Mein Vater hat diese bereits von dort bezogen und ist begeistert. Nun Suche ich noch Leute welche auch Intresse an einem Hochbeet haben. Wenn man mehr bestellt werden sie massiv billiger.
Hier mal ein link

Es geht um das Hochbeet Ursula. Ich bin hell begeistert.
Wer Intresse hat soll sich doch bitte bei mir melden.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will dir ja nicht reinreden aber auch wenn auf die knapp 2000 euro noch rabatt bekommst, dass ist doch kein gutes angebot. mit kleinem handwerklichen geschick bekommst du das gleiche sicher um die hälfte billiger.

Der Thread bietet sich an, das Thema Hochbeet fort zuschreiben.

Bin gerade dabei, für die Saison 2015 zwei Hochbeete zu errichten.

Auch mir wiederstrebt es, etwas "Fertiges" und auch noch teures zu kaufen, 

Da wollte es der Zufall, dass ich kostenlose Paletten-Verschalungen "ergattern" konnte.

Diese bestehen aus vier Brettern welche mit Scharnieren verbunden sind.

Als Rechteck aufgeklappt ergibt sich eine Kastengröße von 0,8 x 1,2 Meter.

Nachfolgend ein Pic, wie ein Kasten mit mehreren dieser aufgeschichteten Verschalungen aussieht.

Zunächst muss aber erst noch eine ebene Fläche für zwei solcher Hochbeete erstellt werden.

Gerne nehme ich vor dem endgültigen Aufbau Vorschläge, Tipps und Anregungen entgegen.

Herzliche Grüße

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooh, eben erst ist mir aufgefallen, dass der Thread-Name ein o zu viel hat !!! 

Kann der Admin dies korrigieren ???

Herzliche Grüße

Heinrich

Klasse, der Thread-Name ist korrigiert, vielen Dank Admin.

Da macht es richtig Spaß, die Fortschritte für die Hochbeete vorzustellen.

Infolge der Hanglage muss zunächst eine "Terrasse" für die Hochbeete errichtet werden.

Auch vor den Hochbeeten ist ein "Absatz" erforderlich, damit man keine "schrägen" Füsse bekommt.

Damit habe ich inzwischen begonnen.

Die Unterlage für die Hochbeete bildet eine geteilte Kunststoff-Palette.

Jetzt noch alles mit Erde auffüllt und glätten.

Dann muss ich entscheiden, was gegen Wühlmäuse zu unternehmen ist.

Reicht ein feiner Maschendraht oder ist ein Verputz-Geflecht die bessere Wahl ???

Herzliche Grüße

Heinrich

Hoi Odenwälder

Ich hab sog. Kaninchendraht an die Unterseite montiert

Anhang anzeigen 7423

Gute Idee mit den Paletten, das werden auch die Wühlmäuse merken  /emoticons/default_wink.png

Anhänge

• post-525-0-82326700-1417291947.jpg
    post-525-0-82326700-1417291947.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 11
Feuerverzinkter Maschendraht nicht über 10 mm (quatratische Maschengrösse) hat bei mir jahrelang gefunzt.

Gibts an Rolle von 1 x 25 Meter

Heute war ein schöner, sonniger Tag.

Ideale Bedingungen, die Errichtung der Hochbeete in Angriff zu nehmen.

Das "Podest" war ja schon vorbereitet.

Heute waren "Feinarbeiten" und die Aufstellung der Hochbeetkästen dran.

Hat gut funktioniert und sieht gut aus.

Der vordere Hochbeetkasten ist etwas niedriger, damit der Kasten dahinter auch etwas Sonne abbekommt.

Der größeren Kasten wurde bereits innen mit einer Folie versehen, damit die Bretter nicht zu schnell verfaulen.

Anschließend wurde Walnusslaub, Fichtenäste, Gartenkompost und Pferdedung eingefüllt.

Wenn die Saison losgeht, kommt noch eine Schicht Pflanzenerde drauf.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7586

Anhänge

• post-2218-0-66869000-1421167480.jpg
    post-2218-0-66869000-1421167480.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 11
Heinrich, wenn du die Bretter nicht einzeln mit Folie ringsum einpackst, bringt das nicht viel.

(ist eher das Gegenteil der fall, sie faulen schneller die Bretter, weil keine Luft daran kommt)

Ich habe immer dafür gesorgt, dass entweder Äste oder Reisig direkt (von innen) an die Bretter kommen weil dann eine gewisse Hinterlüftung gewährleistet ist.

Z.B. Weisstannenäste haben sich gut und lang bewährt.

Hi Andreas, vielen Dank für die Hinweise, hab es zu spät gelesen... /emoticons/default_sleep.png

Die Hochbeete bestehen ja aus aufgeschichteten Europaletten-Stellwänden.

Für Europaletten habe ich hier auch noch Paletten-Hauben rumliegen.

So eine habe ich aufgeschnitten und in die Kiste gestülpt, so dass die Innenwände

keinen direkten Kontakt zum Füllgut haben.

Hierdurch dürften die Bretter von außen her gut belüftete werden, hoffe ich... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7589

Anhang anzeigen 7590

Anhänge

• post-2218-0-88380700-1421231116.jpg
    post-2218-0-88380700-1421231116.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-06053700-1421231118.jpg
    post-2218-0-06053700-1421231118.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 11
Das scheint Föhrenholz zu sein....

Bei der Folie denke ich, dass du nach unten offen hast, sonst hast du eine badewanne, lach....

Nein, den Begriff "Föhre" oder "Föhrenholz" kannte ich nicht.

Bei uns ist das die "Kiefer".

Wieder was gelernt... /emoticons/default_wink.png

(Gemäß dem Motto: Man kann so alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu)

Gruß

Heinrich

Ist es wirklich wichtig, das man in ein Hochbeet im ersten, zweiten Jahr Starkzehrer pflanzt, dann im dritten, vierten Mittelzehrer und im fünften Schwachzehrer?!?

Ist es wirklich wichtig, das man in ein Hochbeet im ersten, zweiten Jahr Starkzehrer pflanzt, dann im dritten, vierten Mittelzehrer und im fünften Schwachzehrer?!?
Nein. Aber wenn Du es so machen würdest nutztst Du die Nährstoffe in der Erde optimal aus.

Wichtig  ist einfach das wenn du zb. nur Starkzehrer oder Schwachzehrer pflanzst, dann die benötigten Nährstoffe die vorallem von deiner Kultur gebraucht werden, wieder in den Boden bringst.

Ich wollte es eigentlich auch so machen, Acki, aber inzwischen stelle ich fest, dass ich jedes Jahr um die 30cm Erde auffüllen muss. Das bedeutet, dass alles, was nicht tiefer als 30cm wurzelt, jedes Jahr in neue Erde kommt.

Deshalb ziehen bei mir nur die Kartoffeln immer ein Feld weiter  :)

Danke euch [emoji106]?

Ich möchte in dem Beet wahrscheinlich nur Salat, Rüebli, Radiesli, Zwiebeln und sowas machen. Also eher keine Starkzehrer...

Könnte ich denn auch mischen? Also Starkzehrer und Schwachzehrer zusammen?

Wenn ich das Beet jedes Jahr mit neuem Mist (Schafmist, schon Humus) auffülle hat es ja wieder Nährstoffe oder?!?

Und noch eine letzte Frage [emoji6]

Welches Gemüse wurzelt tief?

Danke!

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123