Honorar Architekten

FrancoF1979

New member
10. Okt. 2016
9
0
0
Hallo zusammen

Wir wollen im nächsten Jahr ein Haus bauen und haben nun einen Architekten gefunden der unsere Wünsche umsetzen kann. Das Bauland ist eben und nicht an Hanglage. Nun habe ich zur Sicherheit angefragt was sein Honorar für das Projekt sein wird und haben folgendes erhalten:

Kosten Bauland (691m2): 405'000.-  

Baukosten (1415m3): 1'100'000.- 

Aufwandbestimmende Baukosten: 850'000.-

Architekten Honorar: 175'000.-

Dies sind 20.58% der aufwandbestimmenden Baukosten?!

Ich finde dies ist extrem Hoch? Oder täusche ich mich? Gemäss unserem befreundeten Bauleiter sollten diese max 15% vom den aufwandbestimmenden Baukosten sein.

Könnt ihr eure Erfahrungen geben oder Feedbacks?

Danke euch!

 
Das ist doch mal 'ne Hausnummer!

Nur so zum Vergleich. Wir bauen ein Doppel-EFH mit Baukosten von 1'090'000.00 und bezahlen CHF 80'000.00 pauschal für den Architekten.

Grüsse

 
Zahlen für 950m3 und Baukosten ohne Land von ca. CHF 830'000 pauschal für unseren Architekten ca. CHF 65'000. (Inklusive Bauleitung). Region Freiburg

Gruess

 
Welche Leistungen sind denn in diesem Honorar enthalten? Macht er z.B. auch den Bauleiter?

Welche Komplexität hat denn das Projekt? Ist das Haus eher ein Quader oder mit vielen Erkern, Ecken und Kanten?

IMHO sind solche Dinge bei der Beurteilung der Kosten auch mitzuberücksichtigen...

Gruss
Tom

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
@tommuller Es ist ein rechteckiges Haus, mit einer Terasse im ersten Stock.

Baukategorie: 4

Schwierigkeitsgrad n: 1

Anpassungsfaktor n: 1

Die Bauleitung ist ebenfalls im Preis inbegriffen. Diese kostet gemäss Offerte rund 50000.- CHF.

 
Wir bauen im Kt. Bern (ländliche Gegend).

Im Preis ist enthalten sind:

-Vorprojekt

-Baugesuch

-Submission

-Bauleitung

Bei unserem Projekt handelt es sich um einen Abbruch des bestehenden Hauses (Keller bleibt) und Wiederaufbau. Eher kein 0815-Projekt, da diverse Punkte beachten werden müssen. Wasser-/Abwasser, Elektrozugänge etc alles neu.

 
Nun, für mich als Laien erscheint der offerierte Preis schon sehr sehr hoch.

Mein Haus ist preislich etwa gleich wie deines. Jedoch mit der ein oder anderen "speziellen Ecke". Offeriert wurde ein Freundschaftspreis. Nach SIA wären es aber ca. 125'000 gewesen.

Nun, was willst du machen? Die Offerte steht. Es könnte noch etwas "runtergehandelt" werden. Aber der Preis bleibt wohl trotzdem hoch...

Gruss
Tom

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Kann mich nur Tom anschliessen. Ich würde noch einmal das Gespräch mit dem Architekten suchen .

 
Auch bei uns ist es in einer ländlichen Gegend im Kanton Schwyz. 

Was ich nun machen will? Verhandeln... Habe nächste Woche einen Termin abgemacht um diese Offerte zu besprechen. 

Nach dem Telefonat hört es sich zwar so an als ob nicht viel Spielraum da ist.

Will aber alternative abklären ob jemand anders dieses Projekt umsetzen könnte...

Haben ein zweites Vorprojekt mit einem zweiten Architekten gemacht und dieser wollte ca. 13%. Doch dort war das Projekt nicht so toll... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kosten Bauland (691m2): 405'000.-  

Baukosten (1415m3): 1'100'000.- 

Aufwandbestimmende Baukosten: 850'000.-




Meine Zahlen lagen in etwa in diesem Bereich (plus ca. 100'000 bei Baukosten und bei aufwandbestimmten Baukosten). Wir haben uns auf eine Pauschale inkl. Bauführung von um die CHF 115'000 geeinigt. Während der Bauphase traten diverse Änderungen ein, die das Haus teurer machten, wobei das fixierte Honorar das selbe blieb. Wir sind sehr zufrieden und haben ein relativ aufwändiges Haus (mit einigen "speziellen Ecken").

Ich finde das von Dir genannte Honorar auch sehr (sehr!) hoch!

 
Finde ich je nach Haus und Architekt ok. Bei uns waren es ursprünglich  ca. 17,5% der Bausumme (exkl. Grundstück). Da wir den Architekten aber sehr gut kennen, ist er uns sehr entgegen gekommen und wir konnten ihn ein paar Prozente runterhandeln.  Bei uns ist das UG ziemlich anspruchsvoll. Der Rest des Hauses ist simpel. 2 Stockwerke mit offenem Walmdach. Das UG bildet ein Podest auf dem der Rest des Hauses draufsteht. Das UG hat etwas die doppelte Grundfläche des Hauses.

Es kommt natürlich auch auf den Architekten an. Ist es ein Architekt der überall seine Standard-Häuschen hinbaut oder ist es einer der sich wirklich mit dem Grundstück beschäftigt und ein für euch "massgeschneidertes" Haus baut. Beides hat seine Berechtigung und jeder muss für sich entscheiden was er möchte. Ein Haus das aber schon 10 mal so oder ähnlich irgendwo steht, ist nicht mehr so ein Aufwand wie eines das "massgeschneidert" ist. Somit sind dann auch die Honorare anders berechnet.

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Hallo Brasser

Finde ebenfalls das es sehr grosszügig ist diese Berechnung. Vorallem wenn ich höre das viele bis zu 40% weniger bezahlen! In welcher Gegend hast du denn gebaut?

 
Hallo Dolce 

Geb dir absolut Recht. Wäre ja mit 15% ebenfalls zufrieden. Aber 20.5 ist schon über den üblichen Limiten. 

 
@FrancoF1979
Gebaut im Kt. AG, Architekt ist aus dem Kt. LU (kann ihn sehr empfehlen, auch die Bauführung durch sein Büro).

 
@Franco
Ist das nach SIA 102 gerechnet? Falls ja, kannst Du ja nachvollziehen, wie der Betrag Zustandekommt. Schwierigkeitsgrad 1.0 wirst Du kaum runterhandeln können.. Im Endeffekt dürfte der Stundensatz der massgebende Hebel sein. Wie hoch ist dieser?

Subjektiv finde ich das Honorar auch eher hoch. Andererseits finde ich ein Honorar von 65'000 verdächtig tief...

Gruess
Dave


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo Dave, ist gemäss SIA102. Finde 65000 auch sehr wenig. Schön für den Bauherren...

Ich finde ein fairer Betrag wäre um die 1250'000-130'000t. Auch unser befreundete Bauleiter meint, dass wäre ein Marktgerechtes Honorar.

Würde sehr gerne alles vom gleichen Architektenbüro machen lassen, lass mich aber auch nicht ausnehmen...

Falls Sie nicht vom Preis abweichen, wird mir nichts anderes bleiben um ein alternativen Architekten zu suchen.

Gruss Franco


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ein (zu) tiefes Honorar kann auch heissen, dass bei der Leistung gespart wird... da würde ich dann schon genau wissen wollen, wieviele Stunden für welche Teilleistungen kalkuliert wurden.

Ich finde einen Stundensatz von CHF 100-120 ok. Ist natürlich stark von Grösse, Struktur, Ausbildung, Erfahrung, etc. des Büros resp. deren Mitarbeiter abhängig.

Wie hoch ist denn jetzt der Stundensatz bei der vorliegenden Honorarberechnung?


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Werden bei diesen Honorarrechnungen nicht für gewöhnlich Pauschalen verrechnet? Wir haben bisher keine Stundenlöhne gesehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo