Honorar

otifer

New member
07. Juni 2019
10
1
0
Hallo alle,

Für die Renovierung meines Hauses haben wir zwei verschiedene Angebote von zwei verschiedenen Architekten erhalten.

Ein Architekt gab uns eine sehr schöne Rabatt seiner Honorar. Der andere hat das nicht getan.

Können wir eine solche Rabattauf den Architekten verlangen?

Vielen Dank,

 
Hallo,

Rabatte verlangen? Du kannst den anderen Architekten freundlich fragen, ob er dir auch einen Rabatt gibt.

Aber er muss natürlich gar nichts, also ist verlangen wohl das falsche Wort.

Bei uns sind Rabatte auch immer etwas von der Auftragslage abhängig. Haben wir mehr als genug zu tun, gibt es keinen Grund für "Dumpingpreise".

Haben wir eher wenig Auslastung, gibt man auch mal Rabatt oder offeriert günstiger, um die Mitarbeiter auszulasten.

 
Rabatt, das lass dir sagen, wird vorher drauf geschlagen.
Jein. Es kann auch eine Auftragslücke sein (wie oben erwähnt), oder das Projekt lässt sich für weitere Zwecke verwenden (Werbung etc).
Häufig lässt sich auch über einen kleinen Rabatt bei kurzfristiger Zahlung gut diskutieren.
(Da staune ich jeweils schon, mein Heizungsanbieter hat über 3 Monate für die Rechnungsstellung gebraucht, ging immerhin über mehr als 20000).

Die Idee, einen Rabatt verlangen zu können, finde ich aber schon ulkig.

 
@Chuchibude

Es ist hier die Rede von Architektenhonorar, nicht von Küchenbauer und -geräten, wo diese Unsitte offenbar zum Standard gehört.   ?

Bei meinem Neubau vor drei Jahren habe ich jeweils bei der Offerteinforderung mitgeteilt, dass es keine zweite Runde oder Nachverhandlungen gebe, da mir das zu blöde sei und ich mich ausserdem als der Betrogene fühlen würde, wenn dann plötzlich nochmals völlig andere Preise möglich würden. Nur gerade der Küchenbauer und ein weiterer Handwerker kamen nach abschlägiger Antwort und waren entsetzt, dass es keine zweite Bieterrunde gab, wo sie dann "schon noch einmal den Preis überarbeitet hätten". ?

 
Nun ja, am Schluss müssen sich bei einem Vertrag von zwei Parteien einfach beide einig sein (bzw. unterzeichnen), so gesehen kann man nach allem fragen. 

Der Rabatt sollte aber nicht relevant sein. Die Frage ist doch vielmehr, welche Leistung kriegst du für welchen Preis. 

 
Hallo otifer

Verlangen kannst Du einen Rabatt nicht.... aber fragen, ob er Dir einen gewähren würde, das kannst Du selbstverständlich schon.
Verträge sind frei verhandelbar.... Du kannst somit also klären, wie am Ende die Endsumme, bei gleicher Leistung aussehen würde.
Den Vertrag würde ich aber auf alle Fälle mit einer Pauschale abschliessen. Damit käme, wenn es so käme, nicht zum Problem bei steigenden Kosten, auch noch ein steigendes Honorar zahlen zu müssen.

Vorab schon mal viel Erfolg.....

 
Wenn wir schon dabei sind:

Ein guter Unternehmer wird niemals einfach so Rabatt geben. Wozu auch?

Denn er hat sicher sauber gerechnet, so dass ein Rabatt nur noch vom folgenden Faktor abhängig ist:

Auftrag: ja/nein?

Wer also ohne die Absicht den Auftrag zu erteilen nach Rabatt fragt, wird nur dort Rabatt erhalten, wo sowieso schon zu viel Spielraum einkalkuliert wurde. 

Just my zwo cents.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Welcome to "Rabattverein" Otifer

Ist es bei Telematikaufträgen üblich Rabatt zu geben? Nur, dass dies auch einmal geklärt ist....

Ich bin als Architekt frei bei der Wahl meines Stundenansatzes im Team. Ich weiss, dass viele Kollegen mit Teamstundenansatzen von CHF 140 oder CHF 150 kalkulieren. Dann geben Sie 10 % Rabatt und sind so bei CHF 126 oder CHF 135 Stundenansatz netto. Wenn ich also mit CHF 125 Teamansatz rechne bin ich +/- am gleichen Ort wie der eine und deutlich tiefer wie der andere....

Dann kommt dazu, dass der eine Architekt seine Arbeit seriös macht, währenddem der andere das eine oder andere weglässt. Der Umbau wird trotzdem fertig werden. Vielleicht kostet dann der eine oder andere Unternehmer beim billigeren Architekten dafür mehr oder die Qualität der Arbeit ist schlechter, weil die entsprechende Kontrolle gefehlt hat. Muss natürlich nicht sein.....

Über Rabatte zu diskutieren ist daher wenig zielführend. Du musst schauen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wie bei jedem anderen Auftragnehmer. Das kannst Du nur machen, indem Du Referenzen einholst. Also hänge Dich ans Telefon und mach Deinen Job als Auftraggeber! Claro?

Schönes Wochenende

Urs Tischhauser

 
Welcome to "Rabattverein" Otifer

Ist es bei Telematikaufträgen üblich Rabatt zu geben? Nur, dass dies auch einmal geklärt ist....

Ich bin als Architekt frei bei der Wahl meines Stundenansatzes im Team. Ich weiss, dass viele Kollegen mit Teamstundenansatzen von CHF 140 oder CHF 150 kalkulieren. Dann geben Sie 10 % Rabatt und sind so bei CHF 126 oder CHF 135 Stundenansatz netto. Wenn ich also mit CHF 125 Teamansatz rechne bin ich +/- am gleichen Ort wie der eine und deutlich tiefer wie der andere....

Dann kommt dazu, dass der eine Architekt seine Arbeit seriös macht, währenddem der andere das eine oder andere weglässt. Der Umbau wird trotzdem fertig werden. Vielleicht kostet dann der eine oder andere Unternehmer beim billigeren Architekten dafür mehr oder die Qualität der Arbeit ist schlechter, weil die entsprechende Kontrolle gefehlt hat. Muss natürlich nicht sein.....

Über Rabatte zu diskutieren ist daher wenig zielführend. Du musst schauen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wie bei jedem anderen Auftragnehmer. Das kannst Du nur machen, indem Du Referenzen einholst. Also hänge Dich ans Telefon und mach Deinen Job als Auftraggeber! Claro?

Schönes Wochenende

Urs Tischhauser
sehr geehrte Herr Tischhauser,

Vielen Dank für die Erklärungen.
Was ist mit dieser Situation? Ein sehr erfahrener Architekt gab uns eine Schätzung der Kosten von 400 000. Vor Beginn der Arbeiten sammelte er alle Angebote und die endgültige Berechnung für die Arbeiten war 770 000. Die Bank sagte, es sei unser Geschäft, alle sagten, wir müssten Prioritäten setzen und reduzieren die Kosten.

Nachdem wir also maximal reduziert hatten, sagten wir, warum nicht ein Nachlass auf das Honorar des Architekten.

Weil er derjenige war, der uns in die Irre geführt hat.

Claro?

 
hui, von 400'000.- Kostenschätzung auf 770'000.- ohne Projektänderungen.....?! Das ist faktisch eine Verdoppelung. So daneben kann ein halbwegs erfahrener Architekt doch unmöglich sein? Zumal heute fast jeder abschätzen kann, wieweit man mit 400'000.- kommen kann. In der Regel nämlich nicht sehr weit

 
Was ist mit dieser Situation? Ein sehr erfahrener Architekt gab uns eine Schätzung der Kosten von 400 000. Vor Beginn der Arbeiten sammelte er alle Angebote und die endgültige Berechnung für die Arbeiten war 770 000. Die Bank sagte, es sei unser Geschäft, alle sagten, wir müssten Prioritäten setzen und reduzieren die Kosten.

Nachdem wir also maximal reduziert hatten, sagten wir, warum nicht ein Nachlass auf das Honorar des Architekten.
Lieber Otifer

Eine Kostenschätzung sollte auf max. +/-25% genau sein. Also wenn besagter Architekt CHF 400'000 geschätzt hat, sollte er diesen Umfang für maximal CHF 500'000 abwickeln können. Wenn er dann noch wie Du schreibst erfahren sein soll, kann es für mich höchstens sein, dass etwas völlig Ausserordentliches und Ungewöhnliches geplant werden musste. Wenn dies alles in etwa dem "normal Gebauten" entspricht, dann ist er mit seiner Arbeit aber ziemlich überfordert. Das Honorar hat er vermutlich auf seiner Aussage von CHF 400'000 berechnet. Falls der Umfang reduziert werden musste, denke ich schon, dass er in diesem Fall einen gewissen Einschlag geben sollte.

Herzlicher Gruss, Urs

 
hui, von 400'000.- Kostenschätzung auf 770'000.- ohne Projektänderungen.....?! Das ist faktisch eine Verdoppelung. So daneben kann ein halbwegs erfahrener Architekt doch unmöglich sein? Zumal heute fast jeder abschätzen kann, wieweit man mit 400'000.- kommen kann. In der Regel nämlich nicht sehr weit
Vielen Dank

sowieso sind wir in einer grossen Scheisse.

 
Kann dich schon verstehen, sowas wirft alles durcheinander. Was sagt denn dein Architekt zu dieser massiven Abweichung?

Muss er ja irgendwie begründen. 

 
Was sagt denn dein Architekt zu dieser massiven Abweichung?

Muss er ja irgendwie begründen. 
Ausreichend Reflexionskompetenz ist leider nicht jedem Architekten gegeben. Hatten einen ähnlichen Versager, der sein grandioses Scheitern auch noch nicht eingesehen hat als es ihm schlussendlich ein Richter erläuterte.

Viel Glück und starke Nerven dem Otifer!

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven