Hypotheken

Ja, ist so.

Desshalb haben wir schon ca 3 Monate vor Bauvollendung den Termin gemacht, für die Hypo.

Wir hatten halt einfach noch einen Monat den Baukredit, obwohl das Haus Fertig war, aber uns war auch wichtig, so schnell wie möglich in die Hypo zu gehen, rein aus Steuergründen.

Es ist eh immer sehr Ratsam, die Steuerabrechnungen gut zu Kontrollieren. Hatten ja dieses Jahr so unsere Erfahrungen gemacht.

Hoi Yogi

ich dachte, das wäre von Kanton zu Kanton verschieden, oder ???

Gruss moudi

@ alle die über Vorzüge Baukredit rsp. variable Hypothek diskutieren......

Steuerlich betrachtet ist es ratsam, den Baukredit so rasch als möglich in eine Hypothek zu wandeln, denn die Baukreditzinsen werden steuerlich als Anlagekosten betrachtet und sind somit nicht abzugsfähig. Zinsen aus variablen Hypotheken hingegen können steuerlich als "Schuldzinsen" abgezogen werden und mindern somit das durch den Eigenmietwert erhöhte Einkommen.

Also der Verzicht auf die Wandlung in eine variable Hypothek ist nur dann ratsam, wenn der Zins so günstig ist, dass der Zinsvorteil den steuerlichen Nachteil wieder wett macht!!

Ich denke dass solltet Ihr in die Überlegungen einbeziehen, nicht dass dann plötzlich mit der nächsten Steuererklärung das böse erwachen, der Aha-Effekt folgt /emoticons/default_eek.png

Gruess, Yogi

Hoi Yogi

ich dachte, das wäre von Kanton zu Kanton verschieden, oder ???

Gruss moudi
Ist es, ZH als Beispiel lässt den Abzug bei der Staatssteuer zu, sofern sich die Liegenschaft im Privatvermögen befindet.

Auf Ebene der Bundessteuer sind die Baukreditzinsen nicht vollumfänglich vom Einkommen abziehbar da die Aufwendungen, wie erwähnt, als Investitionskosten (Anlagekosten) gelten.

Grüsse

Wir haben nun unser Haus bezogen.

Baukredit 2.25%

Anschliessend Festhypothek über 10 Jahre mit 3.1%

Bin sehr zufrieden.

Wirklich sehr gut.

Sind die 3.1% die ganzen 10 Jahre oder sind z.Bsp. die ersten 2 Jahre um 0.5% reduziert wegen Minergie?

Wann hast Du verhandelt?

Also ich finde dieses Angebot Top .....aktuelle Sätze der Kantonalbanken heute 4.2% für 10 Jahre.

Gruss

Hausbauer

10 Jahre für 3.1 % netto????

Kann das sein? /emoticons/default_additional/26.gif
Wenns jetzt abgeschlossen wurde, kanns nur ein Institut sein dass nicht am Kapitalmarkt refinanziert, dort sind die Sätze leicht über 3.10%.

Auch im Februar 07 waren die Sätze leicht unter 4% für 10 Jahre, dann Abschlag und Forward, der aber seit geraumer Zeit sehr tieft ist. Käme knapp hin.

Grüsse

Wir haben im Feb 07 abgeschlossen für 10 Jahre und haben 3.55%.

Kollegin hat im August 06 abgeschlossen für 3.2% und dies war damals ein sehr,sehr guter Zins.

Finde diesen Satz auch mehr als erstaunlich wenns stimmt dann herzliche Gratulation.

Atina

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad