Hochglanz Küchenfront

Hallo Loli,

verstehe ich das richtig: Ihr habt 4 m Küchenzeile - oder Wandfront - die nicht noch um die Ecke geht plus einer Insel?

Ich verstehe das Argument nicht "Man kann nicht alles mit Glas durchziehen"? Wie ist das gemeint? Vielleicht haben wir auch einen Planungsfehler??? Aber "durchziehen" irritiert mich jetzt.... also bei uns ist einfach jede Tür statt z. B. Holz oder Acryl eben Echtglas. Das würde auch in Maxi-Maxi-Küchen passen... komisch....

Dass Dein Mann aber schon keine Geduld mehr hat kann ich verstehen.... zumindest nachempfinden. Meiner war auch bereits genervt, als er feststellte, dass die Küchenplanung nicht nach einem Termin abgeschlossen war... nichtmal nach 2 Terminen...... Wieviel hattet Ihr denn bisher???? Und welche Küchenfarbe habt Ihr jetzt gewählt?

Grüsse, Tamara

PS: Macht man diese Eiswürfel aussen am Kühlschrank? Also so ein freistehender Kühschrank??? Kenne ich echt nicht....

 
Guten Morgen Tamara,

Ich weiss nicht wie ich das richtig beschreiben kann.Es ist eine Wandniesche von 4m,da kommen halt nur die Hoche Schränke mit Einbaugeräten:(kombi Backofen,Steamer und Kaffeeautomat,alle neben einander.)Der Ami-Kühlschrank lassen wir in diese Wand mit intergrieren aber nicht einbauen.

Die Kochinsel muss dann drumherum mit Glas eingefasst sein.Es ist nicht einfach.Und kostet ein Vermögen.Es hat geheisen muss man sowieso auch beim Glas aufpassen.Ich weiss nicht mehr weiter.Es gibt etwas ganz neues,pulverbeschichtete Fronten.Aber kann man nur matt haben.Ich habe im Kopf aber schöne hochglänzende Küche,da kann ich mir matt gar nicht vorstellen.Waren sicher schon bei 4 Küchenverkäufer und jeder erzählt was anderes.

 
Hallo Loli,

Du solltest nicht verzweifeln und Dich (u. a. von Deinem Mann) nicht unter Druck setzen lassen. Wir waren auch erst bei 3 - 4 Küchenberatern und jeder hat etwas anderes erzählt... und: Mein Mann hatte auch die Nase voll! Mir wurde immer heiss und kalt und ich dachte, wir kommen nie zu einem Ergebnis, dass zeitlich was wird und dann auch noch gefällt.

Darum gebe ich Dir einen Tipp: Geh nochmal ohne Deinen Mann. So habe ich es auch gemacht!!! Erstmal vorselektieren was gefällt, bezahlbar und pflegeleicht ist. Dann kannst Du in aller Ruhe ohne Druck wählen und zu Hause berichten. Anschliessend dann nur zum überzeugendsten Berater Deinen Mann mitnehmen - kannst sicher sein, so kommst Du Deiner Traumküche schneller näher.

Ich bin sogar mit 2 kleinen Kindern losgezogen - war immer noch entspannter, als sich irgendwann gedrängelt zu fühlen...... ;-)

In welcher Region wohnst Du eigentlich? Vielleicht kann Dir jmd. ein gutes Geschäft samt Berater empfehlen?!?

Was das Glas betrifft: Auch wir haben eine Kochinsel, doch ich habe noch nie gehört, dass sie ringsum mit Glas eingefasst wird. Wir haben an 3 Seiten die Korpusfarbe - in unserem Fall identisch zur Arbeitsplatte - also ist nur die Vorderseite mit Schubladen in Frontfarbe, also Glas...... Ein Vermögen für eine "in Glas eingefasste Kochinsel" die vermutlich noch hängt oder schief ist (Glas ist schwer - wird normal ja auch nicht verwendet als Korpus) würden wir auch nicht ausgeben......

Viele Grüsse, Tamara

 
Hoi zusammen,

anbei habe ich mal ein Bild beigefügt. Dort sieht man (hoffentlich) den Unterschied zwischen den Griffvarianten.

Links und in der Mitte sind Schränke aus dem normalen Programm (links mit aufgesetzter Griffleiste- Fronthöhen bleiben wie bei Fronten mit normalen Griffen. In der Mitte mit integrierter Griffleiste, die eine geringere Fronthöhe verursacht. Beide Varianten haben dahinter den gleichen Stauraum und beim Öffnen der Schränke geht die Griffleiste mit der Front mit).

Rechts die klassische grifflose Küche mit durchlaufenden Griffmuldenprofilen. Diese sind in den Schrank eingefräst und bleiben dort auch, wenn man die Schränke öffnet. Deshalb fehlt da Stauraum, denn die Fronten sind ja nicht so hoch und anders aufgeteilt.

Liebe Grüsse,

maxi

Bild2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich kann mich gut erinnern wie schwer ich mich mit der Küchenwahl getan habe:cool:...

Haben uns dann für grifflos entschieden, sprich, es hat weder eine kleine Metallschiene die rausragt sondern entweder Push Systeme an den oberen Türen (die kleinen) und seitliche bei den Grossen wie Kühlschrank oder die grossen Türen, ebenfalls grifflos die Schubladen an der Kochinsel, ich fand es am praktischten und schlicht und mit 3 kleinen Kindern auch praktischer zum putzen. Ebenfalls haben wir Hochglanzfronten. Soviel ich in Erinnerung habe sind diese lediglich foliert, sprich, ich könnte kostengünstig in ein paar Jahren wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt neue Farbe haben. Müsste mal nachfragen, bin aber sehr zufrieden. Das Ganze sieht edel aus, ist pflegeleicht(wische nur mit einem feuchten Lappen drüber und trocknet eigentlich spurlos nach). Kratzer haben wir bis anno keine wirklich grossen, trotz 3 Kindern... wenn die Küche mal ordentlich aufgeräumt ist mache ich noch Bilder.

Wir haben die Küche von Armony Küchen in Hunzenschwil / AG. Meckern kann ich eigentlich nicht ausser einer Fehlplanung mit dem Teppan Yaki und dem nun fehlenden Platz. Ansonsten stimmte der Preis auch für was wir bekommen haben.

es Grüsst, niciritterKüche.JPG

 
Hallo niciritter,

ich hoffe nicht, dass Dir der Küchenberater diesen Quatsch mit den Folienfronten erzählt hat, denn das stimmt so nicht. Wenn Du in ein paar Jahren eine neue Farbe haben möchtest, steht ein teurer Frontenaustausch an. Man kann nicht einfach die Folie abziehen und eine neue drauftun. Auf Deinem Foto sieht man auch sehr gut den Unterschied zwischen Hochglanzfolie und Hochglanzlack oder Acryl/Glas - an den Hochschränken sieht man einen ganz typischen Wolken-/Orangenhauteffekt, der dadurch entsteht, dass die Folie sehr dünn ist und die Oberflächenstruktur des Trägermaterials durchdrückt.

Folienfronten sind nach wie vor sehr heikel, auch wenn immer wieder von Verkäufern behauptet wird, dass die Folie viel besser als früher geworden sei und dass es neue Klebeverfahren gäbe und und und. Es ist vielmehr so, dass viele Küchenhersteller keine Folienfronten mehr im Programm haben, weil es eben erst nach einigen Jahren zu Problemen kommen kann bzw. gekommen ist.

Bitte nimm es mir nicht übel, niciritter, Deine Küche ist wirklich schick und ich wünsche es Dir sehr, dass die Folie bei Dir hält und nicht zu sehr verkratzt.

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn Hochglanz, dann bitte keine Folie!

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi,

Dein Bild ist super... dient echt dem Verständnis... also wir haben die Griffe ganz links gewählt.

Kann es sein, dass auf dem Bild in der Mitte oben ein Griff bzw. eine Mulde fehlt? Bei dem ganz rechten sieht man auch, was wir nicht wollten, nämlich dass manchmal z. B. Schubladen von oben, dann wieder von unten gefasst und geöffnet werden müssen, damit die Optik durchgängig bleibt. Dennoch ist bei ein paar Schränken mehr schwierig, ein einheitliches Bild herzustellen bei dieser grifflosen Variante (siehe unterschiedliche Abstände der Schränke und/oder Schubladen).

Hochglanz-Fronten: Wir haben in der Beratung auch immer von heikler Folie gehört und dass mit dem Austausch (Farbe) ist garantiert nicht möglich. Jedenfalls konnte man nach unseren diversen Beratungen Folie nicht mehr bedenkenlos ins Auge fassen. Finde allerdings auch Deine Kücke schick niciritter.

Liebe Grüsse, Tamara

 
Hallo Tamara,

die integrierte Griffleiste vom mittleren Schrank kann man auf oder unter die Front setzen (aber das macht nicht jeder Hersteller - insofern hast Du Recht, denn es gibt diese Variante auch mit Griff auf der oberen Schublade und dann besteht der Schrank nur aus einer Schublade und zwei Auszügen).

Liebe Grüsse,

maxi

 
hallo maxi

wo siehst du denn wolken/orangenhauteffekt? vielleicht durch die sonneneinstrahlung...von nah betrachtet sind die fronten schön lackiert, als wir zu beginn die eine türe austauschen mussten wurde diese lackiert. auf nachfragen sind die also auch nicht geklebt. die kosten für allfällige veränderungen haben wir aber damals angeschaut, die wären zahlbar (wollten wir damals wissen da wir bei der kochinsel uns ans bunte gewagt haben), respektive meinte der küchenbauer weil mein vater ein autospritzwerk besitzt, man könnte es auch da machen in der kabine:) kratzer hatten wir schon einige da wir ja 3 kinder haben und die küche oft benutzt wird, die gehen aber mit etwa polieren in der regel problemlos raus.

es grüessli, niciritter

 
...jetzt verstehe ich gar nix mehr.... sind die Fronten nun lackiert oder haben sie Folie? Sind jetzt alle lackiert und die ausgewechselte Tür auch und da habt Ihr dann bemerkt, dass es doch keine Folie ist oder wie??? Polieren kann man doch auch nur, wenn es lackiert ist, oder????

Grüsse, Tamara

 
/emoticons/default_wink.png habe nachgefragt beim Küchenbauer! Grüssli, niciritter
 
Hallo zusammen

Wir sind immer noch nicht ganz schlüssig was wir nehmen sollen. Tendenz geht zu Lackiert... was mich hierzu noch wunder nimme. Was für Kanten habt ihr gewählt resp. welche sind überhaupt möglich. Ich möchte eine möglichst kleine Kante, also 1mm - weiss aber nicht ob das möglich ist. Weiss das jemand resp. hat jemand eine 1mm Kante?

Gruss Del

 
Wir lackieren für unsere Kunden viele Hochglanzfronten, diese müssen aber mindestens einen Radius von 2mm haben...weil alles andere ist pfusch.

weil......

----Der Lack beim lackieren nicht schön über die Kante läuft.

----Die Kanten leicht abplatzen

Die meisten Architekten schwärmen von 1mm Radius,

ich meine aber ein Leihe sieht bei dem fertigen Möbel keinen Unterschied von 1 oder 2mm Radius.

gruß vom Küchenbauer

 
hallo

darf ich dich kurz fragen ob du mit REMPP und MMZ zufrieden warst oder bist?

fasse gerade dasselbe ins Auge...

 
Da ich erst nach Absenden die Problematik der Fronten gesehen hab, wir mir langsam klar um was es geht.

Unsere Küchenfronten sind NICHT Hochglanz, Wir haben das deutsche Produkt "Rational" seit Jahren ist diese Firma in Vorderster Stelle bei der Bewertung, der Küchenbauer.

Erst hab ich die Küche in der Stockwerkeigentumwohnung eingebaut, SUPER das Handwerkliche + die ARBEIT!

Danach im eigenen Haus mit 2 Wohnungen war das wiederum keine Frage, nur diese Firma. Somit kann ich sagen wer 3x Küchen bestelltm weiss wohl um was es geht, ein bessere Aussage gibt's wohl nicht!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas