Home sweet home

ElenaG

Mitglied
07. Mai 2010
138
0
0
Hallo zusammen

Ich bin schon lange stiller Mitleser und konte von vielen Tipps profitieren. Lange habe ich es mir vorgenommen und endlich habe ich es auch geschafft, ein Hausbau Tagebuch zu eröffnen.

Der Stand der Dinge: Wir bauen ein EFH in Waldkirch, SG. Unser Grundstück ist 595m2 gross und ist in unserem Besitz seit November 2010. Wir haben in der Zwischenzeit unsere Pläne immer wieder optimiert und bearbeitet. Die Baueingabe war kurz vor Weihnachten und Ende Januar kam bereits die Baubewilligung (keine Einsprachen). Wir waren begeistert, wie schnell das ging! /emoticons/default_smile.png

In der Zwischenzeit haben wir die Küche ausgewählt (Schubiger) und waren letzte Woche bei Sanitas Trösch wegem dem Bad. Der Spatenstich war am 15. März 2010 und am Wochenende haben wir gesehen, dass der Aushub auch bereits vorgenommen wurde. Nun sind noch einzelne Arbeiten fällig und gemäss GU (Kobelt) wird am Montag, den 11.04.2011 mit dem Bau begonnen. Jupii /emoticons/default_wink.png

Sind nun etwas unter Stress, den Elektroplan muss ich am Freitag mit dem Elektriker besprechen (ev. wegen Hausautomation) und vieles mehr.

Gruess

ElenaG

Der Stress wird noch etwas anhalten, aber das wird schon. Und gratuliere zum Entscheid für eine Hausautomation /emoticons/default_smile.png

Hallo Elena

Super, dass Du ein Haustagebuch eröffnet hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltewillen. Sobald Du Pläne (auch Elektropläne) hast, poste die doch.

@Automation

Das mit Stress ist mir schon klar. Wegen der Hausautomation muss ich noch schauen. Wie gesagt, ich gehe am Freitag zum Elektriker und schaue mit ihm die Pläne von Kobelt an. Dann bringen wir noch unsere Wünsche bezüglich Hausautomation. Mal schauen was er damit anfängt und wie teuer das alles wird.

@Pippen

Danke Stefan für all Deine Tipps. Die Elektropläne habe ich bereits (die vorgefertigten von Kobelt). Werde ich heute abend noch posten.

Gruess, Elena

So, anbei die Unterlagen vom Elektroplan.

Bin gespannt auf Eure Feedbacks!

Gruess

Elena

Elektroplan_Legende.jpg

Elektroplan_UG.jpg

Elektroplan_EG.jpg

Elektroplan_OG.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne mir die Pläne im Detail angeschaut zu haben:

Erster Blick ==> 0-8-15- Klick-Klack Schaltung von 1940, weit weg von einer Hausautomation oder Vorbereitung dafür.

Ich werde mir das aber noch mehr im Detail anschauen..

Hallo Automation

Ja, das habe ich befürchtet.

Wie gesagt, ich habe morgen den Termin mit dem Elektriker. Und die Hausautomation wird ein Thema sein, welches wir ebenfalls besprechen.

Ich werde heute Abend mal draufschauen und dir morgen früh versuchen ne Rückmeldung zu geben.

Hallo ElenaG

Also hier wie versprochen meine Rückmeldung. Es entspriecht meiner Meinung, mit der Brille Hausautomation auf:

Der Plan sieht für mich so aus, als hätte es ein Elektriker gezeichnet, sicherlich aber nicht ein Planer, der sich mit dem Thema Automation schon beschäftigt haben soll.

Generell:

A) Die Installation beruht auf einer Basis wie vor 65 Jahren. Da ist auch nicht nur eine Andeutung von einer Automation drin.

Ich hoffe doch sehr, die Pläne sind entstanden, als der Elektriker noch gar nicht wusste, dass Hausautomation ein Thema ist.

/emoticons/default_cool.png Die Rohrführung Elektro ist nicht eingezeichnet. Keine Ahnung wie die einzelnen Schalter erschlossen werden (Abzweigdosen in der Decke, oder direkt in den zentralen Verteiler?)

C) Heizungsregelung fehlt gänzlich

D) Für eine Hausautomation fehlt da schon noch einiges, Platzierung von Bewegungsmelder, Schalterbatterien können getrost weggelassen werden, etc. Die Verrohrung so, reicht dir nicht für eine Hausautomation

1) Multimediasteckdosen/Telefon/TV

Keine einzige Multimediasteckdose ist eingeplant, dafür aber massenweise Telefondosen. Fragen dazu (Auf die du Antworten kriegen solltest):

- Was sind das für Dosen, Steckertyp wo nur ein Telefon eigesteckt werden kann?

- Was ist eine Telefondose ISDN fähig?

- Gemäss Legende kriegst du massenweise Leerrohre für TV mit Blinddeckel, aber keinen einzigen aktiven Anschluss (Wo willst du den Fernseher einstecken, oder kommen da noch extra Kosten für eine angeschlossene Dose auf dich zu?)

- Die Rohrführung ist gänzlich unklar, werden alle Rohre in einen zentralen Verteiler geführt?

- Wo ist der Verteiler für Multimedia/Telefon/TV?

- Wo willst du deinen PC (Und weitere Netzwerk-fähige Geräte einstecken?), Wo ist da der Internetanschluss?

Ich verstehe die Aufteilung auf die verschiedenen Gewerke überhaupt nicht. Was zu installieren ist, ist eine universelle Geäudeverkabelung. Diese basiert auf RJ45 Stecker, an welchen du PC, Telefon einstecken kannst.

Für die TV Verkabelung würde ich auch heute noch auf das KoaxKabel setzen. Hier unbedingt so auslegen, dass eine SAT Anlage installiert werden kann. Aus diesem Grund würde ich ein sehr grosses Leerrohr auf das Dach vorsehen, so dass du eine SAT Anlage installieren kannst.

2) Technik/Waschen

- Vis a vis Elektrotablo ist sowohl eine "normale Lampe", als auch eine FL-Leuchte eingezeichnet (Übereinander), was nun?

- Weshalb im Technikraum, zwei seperate zu schaltende Lichtquellen?

- Ich würde Steckdose(n) an die Wand wo das Lavabo ist setzen.

3) Keller

- Wieso dort ein Wechselschalter geplant ist, ist mir schleierhaft, es gibt nur einen Ort zu schalten (Ist nur ein Detail, auf die Kosten hat es Null Einfluss, es ist aber technisch falsch so)

- Nur eine Steckdose beim Schalter? Wo um Himmels willen steckst du den Tiefkühler ein?

4) Disponibel

- Dito wie Technik Waschen, jeweils zwei Typen Lampen übereinander, was kriegst du nun?

- Ich würde bei der Wand wo die Türe ist, ebenso Steckdosen einplanen

- Es bietet sich hier geschaltete Steckdosen an, da der Raum ja als Hobbyraum genutzt werden kann.

5) Gast/Spiel

- Die Telefon/TV Dosen sind tatsächlich unter dem Fenster geplant (Da müssen sowieso Mulimedia-Dosen hin)

6) Treppen

- Da bieten sich Bewegungsmelder gerade perfekt an. Diese Schalterdrückerei hat nichts mit Komfort und Sicherheit zu tun.

7) Entree

- Hier ist die Position des Wechselschalters in der Küche für das Entree in meinen Augen sehr unglücklich

8) WC

- Ich würde noch ne Steckdose für ein evtl. Closomat einrechnen, oder allenfalls für ein Handtuchradiator

- Die Steckdose unter dem Schlater, wofür? Nur weil man es seit 120 Jahren so gemacht hat?

9) Küche

- Du wirst ne tolle grosse und komplizierte Schalterbatterie an die Wand geklascht kriegen

- Eine Unterschrankbeleuchtung ist eingepklant? Sonst hast du es bei den Arbeitsflächen recht dunkel

- Ebenso über der Kochinsel, könnte evtl. etwas dunkel werden (Je nach Licht in der Abzugshaube)

- Was hat das Rechteck mit der Bezeichnung LS zu bedeuten?

10) Essen/Wohnen

- Für die Deckenleuchte ist ein Wechselschalter eingezeichnet, aber keine Gegenstelle dazu.

- üBer die Platzierung der Multimedia anschlüsse würde ich mir nochmals Gedanken machen

- Wieso gerade nur die eine Steckdose schaltbar machen?

11) Aussen

- Bewegungsmelder müssen noch entsprechend vom Erfassungswinkel angepasst werden

- Keine Steckdose im Carport (z.B. Auto Staubsaugen)

- Eine weitere Steckdose im Aussenbereich planen

12) Bad OG

- Steckdose für Closomat/HTR planen

13) Alle Zimmer allgemein

- Anzahl Steckdosen sind z.T. knapp

- Das mit den Multimediadosen habe ich schon erwähnt.

Hallo Automation

Endlich komme ich dazu, auf Deinen Beitrag zu antworten. Zuerst einmal tausend Dank (das ist wahrscheinlich auch zuwenig) für Deinen Beitrag! Das war ja eine mega Büez alles genau anzuschauen und zu dokumentieren! Vielen herzlichen Dank!!!

Wie erwähnt, ich war heute morgen beim Elektriker und wir haben das Ganze zusammen angeschaut. Nun habe ich den Kopf voller Fragen, aber eins nach dem anderen.

A) Die Installation beruht auf einer Basis wie vor 65 Jahren. Da ist auch nicht nur eine Andeutung von einer Automation drin.

Ich hoffe doch sehr, die Pläne sind entstanden, als der Elektriker noch gar nicht wusste, dass Hausautomation ein Thema ist.
Dieser Plan ist der Ursprungsplan gezeichnet von Kobelt für unser Haus mit kleineren Modifikationen. Der Elektriker, bei dem ich heute war, hatte bisher keine Ahnung, dass wir noch eine Hausautomation haben möchten.

/emoticons/default_cool.png Die Rohrführung Elektro ist nicht eingezeichnet. Keine Ahnung wie die einzelnen Schalter erschlossen werden (Abzweigdosen in der Decke, oder direkt in den zentralen Verteiler?)
Dies ist mir selber noch nicht klar. Ich werde diese Frage mit dem Elektriker noch erörtern.

C) Heizungsregelung fehlt gänzlich
Dies ist bisher auch noch nicht drin. Dazu hätte ich noch eine Frage. Wir bauen ein Minergiehaus. Bringt eine Heizungsregelung da was? Ein Beispiel. Das Gästezimmer wird nicht so oft benutzt und da soll die Raumtemperatur 18 Grad betragen. Daneben Wohn-Essraum. Permanente Nutzung. 22 Grad. Durch die KWL zirkuliert ja die Luft. Gleicht sich das nicht in etwa aus?

D) Für eine Hausautomation fehlt da schon noch einiges, Platzierung von Bewegungsmelder, Schalterbatterien können getrost weggelassen werden, etc. Die Verrohrung so, reicht dir nicht für eine Hausautomation
Ja, das hat mir der Elektriker auch gesagt. Wenn wir eine Hausautomation oder Teilhausautomation planen, ist eine ganz andere Verrohrung fällig. Hat mir einen KNX Prospekt in die Hand gedrückt. Von den Kosten her wahrscheinlich eher nichts für uns. Wenn Du magst, kann ich Dir den Prospekt auch per PN scannen und zukommen lassen.

Ich habe ihn bezüglich der Sternverkabelung angesprochen. Er hat mir auch erklärt was da ist und mir ein Beispiel gezeichnet. Hat mir gesagt, dass es noch eine Variante gibt, die Sternverkabellung auch pro Stockwerk zu machen. Was meinst Du dazu? Bringt das was oder doch lieber alles an einem Ort?

1) Multimediasteckdosen/Telefon/TV

Keine einzige Multimediasteckdose ist eingeplant, dafür aber massenweise Telefondosen. Fragen dazu (Auf die du Antworten kriegen solltest):

- Was sind das für Dosen, Steckertyp wo nur ein Telefon eigesteckt werden kann?

- Was ist eine Telefondose ISDN fähig?

- Gemäss Legende kriegst du massenweise Leerrohre für TV mit Blinddeckel, aber keinen einzigen aktiven Anschluss (Wo willst du den Fernseher einstecken, oder kommen da noch extra Kosten für eine angeschlossene Dose auf dich zu?)

- Die Rohrführung ist gänzlich unklar, werden alle Rohre in einen zentralen Verteiler geführt?

- Wo ist der Verteiler für Multimedia/Telefon/TV?

- Wo willst du deinen PC (Und weitere Netzwerk-fähige Geräte einstecken?), Wo ist da der Internetanschluss?
Das sind ganz viele Fragen. Gebe ich gerne weiter. /emoticons/default_smile.png

Vielleicht allgemein dazu. Wir werden den PC im Büro haben. Ansonsten in allen Kinderzimmern Leerrohre für späteren Ausbau und Anschluss fürs Internet. Jetzt sind die Kinder zu klein (noch nicht mal Kindergarten...).

Das mit dem Fernseher stimmt. Im Wohnzimmer muss natürlich ein vollständiger Anschluss vorhanden sein. Ev. in allen Zimmer auch (da mit Blinddeckel, oder?)

Ich verstehe die Aufteilung auf die verschiedenen Gewerke überhaupt nicht. Was zu installieren ist, ist eine universelle Geäudeverkabelung. Diese basiert auf RJ45 Stecker, an welchen du PC, Telefon einstecken kannst.

Für die TV Verkabelung würde ich auch heute noch auf das KoaxKabel setzen. Hier unbedingt so auslegen, dass eine SAT Anlage installiert werden kann. Aus diesem Grund würde ich ein sehr grosses Leerrohr auf das Dach vorsehen, so dass du eine SAT Anlage installieren kannst.
Das mit der SAT Anlage muss ich noch schauen. Wenn das nicht allzuviel kostet, kann ich mir noch vorstellen ein Leerrohr machen zu lassen. Aber das kläre ich noch ab.

2) Technik/Waschen

- Vis a vis Elektrotablo ist sowohl eine "normale Lampe", als auch eine FL-Leuchte eingezeichnet (Übereinander), was nun?

- Weshalb im Technikraum, zwei seperate zu schaltende Lichtquellen?

- Ich würde Steckdose(n) an die Wand wo das Lavabo ist setzen.
Hier gibt es nur eine FL-Leuchte, haben diese heute so besprochen.

Es wir auch keine zwei separat zu schaltende Lichtquellen geben, sondern nur eine.

3) Keller

- Wieso dort ein Wechselschalter geplant ist, ist mir schleierhaft, es gibt nur einen Ort zu schalten (Ist nur ein Detail, auf die Kosten hat es Null Einfluss, es ist aber technisch falsch so)

- Nur eine Steckdose beim Schalter? Wo um Himmels willen steckst du den Tiefkühler ein?
Finde ich einen sehr guten Einwand. Werde ich so vermerken.

4) Disponibel

- Dito wie Technik Waschen, jeweils zwei Typen Lampen übereinander, was kriegst du nun?

- Ich würde bei der Wand wo die Türe ist, ebenso Steckdosen einplanen

- Es bietet sich hier geschaltete Steckdosen an, da der Raum ja als Hobbyraum genutzt werden kann.
Hier haben wir auch zwei FL-Leuchten vorgesehen. Werde das aber noch mit meinem Mann besprechen.

Auch gute Einwände. Werde ich so machen.

5) Gast/Spiel

- Die Telefon/TV Dosen sind tatsächlich unter dem Fenster geplant (Da müssen sowieso Mulimedia-Dosen hin)
Wird gemacht. Aber vielleicht eine allgemeine Frage. Was ist für Dich eine Multimedia-Dose? Was ist da alles drin?

6) Treppen

- Da bieten sich Bewegungsmelder gerade perfekt an. Diese Schalterdrückerei hat nichts mit Komfort und Sicherheit zu tun.
Finde ich eine tolle Idee. Wird sofort umgesetzt. /emoticons/default_smile.png

7) Entree

- Hier ist die Position des Wechselschalters in der Küche für das Entree in meinen Augen sehr unglücklich
Wir haben folgendes gemacht: Einen Schalter direkt beim Eingang wenn man die Türe aufmacht auf der linken Seite und den anderen unter dem Gong. Was meinst Du dazu?

8) WC

- Ich würde noch ne Steckdose für ein evtl. Closomat einrechnen, oder allenfalls für ein Handtuchradiator

- Die Steckdose unter dem Schlater, wofür? Nur weil man es seit 120 Jahren so gemacht hat?
Eine Steckdose für einen späteren Closomat habe ich gemacht. Für den Handtuchradiator wird noch gemacht.

Ja, das ist wahr. Ist wirklich nicht notwendig.

9) Küche

- Du wirst ne tolle grosse und komplizierte Schalterbatterie an die Wand geklascht kriegen

- Eine Unterschrankbeleuchtung ist eingepklant? Sonst hast du es bei den Arbeitsflächen recht dunkel

- Ebenso über der Kochinsel, könnte evtl. etwas dunkel werden (Je nach Licht in der Abzugshaube)

- Was hat das Rechteck mit der Bezeichnung LS zu bedeuten?
Ich möchte das mit der tollen grossen und komplizierten Schalterbatterie eben vermeiden. Loxone lässt grüssen...

Nein, wir haben keine Unterschrankbeleuchtung. Dazu ist zu sagen, dass die Küche nicht dem entspricht, was jetzt im Plan ist. Wir haben eine ganz andere Küche (U-Form) und der elektriker hat die Pläne auch bereits bekommen (für die Anschlüsse der div. Geräte). Wird alles noch angepasst.

Das mit dem LS finde ich noch interessant. In der Legende steht dazu Lüftungssteuerung. Habe natürlich nun auch das HS gesucht (Heizungssteuerung). Habe es nicht finden können. Dies muss ich auch noch mit dem Elektriker besprechen.

Was meinst Du zu der Lüftungssteuerung? Wie soll diese am besten geregelt werden? Auch per Hausautomation?

10) Essen/Wohnen

- Für die Deckenleuchte ist ein Wechselschalter eingezeichnet, aber keine Gegenstelle dazu.

- üBer die Platzierung der Multimedia anschlüsse würde ich mir nochmals Gedanken machen

- Wieso gerade nur die eine Steckdose schaltbar machen?
Werde ich mir alles noch überlegen.

11) Aussen

- Bewegungsmelder müssen noch entsprechend vom Erfassungswinkel angepasst werden

- Keine Steckdose im Carport (z.B. Auto Staubsaugen)

- Eine weitere Steckdose im Aussenbereich planen
Winkel vom Bewegungsmelder wurde angepasst. Eine zusätzliche Steckdose ist im Carport nun auch vorgesehen. Wir haben auf dem Sitzplatz auch noch eine Steckdose.

12) Bad OG

- Steckdose für Closomat/HTR planen
Für Closomat bereits angepasst. Für HTR wird noch gemacht.

13) Alle Zimmer allgemein

- Anzahl Steckdosen sind z.T. knapp

- Das mit den Multimediadosen habe ich schon erwähnt.
Wird alles noch angepasst.

Viele Grüsse

Elena

Hallo Automation
Endlich komme ich dazu, auf Deinen Beitrag zu antworten. Zuerst einmal tausend Dank (das ist wahrscheinlich auch zuwenig) für Deinen Beitrag! Das war ja eine mega Büez alles genau anzuschauen und zu dokumentieren! Vielen herzlichen Dank!!!
Bitte gern geschehen, dann legen wir mal los....

Dieser Plan ist der Ursprungsplan gezeichnet von Kobelt für unser Haus mit kleineren Modifikationen. Der Elektriker, bei dem ich heute war, hatte bisher keine Ahnung, dass wir noch eine Hausautomation haben möchten.
Gut, dann passt der Plan. Ansonsten wäre es echt mühsam geworden.

Wir bauen ein Minergiehaus. Bringt eine Heizungsregelung da was? Ein Beispiel. Das Gästezimmer wird nicht so oft benutzt und da soll die Raumtemperatur 18 Grad betragen. Daneben Wohn-Essraum. Permanente Nutzung. 22 Grad. Durch die KWL zirkuliert ja die Luft. Gleicht sich das nicht in etwa aus?
Es gibt hier zwei Lager, die einen sagen Ja, die anderen Nein. Gute Argumente gibt es auf beiden Seiten. In deiner Situation würde es sich aber anbieten. Die Szene "Gast anwesend" (Oder Gast in x Tagen für y Tage anwesend) hilft dir hierbei die Raumtemp so zu regeln, wie es die Nutzung der Räume auch adequat ist.

Ja, das hat mir der Elektriker auch gesagt. Wenn wir eine Hausautomation oder Teilhausautomation planen, ist eine ganz andere Verrohrung fällig. Hat mir einen KNX Prospekt in die Hand gedrückt. Von den Kosten her wahrscheinlich eher nichts für uns.
Tja der Prospekt selber nütz dir nicht so viel. Presilich ist KNX sicher in einer anderen Liga, dafür aber komplette Offenheit.

Wenn Du magst, kann ich Dir den Prospekt auch per PN scannen und zukommen lassen.
Danke, den kenn ich, hatte die Ehre schon den Entwurf zu sehen...

Ich habe ihn bezüglich der Sternverkabelung angesprochen. Er hat mir auch erklärt was da ist und mir ein Beispiel gezeichnet. Hat mir gesagt, dass es noch eine Variante gibt, die Sternverkabellung auch pro Stockwerk zu machen. Was meinst Du dazu? Bringt das was oder doch lieber alles an einem Ort?
Wow, endlich jemand der mitdenkt, Bravo! Sternverkabelung pro Stockwerk ist sicherlich möglich, es braucht dazu einfach die entsprechenden genug grossen Verteildosen und Rohre als Zuleitung.

Ansonsten in allen Kinderzimmern Leerrohre für späteren Ausbau und Anschluss fürs Internet. Jetzt sind die Kinder zu klein (noch nicht mal Kindergarten...).

Das mit dem Fernseher stimmt. Im Wohnzimmer muss natürlich ein vollständiger Anschluss vorhanden sein. Ev. in allen Zimmer auch (da mit Blinddeckel, oder?)
Leerrohre sind eine sehr gute Idee, um eben später hier nachzurüsten. Du brauchst ja nicht von Anfang an, eine TV Dose im Kinderzimmer.

Das mit der SAT Anlage muss ich noch schauen. Wenn das nicht allzuviel kostet, kann ich mir noch vorstellen ein Leerrohr machen zu lassen. Aber das kläre ich noch ab.
Das Leerrohr vom zentralen Verteiler, inkl. Befestigungsrohr für den Speiegel, sollte nicht mehr als ein paar wenige Hundert Franken kosten.

Wird gemacht. Aber vielleicht eine allgemeine Frage. Was ist für Dich eine Multimedia-Dose? Was ist da alles drin?
Also eine Multimediadose, ist eine Dose, welche Multifunktionel eingesetzt werden kann. Stell dir vor du kannst in die gleiche Dose entweder ein Telefon, oder ein PC oder ein Drucker, oder ein Fax oder.... einstecken.

Dazu gibt es einen Standard (Nach ISO und EN Norm), welcher sich eines Steckertyps Names "RJ45" bedient. Dieser Stecker hat 8 Adern, die je nach dem was eingesteckt wird, benutzt werden. Alle Dosen werden zentral zu einem Verteiler (Patchfeld) geführt. Im zentralen Verteiler kannst du dann mittels einer Patchverbindung bestimmen, für was die Dose nun gut sein soll. Sieh auch den Thread:

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/11779-telefon-radio-tv-und-lan-separat-oder-multimediaverkabelung-mit-rj45-buchsen.html

Wir haben folgendes gemacht: Einen Schalter direkt beim Eingang wenn man die Türe aufmacht auf der linken Seite und den anderen unter dem Gong. Was meinst Du dazu?
Wenn eine konventionelle Planung gemacht wird, dann würde ich das auch eher so machen. Damit hast du den Schalter für das Entree von der Schalterbatterie weg und du musst nicht um das Eck greifen, um Licht im Entree zu machen.

Ich möchte das mit der tollen grossen und komplizierten Schalterbatterie eben vermeiden. Loxone lässt grüssen...
Mit Loxone alleine (Oder mit jedem anderem System), ist das noch nicht weg. Wichtig ist hier das Denken in Szenen, und welche Knöpfe brauche ich tatsächlich. Zum Beispöiel Jalousie, warum muss ich diese manuell von einem Schalter aus bedienen können?

Nein, wir haben keine Unterschrankbeleuchtung. Dazu ist zu sagen, dass die Küche nicht dem entspricht, was jetzt im Plan ist.
Wie auch immer, aber Licht auf der Arbeitsfläche ist nötig. Mit Deckenspots wirst du zuwenig Licht haben. Ausser du benutzt die Küche zum Dosen öffnen, dann passt' schon /emoticons/default_smile.png

Was meinst Du zu der Lüftungssteuerung? Wie soll diese am besten geregelt werden? Auch per Hausautomation?
Jetzt wird's komplizierter. Je nach Lüftung, lässt sich diese nicht so einfach einbinden. Die Lüftung in der Hausautomation einzubinden, kann sehr wohl Sinn machen, speziell mit Szenen (Szene Gäste anwesend, Szene Tischgrill, Szene In den Ferien, Szene....)

Ich hoffe du hast hier einiges mitnehmen können und ich konnte etwas helfen.

Hallo Automation

Endlich habe ich die Pläne bekommen.

Ich weiss nicht, ob sich viel dabei verändert hat. Kannst ja mal schauen. Per PN kriegst Du noch die Offerte, ev. hilft Dir das weiter.

Danke und Gruess

Elena

UG_bearb.jpg

EG_bearb.jpg

OG_bearb.jpg

Hallo ElenaG

Also da hat sich nichts geändert, ausser etwas schönere Symbole. Was dir fehlt sind die Angaben der Rohrführung. Wie werden die einzelnen Schalter und Steckdosen und Lampen erschlossen? Ich sehe nirgends Verteildosen, oder geht dann alles direkt in den Verteiler im Keller?

In der Offerte hast du ne Position drin die besagt:

Verrohrung der gesamten Elektroinstallation für späteren KNX....

Nur was heisst das und was kriegst du dafür?

Im weiteren hast du in der Offerte 2 Bewegungsmelder im Korridor, ich sehe auf dem Plan jedoch nur einen im EG?

Gopf, wann lernen die Stromer endlich, dass KNX und Hausautomation sich nicht mit dem konventionellen Installationsdenken realisieren lässt, da geht mir der Blutdruck hoch /emoticons/default_mad.png

Also was du noch dringend brauchst und ein Recht dazu hast:

- Elektropläne wo die Rohrführung ersichtlich ist

- Eine Erklärung was du im Punkt gesamte Elektroinstallation für KNX vorbereiten heisst.

- Die Grösse des Elektrotablos

Wenn du diese 3 Dinge hast, dann kann ich dir wieder helfen. So wie aus aus den Plänen ist, kann ich es nicht erkennen, weil eben die Rohrführung fehlt.

Ich bin von den Preisen schon ein paar Jahre weg, aber ich finde die Preise nicht überrissen. Wenn die gesamte Rohrführung wie in der Offerte für KNX mit dem Preis gemacht wird, dann wäre es nicht so schlecht.

Du kannst dir noch einige Hundert Franken sparen, wenn nicht überall Schalter und in der Küche nicht diese Monsterbatterie hingeklatscht wird. Für das Geld kaufts du dir ein paar Bewegungsmelder und schliesst die an der Loxone an.

Für 5'000 - 6'000 Franken hättest du also schon mal eine ganz gute Hausautomation

Hallo zusammen

Endlich endlich habe ich es geschafft, auch einige Fotos hochzuladen.

Anbei könnt Ihr die Baufortschritte sehen, welche es bei uns bisher gegeben hat.

Zuerst einmal der Baubeginn.

Viele Grüsse

Elena

DSC01320.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad