Hypothek: Fix vs. variabel

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

wenn ich einen Zeitraum von 5 Jahren anschaue, lohnt sich dann eine fixHypo bei folgenden Konditionen noch ?

5 Jahre fix zu 3.85% oder var zu 3,25%.

Wenn im worst case die Zinsen pro Jahr um jeweils 0,25% raufgesetzt werden,

dann habe ich im Jahr 2013 für beide Hypos etwa gleich viel bezahlt. Mit der var bin ich aber flexibler. Also, wozu eine Festhypo ?

Grüsse moudi

 
Hellsehen gehört leider nicht zu meinen Kernkompetenzen:

Aber wenn ich mir die Zinsentwicklung der Vergangenheit anschaue:

Zahlen seit 1940:

.: vzonline.ch - eine Dienstleistung des VZ VermögensZentrum :.

dann waren die Zinsen eigentlich nie wirklich tiefer, aber schon ein paar mal schmerzhaft höher!

Persönlichen tendieren wir zu einer "sehr" langen fixen Hypothek:

mind. 10 Jahre (besser 15 Jahre). Dies aber vorallem weil in den nächsten paar Jahren Kinder geplant sind und wir dann sicher nicht beide arbeiten können. Bei Ablauf der Hypothek wären die Kinder schon in der Schule und wir könnten bei hohem Zinsumfeld wieder beide rackern für's Häuschen.

 
Ja, wie MAK geschrieben hat: Wenn Du während einer bestimmten Anzahl Jahre den Hypozins als gleich bleibenden Posten in Deinem Budget haben willst oder musst, ist eine Fixhypothek ideal.

Wenn nicht: in den letzten Jahren war der Zins für variable Hypotheken mit 3 - 3,25 % stets niedriger.

Gruss

Maisonette

 
Hallo Moudi

Wir haben letzte Woche eine Feste abgeschlossen für 7 Jahre etwas über 3.5 auch aus der überlegung heraus wie es Mak geschrieben hat. Dann währen unsere Kinder mind. in der 2 Klasse und meine Frau kann wieder arbeiten.

Fawi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven