Hypotheken

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
Hallo zämä

Mich würde mal Intressieren was habt ihr für Hypotheken??

Fest oder Variabel??

Wir haben jetzt ja einen Baukredit. Im Moment wäre variabel ja fast besser oder??

LG mogli

Ist der Baukredit 2,5 und der variable 3,5 /emoticons/default_confused.png

Muss ich nachsehen, Baukredit ging kürzlich auch rauf, dachte es ist gleich hoch (wenigstens für uns ist es so).

wir haben nur 1. Hypothek, Variabler Satz, Migrosbank, 3.125 % (0.125 Reduktion die ersten 2 Jahre, d.h. zur Zeit 3%

Variabler Satz ist sehr träge, tendenz jedoch steigend, Festhypotheken sind nach meiner Meinung zur Zeit zu teuer.

@raycecile unser baukredit bei der cs ist 2.5 zur zeit.

Jetzt müssen wir dann neu Verhandeln was wir nachher wollen.

Sind da noch unschlüssig je nach Angebot halt.

Ja finde die Festen auch sehr teuer vor einem halben Jahr wäre es noch besser gewesehn.

Wir werden wohl den Baukredit die ganzen 2 Jahre die man kann ausnützen. Denn der ist das billigste im Moment.

Da ich ja die Endabrechnung selber mache, kann ich das zeitlich ein bisschen steuern.

Danach (das wäre dann im nächsten Frühsommer) tendiere ich auf Variabel und unser Bankenmensch hat uns das auch so empfohlen (vor einer Woche Gespräch gehabt).

Wir haben momentan noch einen Baukredit von 2.25%. Am Schluss des Bau's (so ca. April/Mai 08) wird der in eine Festhypothek 10 Jahre von 3.55% umgewandelt. Finde ich persönlich nicht schlecht.

Wir haben auch die CS.

Baukredit war 2.75% (bis 1 Sept.07)

Ab 01.Sept.07 nun eine 10 Jährige Festhypo mit 3,55%.

Haben aber unsere Hypo noch nicht ganz Ausgeschöft, dh können noch mit ein bisschen weniger Zins Leben. Ist auch schön!*gg*

Ist das üblich das man einen Baukredith zwei Jahre benutzen kann??

Habe gemeint wenn das Haus fertig ist müsse man es ändern.Aber wenn das so ist könnten wir ja auch erst im Frühling den Garten machen lassen und es bis dann so laufen lassen oder??

Auch wenn man schon drinn wohnt??

@pipen so lustig habe grade gesehn von wo du kommst wir wohnten vorher in Wald mein Mann ist in Laupen aufgewachsen.Sein Bruder wohnt immer noch da.Vielleicht kennt ihr euch ja.

LG mogli

Den Baukredit und die Hypo haben wir bei der Raiffeisenbank.

@Mogli

Lustig. Und ich bin im Aargau aufgewachsen. Wo baut ihr genau?

Wir haben auf den grösseren Teil eine Festhypothek (3,45 %) auf 10 Jahre und den kleineren Teil variabel.

Variabel mit 3% (gerade um 0,25% gestiegen), überlegen aber gerade auf Libor umzusteigen.

Sind bei der CS, da sie uns als einzige eine Kreditzusage über Kaufpreis + Umbaukosten gegeben hat ohne dass es schon Offerten, PLäne, Baugenehmigungen etc. gibt und wir z.T. noch gar nicht in der Schweiz gemeldet waren. /emoticons/default_biggrin.png

@pippen: 3.55% für 10 jähre ? dann habt ihr schon vor längerer Zeit forward abgeschlossen ? oder habt ihr diesen Satz erst kürzlich bekommen ?

Wir sind jetzt in der Verhandlungen mit den Banken und das beste Angebort für eine 10 jährige ist bei 4.05 % !

wir haben bei der Raiffeisen abgeschlossen, einen Teil Top 3

d.h. 3 J. zu 3.25, 3 J. zu 3.5, 3 J. 3.75 und eine Starthypo für 2 J. Zins, wenn mich nicht alles täuscht, 1/4 unter dem aktuellen variablen Zinssatz

@bluster

Wir haben das Angebot Anfang dieses Jahres bekommen und abgeschlossen.

Wir haben via Hypothekenbörse von Comparis einen sehr guten Zinssatz erfahren. Mit diesem Zinssatz sind wir zur ortsansässigen Raiffeisenbank (Hausbank) gegangen und haben Ihnen gesagt, wenn Sie uns das gleichgute Angebot machen, werden wir bei Ihnen unterschreiben. Sie waren damit einverstanden. Die CHF 250.- die wir für die Hypothekenbörse bezahlten waren gut angelegt, finde ich.

@ alle die über Vorzüge Baukredit rsp. variable Hypothek diskutieren......

Steuerlich betrachtet ist es ratsam, den Baukredit so rasch als möglich in eine Hypothek zu wandeln, denn die Baukreditzinsen werden steuerlich als Anlagekosten betrachtet und sind somit nicht abzugsfähig. Zinsen aus variablen Hypotheken hingegen können steuerlich als "Schuldzinsen" abgezogen werden und mindern somit das durch den Eigenmietwert erhöhte Einkommen.

Also der Verzicht auf die Wandlung in eine variable Hypothek ist nur dann ratsam, wenn der Zins so günstig ist, dass der Zinsvorteil den steuerlichen Nachteil wieder wett macht!!

Ich denke dass solltet Ihr in die Überlegungen einbeziehen, nicht dass dann plötzlich mit der nächsten Steuererklärung das böse erwachen, der Aha-Effekt folgt /emoticons/default_eek.png

Gruess, Yogi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad