Holzbau

Die Diskussion "Holz oder Stein"ist ein Dauerbrenner in allen diesen Foren.

Da es sowohl mehrhundertjährige Holz- wie Steinhäuser gibt, ist die Dauerhaftigkeit bei richtiger Ausführung bei beiden Bauweisen gegeben.

Holzbau und moderne Architektur neigen jedoch dazu, sich zu beissen, wenn der Architekt mehr vom design als vom Werkstoff Holz versteht: Holz ist nur bei konstruktivem Holzschutz wirklich dauerhaft. Das heisst, man kann nicht so "frei" bauen wie mit Alu, Glas, Beton usw. (wobei nicht bekannt ist, wie diese modernen Materialien in 100 Jahren aussehen; ich hab da so meine Zweifel, ob daraus gebaute Häuser in Würde altern), sondern muss - das Wichtigste! - anständige Vordächer anordnen, die Fassade besonders an der Wetterseite durchdenken und das Bauwerk sorgfältig vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen. Man sieht aber viele Holzhäuser, wo z.B. die Vordächer fehlen (weil das 'altmodisch' ist?); das Ganze sieht dann nach wenigen Jahren schlimm aus und bringt die Holzbauweise in Verruf, obwohl der Architekt und nicht das Holz schuld ist.

Eine weitere Versuchung liegt darin, dass man heute glaubt, die moderne Holzbautechnik erspare die sorgfältige Auslese des Bauholzes. Oft werden drehwüchsige Massivholzteile verbaut, weil keiner mehr Zeit hat, sich die Ware vor dem Einbau anzusehen (früher eine Selbstverständlichkeit) - auch das wird dann dem Holzbau pauschal angelastet.

Bei der Massivholzbauweise gibt es auch nicht den Verputz, der so manchen Murks gnädig verdeckt.

Die alten Häuser zeigen, dass der Holzbau - fachlich richtig ausgeführt - dauerhaft, solid und gut ist. Sein Hauptnachteil ist, dass er viel Können der beteiligten Handwerker voraussetzt und weniger geeignet ist, durch un- oder angelernte Hilfsarbeiter im Akkord zusammengeklopft zu werden.

Bei uns sieht die Decke folgendermassen aus (von unten nach oben):

- Holzelement (ist glaub isoliert drin.....)

- Isolationsschicht, fast keine Kabel drin (--> damit möglichst viel isoliert werden kann)

- Schutzmatte für Bodenheizung, so ne Matte mit Styropor dran

- Bodenheizung

- Anhydritboden 7cm

- Laminat/Kork

Ich glaube nicht, dass hier der Trittschall schlimmer ist als im "konventionellen" Bau.

Gruss Lukas
Hallo Lukas,

evtl. doch!

Ich würde bei dem Deckenaufbau als unterste Lage noch eine Trittschalldämmung vorsehen. Die erfüllt dann, was den Trittschall angeht, ihren Zweck.

Die Systemplatte der FBH (meist Syropor) erfüllt diesen Zweck leider nicht.

Aber wenn es Dich nicht stört, weil ja die eigene Familie, dann kannst Du auch darauf verzichten.

Nachtrag:

Oder meinst Du dies mit dem Begriff: Isolationsschicht, fast keine Kabel.....? Dann wäre es ja in Ordnung.

Gruß vom Pfälzer

Was mich persönlich (emotional /emoticons/default_biggrin.png) stört ist das Wort Fertighaus.

Irgend jemand hat diese doofe Bezeichnung in die Welt gesetzt.

So, ich habe fertig /emoticons/default_additional/20.gif

Rolf
Hallo Rolf,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das könnten WIR gewesen sein /emoticons/default_smile.png

Wenn ich Dein Alter sehe, dann wirst Du die Anfänge noch nicht wahrgenommen haben!

Mitte/Ende der 60er Jahre kam bei uns der Herr Neckermann (Inhaber des gleichnamigen Versandhauses) auf die Idee, ein fertiges Haus, bestellbar in einem Katalog (wo auch sonst), anbieten zu wollen.

So wurden dann damals die ersten Neckermann "Fertighäuser" bei uns erstellt.

Für die damalige Zeit war dies im Baubereich eine Quantensprung. Bisher wurden die Häuser selbst, oder mit Bauunternehmer erstellt und die örtlichen, herbeigerufenen Handwerker machten den Rest. Nun konnte man ein Haus "fertig" kaufen (was ja nicht ganz stimmte, aber im Verhältnis zutraf) und nannte dies eben in Kurzform "Fertighaus".

Ich bitte daher um Nachsicht /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Gruß vom Pfälzer

Hallo Lukas,

evtl. doch!

Ich würde bei dem Deckenaufbau als unterste Lage noch eine Trittschalldämmung vorsehen. Die erfüllt dann, was den Trittschall angeht, ihren Zweck.

Die Systemplatte der FBH (meist Syropor) erfüllt diesen Zweck leider nicht.

Aber wenn es Dich nicht stört, weil ja die eigene Familie, dann kannst Du auch darauf verzichten.

Nachtrag:

Oder meinst Du dies mit dem Begriff: Isolationsschicht, fast keine Kabel.....? Dann wäre es ja in Ordnung.

Gruß vom Pfälzer
Salü, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird noch ein Trittschall unter dem Laminat verlegt. Direkt auf der Holzplatte ist glaub Glaswolle gelegt....

Hallo Lukas,

das wäre dann aber nicht die Dämmung die ich meine.

Die "Trittschalldämmung" unter dem Kork-Laminat ist eher eine "Trittschallverbesserung"!

Frage zur Vorsicht einfach nochmals nach. Eine Trittschalldämmung kann natürlich auch aus Mineralwolle sein! Vielleicht ist sie ja schon die besagte?

@Lukas

Unser Bodenaufbau EG/OG (von unten nach oben) sieht wie folgt aus:

- Vollholzelement 150 mm (Unterseite in Sichtqualität geschliffen)

- Lattung (als zusätzliche Versteifung)

- Als Schallisolation wurde zwischen die Lattung Sand eingebracht

- Trockenstrich

- Bodenbelag (Linoleum schwimmend verlegt mit Trittschalldämmung Kork)

Bis heute hat sich diese Variante wirklich bewährt und die Schallisolation ist sehr gut. Ausser die Kinder springen von ihren Hochbetten auf den Boden runter./emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Wir haben jedoch schon fast fertig gebaut, habe das Forum erst jetzt entdeckt. Wir haben auch ein Holz-Elementhaus gebaut. Wir wohnen bereits, obwohl noch nicht alles ferig ist. Wir machen wie Zottel fast alles selber! Macht aber sehr Spass und man kann wirklich viel Geld einsparen. Wir haben alles selber mit dem Holzbauer geplant und nach unseren Wünschen angefertig. Mit dem Wohnklima sind wir super zufrieden. Auch von wegen Trittschall kann ich nichts negatives berichten. In unserer Mietwohnung war es hingegen ziemlich schlimm, war jedoch massiv gebaut.

Liebe Grüsse und schöne Ostern!

Hallo liebe Holzhausbauer,

wie standfest eine Holzständerkonstruktion im Alltagsleben sein kann, lässt sich auf den nachfolgenden Bildern eindrucksvoll beweisen. Hiernach dürften keine Zweifel hinsichtlich der Stabilität mehr aufkommen /emoticons/default_biggrin.png

@Rolf,

hier siehst Du, im Sinne des Wortes, ein echtes Fertighaus, fix und fertig erstellt und geliefert, zumindest bis hierher.

Ich habe die Bilder gerade von einem Freund erhalten und wollte sie euch für die langen Feitertage nicht vorenthalten.

ATT241313.jpg

ATT241314.jpg

Man mag beim Anblick der Bilder schmunzeln, aber ich denke für den armen Bauherren stellt sich hier die Frage: Wer haftet?

Die KfZ-Versicherung, oder "schon" die Gebäudeversicherung oder macht es der 24Std.-Pannendienst?

Gut, dass wir im alten Europa solche Probleme nicht haben.

Gruß vom Pfälzer

Cool..., und plötzlich hat das eigene Haus unerwartet Seeanstoss, naja eher Flussanstoss, aber egal, es hat jedenfalls Wasser vor dem Haus /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Schön stabil - sieht so aus, als wären nicht mal die Scheiben gesprungen ...

Schöne Ostern!

bud

Die Scheiben vielleicht nicht, aber die Wand ist geknickt, jedenfalls scheint es so. Die Bilder sind aber auf jeden Fall eindrücklich... hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Man beachte dabei auch die Tatsache, dass es sich um ein Haus jenseits des "großen Teiches" handelt, die ja bekanntlich mehr aus dicken Dachlatten und hauptsächlich Sperrholz hergestellt werden.

Auch Euch schöne Ostertage,

Gruß Pfälzer

Tja, ich ignoriere diese Bilder von Pfälzer einfach mal:/emoticons/default_sad.png

An Emma08: Mit wem habt ihr gebaut? Worauf würdest du ganz speziell achten, wenn du nochmals bauen würdest?

Als wir noch auf der Suche nach unserem "Traumhaus" waren, sind wir mal im Rohbau eines Holzhauses gewesen und ich muss sagen, das Raumklima haben wir als sehr angenehm empfunden. Nun ja, wir haben uns ja dann trotzdem für ein "normales" Backsteinhaus entschieden. Extrem gut gefallen würden mir allerdings die Blockbohlenhäuser von Log-Home, die finde ich genial, also wenn wir wieder mal bauen sollten (man weiss ja nie) würden diese wohl in die engere Wahl kommen.

Tja, ich ignoriere diese Bilder von Pfälzer einfach mal:/emoticons/default_sad.png

An Emma08: Mit wem habt ihr gebaut? Worauf würdest du ganz speziell achten, wenn du nochmals bauen würdest?
Hallo Myhome

Wir haben mit einem Architekten gebaut, aber nicht im GU. Viele Teile der Bauleitung haben wir selber gemacht, dass meiste, ab Kellerkante. Mein Mann ist Zimmermann, deshalb war das möglich.

Ich würde speziell auf den Kostenvoranschlag achten. Wir selbst hatten damit zum Glück keine Probleme, wir sind sogar noch günstiger gekommen als geplant. Aber bei vielen Kollegen sehe ich das es immer wieder zu falschen Angaben oder Missverständnissen kommt. Und es ist so schade wenn Du beim auslesen nicht wirklich nach Herzenslust auswählen kannst. Besser Du weisst vorher was drin ist und was nicht. Liebe Grüsse, Emma08

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas