Home Automation Systeme

D

Danysch

Guest
Hallo zusammen

Gibts hier jemand der sowas schon eingebaut hat oder Erfahrung mit solchen Systemen hat ?

Was ich vorerst möchte wäre eigentlich "nur" /emoticons/default_smile.png Licht - und Rollldensteuerung und die möglichkeit das ganze auch einfach zu erweitern.

Weiss jemand wieviel man für solche Systeme rechnen musss ?

Vielen Dank

Gruss

Danny

 
Wir werden in unserem Haus eine Fernbedienung haben für Licht und Storen. Ich kann Dir aber noch nicht viel darüber sagen. Schau mal unter www.feller.ch. Von dort werden wir die Anlage beziehen.

 
i-home hat bei sich so etwas installiert wenn ich mich recht Erinnere. Er meldet sich sicher bald.

zio

 
Hallöchen,

nein, kann dir leider nicht weiterhelfen.....

/emoticons/default_sad.png

 
Die Frage nach dem EIB/KNX habe ich weiter unten auch schon gestellt.

AxDobi hat es selber installiert. Ist aber wohl "vom Fach". Wir würden wohl schon mehr Instruktionen brauchen...

Wir werden nun mal schauen, ob wir einen Elektriker finden, der so was macht, und was es kostet.

 
Die Kostenfrage würde mich eben auch interessieren ... wird man da mit 20'000 durchkommen ? Mehr wär mir das nicht wert ....

 
Hier noch zwei andere Anbieter ... Preise von ca. 10k bis 20k ...

www.crestron.com

www.arocom.ch

 
Die Kostenfrage würde mich eben auch interessieren ... wird man da mit 20'000 durchkommen ? Mehr wär mir das nicht wert ....
Aufgepasst mit den Preisen! die 20'000.- beziehen sich wohl nur auf das System. Die Steckdosen etc. kommen noch dazu. ich würde mit 30'000 bis 35'000.- sFr. für alles elektrische rechnen.

Wir haben uns gesagt das Geld können wir besser einsetzen, obwohl es genial wäre ein solches System zu installieren oder installieren zu lassen.

zio

 
Hmm, also wie meinst Du jetzt das ? Ich sehe die 20'000 als Aufpreis zur normalen Elektroinstallation. Ich solllte ja schon einen gewissen Betrag im Budget haben für die Standard Elekrto Installation ....

Meinst du jetzt 35'000 Aufpreis oder Total ?

Also 35'000 wären mir eindeutig auch zuviel !

Gruss

Dannny

 
Es kommt natürlich darauf an was genau Du haben willst. Ob alle Storen über das System laufen, ob Regen-Windsensor vorhanden sind, jede Leuchte dimmbar usw.

Die 30'000.- bis 35'000.- sind das Total, dies sollte eigenlich reichen! Also mit Steckdosen, Schalter usw. einfach alles (exkl. Leuchten)!!!

Für ein herkömmliches EFH kostet das elektrische zwischen 12'000.- und 15'000.- es ist schwierig ganz genau zu sagen was wieviel kostet. Hat der Kunde z.B eine Glasrückwand bei der Küche, möchte Er natürlich die Abdeckungen der Steckdose auch aus Glas. Eine Glasabdeckung für eine "einfache" Steckdose kostet 100.- sFr. in der Regel hat es 2-3 Stück pro Küche macht schon 300.-.

Ein normaler Schalter für eine Lampe kostet ca. 30.- und ein Dimmer ca. 130.- (nicht Hausleitsystem), ein Dimmbares Modul für ein Hausleitsystem kostet um die 700.- dann kommt noch der Taster dazu, die sind auch verdammt teuer.

Habe gerade nachgeschaut was die Taster kosten:

Ein EIB Taster einfach (nur ein Knopf und somit nur eine Lampe bedienbar)OHNE LED kostet 200.- exkl. MwSt /emoticons/default_eek.png

Ein EIB Taster 4-fach MIT LED kostet 280.- exkl. MwSt /emoticons/default_eek.png

Der Elektriker gibt Dir die Taster sehrwarscheinlich nicht zu diesen Preisen, da kannst Du nochmals ca. 50.- sFr. dazu rechnen.

Jetzt kannst Du selbst ausrechnen wieviele Schalter Ihr haben werdet und wie hoch der Preis dann ausfällt.

Du siehst es ist schwierig im voraus zu sagen was wieviel kostet. Am besten mal eine Offerte (vielleicht nur grob) machen lassen.

Viel Spass

zio

 
Interessanter Thread! Ich habe mich lange mit diesem Thema befasst und kam zum Schluss EIB/KNX Systeme sind viel zu teuer. Ich habe mich demnach weiter umgesehen und bin auf das 750er I/O System von WAGO gestossen. Dies ist eine ausbaubare Programmierbare und äusserst ökonomische Steuerung. Es können übrigens viele Bussysteme wie EIB, LON, DALI etc. eingebunden werden. Zum schalten verwende ich Funktaster von EnOcean im Feller EdizioDue Design. Diese Taster sind äusserst flexibel. Man kann sie kleben od. schrauben und brauchen keine Unterputzdose. Zudem brauchen sie keine Batterie sondern erzeugen die benötigte Spannung um ein Funksignal abzusetzen mittels Induktion.

ich werde bei interesse mehr details posten...

grüsse

römer

 
...melde mich auch noch /emoticons/default_wink.png:

Ja, es stimmt, dass in einer ersten Betrachtung EIB/KNX sehr teuer sein kann. Die Preisspanne ist je nach Wunsch des Bauherrn nach oben unbegrenzt offen.

ABER: Es gibt viele Wege, das EIB/KNX zu installieren und entsprechend Günstiger zu machen. So ist es z.Bsp. nicht immer nötig, Schalter für 200.-- zu installieren. Es können auch normale (günstige) Schalter verwendet werden, und zur Anbindung ans EIB/KNX ein sog. Binäreingang (ABB, 8 Eingänge, ca. 600.--) eingebaut werden. Wichtig ist da nur, dass die Elektroinstallation dafür ausgelegt wird, d.H. die 'Elektrorohre' im Boden und in den Wänden entsprechend verlegt werden.

Genau aus diesem Grunde rate ich jedem für EIB/KNX interessierten Bauherren, Kontakt mit einem EIB/KNX-Planer aufzunehmen, denn genau die sollten eigentlich genau auf die Wünsche des Bauherren eingehen und die günstigste Variante ermitteln können.

Einen Kosten-Vorteil an einem Bussystem sehe ich darin, dass bei einer späteren Erweiterung der Elektroinstallation Kosten eingespart werden können. Als beispiel sehe ich den vergessenen Schalter: Beim EIB/KNX kann mann einen Piezo-Funk-Schalter an die Wand kleben, verbindet einen Funk-Empfänger mit dem EIB und Ändert ein paar Parameter via EIB/KNX-Software, und Fertig! Ohne spitzen (‚stemmen’ für unsere deutschen Freunde /emoticons/default_smile.png ), gipsen, neutapezieren und streichen…

@Römer: Das WAGO-System hab' ich mir auch zuerst angeschaut. Was ich bei meiner Informationssuche mitbekommen habe ist, dass es etwa denselben 'Krieg' zwischen Anhängern des EIB/KNX, LON, WAGO, Beckhoff, etc.. gibt wie zwischen Microsoft und Mac /emoticons/default_rolleyes.gif .

Ich habe mich für EIB/KNX entschieden, weil ich u.A. selber entscheiden kann, von welchem Hersteller (zur Zeit mehr als 50) ich die Apparate kaufen möchte.

Gruss Alex

 
Hallo,

Bin auf der Electronica in München über den Hersteller enocean und seine Produkte gestolpert. Ich war von den Socken! Dieses Prinzip mit Induktion einen codierten Funkimpuls zu erzeugen finde ich genial, da batterielos und wartungsfrei. Gibt es mittlerweile hier im Forum jemanden der Erfahrung damit hat? Ich hätte eine konkrete Anwendung für eine Lichtansteuerung wo ich mit einem verdrahteten Schalter nicht hinkomme.

Falls sich sonst jemand dafür interessiert, Preisliste und Datenblätter hätte ich.

gruss,

Chris

 
hallo chris,

ja ich setze dieses system in kombination mit einer wago steuerung ein.

gruss

römer

 
Hallo Römer,

ich stehe auch vor der Wahl der Hausautomation. Momentan stellt sich bei mir noch die Frage konventionell (hällt sicher 30J) oder mit Wago.

Ich habe bereits ein 750-841 und bin am testen. Ich würde auch enocean nehmen um damit ein paar Kabel zu sparen. Programmierst du deine Anlage selber oder lässt du es machen. Ich musste feststellen, dass das nicht ganz so einfach ist.

Grüsse

Stromi5

 
Hallo Römer,

ich stehe auch vor der Wahl der Hausautomation. Momentan stellt sich bei mir noch die Frage konventionell (hällt sicher 30J) oder mit Wago.

Ich habe bereits ein 750-841 und bin am testen. Ich würde auch enocean nehmen um damit ein paar Kabel zu sparen. Programmierst du deine Anlage selber oder lässt du es machen. Ich musste feststellen, dass das nicht ganz so einfach ist.

Grüsse

Stromi5
ja, ich programmiere alles selbst. ich kann dir mal ein beispielprogi schicken, wenn du möchtest.

gruss

römer

 
Hallo Römer.

leider war ich lange nicht mehr im Forum.

Gratuliere zum einzug, bei uns wird es noch etwas dauern.

Das Thema ist aber immer noch sehr aktuell und ich würde dein Angebot gerne annehmen. Hasst du auch eine Visualisierung gemacht mit Touch oder auf einem PC. Welche Bibliotheken verwendest du?

Ich möchte bei uns gerne die Jalousie, Beleuchtung und die Heizungsregelung machen, je nach Möglichkeit. (g.schmid (a) volloeko (dot) de

Gruss und Danke

Stromi5

 
ich habe folgende libs im einsatz:

- gebäude_allgemein.lib

- Standard.lib

- Enocean_03.lib

- SysLibRtc.lib

- SysLibTime.lib

Eine visualisierung habe ich gemacht und der Platz für das UP Touchpanel besteht. Mein Wunschpanel (siehe http://www.mikrap.ch/news.htm) habe ich wegen dem preis noch nicht gekauft. kommt aber bestimmt noch.

ansonsten empfehle ich dir für die codesys programmierung folgende sites:

http://www.sps-home.de.vu

http://forum.3s-software.com

 
Hallo Leute,

Auch ich habe mich während der Planungsphase eingehend mit dem Thema intelligentes Haus befasst. Ein Bekannter aus dem Arbeitsumfeld hat mit iBricks - Bausteine zum intelligenten Haus ein sehr interessantes Produkt sozusagen Marktreif. Ich selber habe mich aber aus Kosten und Vernunftsgründen dann für das Feller Zeptrion System entschieden.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, bietet das I Bricks System die möglichkeit mit fast allen bekannten Schnittstellen zu kommunizieren, so können z.B EIB und günstige FS20 Komponenten zusammen im selben System verwendet werden. Was man halt bei solchen Anlagen nie vergessen darf, ist der je nach verwendeten Komponenten erhöhte Strombedarf, bzw Batterieverbrauch usw.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo