Hypo jetzt Abschliessen oder Warten

Bennjas

Mitglied
10. Mai 2010
18
0
0
Hallo zusammen

Ich bin in einer Zwickmühle. Wir können am Donnerstag unsere Hypotheke Fixieren.

Nun ist die Frage ob es gescheit ist, die 2 Monate Gratis Forwarding zu beanspruchen,

oder noch mit dem Fixieren zu warten? (Würden die Hypotheke vermutlich zu 2/5/7 Jahren abschliessen)

Wie würdet Ihr Handeln? Die Zinssätze sind ja gesunken (Katastrophe Japan) und danach extrem in die Höhe geschossen. (Bsp. 2 Jahre stieg in 2 Wochen von 1.6% auf 1.95%)

Ich weiss nicht genau warum die plötzlich so extrem ansteigen und ob dies nur ein kurzfristiger Trend ist der in 1-2 Monaten wieder vorbei ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Bennjas

 
Leider kann dir niemand genau sagen, wie sich das entwickelt. Tendenziell wird von der Mehrheit der "Spezialisten" davon ausgegangen, dass die Zinsen steigen.

Im Gegensatz zu den USA, wo es immer noch "Gratis"-Geld gibt, sind die Zinsen in Europa tendenziell am steigen. Explodieren werden sie sicher nicht und eine Anstieg, wie in den letzten paar Wochen, dürfte es auch nicht sofort geben. Aber ausgeschlossen ist gar nichts.... Im Nachhinein wirst du wissen, was richtig gewesen wäre. LIBOR ist (wenn auch langsam) am Steigen...

 
Kommt drauf an, wie lange im Voraus dies ist... Es gibt Banken bei denen kosten bis zu 7 Monate (Migros) nix... da kannst auch die Onlinezinsen gleich 1:1 einsetzen (wenn du eine gute Bonität hast). Wieviel wollen die denn für den Forward?

 
Also für den Forward von 2 Monate muss ich nichts drauflegen. Leider ist ein Forwarding von 5 Monaten minimum, also auf ein Forwarding

von 3 Monaten wird eine Zinserhöhung von 5 Monaten aufgebrummt. Da sich die Zinsen in den letzten Monate nicht extrem nach oben geschossen sind, haben wir auf ein Kostenpflichtiges Forwarding verzichtet. Nun ist es leider extrem schwer zu entscheiden ob wir diesen Donnerstag

unsere Hypo Fixieren sollen oder noch lieber abwarten. (1 Juni ist Stichtag)

 
Auf diesen Donnerstag 7.4.2011 fällt auch der nächste Zinstermin der EZB, Überraschungen sind durchaus möglich. Nächster Termin der SNB ist dann am 16.6.2011.

 
Habe nun mit meiner Bank telefoniert. Die heutigen Hypozinssätze gelten falls es am Donnerstag steigen sollte.

So habe ich einwenig Sicherheit falls die Zinsen durch die EZB plötzlich um 02-0.3 Prozent ansteigen würden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven