Hallo ElenaG
Also hier wie versprochen meine Rückmeldung. Es entspriecht meiner Meinung, mit der Brille Hausautomation auf:
Der Plan sieht für mich so aus, als hätte es ein Elektriker gezeichnet, sicherlich aber nicht ein Planer, der sich mit dem Thema Automation schon beschäftigt haben soll.
Generell:
A) Die Installation beruht auf einer Basis wie vor 65 Jahren. Da ist auch nicht nur eine Andeutung von einer Automation drin.
Ich hoffe doch sehr, die Pläne sind entstanden, als der Elektriker noch gar nicht wusste, dass Hausautomation ein Thema ist.
/emoticons/default_cool.png Die Rohrführung Elektro ist nicht eingezeichnet. Keine Ahnung wie die einzelnen Schalter erschlossen werden (Abzweigdosen in der Decke, oder direkt in den zentralen Verteiler?)
C) Heizungsregelung fehlt gänzlich
D) Für eine Hausautomation fehlt da schon noch einiges, Platzierung von Bewegungsmelder, Schalterbatterien können getrost weggelassen werden, etc. Die Verrohrung so, reicht dir nicht für eine Hausautomation
1) Multimediasteckdosen/Telefon/TV
Keine einzige Multimediasteckdose ist eingeplant, dafür aber massenweise Telefondosen. Fragen dazu (Auf die du Antworten kriegen solltest):
- Was sind das für Dosen, Steckertyp wo nur ein Telefon eigesteckt werden kann?
- Was ist eine Telefondose ISDN fähig?
- Gemäss Legende kriegst du massenweise Leerrohre für TV mit Blinddeckel, aber keinen einzigen aktiven Anschluss (Wo willst du den Fernseher einstecken, oder kommen da noch extra Kosten für eine angeschlossene Dose auf dich zu?)
- Die Rohrführung ist gänzlich unklar, werden alle Rohre in einen zentralen Verteiler geführt?
- Wo ist der Verteiler für Multimedia/Telefon/TV?
- Wo willst du deinen PC (Und weitere Netzwerk-fähige Geräte einstecken?), Wo ist da der Internetanschluss?
Ich verstehe die Aufteilung auf die verschiedenen Gewerke überhaupt nicht. Was zu installieren ist, ist eine universelle Geäudeverkabelung. Diese basiert auf RJ45 Stecker, an welchen du PC, Telefon einstecken kannst.
Für die TV Verkabelung würde ich auch heute noch auf das KoaxKabel setzen. Hier unbedingt so auslegen, dass eine SAT Anlage installiert werden kann. Aus diesem Grund würde ich ein sehr grosses Leerrohr auf das Dach vorsehen, so dass du eine SAT Anlage installieren kannst.
2) Technik/Waschen
- Vis a vis Elektrotablo ist sowohl eine "normale Lampe", als auch eine FL-Leuchte eingezeichnet (Übereinander), was nun?
- Weshalb im Technikraum, zwei seperate zu schaltende Lichtquellen?
- Ich würde Steckdose
an die Wand wo das Lavabo ist setzen.
3) Keller
- Wieso dort ein Wechselschalter geplant ist, ist mir schleierhaft, es gibt nur einen Ort zu schalten (Ist nur ein Detail, auf die Kosten hat es Null Einfluss, es ist aber technisch falsch so)
- Nur eine Steckdose beim Schalter? Wo um Himmels willen steckst du den Tiefkühler ein?
4) Disponibel
- Dito wie Technik Waschen, jeweils zwei Typen Lampen übereinander, was kriegst du nun?
- Ich würde bei der Wand wo die Türe ist, ebenso Steckdosen einplanen
- Es bietet sich hier geschaltete Steckdosen an, da der Raum ja als Hobbyraum genutzt werden kann.
5) Gast/Spiel
- Die Telefon/TV Dosen sind tatsächlich unter dem Fenster geplant (Da müssen sowieso Mulimedia-Dosen hin)
6) Treppen
- Da bieten sich Bewegungsmelder gerade perfekt an. Diese Schalterdrückerei hat nichts mit Komfort und Sicherheit zu tun.
7) Entree
- Hier ist die Position des Wechselschalters in der Küche für das Entree in meinen Augen sehr unglücklich
8) WC
- Ich würde noch ne Steckdose für ein evtl. Closomat einrechnen, oder allenfalls für ein Handtuchradiator
- Die Steckdose unter dem Schlater, wofür? Nur weil man es seit 120 Jahren so gemacht hat?
9) Küche
- Du wirst ne tolle grosse und komplizierte Schalterbatterie an die Wand geklascht kriegen
- Eine Unterschrankbeleuchtung ist eingepklant? Sonst hast du es bei den Arbeitsflächen recht dunkel
- Ebenso über der Kochinsel, könnte evtl. etwas dunkel werden (Je nach Licht in der Abzugshaube)
- Was hat das Rechteck mit der Bezeichnung LS zu bedeuten?
10) Essen/Wohnen
- Für die Deckenleuchte ist ein Wechselschalter eingezeichnet, aber keine Gegenstelle dazu.
- üBer die Platzierung der Multimedia anschlüsse würde ich mir nochmals Gedanken machen
- Wieso gerade nur die eine Steckdose schaltbar machen?
11) Aussen
- Bewegungsmelder müssen noch entsprechend vom Erfassungswinkel angepasst werden
- Keine Steckdose im Carport (z.B. Auto Staubsaugen)
- Eine weitere Steckdose im Aussenbereich planen
12) Bad OG
- Steckdose für Closomat/HTR planen
13) Alle Zimmer allgemein
- Anzahl Steckdosen sind z.T. knapp
- Das mit den Multimediadosen habe ich schon erwähnt.