Hypotheken wie ist oder war Euer Vorgehen

Da täuschst du dich aber gewaltig. Bei einer Hypothek kannst du sehr wohl einiges falsch machen was du im nachhinein nicht mehr ändern kannst. Hier stellt sich immer die Frage wie gut man sich im jeweiligen Gebiet auskennt.

Die Unterschiede in der Beratungsqualität sind enorm unterschiedlich. Es geht nicht nur um die fixierung der Hypothek sondern um die Gesamtberatung in der jeweiligen Lebensphase mit wichtigen Zusatzinfos etc.

 
Und wer sagt, dass man das Konto und Depot am selben Ort haben muss, wie die Hypothek?

 
Da täuschst du dich aber gewaltig. Bei einer Hypothek kannst du sehr wohl einiges falsch machen was du im nachhinein nicht mehr ändern kannst. Hier stellt sich immer die Frage wie gut man sich im jeweiligen Gebiet auskennt.

Die Unterschiede in der Beratungsqualität sind enorm unterschiedlich. Es geht nicht nur um die fixierung der Hypothek sondern um die Gesamtberatung in der jeweiligen Lebensphase mit wichtigen Zusatzinfos etc.
Du sagst es . Wäre es so, dass es nur um den Preis ginge bei der Hypo, dann gäbe es nur noch 1 Bank in der CH nämlich die mit dem tiefsten Zins weil ja sonst alle blöd wären die etwas mehr zahlen.(und wir sind ja nicht blöd).

Apfel ist Apfel und trotzdem kaufen die einen den Apfel bei der Migros und die anderen denselben Apfel - gleicher Produktionsort, gleiche Produktionsweise - im COOP und zwar weil vielleicht die Verkäuferin im COOP seiner Wahl freundlicher ist, oder der Parkplatz ist näher oder oder und vielleicht kauft man ihn mal bei COOP und dann mal bei der Migros je nach Lust und Laune :-)

Auch bei diesen Preisdifferenzen könnte man das ganze dann auf 10 Jahre hochrechnen - bei der Flasch Wein im Denner 1.10 gespart und bei den Spaghetti im Lidl 0.35 gespart - aber Hoppla vergesst nicht die Autokosten zu rechnen und nicht nur das Benzin sondern mindestens 0.60 pro Kilometer.

So jetzt sind zu Apfel und Birnen auch noch Wein und Spaghetti dazu gekommen aber ich hoffe, dass somit klar ist um was es mir geht.

Nicht allein die nackten Zahlen zählen ob bei Hypotheke oder Wein und Apfel und Handwerker. Das Zwischenmenschliche spielt immer eine gewichtige Rolle. Ich will vor allem ein gutes Gefühl haben bei meinen Entscheidungen, der Preis ist zweitrangig denn für mich ist Geiz nun mal nicht sexy!

 
Und wer sagt, dass man das Konto und Depot am selben Ort haben muss, wie die Hypothek?
Muss man nicht und sagt auch niemand kann in Verhandlungen jedoch ein gutes Argument sein und jetzt komm ich wieder auf die Krisensituation. Welche Hypos werden wohl eher gekündigt, die von einem guten Kunden der viele Sachen bei der Bank hat und die Bank halt auch was verdienen lässt, oder der Kunde der nur das billigste will und nicht viel bringt?

 
Eine Bank kündigt dann eine Hypothek, wenn die Hypothek gefährdet ist. Das hat gar nichts mit der langen Kundenbeziehung zu tun. So viel Emotionen kann sich heutzutage keine Bank mehr leisten im Retail, noch würde das eine FINMA akzeptieren.

 
Eine Bank kündigt dann eine Hypothek, wenn die Hypothek gefährdet ist. Das hat gar nichts mit der langen Kundenbeziehung zu tun. So viel Emotionen kann sich heutzutage keine Bank mehr leisten im Retail, noch würde das eine FINMA akzeptieren.
Wären deine Ausführungen betreffend Kundenbeziehungen die keinen Einfluss haben richtig, dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen.

Wäre Deine Aussage richtig, dann würden alle Banken aufgrund von klar vorgegebenen Richtlinien - die es ja gibt - ihre Hypotheken vergeben und es würde nicht die eine Bank mit 1 Einkommen, die ander Bank mit 1,5 und die 3te Bank mit 2 Einkommen rechnen. Auch würde nicht die eine Bank mit 4 die andere mit 4.5 und die 3te Bank mit 5% Belastung rechnen.

Natürlich fliesst in die Bewertung auch die Kundenbeziehung mit ein und natürlichstaht das in den Werbeunterlagen der Bank nicht drin unter welchen besonderen Bedingungen sie bereit sind sich über Vorgaben hinweg zu setzen.

Ob eine Hypotheke gefährdet ist, ist auch schlussendlich im Ermessen der Bank. Wenn die Voraussetzungen für eine Kündigung gegeben sind, dann KANN die Bank künden MUSS jedoch nicht.

Und da sind wir halt wieder bei der Kundenbeziehung und dabei, dass Emotionen sehr wohl einen Einfluss haben können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald du für eine Bank zum Risiko wirst, ist es wohl egal, wie lange du schon Kunde bist oder wie sympathisch du wirkst. Wir haben "unsere" Bank ganz emotionslos ausgewählt. Die guten Konditionen standen bei uns ganz klar im Vordergrund.

 
Wäre Deine Aussage richtig, dann würden alle Banken aufgrund von klar vorgegebenen Richtlinien - die es ja gibt - ihre Hypotheken vergeben und es würde nicht die eine Bank mit 1 Einkommen, die ander Bank mit 1,5 und die 3te Bank mit 2 Einkommen rechnen. Auch würde nicht die eine Bank mit 4 die andere mit 4.5 und die 3te Bank mit 5% Belastung rechnen.
Klar vorgegebene Richtlinien existieren nicht. Die FINMA gibt maximal Empfehlungen aus und die sind bisher nicht bindend. Was sinnvolle Kriterien sind, ist eher ein Konsens denn Gesetz.

Die Unterschiede in den Vergabekriterien und dem Pricing haben einen Grund in der Geschäftsstategie der Bank: Einige Banken sehen das Hypothekargeschäft als Kernbusiness an und pushen dieses, andere wollen des Geschäft eher zurückfahren. Darum fahren einige eine aggressive Verkaufsstrategie, andere nicht. Das ist wie bei jedem anderen Geschäftszweig in der Wirtschaft. Nimm das Beispiel Telekommunikation: Die Sunrise hat ein anderes Preismodell wie die Swisscom oder die Orange. Aber alle verkaufen dir dasselbe Produkt: Mobil telefonieren.

Und wie bei jeder sonstigen Firma gilt, dass eine Strategie für die gesamte Firma gilt. Ob das nun die Sunrise ist oder eine Bank. Und die einzelnen Hierarchiestufen haben alle Ihre Befugnisse. Aber: Kein Sunrise-/Swisscom-/Orangeberater wird Dir ein anderes Preismodell anbieten können wie diejenigen, die in der Produktepalette vorhanden sind. Und kein Sunrise/Swisscom/Orange-berater hat die Kompetenz, eine Betreibung zu stornieren, wenn Du die Telefonrechnungen nicht bezahlst.

Schlussendlich ist aber der Rahmen der Kompetenzen sehr eng gesteckt, sofern Du nicht ein so interessanter Kunde bist, dass sich die Geschäftsleitung mit deinen Wünschen die Zeit totschlagen will. Im Falle der Banken bist Du dann aber eh finanziell mehr als gut abgesichert..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89