"Hochglanz oder nicht Hochglanz" das ist hier die Frage

Mamma Mia

Mitglied
17. Sep. 2008
7
0
0
Wir waren gestern abend beim Küchenbauer und unsere Küche nimmt langsam aber sicher Gestalt an. /emoticons/default_smile.png

Grifflos soll sie sein, da sind wir uns sicher. Die Fronten sollen hell sein, vanille oder so. Aber wie sieht es aus mit den Hochglanzfronten. Sind diese wirklich so heikel? /emoticons/default_confused.png

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

Merci villmal:).

 
Hallo,

diesbezüglich findest Du hier im Forum schon viele Beiträge.../emoticons/default_wink.png

Meine Meinung dazu: Ja - für Hochglanzfronten! Wir haben weiss hochglanz und sind super zufrieden damit. Die lassen sich prima mit einem feuchten Wildledertuch abwischen und gut ist. Heikel sind höchstens dunkle Farben. Da sieht man die Fingerabdrücke releativ gut... Da wir keine Kleinkinder haben, die alles mit ihren Patschehändchen angrabschen, ist dies aber sowieso kein Problem für uns.../emoticons/default_biggrin.png

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüssle

Arcuos

2008-09-21 um 23-03-35.jpg

 
Auch wir haben Hochglanz, weiss.....

find ich überhaupt nicht heikel /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben seit zwei Jahren Hochglanzfronten (eisblau) und ich finde sie immer noch superschön /emoticons/default_smile.png. Ich kann nicht sagen, dass sie extrem heikel sind. Mit minimalem Reinigungsaufwand sind sie immer schön. Ca. einmal im Monat wisch ich sie mit einem feuchten Küchenlappen und mit Abwaschmittel, verdünnt mit Wasser ab. Nachtrocknen. Fertig. Das dauert aber keine 10 min..

 
Also wir wohnen seit bald 3 Jahren in unserer Hochglanzküche. Vanille gemischt mit orange (immer dort wo Geräte eingebaut sind).

Meine bessere Hälfte war von Anfang an für Hochglanz, ich dagegen hatte so meine Bedenken wegen der Fingerabdrücken und Wasserflecken.

Der Küchenbauer hat dann darauf hingewiesen, dass an einer etwas rauheren Oberfläche der Schmutz besser haftet als an der ?arschglatten? Lackfront. So habe ich mich breit schlagen lassen.

Das Ende der Geschichte:

Der Küchenbauer hat Recht behalten. Zwar sieht man die Flecken schneller, aber mit einem feuchten Mikrofasertuch sind sie ratzfatz wieder weggeputzt.

Ich würde jedenfalls meine Küche nicht mehr hergeben und bin auch nach wie vor von der Farbkombination überzeugt.

Einen Nachteil hat die Lackfront allerdings. Sie ist recht empfindlich gegen das Abschlagen von Farbe. Vor einiger Zeit ist mir eine Glasschüssel auf den Boden geknallt, die Scherben sind an eine Lackfront gespickt und haben gut sichtbare Spuren hinterlassen.

Da die Küche ja noch relativ neu ist haben wir die entsprechende Schubladenfront ausgetauscht. Der "Spass" hat mich Fr.150.- gekostet./emoticons/default_additional/213.gif

 
...aber mit einem feuchten Mikrofasertuch sind sie ratzfatz wieder weggeputzt.
ACHTUNG: Lack-Fronten sollten NIE mit einem Microfasertuch geputzt werden! Dies geht zwar sehr gut, hat aber den Nachteil, dass sich dort gerne Staubpartikel o.Ä. aufhalten und diese dann den Lack beim Putzen zerkratzen! Ein Hirschleder ist da besser.../emoticons/default_wink.png
...Einen Nachteil hat die Lackfront allerdings. Sie ist recht empfindlich gegen das Abschlagen von Farbe. Vor einiger Zeit ist mir eine Glasschüssel auf den Boden geknallt, die Scherben sind an eine Lackfront gespickt und haben gut sichtbare Spuren hinterlassen.
Dies ist sicherlich ein Nachteil. Dafür kann man aber kleinere Kratzer mit Autopolitur problemlos 'rauspolieren.../emoticons/default_biggrin.png
Grüssle

Arcuos

 
@Arcuos

wir haben zwar noch keine Kratzer, aber trotzdem danke für den Tipp.

Werde gleich heute ein Hirschleder besorgen

 
Wir waren gestern abend beim Küchenbauer und unsere Küche nimmt langsam aber sicher Gestalt an. /emoticons/default_smile.png

Grifflos soll sie sein, da sind wir uns sicher. Die Fronten sollen hell sein, vanille oder so. Aber wie sieht es aus mit den Hochglanzfronten. Sind diese wirklich so heikel? /emoticons/default_confused.png

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

Merci villmal:).
Habe seit ca. einem Jahr eine graue Hochglanz Küche - die Fingerspuren sieht man schon etwas, besonders natürlich dort wo die Fronten oft angetastet werden (keine Griffe!); sie lassen sich aber sehr einfach wegmachen, meistens genügt ein trockener Lappen. Der Lichteinfall ist ausschlaggebend, wie gut man die Abdrücke sieht.
 
Wir leben seit sieben Monaten mit unserer grifflosen Küche. Die Schrankwand ist Eierschalen-weiss hochglanz und die Kochinsel Eiche weiss geölt mit Chromstallabdeckung.

Ich finde die weissen Hochglanz-Fronten nicht heikel, man sieht die Fingerabdrücke am besten von der Seite, wenn man vorn dran steht, sind sie kaum sichtbar. Wie schon erwähnt, lassen sich die Fronten sehr gut und schnell abwischen, kein Problem.

Uns gefällt am Hochglanz vor allem dass es lebt; z.B. das Licht von den Einbauspots in der Decke spiegelt sich wider. Für uns war klar, dass die Hochglanzfronten ein muss sind.

Viel Spass beim Auswählen!

 
Hallo

Beim folgenden Beitrag wurde das Thema auch schon behandelt:

http://www.haus-forum.ch/kueche/3192-dringend-suche-ideen-inputs-und-feedbacks-farbe-formen-usw.html#post45783

"Schwierige" Farben und empfindliche Oberflächen an Küchenfronten werdet ihr in einer Schulküche nicht finden.

Der Käufer entscheidet und passt seinen Umgang (Sorgfalt) den Anforderungen der Küche an.

Hat er viel dafür bezahlt, wird er selten eine grosse Kinderschar im selben Haushalt haben !!

Eine Zweitküche (wenn die Kinder ausgeflogen sind) darf meist etwas teurer sein und die "Führsorge" wird entsprechend sein.

Andy

 
Seit 2004 bewohne ich meine Hochglanz-Küche und bin sehr zufrieden damit. Zwar sieht man Flecken wohl eher als bei matten Oberflächen, dafür sieht man sie eben und mit einem feuchten Tuch ist alles sofort wieder sauber.

Ich habe aber weder Kinder noch Haustiere. Hier könnte Hochglanz heikler sein...

Anhang anzeigen 11377

 
Hallo

Wir haben seit ein paar Wochen eine rubinrote Hochglanzküche mit einigen Holzakzenten in Kunstharz. Was ich bestätigen kann ist, die Fingerabdrücke sind auf dem Hochglanz schneller sichtbar, zum reinigen ist es jedoch viel einfacher. Kurz drüberwischen und schon ist es gut. Bei den Kunstharzfronten muss ich mehr rubbeln.

Neu gibt es von der Firma JEMAKO ein Hochglanz-Reinigungstuch. Habe es schon ausprobiert. Ist wirklich super und sehr empfehlenswert. Ganz weich und angenehm und lässt sich auch wirklich super ausdrücken und ist dann nur nebelfeucht.

Gruss

Schildkröte

 
Neu gibt es von der Firma JEMAKO ein Hochglanz-Reinigungstuch. Habe es schon ausprobiert. Ist wirklich super und sehr empfehlenswert. Ganz weich und angenehm und lässt sich auch wirklich super ausdrücken und ist dann nur nebelfeucht.

Gruss

Schildkröte
Das kann ich auch nur empfehlen!!!

Das mit dem Mikrofasertuch stimmt, Hochglanzfronten dürfen NIE mit Mikrofaser gereinigt werden. Wenn wir mal mit bauen dran sind werd ich mir auch überlegen ob wir nicht Hochglanzfronten einbauen lassen.

 
So, nach langem hin und her ist nun unsere Küche definitiv ausgewählt; Hochglanzfronten in elfenbein, grifflos. Als Abdeckung haben wir uns für den Stein "London Black" in geflammter Ausführung entschieden.

Wir freuen uns sehr und sind gespannt wie Anton! Montiert wird die Küche voraussichtlich Ende Februar.

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen. Ich hoffe, wir haben die richtige Wahl getroffen.

 
Wir haben auch hochglanz / weiss.

Ist nich so heikel wie ich beführchtet habe.

wir haben auch telweise grifflose schränke die ich gerne täglich von fingerabdrücker befreie.

Sonst, feuchte lumpe und es sieht wie neu . /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas