Hüsli in Altnau ...

ollie

Donator
15. Feb. 2007
144
2
0
54
Hallo Zusammen,

nach langem Mitlesen hier im tollen Forum haben wir nun ein Projekt gefunden, welches uns und unserem Budget zusagt. Wir sind begeistert von der Lage, Kindergarten und Schulen in der Nähe und nicht so weit von der Gemeinde entfernt, in der wir arbeiten. Es wird ein Doppelhaus, 1,5-geschossig mit einem Kniestock von 1,70 m, getrennt durch 2 Garagen. Nun sind wir in der Vorplanungsphase und haben den vorgeschlagenen Grundriss komplett geändert. Wenn alles gut geht, ist in 14 Tagen Baueingabe auf der Gemeinde.

Viele Grüsse

Ollie

Grundrisse

Hausidee_001.jpg


 
Hallo ollie,

sooo, nun habe ich auch Dein Haustagebuch angeschaut. Der Anfang sieht ja schon mal gut aus, weshalb wir dann auf die Folgeeinstellungen alle gespannt sein werden. /emoticons/default_smile.png

Sind die Grundrisse (Link) nun schon geändert oder sind dies noch die Originalgrundrisse?

Gruß vom Pfälzer

 
Dann hast Du ja eine recht offene Bauweise ausgesucht. Du wirst dann wohl das Treppenhaus im UG auch beheizen?

Das Bad ist ja recht großzügig geworden und die Einteilung sieht auch gut aus. Reicht Dir ein Waschbecken aus? Ein Wäscheschacht ist wohl noch nicht geplant, oder?

Baust Du das Haus in Miergie-Standard?

Gruß vom Pfälzer

 
Es wird recht offen und die Treppe sozusagen Einrichtungsgegenstand. Wir wollten Wohn- und Essbereich etwas abgetrennt haben und haben die Aufteilung deshalb so vorgenommen.

Ja, der Vorraum im Keller wird mit beheizt. Dadurch, dass das Haus ja recht "kompakt" ist, können wir diesen Vorraum noch gut brauchen. Die Wände zu den Kellerräumen werden dann isoliert. Das Haus sollte in Minergiesstandard gebaut werden.

Im Bad wollen wir eigentlich ein Doppelwaschbecken. Die Wand dort wird 1,80 m breit, das müsste dann passen. Nein, Wäscheabwurf ist nicht vorgesehen.

 
... gestern haben wir ein paar Farben für Boden und Küche ausprobiert. Es wird wohl ein heller Boden werden, wie auf dem ersten Bild. Bei der Küche sind wir noch unsicher ...

Grüsse

Ollie

Kueche_001a.jpg


Kueche_002a.jpg


WZ_001a.jpg


Kueche_001b.jpg


Kueche_001d.jpg


Kueche_001e.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Ollie

Schönes Projekt, tolle Bilder, so kann man sich das Haus schon gut vorstellen!

Baut ihr mit Canosa Management Frauenfeld?

Gruss Schmidi

 
Du schreibst, dass du Minergiestandart baust, bekommst du dafür auch ein Minergiezertifikat?

Gruss Schmidi

 
Was heisst denn Minergie-Standard? Wird besonders gut isoliert? Gibt es eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Es ist immer etwas undurchsichtig, wenn es heisst, "Minergie-Standard, aber nicht zertifiziert". Dies interessiert uns einfach, weil wir uns auch damit befasst haben (zertifizieren ja oder nein).

Gruss Schmidi

 
Ich denke, zertifiziert kann nur werden, wenn man sich für eine kontrollierte Lüftung entscheidet. Insofern hast Du recht, und das Haus erfüllt nicht alle Voraussetzungen für den Minergiestandard.

 
Ja klar, ohne KWL gibts kein Zertifikat. Dann hat sich das erledigt...

Wann beginnt ihr mit Bauen? Wohnt ihr dann nah am See? So etwas würden wir uns auch wünschen:115:

Gruss Schmidi

 
hallo ollie,

die fotos (visualisierungen) der küche und interna sehen sehr toll aus! gratulation, ein schönes kleines efh!

wir haben uns auch schon mit dem thema minergie und minergie-standard auseinander gesetzt. leider herrscht hierzu auf dem markt viel freiraum und es wird sehr oft mit dem thema minergie-standard geworben.

viele anbieter werben mit minergie-standard. wenn man jedoch die details wie u-wert in aussenwand, boden zu ug, dach und fenster genauer überprüft stellt man oft fest, dass da noch grosse unterschiede zu einem zertifizierten minergie-efh bestehen. ist ja auch verständlich, denn die minergie-ausführung bietet wesentliches dazu und kostet auch einiges.

wie baut ihr? massiv oder in holz? auf welche u-werte kommt ihr bei aussenwand, boden zu ug, dach und fenster?

deine infos interessien mich sehr, da auch wir aktuell in der evaluation sind, ob minergie-standard oder minergie-zertifiziert zu bauen. wir wollen ein efh in holz-element-bauweise.

freue mich auf deine news hier.

 
/emoticons/default_smile.png Nun, der Ortskern liegt so ca. 15 Minuten zu Fuss vom See entfernt. Baubeginn wäre vielleicht im Juli.

So genaue Angaben haben wir noch nicht, sind ja noch gaaanz am Anfang. Gebaut wird massiv, einschalig mit Aussenisolation.

In Felben steht übrigens auch schon so ein Haus, welches wir bereits genau inspiziert haben.

Grüsse

Ollie

 
hallo ollie

Super, dann hoffen wir, dass es keine Einsprachen gibt. Viel Glück.

Die Fragen von apollo72 bezüglich Energienachweis würden mich auch interessieren. Habt ihr den Energienachweis bekommen, der sollte ja für die Baueingabe gemacht sein. Falls ihr keinen habt, fragt doch nach.

 
/emoticons/default_smile.png In Felben steht übrigens auch schon so ein Haus, welches wir bereits genau inspiziert haben.

Grüsse

Ollie
Das Haus haben wir auch besichtigt. Waren aber nicht so begeistert. Vielleicht sind wir ein bisschen pingelig. Aber uns sind einige Sachen aufgefallen, die wir nicht akzeptiert hätten. So ist der Wohnzimmerboden uneben, d.h mind. 2 Platten stehen etwa 5 mm über. Das Cheminee sieht aus wie hingepflastert und auch sonst einige kleine aber unschöne Arbeiten. Das Aussengerät der KWL steht auf dem Sitzplatz und war lärmig.

Was mich auch gestört hatte, dass bei der Besichtigung die Bäder nicht geputzt waren. Überall Dreck. So war ich von der canosa ein bisschen entäuscht. Aber ansonsten, wenn die Mängel behoben sind, akzeptabel.

Gruss

Ritchie

 
Wunderschönes Grundstück.

Mir wäre die dunkle Küche zu düster, aber das ist bekanntlich Geschmackssache /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Isabelle,

ja, das fanden wir auch. In der Zwischenzeit haben wir uns für helles Beige in Glanz entschieden.

@Ritchie

Nun ja, wir sind eigentlich auch sehr pingelig und haben bereits einige Häuser angesehen. Cheminee ist ja eher Sache des Bauherren und bei der Platzierung des Aussengerätes kann man ja auch mitsprechen... Bei uns hat Herr Canosa schon darauf geachtet, dass die Platzierung der Wärmepumpe und somit das Aussengerät auf der Rückseite des Hauses ist. Beim Boden ist mir nichts aufgefallen, vielleicht war es bereits behoben. Ansonsten war die Verarbeitungsqualität sehr gut.

Gruss

Ollie

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42