Home Automation Systeme

Ich habe eine B&O-Anlage im ganzen Haus mit diversen Empfangsstellen. Ich würde diese gerne mit einem Marmitek-Converter koppeln, der die Signale der Fernbedienung in X-10 Signale umwanderlt. Hierdurch könnte mir minimalem Aufwand viel Automatisation erreicht werden, scheint mir. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob und wie gut das geht?

 
Buuuh, das geht nicht, wie ich es dachte. Es handelt sich nur um einen einzelnen Empfänger. Meine Hoffnung, das bereits im ganzen Haus vorhandene System zu benützen scheidet daher wohl aus, oder?

 
Leider bin ich immernoch nicht weiter ... hatte vorhin ein nettes Telefongespräch ... der Verkäufer meinte so ein System koste ca. 10%der Hauskosten wenn man was vernünftiges und erweiterbares will /emoticons/default_biggrin.png

Was habt Ihr ca. bezahllt ?

Dankeeee

 
Leider bin ich immernoch nicht weiter ... hatte vorhin ein nettes Telefongespräch ... der Verkäufer meinte so ein System koste ca. 10%der Hauskosten wenn man was vernünftiges und erweiterbares will /emoticons/default_biggrin.png

Was habt Ihr ca. bezahllt ?

Dankeeee
10% der Hauskosten!?

Das wäre wohl eine Luxusinstallation!

Bei einer investition von 600'000.-- für ein Wohnhaus wären das satte 60'000.-- Fr. /emoticons/default_eek.png

So teuer ist eine Gebäudesteuerung EIB/KNX auch wieder nicht.

Zitat aus dem Aktuellen Bulletin SEV/VSE 3/2008

Tatsache ist, nur wenige Wohnungen, meist Luxuswohnungen, werden mit einer Steuerung für mehr Komfort und Sicherheit ausgerüstet ? und das ist in der Tat verblüffend. Ein kleiner Vergleich: Im Auto kurbelt niemand mehr die Fenster von Hand hoch, Zentralverriegelung und elektrisch verstellbare Aussenspiegel sind Standard. Herr Schweizer spart auch nicht bei der Motorleistung und will zur Sicherheit Karosserieverstärkungen und Airbags. Kurz: ?Ganz normale Bürger? lassen sich dieses Mehr an Luxus ohne Weiteres 10 000 Franken kosten und schreiben die Mehrinvestition nach 10 Jahren vollständig ab. Im neuen Eigenheim gelten andere Massstäbe. Da wird über eine zusätzliche Steckdose gefeilscht, Kostenpunkt 200 Franken. Eine komfortable Lichtsteuerung mit Szenen, elektrisch steuerbare Storen oder eine energiesparende Heizungssteuerung sind für die meisten ?Häuslebauer? kein Thema. Während jedes Auto eine Wegfahrsperre und Warnblinker hat, scheinen Panikbeleuchtung oder Anwesenheitsvortäuschung zu Hause unnötiger Luxus. Dabei könnte die Wohnung den Hausherrn per SMS informieren, wenn die Heizung in den Ferien ausfällt. Dieser schaltet die Heizung ebenfalls aus der Ferne über ein SMS aus dem abgesenkten Betrieb auf Normaltemperatur. Viele Hausbesitzer verzichten also auf den Komfort, obwohl sie viel mehr Zeit zu Hause als im Auto verbringen. Und ein Haus bauen die Schweizer für 100 Jahre!

Woran liegt das? Etwa an fehlenden Systemen für Komfort- und Sicherheit?

Ganz bestimmt nicht. Die meisten Raumautomationssysteme sind zwar teuer ? selbst bei bescheidenen Ansprüchen. Man

würde aber meinen, dass bei einer Investition von minimal 600'000.-- Franken für ein Wohnhaus eine zusätzliche Investition von 20'000.-- Franken marginal ist. Doch die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist.
Ich bin per zufall auf dieses Forum gestossen. Finde dies für zukünftige Häuslebauer eine Supper gelegenheit, fragen und anregungen auszutauschen. Ein loob an den Ersteller des Forums! /emoticons/default_additional/114.gif

Ich verdiene meine Brötchen mit Gebäudesystemsteuerungen.

Ich habe mich auf dem EIB/KNX spezialisiert.

Freue mich deshalb schon auf zahlreiche diskusionen.

 
@alle

Gemäss der letzten Trendstudie (GDI) zum Thema "Wohnen" werden sich die aufwändigen Systeme auch in Zukunft nicht durchsetzen. Ökologie und natürliche Wohnmaterialien stehen beim Grossteil der Häuslebauer ganz oben.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Ich verstehe wieso man dafür Aufpreis bezahlen muss. Eigentlich sollte ja die Verkabelung selber einfacher und somit günstiger werden. Auf der anderen Seite brauchts eine Steuerung aber das ist doch in der Zwischenzeit Massenware. 200 Franken für einen Schalter! bzw. 80 Franken für die zusätliche LED! Auch die Geschichte mit den 8 Eingängen (wie AxDobi geschrieben) hat ist noch viel zu teuer 75 Franken plus Schalter und die spezielle Verkabelung.

Da wird auf jeden Fall ganz mächtig abgezockt. Nicht von den Stromern sondern von den Lieferanten.

Ein Aufpreis von mehr als 3000 Franken für ein solches System ist für mich nicht nachvollziehbar.

aus dem Zitat:

würde aber meinen, dass bei einer Investition von minimal 600'000.-- Franken für ein Wohnhaus eine zusätzliche Investition von 20'000.-- Franken marginal ist. Doch die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist.

Freue mich deshalb schon auf zahlreiche diskusionen.
Auch ich hätte sowas liebend gern und doch sind die Finanzen begrenzt.

Für den Stromer gibt es nicht dümmeres als hier zu sparen, für den Dachdecker bei den Ziegeln und deren Spezialfarbe, der Bodenleger sagt Dir, dass der Boden eine Investition für immer ist, die Küche soll auch sehr lange halten und nachträgliches kann teuer werden, ...

Bauen heisst für mich viele Kompromisse eingehen.

Ausser man ist Manager in einer Bank und weiss nicht wie man den Millionen-Boni vom letzten Jahr ausgeben kann bevor der nächste kommt. /emoticons/default_additional/137.gif

 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber ich habe ein Hausautomationssystem.

Meines ist auf KNX aufgebaut und das ganze Haus damit verkabelt.

Bezüglich Preise:

Die meisten Elektriker wissen gar nicht wie mit Hausautomationssystem umzugehen. Die hören, das denken buuuaaa, cool viel Kohle vorhanden, mach mal ne fette Offerte und garniere ab. Genaus so unrealistisch wie die Offerten, sind dann auch die Ausführungen.

Seriöse Spezialisten nehmen die Wünsche des Kunden auf und optimieren dort wo es nötig ist und braucht.

Er kann auch aufzeigen was eher Muss, Soll und Kann ist.

Je nach Wünsche und anforderunegn kann der Aufpreis gegenüber der konevntionellen Elektroinstallation zwischen 3- 15% des Hauspreises liegen.

Nebst den KNX System gibt es noch einige viele andere Systeme auf dem Markt. Je nach Wünsche mag das eine oder andere passender sein. Dabei gibt es Kabelgebunden, Funk und Stromkabel.

Hier eine kleine Auswahl:

- feller ==> Mit dem System Zeptrion kann ganz einfache Zentralschaltungen gemacht werden, jedoch ohne eine Intelligenz und ohne Heizung

- Möller ==> Mit dem System xcomfort von Möller besteht die Möglichkeit mit einem Funksystm einiges anzubinden. Kann Licht, Heizung und Jalousie. Einige Funktionen sind als zusazfunktionen erhältlich

- Siemens ==> System basierend auf Funk und kabel (KNX), welches Licht, heizung und Jalousie einbinden kann.

legrand =>> Kenn ich selber nicht so gut, nutzt die Elektroleitungen als Bussystem

- adhoco ==> Basiert auf Funkbasis, in welchem Heizung, Licht und Jalousien eingebunden werden können. Hat noch viele Zusatzfunktionen mit drin. Speziell ist, dass das Systm selbstlernend ist und keine Programmierung braucht.

Je nach Wünsche und Grösse des Hauses kann ein Automationssystem zwsichen 5'000 - 15'000 Franken zustehen kommen.

 
Ich verstehe wieso man dafür Aufpreis bezahlen muss.
Weil viele Funktionen entahlten sind. Es geht hier mehr als um bloss per Fernbedienung die Jalousien ein wenig zu bedienen. Es geht um Funktionen wie:Energie einsparen:

- Beschattung

- Nutzung der Passiven Sonnenenergie

- Effiziente und präsenzabhängige Heizung

- Heizung abschalten bei offenen Fenster (Lüften)

- Keine überhitzten Räume

- Keine unnötig beheizten Räume

Sicherheit erhöhen:

- anwesenheitssimulation

- Jalosuien bei Dunkelheit schliessen

- Bewegungsmelder als Raumüberwachung nutzen

- Fensterkontakte als Fassadenüberwachung nutzen

- Automatisch Licht, bei Dunkelheit (Sturzgefahr)

- Erkennen von unüblichen Situationen

Komfort steigern:

- Szenen per Fernbedienung, kein aufstehen und richtigen Schalter suchen

- Optimal beheizte Räume, keine überhitzen und Untekühlen

- Per Internet einsicht in die Wohung haben

- Meldungen per SMS, E-Mail verschicken (Bei Einbruch, Bei Heizungsstörung, etc.)

- Jalousien gehen von alleine runter wenn diese es sollen

- Licht automatisch

- Zentralschaltungen

Die Liste könnte noch beliebig ergänzt werden. So und jetzt möchte ich ein System sehen - trotz allem Billigwaren und Chinaimport - das all dies zuverlässig für weniger als 3000 Franken können soll.

Eigentlich sollte ja die Verkabelung selber einfacher und somit günstiger werden.
Kommt auf das System drauf an. Bei KNX ist es sicherlich ein grösserer Aufwand, gegenüber der normalen Klicki-Klacki Steuerung

Auf der anderen Seite brauchts eine Steuerung aber das ist doch in der Zwischenzeit Massenware. 200 Franken für einen Schalter! bzw. 80 Franken für die zusätliche LED! Auch die Geschichte mit den 8 Eingängen (wie AxDobi geschrieben) hat ist noch viel zu teuer 75 Franken plus Schalter und die spezielle Verkabelung.
Du kannst dir gerne eine SPS kaufen oder sonst etwas für ein paar Franken und versuchen die Funktionen nachzubilden. Es wird dir nur schwer gelingen, für weniger als 3'000 Franken.
Da wird auf jeden Fall ganz mächtig abgezockt. Nicht von den Stromern sondern von den Lieferanten.

Ein Aufpreis von mehr als 3000 Franken für ein solches System ist für mich nicht nachvollziehbar.
halte ich für ein Gerücht und völlig haltlos. Genau so könnte ich sagen, dass alle Autos massivst überteuert sind und all die schönen Dinge im Auto (ABS, TSC, automatische Klimaanlage, Benzinsparfunktionen, Freisprecheinrichtungen, Zentralverriegelung, Elekt. Fensterheber, Bordcomputer, Abstandshalter, Einparkhilfe, Navi, etc, etc.). Wieso kommischerweise die Leute bereit sind aus einer ellenlange Optionsliste vieles auszuwählen und dafür Geld bezahlen ist mir auch schleierhaft.
- Oder wie viele Stunden verbringt man im Auto und zu Hause?

- Wie lange lebt ein Auto und ein Haus

Im Auto möchte man all die netten Zusatz-Dinge haben und zahlt dafür, aber im Haus nicht?

 
@automation:

all die aufgezeigten funktionen kann ein einfacher rechner steuern. dafür genügt ein einfachster pc für 500 franken. (sicherheitshalber könnte man ja noch einen zweiten im hot-standby dazunehmen). natürlich noch etwas software.

was eher teurer kommen darf sind die schnittstellen zu den komponenten. Aber bitte 200 Franken für ein Schalter. Meine Maus am Kompi kostet einiges weniger, kann dafür noch sehr viel mehr.

Klar ich bau mir ganz sicher nicht ein selbst gestricktes System mit PC und so. Dafür wäre mir die Zeit zu schade und die Lösung wäre niemals ausgereift (Wartungsaufwand für Korrekturen, ... unvorstellbar hoch).

Aber KNX/EIB gibts ja auch schon eine Weile. So neu ist die Technologie nicht und die Preise für die Hardware sind hoch.

Ich werde mir auch mal noch die anderen Systeme anschauen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Links.

Habe zur Zeit in der Mietwohnung noch ein Funksystem von Conrad Elektronik im Einsatz. Eigentlich ist dies auch ganz nett, kostet nicht viel aber es ist hinten und vorne nicht Kindersicher. Auch ältere "Gwundernasen" können das System durcheinander bringen, weil beim Betätigen von 2 Tasten gleichzeitig irgendwas programmiert wird.

Die 3000 Franken sind vielleicht ein bisschen provokativ und doch bin ich noch immer der Meinung, dass man hier zwar sehr gutes bekommt, das aber auch ganz schön berappen muss.

Dass dies beim Auto auch so ist, bestreite ich auf keinen Fall. Navi und so, auf jeden Fall, beim ESB, ABS, ... muss man fairer Weise noch sagen, dass diese doch noch ein bisschen zuverlässiger gebaut sein müssen als ein Lichtschalter /emoticons/default_wink.png

Die Steigerung von 99.99% auf 99.999% kostet halt auch.

5000 Franken würde ich sogar noch auf mich nehmen, wenn ich damit Licht (mit dimmen), Jalousien und ein paar Steckdosen steuern könnte.

Klar soll nicht nur der Klick-Klack Schalter 1:1 erstetzt werden sondern etwas automatisierung wie Zentralschalter und Zeitschaltung dabei sein.

Heizung brauche ich nicht über ein solches System, da es eine selbstregulierende Bodenheizung sein wird.

gruss rup

 
.....

Aber KNX/EIB gibts ja auch schon eine Weile. So neu ist die Technologie nicht und die Preise für die Hardware sind hoch.....
Natürlich gibt es KNX schon lange, und ich bin auch der Meinung, dass es für bestimmte Anwendungen zu teuer ist. Nur wollte ich ja auch sagen, dass es neben KNX es auch noch andere System gibt, halt des Kunden Wünschen angepasste Funktionen hat (Für weniger Geld).
Ich werde mir auch mal noch die anderen Systeme anschauen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Links.
Bitte gern geschehen:)


5000 Franken würde ich sogar noch auf mich nehmen, wenn ich damit Licht (mit dimmen), Jalousien und ein paar Steckdosen steuern könnte. Klar soll nicht nur der Klick-Klack Schalter 1:1 erstetzt werden sondern etwas automatisierung wie Zentralschalter und Zeitschaltung dabei sein.
Dein Wunschpreis wird mit den obengenannten System sicherlich möglich sein, :180:wenn es sich nicht gerade um 10 Zimmer und 20 Jalousien handelt.

Heizung brauche ich nicht über ein solches System, da es eine selbstregulierende Bodenheizung sein wird.

gruss rup
Wie geht eine selbstregulierene Bodenheizung?

- Wer sagt der Heizung dass im Südzimmer die Sonne reinknallt und dadurch die Durchlauf der Heizung reduziert werden kann, um damit ein überschwingen der Räume zu verhindern?

- Wer sagt der Heizung, dass jetzt ein Fenster offen steht und das öffnen der Heizventile, absolut keinen Sinn macht?

- Wer sagt der Heizung, dass jetzt über längere Zeit niemand zu Hause ist?

- Wer sagt der Heizung dass ich im Bad nur zwischen 06.00 und 07.00 Uhr 22°C brauche, aber ansonsten 21° reichen?

Nur wieder als Gedankenanregung /emoticons/default_wink.png

 
Wie geht eine selbstregulierene Bodenheizung?

- Wer sagt der Heizung dass im Südzimmer die Sonne reinknallt und dadurch die Durchlauf der Heizung reduziert werden kann, um damit ein überschwingen der Räume zu verhindern?

- Wer sagt der Heizung, dass jetzt ein Fenster offen steht und das öffnen der Heizventile, absolut keinen Sinn macht?

- Wer sagt der Heizung, dass jetzt über längere Zeit niemand zu Hause ist?

- Wer sagt der Heizung dass ich im Bad nur zwischen 06.00 und 07.00 Uhr 22°C brauche, aber ansonsten 21° reichen?

Nur wieder als Gedankenanregung /emoticons/default_wink.png
Baue ein Minergiehaus und da sieht es so aus:

Vorlauftemperatur ist sagen wir mal 25 Grad. Der Boden heizt sich also höchstens auf 25 Grad auf.

Knallt sie Sonne rein ist der Raum so oder so wärmer als der Boden. Dann gibt der Boden keine Wärme mehr ab sondern nimmt eher noch etwas wärme auf.

Das heisst hier anscheinend selbstregulierend.

Wenn Du eine Bodenheizung hast, kannst Du diese so oder so nicht so schnell zurückfahren. Das heisst bei einer hohen Vorlauftemperatur wirst Du so oder so nicht frieren müssen, wenn die Sonne zusätzlich reinhaut. Auch wenn die Leistung kurzerhand ausgeschaltet wird.

Fenster muss ich nicht öffnen, habe Komfortlüftung. Zudem würde auch hier der Boden extrem träge darauf reagieren.

Wenn ich länger nicht zuhause bin, kommt ja nicht täglich vor /emoticons/default_wink.png dann kann ich auch bei der Heizung selber mal ein Knöpfchen drücken. Klar einschalten per SMS werde ich nicht können.

Tageszeitabhängige Steuerung bietet die Heizung selber.

Durch die gute Isolierung und die Komfortlüftung wird es so oder so kaum möglich sein die Räume gross unterschiedlich zu temperieren. Kann höchstens die Bodenheizung im Schlafzimmer ganz ausstellen, werde aber immer noch warme Luft von der Komfortlüftung bekommen.

 
Dein Wunschpreis wird mit den obengenannten System sicherlich möglich sein, :180:wenn es sich nicht gerade um 10 Zimmer und 20 Jalousien handelt.
Bin eher nicht davon ausgegangen.

Denke mal, dass ich nur schon 15 Schalter brauche und das mal 200 Franken.

Werde das sicher mit dem Stromer prüfen.

habe nur 6 1/2 Zimmer und 16 Jalousien (müssen jedoch nicht alle von Anfang an sein)

 
@automation:

Habe zur Zeit in der Mietwohnung noch ein Funksystem von Conrad Elektronik im Einsatz. Eigentlich ist dies auch ganz nett, kostet nicht viel aber es ist hinten und vorne nicht Kindersicher. Auch ältere "Gwundernasen" können das System durcheinander bringen, weil beim Betätigen von 2 Tasten gleichzeitig irgendwas programmiert wird.
Hast du das FS20? Welche Komponenten hast du und wo liegt genau das Problem? Was ist nicht Kindersicher?

... Ich habe mir auch verschiedene Systeme angeschaut und finde das FS20 eigentlich recht gut... aber bin immer für neue Meinungen offen.

 
ja, ich habe fs20:

- 3 mal den Wandsender FS20 S4A

(Conrad Electronic - System Information )

- AUFPUTZSCHALTER FS20 AS4

(Conrad Electronic - System Information )

Das Problem ist, dass man den Taster ausschliesslich über die Tasten selber programmiert. Erschwerend ist sicher, dass ich beim Taster alle 4 Tasten für eine Aktion brauche. Also nicht eine Taste für "ein" und eine für "aus" sondern jede Taste ändert von "ein" zu "aus" und umgekehrt.

Wenn jemand aus Unwissenheit 2 Tasten gleichzeitig drückt --> Programmiermodus

Wenn jemand eine Taste zu lange drückt --> Programmiermodus

Man müsste also irgendwie eine "Kindersicherung" aktivieren können.

Ich und meine Frau kommen super klar damit. Ein Kind (auf jeden Fall im Alter unter 5) oder Besuch hat Mühe damit.

Schade ist auch, dass die Einstellungen bei den Tastern den Batterienwechsel nicht verträgt.

Super finde ich zum Beispiel, dass man elegant auf engstem Raum 4 Taster untergebracht hat, dass man Fernsteuerung hat.

Auch die Zeitschaltuhr ist super. Habe damit ein Licht-Weckprogramm umgesetzt.

Zudem Kostet der Sender mit 4 Tasten MIT LED nicht mal 50 Franken.

 
weiss jemand, wo ich auf eine preisliste der knx komponenten zugreifen kann?

 
weiss jemand, wo ich auf eine preisliste der knx komponenten zugreifen kann?
Guckst du hier.
Hat ne Menge Links zu verschiedenen Shops und Distributoren. natürlich noch alle Hersteller, wie Siemens, Jung, Merten, GIRA, ABB, etc. .....

Die meisten haben ne Preisliste oder Katalog mit Preisen auf dem Netz.

 
Weiss jemand von einer Preisliste von Feller?
Kriegst du nur über EM, Otto Fischer, EEV, Fenner Winterhalter, ..... (Falls du dort beziehen kannst)oder über deinen Elektriker. Direkt bei Feller einkaufen geht nicht.

Persönliche Meinung:

Feller hat zwar schöne Produkte, Qualität sicherlich top, aber auch die Preise sind sehr hoch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew