Hypo-Zinsen.. was ist los ?

Hallo

Die Zinsen sind leider SEHR stark gestigen die letzten Monate ... hier die aktuellen Sätze der LUKB von gestern:

Laufzeit neu

3 Jahre 4.560%

4 Jahre 4.600%

5 Jahre 4.630%

6 Jahre 4.660%

7 Jahre 4.680%

8 Jahre 4.700%

9 Jahre 4.720%

10 Jahre 4.740%

Da kannst du vermutlich noch 0.25 Rabatt rausholen.

Gruss

HausFritz

Wenn der Eigenkapital-Anteil hoch ist, dann sind die Chancen für Rabatte auch besser. Wichtig ist, dass man mehrere Offerten bei versch. Banken einholt und verhandelt. Im Sinne "ich habe bei einer anderen Bank bessere Konditionen etc erhalten". Es gibt Banken die haben bis zum 1% Spielraum im Vergleich zu den publizierten Zinsen. Ich würde sicher die Bank im Ort, wo gebaut wird, und die Hausbank auf jeden Fall um eine Offerte bitten. In den letzten Wochen sind die Zinsen stark gestiegen. Also ist es vielleicht sinnvoll, etwas kürzere Laufzeiten oder sogar einen Teil als variabel zu nehmen. Es ist schwierig eine Prognose der zukünftigen Zinsentwicklung abzugeben. Ein Mix der Laufzeiten ist sicher niemals schlecht.

Die Hypothekarzinsen sind seit März in der Tat recht stark gestiegen (bis zu ca. 1% bei den kurzen Laufzeiten!).

Die Zinsangaben von Haus Fritz entsprechen in etwa den aktuell publizierten Zinssätzen. Mit etwas Verhandlungsgeschick und dem doch recht hohen EK-Anteil sollte ein Rabatt sicher drinliegen (0,2 - 0,5%). Der Verdrängungskampf ist recht gross und gute Risiken sind gesucht.

Aktuelle Vergleiche der Zinssätze gibts übrigens bei Comparis oder Hypomarkt.

Wir haben unsere Hypothek bei der Helvetia Versicherung abgeschlossen.

Viel Erfolg beim Verhandeln! /emoticons/default_wink.png

Zur Info

Morgen wird die SNB über die weitere Zinsentwicklung Bescheid geben. Ich selber erwarte, dass die Zinsen nicht angehoben werden. Die hohe Inflation spricht zwar für höhere Zinsen, aber die Konjunktur hat bereits einen Gang zurück geschaltet.

Mein Tip - weiterhin auf variable Zinsen setzten mit dem Risiko, dass diese kurzfristig auf 4.00% oder gar auf 4.25% steigen, aber immer noch unter den Festen liegen.

Der hohe Benzinpreis und die Teureren Esswaren werden dafür sorgen, dass unsere Wirtschaft bald deutlich kleinere Brötchen backen wird - was mittelfristig für tiefere Zinsen spricht.

PS - ich bin kein Konjunktur-Analyst

Vielleicht spielt die Höhe des Eigenkapitals doch nicht so eine gewichtige Rolle bei der Verhandlung. Vielmehr welche "unangetasteten" Absicherungen der Kunde als "Notfall" noch vorzuweisen hat. Namentlich 2. Säule, 3. Säule, erwerbsfähiger Partner etc...

Ich habe nur das Minimum an Eigenkapital gebracht und habe 2 Festhypotheken 7 und 10 Jahre zum Schnitt von 3.75% erhalten. Der Originalzinssatz lag bei 4.25%.

Wichtig ist einfach ein gutes Gespräch suchen. Die Banken sind heiss auf Hypogeschäfte. (lukrativstes Geschäft).

Ja klar, und wenn du, Lunatics, zum "unangetasteten" ein Wertschriftendepot über CHF 500'000.- mit bringst, dass du wenn möglich noch 2x im Jahr umschichtest, dann wächst dein Verhandlungsspielraum auch....

;-)

Gruss

Nun, ich bin im Moment ein Greenhorn, was die Finanzierung unseres Hauses anbelangt, erstmals war ich die letzte Woche kurz bei der ZKB und habe meine Eckdaten angegeben. Die meinten, dass nun eine Tragbarkeits-Analyse erstellt und ich gleichzeitig eine Offerte erhalten würde.

Ich frage mich jedoch , was diese Offerte bringt, vorerst muss ich doch sowieso einen Baukredit erhalten, bevor über die Hypothek diskutiert wird, die wird doch erst nach der Fertigstellung des Hauses interessant. Ist meine Annahme richtig?

Uebrigens bindet die ZKB den Bauzins an die variable Hypothek, ich habe eigentlich mit einem halben Prozent weniger gerechnet! Lässt sich darüber verhandeln oder verlangt die ZKB einfach zuviel?

Hat jemand in diesem Forum einen Forward "gebührenlos" erhalten?

Gruss, mpaxx

@mpaxx

Ich habe bei der Regiobank Solothurn eine Hypothek für 10 Jahre fixiert auf 10 Monate für 4% ohne Gebühren erhalten, aber das war im März diese Jahres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Die Hypothek läuft schon? Ein Baukredit ist nicht nötig?

Keine Konsolidierung vom Baukredit zur Hypothek.

Alles nur Spielereien der Banken oder Verhandlungsgeschick des Hyponehmers?

Andy

Hallo

Ich habe soeben eine Hypothek per Anfang 2009 abgeschlossen. Wir werden ein Teil des Baukredites konsolidieren. Die Schwyzer Kantonalbank verlangt z.B. bis 7 Monate voraus KEINE Forward-Gebühren. Ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich.

Gruss,

Hallo

Ich habe soeben eine Hypothek per Anfang 2009 abgeschlossen. Wir werden ein Teil des Baukredites konsolidieren. Die Schwyzer Kantonalbank verlangt z.B. bis 7 Monate voraus KEINE Forward-Gebühren. Ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich.

Gruss,
Zu welchem Zinsatz, wenn ich fragen darf?

Hallo

4.35 %,habe einen günstigeren Zeitpunkt leider verpasst !

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Vermittlung von Krediten durch Finanzberater gemacht. Offensichtlich wissen die wen sie bei den Banken kontaktieren müssen um gute Konditionen herauszuhandeln. Ich habe jedenfalls deutlich bessere Konditionen über den Finanzberater erhalten, als bei persönlichen Verhandlungen mit der gleichen Bank. Die Vermittlungsprovision ist in den Offerten schon jeweils eingerechnet. In meinem Fall habe ich mich für eine Libor-Hypothek mit einem längerfristigen Rahmenvertrag entschieden. Die Marge beträgt 0.5 % über dem Libor (1M, 3M, 6M, 12M jeweils nach Ablauf einer jeden Tranche wählbar). Zur Zeit also 2.9 % auf 1 Monatsbasis.

Bei welchem Vermittler wars Du so zufrieden wenn man fragen darf? Gute Werbung freut doch alle :-)

Danke schom im Voraus für die Antwort (wenn Du sie mir denn gibst /emoticons/default_wink.png )

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad