Hypo-Zinsen.. was ist los ?

vakaru72

Mitglied
13. Sep. 2007
49
0
0
Hallo zusammen...

Kann mir irgendjemand erklären, warum in den letzten Tagen entgegen aller Prognosen die Zinsen so stark anziehen /emoticons/default_additional/70.gif?

Noch letzte Woche wurde uns von mehreren Stellen geraten mit der Fixierung unserer Hypothek zuzuwarten und so sind wir jetzt doch ein wenig verunsichert..

Grüsse

Patrick

Unser Superbanker meinte auch, dass wir noch abwarten sollen... der UBS-Crash werde den Zins noch senken... denkste! /emoticons/default_mad.png

Gruss

Schmart

ist doch ganz einfach, die Banken "verbrennen" zur Zeit Milliarden (sie nennen das Abschreiber) und die muss man halt anderswo wieder reinholen.

Am einfachsten geht das, wenn man die Sparzinsen tief lässt und gleichzeitig die Hypotheken erhöht - das nennt man Margenoptimierung /emoticons/default_rolleyes.gif

Es ist effektiv ein markanter Anstieg für kurzfristigere Festhypotheken eingetreten. Der Zins-Spread zwischen kurz- und langfristigen Festhypotheken wurde kleiner: 10jährige sind etwa gleich teuer wie vor 8 Wochen - die dreijährigen sind aber rund 0.5% gestiegen!

Ich habe die Vermutung, dass auch die Erhöhung der variablen Hypotheken auf 4% nächstens kommt: Das ist noch immer passiert, wenn die Sparzinsen (leicht) angehoben wurden. Genau das geschieht im Moment quasi flächendeckend.

Martin

Glücklicherweise haben wir die Zinsen für unseren Neubau gerade noch rechtzeitig per Anfang März fixiert. Inzwischen sind sie ja z.T. extrem gestiegen! Vor allem die kurzfristigen (2-5 Jahre), aber auch bei den längerfristigen ist der Trend der letzten paar Wochen eindeutig... /emoticons/default_mad.png

Hoffe bei den variablen steigts nicht auch noch, gehe jedoch davon aus, dass es (leider) schon bald zu einer Erhöhung kommen wird... Lass mich jedoch auch gerne positiv überraschen /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen,

uns wird es mit dem gestiegenen Zinsniveau leider auch treffen.

Die gestiegenen Zinsen haben aber eher wenig mit den verbrannten Milliarden direkt zu tun, scheint mir.

"Problem" ist die extrem gut laufende Wirtschaft und der daraus resultierenden Rohstoffnachfrage. Es wird jeder gemerkt haben, dass das Preisniveau recht angestiegen ist. Die Teuerung ist also recht hoch.

Wenn keine Rezession kommt und die Nachfrage und damit die Teuerung hoch bleiben sollte (und die wäre bei einem starken Dollar noch wesentlich stärker zu spüren), dann würden die Zinssätze noch weitere Sprünge nach oben machen, denn dann würde die EZB versuchen das Geld zu verteuern und somit die Nachfrage nach Geld zu vermindern.

Aber ich weiss es natürlich auch nicht besser als als die "Experten" und wäre auch froh, wenn das Zinsniveau wieder sinken würde.

Hallo!

Wir könnten eine 5-Jahre Festhypothek zu einem Satz von 3.45 % abschliessen.

Hat jemand Vergleiche? Kann man zu diesem Satz abschliessen? Oder ist der zu hoch?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Berny

3.45 ? /emoticons/default_additional/180.gif Von wann ist die Offerte ? Find ich echt fair ...darf ich fragen bei welcher Bank du diese Offerte bekamst ? Würd ich sofort zuschlagen !!

Merci

Hallo!

Hat jemand Vergleiche? Kann man zu diesem Satz abschliessen? Oder ist der zu hoch?

Berny

Danke für deine Einschätzung. Die Offerte ist von dieser Woche und ich denke, wir werden das so abschliessen.

Das Angebot kommt von der Raiffeisen.

also ich kanns immernoch fast nicht glauben ...ist da noch ein Spezialrabatt (z.b Familienrabatt) drin oder bist Du ein soo guter Kunde mit super Bonität ?

Unbedingt abschhliessen ...meine Meinung /emoticons/default_cool.png

Offizieller Satz per heute, von LUKB, 5 Jahre zu 4.12 ...wobei bis zu 0.5 Rabatt möglich sind ... kommt aber keineswegs an deine 3.45 ran ...

Gruss

HausFritz

Die offiziellen Zinssätze sind eh nicht massgebend. Im ersten Gespräch hat der Berater auch von 4 % gesprochen...

Wir bringen knapp über 40 % Eigenkapital. Vielleicht kam uns das zu Gute.

Wobei: Ich bin sicher, dass andere Forums-User noch günstigere Offerten ausgehandelt haben...

Die Frage ist, ob dieser aussergewöhnlich tiefe Zinssatz die Hypo im ersten Rang betrifft und eine zweite dann höher belastet wird. Die Angebote der Banken sind Tagesaktuell und haben eine kurze Halbwertszeit. Wenn dieser Satz noch angeboten wird, dann würde ich sofort zuschlagen! Aber ich würde vom Bankangestellten eine Kostenaufstellung machen, wei hoch Eure monatliche Belastung ist. Raiffeisen hat uns mal 3% angeboten, doch die Nachrechnung auf den Zahlen zeigte, dass es 3.25% waren.

Viel Erfolg /emoticons/default_smile.png Eure Rennmäuse

Hallo!

Berny
Zur Zeit ist ein Satz von 3,45% für eine 5-jährige Hypothek sehr gut (meine Meinung). Ich habe vor gut einem Monat eine 5-jährige Hypothek abgeschlossen mit dem Satz 3,37%, dies jedoch mit guten Mitarbeiterkonditionen. Seither sind die (Standard-)Sätze um ca. 0,25% gestiegen.

Gilt dieser Satz denn während der gesamten Laufzeit oder nur für die ersten 2-3 Jahre?

Wir hatten auch noch Glück.

Wir haben eine 5 jährige Festhypothek mit 3.29% und eine 2 jährige Hypo mit 2.66%.

zio

Hallo!

Berny
Das ist ein gutes Angebot da würde ich zuschlagen. Haben im Januar auch für 3.4% bei der Raiffeisen abgeschlossen. Leider erst für 1/3 der gesamten Summe

Es scheint also doch noch gute Angebote zu geben....

Wir überlegen noch, ob wir nun 3.45 % für 5 Jahre oder 3.8 % für 10 Jahre abschliessen sollen.

Diese Sätze gelten übrigens für die gesamte Laufzeit und nicht nur für die ersten 2 bis 3 Jahre.

Was mich ein wenig verwirrt ist das Votum von den Rennmäusen, wo 3 % angeboten , es schlussendlich aber 3.25 % waren.

Wie und wo kann die Bank da was "verstecken"?

Eine Möglichkeit besteht ja auch darin, die Hypothek aufzuteilen auf verschiedene Laufzeiten. Wir haben z.B. ca. einen Drittel auf 10 Jahre fixiert, einen Drittel auf 5 Jahre und der Rest variabel.

Man muss sich dabei einfach bewusst sein, dass ein Wechsel der Bank/Versicherung erst nach Ablauf der längsten Laufzeit problemlos (ohne Kostenfolge) möglich ist.

Ansonsten sehe ich nur Vorteile in einer solchen Lösung, da nie die gesamte Hypothek (evtl. in einem ungünstigen Moment mit schlechten Konditionen) gleichzeitig erneuert werden muss.

Eine Fremdfinanzierung in der Größenordnung von 3,8% auf 10 Jahre ist für normal Sterbliche - global gesehen - "äs Träumli".

Ich persönlich würde keine Sekunde zögern - allein schon deshalb nicht, weil mir noch zu gut Hypozinsen von 8% im Gedächtnis sind.

/emoticons/default_smile.png bud

Nur zur Info:

Die Migrosbank hat die 10 jährige Festhypothek seit mitte letzter Woche um 0.1% gesenkt! /emoticons/default_smile.png

Aktuell: 10 Jahre = 4.25%

Vielleicht gehen die Zinsen in nächster Zeit wieder ein wenig zurück.

Dieser Thread läuft bereits einige Zeit, wir möchten in den nächsten Wochen eine Festhypothek (evtl aufgeteilt auf eine 5- und 10-jährige Fixhypothek) abschliessen.

Unsere eigenen Mittel betragen um die 35 %, welche aktuellen inoffiziellen Zinssätze sind in etwa beim Verhandeln zu erwarten?

Die Nennung von empfehlenswerten Finanzinstituten (Pensionskassen?, Versicherungen?, ...) wäre für uns informativ.

Danke für eure Hilfe!

mpaxx

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad