Holzbaufirma Raum TG

nosam

New member
04. Sep. 2014
30
1
0
Hallo miteinander! Wir haben diese Woche eine Parzelle erworben und suchen nun eine empfehlenswerte Holzbaufirma die uns unser Holzhaus in Minergiestandard bauen darf. :)

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Firma, die auch GU ist, gemacht?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

 
Lieber Nosam

Wie Du schreibst, hast Du ja bereits die Architektur erledigt. Wer auch immer Dir das gemacht hat, sollte Dir doch einen Holzbauer empfehlen können?

Haba

 
Lieber haba

Nein, wir haben bis jetzt erst einige Ideen, die aber auch noch umgesetzt werden sollten. Wir stehen also erst am Anfang :)

Liebe Grüsse

Nosam

 
Hallo Nosam

Wir bauen derzeit im Zürcher Unterland ein Minergie-DEFH mit einem lokalen Holzbau-GU: Bächi Systembau, Embrach.

Wir werden in knapp 3 Wochen einziehen können, bisher können wir den GU nur weiterempfehlen.

Ich weiss dass der GU an unterschiedlichen Orten im Kt Zürich baut. Je nach Distanz evt auch im Kt TG.

Bei weiteren Fragen gebe ich gerne per PM Auskunft.

Viele Grüsse

excelgames

P.S.:

Die Webseite von Bächi ist sehr minim gehalten - wohl weil das Geld in den Hausbau statt Marketing gesteckt wird. Daher besser gleich per Mail anfragen.

 
Lieber Nosam

Wir haben in Stäfa ZH gerade ein Dreifamilienhaus in Holzbauweise realisiert. Ausgeführt hat dies die Firma Tschopp Holzbau aus Hochdorf LU, welche ich als sehr professionell und mit guten Leuten versehener Betrieb empfehlen kann. Diese hat ein spezielles Holzbausystem mit Brettstapeln, welches sich qualitativ von den Mitbewerbern abhebt. Klar ist es nicht das billigste System, aber qualitativ dafür sehr gut. Du solltest Dir das auf alle Fälle einmal anschauen. Wenn Du nicht jeden Franken umdrehen musst, ist es auf alle Fälle interessant.

Da Holzhäuser in der Werkhalle des Unternehmers vorgefertigt werden, ist die Distanz zum Bauplatz auch nicht so entschweidend. Die Montage erfolgt ja in kurzer Zeit. Darum arbeiten grössere Holzbauer auch nicht nur lokal, sondern schweizweit.

Viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Ideen

Urs Tischhauser

 
Hallo nosam

Wenn Du eine GU zur Holzbaulösung suchst, dann gibt es ja einige "bekannte" Anbieter hier in der Schweiz.

Warum aber einen Holzbauer (vermutlich meinst Du damit eine eher regionale, kleinere Zimmerei?) suchen, der am Ende den GU machen soll? In diesen Fällen hast Du meist einen ordentlichen Preisaufschalg auf die zuvor evtl. normal kalkulierte Holzbaukonstruktion.... für Dich und das Budget eigentlich besser, einfacher, kontrollierbarer (Wertigkeit und Gesamtkosten) wäre ggf. die Planung und Erstellung der Haushülle durch den Anbieter/Holzbauer....danach machst Du mit einem passenden Bauleiter alleine weiter...bestimmst was genau zu liefern und einzubauen wäre, musst nicht auf ein eh nicht aussreichendes GU-Budget bei der Auswahl achten...Du bestimmst die weiteren Handwerker.... Du bekommst die Rabatte und Skontobeträge... und hast am Ende natürlich auch die volle Kontrolle bzgl. der Bezahlung und vermeidest damit die Eintragungen von Handwerkerpfandrechten.

Die Firma Haudenschild in Niederbipp kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.. wir hatten in Minergie-Projekt in Grenchen sauber abwickeln können.. kreative und mitdenkende Projektleiter, wie auch Mitarbeiter. Sie bieten die Holzständerkonstruktion, wie auch (so in Grenchen) die Massivholzwand-Version... Brettstapel-Wände und Decken....hier aber OHNE Leim, also die optimalste Variante.

Sie bieten dies auch in der gesamten Schweiz an.

Falls Du auch geneigt bist über die Grenze zu schauen... in Dornbirn gibt es einen AT-Anbieter der ebenfalls die Massivholzversion herstellt und auch in der Schweiz erstellt. Die persönlichen Projekterfahrungen bei einem Projekt in LU waren sehr positiv....ebenfalls ein Minergieobjekt.

Im Grenzland zu DE gibt natürlich ebenfalls einige Anbieter...

Akutell habe ich Projekt mit einem Anbieter aus Luzern... die Montage läuft gerade noch im Kt. Aargau.. Start der Holzhausmontage war am 25.08. --- Fertigstellung/Zügelbereitschaft wird Ende Oktober sein.... also alles sehr fleissige und kreative Köpfe.

Wie dem auch sei, lass Dich bitte passend über die unterschiedlichen Varianten im Holzbau beraten...das betrifft die Qualität des Holzes...aber auch die Art der Wärmedämmung die Du ja letztlich benötigst um das Projekt realisieren zu können.... da gibt es die Standardlösung (muss man nicht wirklich anstreben) oder weitere bessere Lösungen, auch wenn sie natürlich einen z.T. kleinen Mehrpreis gegenüber der Standardversion ergeben..  denke daran, dass Standard nicht unbedingt gut ist....aber leztlich halt die billigste Lösung darstellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Vorab vielen herzlichen Dank für eure tollen Antworten und Bemühungen!! Ich glaube es wird richtig schwierig, eine gute Lösung zu finden. Bin gerade recht ratlos was dir beste Lösung ist. Wir dachten uns, eine Holzbaufirma die uns einen gu vertrag anbietet, sei die "günstigste" Lösung, da wir so z.b den hohen Architektursalär nicht bezahlen müssten.

Pfälzer- über s nahe Grenzgebiet zu schauen wäre eine Option, da ich Euro und mein Mann Franken als Vermögen habe. Könntest du mir konkret eine Firma in dornbirn empfehlen?

Alle- könnt ihr mir evtl. einen tipp zum besten Vorgehen empfehlen? Architekt suchen? Separat holzbauunzernehmen? Wie lauft das dann mit dem gu? (Ein gu wäre uns sympathisch wegen der Kostenkontrolle)...

Vielen Dank!!!!!

Nosam

 
An der Homeexpo in Suhr / Kanton AG findet viele Anbieter an einem Ort:

http://www.homeexpo.ch/10-alle-haeuser-auf-einen-blick.html

An der Bauen und Wohn in Luzern werden auch einige Holzbauer aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland vertreten sein: 

http://www.messe-luzern.ch/htm/home.htm

Rubner ist einer der ganz grossen in Europa und baut Aussenwände mit ökologischen Dämmaterialien wie Zellulose und Holzfaserplatten anstatt Steinwolle und Styropor ähnlichem Material.

http://www.rubner.com/de/holzhausbau/7-0.html

Es besteht ja bei den meisten Holzbauern, die auch als GU auftreten, sich nur den Holzrohbau hinzustellen.

Mein Architekt hat mich überzeugt anstatt  einen reinen Holzbau einen Hybrid-Bau (Holz / Beton) zu bauen.

Auch der Energie-Ingenieur der nun die prov. Minergie P Zertifizierung macht, ist von dieser Lösung begeistert.

Aussen haben wir eine Holzständer-Passivhaus-Hülle und innen Beton mit der Speicherfähigkeit von Wärme und dem Vorteil der Betonkernaktivierung (Klimadecke).

Der Fertigkeller-Anbieter erstellt neben dem Keller auch im EG, OG und Dachgeschoss alle tragenden Wände und alle Decken und Böden und ein paar Stütz-Säulen aus Beton - Fertigelementen. 

Nachher setzt der Holzbauer die Passivhaus-Ausssenwände dran und das Holzdach drauf.

 
Liebe Nosam

Wie Pfälzer richtig vermerkt, bietet Dir ein GU nur vermeintlich eine bessere Kostenkontrolle. Wenn Du mit einem Architekten planst, hast Du aber jederzeit die Handlungsfreiheit und Du kannst Deine Kosten selber steuern. Wenn GU, dann erst wenn alles geklärt ist. Du musst Dir im Klaren sein, was Du bauen willst. Dafür brauchst Du eine GU-Ausschreibung, welche Dir nur ein erfahrener Architekt machen kann. Schau wirklich, dass er das nicht das erste Mal macht, sondern schon einige Objekte so abgewickelt hat. Du schreibst vom hohen Architektensalär..... Tatsache ist, dass der GU Dir die gleichen Leistungen sicher auch in Rechnung stellen wird. Ich habe noch nie im Breifkopf eine GU's ein ZEWO Siegel gesehen.

http://www.zewo.ch/guetesiegel/bedeutung

Und wie Pfälzer richtig sagt - denn wo er recht hat, da hat er recht - wird Dir ein GU seine Leistungen nur mit einem (satten) Preisaufschlag erbringen. Du siehst dies als Laie nur nie irgendwo in Deinen Papieren. Das ist klinisch sauber verteilt und bestens aseptisch verpackt, dass Du es gar nicht merkst. Und Budgetposten, welche bei normaler Bauweise absolut ausreichend sind, decken nur noch Minimalvarianten ab und der Rest klingelt im Geldbeutel des GU's

Such Dir als ersten einen guten Architekten, dessen erstellte Häuser Dir gefallen. Und, hole Referenzen über ihn ein! Dieser kann Dir zuerst ein Projekt ausarbeiten, welches Deine Bedürfnisse abdeckt und Deinen Kostenrahmen nicht sprengt. Dann kann er wahlweise eine GU-Submission erstellen oder er schreibt für Dich die Arbeiten einzeln aus. Wenn er nicht in der Nähe Deines Baugrundstücks domiziliert ist, arbeitet er mit einem guten Bauleiter möglichst vor Ort zusammen. Damit hast Du immer die Kontrolle über Dein Bauvorhaben. Und, sonst hast Du ja noch das Bau-Forum, wenn Du Hilfe brauchst.... /emoticons/default_smile.png

Herlicher Gruss, Urs

 
Such Dir als ersten einen guten Architekten, dessen erstellte Häuser Dir gefallen. Und, hole Referenzen über ihn ein! Dieser kann Dir zuerst ein Projekt ausarbeiten, welches Deine Bedürfnisse abdeckt und Deinen Kostenrahmen nicht sprengt. Dann kann er wahlweise eine GU-Submission erstellen oder er schreibt für Dich die Arbeiten einzeln aus. Wenn er nicht in der Nähe Deines Baugrundstücks domiziliert ist, arbeitet er mit einem guten Bauleiter möglichst vor Ort zusammen. Damit hast Du immer die Kontrolle über Dein Bauvorhaben. Und, sonst hast Du ja noch das Bau-Forum, wenn Du Hilfe brauchst.... /emoticons/default_smile.png

Herlicher Gruss, Urs

Wie findet man einen guten Bauleiter ? 

Die kompletten Pläne inkl. Baugesuch hat mir ein befreundeter Architekt aus Deutschland gemacht.

Mit den Holzbauern bzw. Holzständer-Hausbaufirmen, mit denen ich bisher Kontakt hatten, würden zwar nach der Erstellung des Rohbaus im Auftragsverhältnis die Bauführung übernehmen.

Bin ich damit genug unabhängig?

 
Lieber Stefan

Du triffst den nagel auf den Kopf. Genau die Unabhängigkeit ist dann nicht gewährleistet. Einen guten Bauleiter findest Du wie einen guten Architekten. Mit Nachfragen bei Bauherren, welche mit ihm gebaut haben, also Referenzen. Vielleicht findest Du aber bei Dir in der Gegend auch einen Architekten, der auf Ausführung spezialisiert ist. Denn allein mit den Plänen Deines Freundes wirst Du kaum bauen können, oder sind es auch Werkpläne im Masstab 1:50, welche er Dir gezeichnet hat?

Gruss, Urs

 
Hallo nosam,

Schau mal die Firma Schöb AG an, www.schoeb-ag.ch, die hat in meiner Region (St.Galler Rheintal) einen hervorragenden Ruf. Sie bauen meines Wissens in der ganzen Ostschweiz. Letztes Jahr zum Beispiel habe ich zu meinem erstaunen ein im Bau befindliches MFH von Schöb am Zürichsee gesehen. (ich glaube es war in Meilen)...

Gruss Hausträumer

 
Lieber Hausträumer

Die Schöb AG hat die Überbauung «im Weinberg» in Meilen gebaut, das ist richtig. Wenn es mir recht ist, war das aber ein Architekturprojekt (Hurst Song), welches die Schöb umgesetzt hat - wieviel GU-Anteil da war habe ich keine Ahnung, da ist alles möglich.

Das wäre dann die Variante von Urs:

Zuerst stand die Architektur. Damit ging der Bauherr (wahrscheinlich) zu einem GU, um sich das als gesamtpaket anbieten zu lassen.

Die Variante, wie sie von Pfälzer dem User nosam geraten hat, wäre eher nur die Architektur (Raumeinteilung, Hülle) zu planen, den Ausbau dann mit "eigenen" Handwerkern und einem richtigen, guten Bauleiter.

Grüsse

Haba

 
W

Mit den Holzbauern bzw. Holzständer-Hausbaufirmen, mit denen ich bisher Kontakt hatten, würden zwar nach der Erstellung des Rohbaus im Auftragsverhältnis die Bauführung übernehmen.

Bin ich damit genug unabhängig?
Nun, eigentlich sollte das schon lange vor der Rohbauerstellung klar geklärt sein und dementsprechend alle Aufträge für die folgenden Ausbaugewerke erteilt sein....sonst baust Du ja ewig...

Wenn man damit erst nach der Holzhauserstellung anfangen würde....dann kommt das nicht gut...

Du wärst bei dieser Variante, wenn Du Pech hast, mehr abhängig als unabhängig!

Neutral ist das zudem in seltenen Fällen... oftmals eben nicht, wenn Du vom Holzbauer ggf. die Vereins- oder Parteikollegen als "gute Firmen" untergeschoben bekommen würdest. Bis das ggf. klar ersichtlich wäre, wäre es schon zu spät. Da habe ich schon die seltsamsten Empfehlungen/Verbindungen erlebt.

Zudem können die wenigsten Holzbau-Bauführer wirklich die gesamten Ausbaugewerke planen, vorgeben, kontrollieren... ist auch nicht ihr Job....den würden sie ggf. gegen Geld von Dir übernehmen, aber neutral wäre das wohl letztlich nicht. Sie, damit Du als Zahler, wärst dann ggf. auf die Vorgaben und Erklärungen der "vorgeschlagenen" Handwerker angewiesen... die sicher nicht Fehler einfach so eingestehen würden... dann hättest Du am Ende ein...oder mehrere Probleme.

Muss nicht so kommen, aber die Möglichkeit dass... ist relativ gross.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir haben unser Haus mit der Firma Kuratle gebaut aus Hüttwilen.

http://www.akuratleag.ch/

Unser Architekt war das Formateam (Vorprojekt durch uns, Bauleitung ca. 10 % durch uns)

Wir waren sehr zufrieden.

Gruss

Feminato

 
Lieber Nosam

Wir haben mit der Firma Schindler & Scheibling von Uster gebaut. Waren, und sind sehr zufrieden.

Sie sind sehr kreativ, haben viele Ideen auch für Besonderheiten in der Innenausstattung.

Gäste-WC.jpg

Mehr kannst du in meinem Hausbau-Tagebuch erfahren "Bauen in der höchsten Gemeinde im KT Zürich"

Es ist wirklich wunderbar in einem Holzhaus zu wohnen, Einfach ein anderes Klima und mit bestem Gewissen der Natur gegenüber.

lg carina

 
Hallo Nosam

ich kenn zwar keine Holzbaufirma aus dem Thurgau aber eine sehr gut aus dem St.Galler Rheintal, nämlich das Familienunternehmen Schöb AG  Ich muss dazu aber sagen, dass sie praktisch nie im GU auftreten, dadurch sind sie sehr Transparenz was die Auftragssummen der einzelnen Handwerker angeht. Du kannst sagen welche Handwerker du gerne offerieren lassen würdest. Falls du das nicht machen möchtest, erledigt dieser der Projektleiter von Schöb AG für dich. Dieser holt sämtliche Devis für euch ein, vergleicht sie, macht Abgebotsrunden etc.  und entscheidet am Schluss mit euch zusammen welche Handwerker für euer Haus in Frage kommt.

Wir haben ein Haus mit Schöb AG gebaut und waren sehr zufrieden. Sie haben eine sehr transparente Kostenstruktur und geben 120% um zufrieden Kundschaft zu haben, was ihnen auch gelingt!

Ach ja, Schöb AG ist so ziemlich das modernste Holzbauunternehmen in der Schweiz. Du kannst unverbindlich das Werk von ihnen auf Voranmeldung besichtigen, da wirst du staunen, einfach top, nur CNC gesteuerte Maschinen, modernste Abbundanlage und 100% Schweizer Holz, dass sie im eigenen Holzleimwerk verarbeiten! Sie sind schweizweit tätig und arbeiten auch nebst dem sie eine eigene Architekturabteilung haben mit fremden Architekten sehr gerne zusammen.

Viel Spass beim Hausbau /emoticons/default_additional/111.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sabine

Dein Mitgliedertitel lautet Sabine_baut. Und dann schreibst Du, dass Du schon gebaut hast...

Sag' doch Deiner Schöb AG, dass es uns Forumsnutzer diese Art Werbung ziemlich nervt. Wenn sie schon einen intransparenten "Kosten"-Rechner auf der Homepage haben, ist das ja das eine, was gegen die Firma spricht. Dass sie derart plumpe Werbung macht, zeigt ja vor allem, dass sie potentielle Kunden für dumm hält. Wahrscheinlich sind das dann auch die ersten, die auf diese Art GU reinfallen. Und ausgenommen werden wollen. Das weiss man, was man erwarten kann...

Bezüglich Kostenrechner. Weder zeigt der Rechner, was für Kosten dahinterstehen, noch weiss man was er rechnet. Die Intransparenz der Firma beginnt schon auf der Homepage. Wenn das beim Bauen so weitergeht... dann gute Nacht.

ein verärgerter Forumsleser

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Haba

Die Sabine ist so eine tolle Biene, dass Sie demnächst mit HB-CT (Hotel Bravo - Charly Tango) vom Forum fliegt. Aber sie hat scheinbar viel Freude an Ihrem Haus. Ist doch auch erfrischend, mal was Positives zu lesen.... /emoticons/default_smile.png Und, wenn jemand an den Kostenrechner glaubt, ist dies doch auch schön. Schliesslich hat Mike Shiva auch viele begeisterte Anhänger! /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Schöns Weekend, Urs

 
Guten Abend

Ich baue gerade ein Holzhaus und habe mir gerade alle erwähnten Firmen angeschaut. Könnte jetzt nicht sagen, dass ich den Internetauftritt von denen schlecht oder unsympatisch finde. GU ist halt so eine Sache, kann aufgehen oder auch nicht. Ich würde es nicht machen. Über den erwähnten Kostenrechner lässt sich streiten, was ich an diesem aber positiv finde, er startet nicht irgendwo bei 390'000, sondern ist eher mal etwas realistischer angesetzt, vom dem her ganz ok, aber sicher nicht verlässlich. Ein Holzhaus lässt sich halt schwer über Preis/m3 berechnen. Daher lieber etwas mehr ausgeben und das Haus sauber durchrechnen lassen, auch wenn's vielleicht ein paar Franken kostet.

Bin gespannt wie ich mein Hausbauprojekt abrechnen werde, bis jetzt alles im Rahmen unseres Budget, aber muss auch zugeben, die Versuchung bei der Auswahl von Bodenbelägen, Küche (Hilfe meine Frau) oder Beschlägen ist schon sehr gross wenn man sieht was es alles im Angebot ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin