Wenn ich mir die Argumente für oder gegen die eine oder andere Bauweise anschaue ist doch sehr viel Emotionales enthalten. Und das ist auch gut so! Entscheide werden so oder so zu 80 % emotional und nicht rational gefällt - auch bei den Männern!
Trotzdem lese ich von Mäusen und Ungeziefer und dass die sich in einem Holzhaus einnisten können. Bei Ameisen kann das möglich sein. Aber bei den Mäusen kriege ich definitiv Probleme. Wo sollen die den rein?
1. Eine hinterlüftete Fassade wird immer durch einen Insektenschutz versehen. Daher wenn keine Insekten...dann keine Mäuse.
2. Du kannst ein Holzhaus ja auch mit einer verputzten Fassade haben. Und wo sollen dann die netten Tierchen rein?
Betreffend Schallisolation gibt es die SIA Norm 181 - Schallschutz im Hochbau, die sowohl im Massivbau wie im Holzbau gilt.
Bei einer schlecht ausgeführten Betondecke (ohne Entkoppelung) kanns auch arg werden.
Es ist immer eine Frage der Ausführung - nicht der Materie!
Was mich persönlich (emotional /emoticons/default_biggrin.png) stört ist das Wort Fertighaus. Es gibt doch auch individuell gebaute Holzhäuser. Irgend jemand hat diese doofe Bezeichnung in die Welt gesetzt.
Es gibt Typenhäuser und individuell gebaute Häuser. Ich möchte nicht in einem Unfertighaus wohnen - jedoch gerne in einem Fertighaus /emoticons/default_biggrin.png
Und nochmal wegen der Beständigkeit. Wenn schon das Argument des im 1660 gebauten Holzhaus nicht sticht, dann habe ich noch ein anderes Beispiel. Es gibt auch uralte Fachwerkhäuser. Das sind keine Massivholzwände sondern sind eher dem Ständerbau ähnlich.
Wie lange wollt Ihr denn im Eurem Haus wohnen? Das Haus wird Euch definitiv überleben, es sei denn Ihr wohnt in Basel /emoticons/default_biggrin.png
So, ich habe fertig /emoticons/default_additional/20.gif
Rolf