I hate Chromstahl!!!

Christine

Mitglied
06. Juli 2006
132
1
0
Habe heute gerade wieder gedacht, dass ich Chromstahl eigentlich hasse! (Arbeitsfläche und Abwaschbecken sind aus CS.) Dauernd ist man am Putzen und Trocknen und trotzdem sieht das Ganze einfach Sch... aus. Striemen und Flecken und Kratzer und und und... *Und heute habe ich wieder mal den Abfluss genauer unter die Lupe genommen, der ist braun und schmuddelig, das bringe ich gar nicht mehr sauber, auch Sipuro oho wirkt kaum und nicht für lange.

Meine Frage: Gibt es eigentlich auch Abwaschbecken aus Plastik oder Stein? Und wenn ja, sehen die appetitlicher aus? Ich habe einmal in einem Buch ein rotes, rundes Küchenlavabo gesehen, das fand ich so toll, nur ist das Buch aus England und eh ziemlich alt.

* Na ja, vielleicht spielen auch die weiblichen Hormone grad verrückt. Aber meine Frage meine ich trotzdem ernst!

Hallo Christine... also genau das denke ich auch jedes Mal wenn ich dieses doofe Ding putze!!!! Ganz sicher werden wir keine Abtropffläche mehr als Chromstahl nehmen..ob es das Lavabo auch in anderen Materialien gibt..da bin ich leider überfragt...

Grüssli leila

schon mal mit dem putzstein von jemako versucht? da geht das weg....

ansonsten fühle ich mit dir, habe aber keine antwort auf deine frage /emoticons/default_sad.png

Christine: Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich zähl Dir ein paar auf.

- Villeroy & Boch hat Keramikspülen: www.villeroy-boch.com/Armaturen_von_Villeroy___Boch.1670.0.html

- in Naturstein gibt es sicher auch Spülen (wird aber teuer)

- weiter gibt es Becken aus dem Material Corian: www.mineralwerkstoff.eu

Edelstahlspülen mit Leinenstruktur gibt es aber auch. Die sollen pflegeleichter sein und man sieht die Kratzer nicht so fest.

Weiter ist zu sagen, dass Edelstahl hygienischer ist. In Restaurants, Hotels und Spitälern wird hauptsächlich Edelstahl verwendet. Die Profis in diesen Küchen sollten ja etwas verstehen von diesem Thema.

Ein Link zum Thema Spülbecken: www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushaltstipp/2004/06/03/index.html

Grüsse vom Casabauer

Das Mitgefühl tut schon mal gut:)

Casabauer: Danke für die Links, die sind toll, besonders der letzte (Kaffe und Tee) ist interessant. Ich könnte mir ein Becken aus "Mineralwerkstoffen" gut vorstellen. Und wenn es das noch in schönen Farben gibt...

Ja, die Links sind wirklich super!!!!!Vielen, vielen Dank! /emoticons/default_smile.png

Hat jemand von Euch eine Spühle / Arbeitsplatte aus Corian? Ich könnte mir das noch gut vorstellen, sieht ja super aus!

Was meint ihr, wo kann man sowas mal angucken?

Grüssli leila

leila: Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Arbeitsplatte eine Küchenabdeckung meinst.

Aus Corian würde ich das nicht so empfehlen. In den vielen Gesprächen mit Küchenbauern, war auch bei uns diese Frage aufgetaucht. Was etwas gegen Corian spricht, sind die Messerspuren wenn man ohne Schneidebrett arbeitet.

Was auch noch zu beachten ist, Corian ist nur kurzfristig Hitzebeständig. Also keine heisse Pfanne drauf stellen.

Da gibt es noch ein alternatives Material. Das nennt sich Silestone und ist hauptsächlich aus Quarz. Und diese Gesteinsart ist bekanntlich extrem hart und dauerhaft. Frag mich aber nicht wie teuer das ist und wo das erhältlich ist.

Hier der Link: www.silestone.com/deutsch/producto.htm

Grüsse vom Casabauer

Da gibt es noch ein alternatives Material. Das nennt sich Silestone und ist hauptsächlich aus Quarz. Und diese Gesteinsart ist bekanntlich extrem hart und dauerhaft. Frag mich aber nicht wie teuer das ist und wo das erhältlich ist.

Hier der Link: www.silestone.com/deutsch/producto.htm
Unsere Abdeckung wird aus Silestone sein. Die meisten Küchenbauer haben das zusätzlich zu Natursteinen auch im Angebot. Wenn ich den Preis aus unserer Offerte richtig interpretiere komme ich auf ca. CHF 560/m2 (montiert) bei 20mm Dicke (vor Abzug von 15% Rabatt). Ich glaube es war etwa so wie eine mittlere Preisklasse Granit. Das Material ist auch von den Eigenschaften her ähnlich wie Granit, ist aber völlig unporös und deshalb auch fleckunempfindlich und leicht zu reinigen. Es gibt verschiedene Farben, gröbere und feine Optik und auch solche mit Glitzerteilen drin, wenn jemand sowas mag. Ob es auch für Spülbecken verwendet wird, weiss ich nicht, bei uns ist es nur die Abdeckung und ein schmaler Streifen an der Rückwand bis zum Fenstersims. Der Hauptgrund war für uns die Optik, da wir zur anthrazitfarbenen Küche nicht auch noch einen dunklen Granit wollten und die hellen alle so unruhig gefleckt waren. Dass es so pflegeleicht und fleckresistent sein soll, ist natürlich auch sehr willkommen...

P.S. Meine jetzige Chromstahlabdeckung hasse ich auch /emoticons/default_mad.png

Was natürlich gegen die Flecken und Striemen hilft, baut euch eine Entkalkungsanlage ein. Wir haben so ein Ding und ich bin begeistert davon. Wirklich fast keine Flecken mehr. ... und ich habe ein Abwaschbecken und ein Abtropfteil aus Chromstahl. /emoticons/default_smile.png

Oh, dann kann ich mich ja freuen, denn mein Mann will auch so ne Entkalkungskiste montieren. Aber auch der Tipp von Gummiadler ist super, ich putze fast ausschliesslich mit dem Zitronenstein, wird einfach tiptop!

Leila, meine Arbeitsplatte ist aus Corian und ich kann mich nicht beschweren. Heisse Töpfe stehen bei mir auf dem Herd, der ist ja gross genug, und schneiden tue ich sowieso immer auf einer Unterlage, weil ich so das geschnittene Zeug besser in den Topf befördern kann. Aber ich habe auch schon Brot oder so mal auf der Arbeitsfläche geschnitten und nicht sofort Kratzer drin gehabt.

... moment, ich geh das jetzt ausprobieren...

Also, man KANN Kratzer reinmachen, wenn man sehr fest mit dem Messer aufdrückt, aber wenn man ganz normal drüberfährt, so wie man z.B. eine Zwiebel schneiden würde, da passiert gar nichts.

Die Kratzer sieht man übrigens kaum, wäre also für mich auch nicht so tragisch, wenn mal einer reinkäme.

@may

Hast Du nun extra einen Kratzer in Deine Arbeitsfläche gemacht??? /emoticons/default_additional/59.gif Das nennt man Aufopferung für das Forum! Bin beeindruckt! /emoticons/default_additional/167.gif

Na ich hoff May hat sich auf der Herstellerpage erkundig und nicht mit voller Gewalt mit dem Messer auf der Abdeckung herumgesaebelt /emoticons/default_additional/59.gif

Gruss

GCT

Hallo Zusammen

@ May .. ich hoffe, Du hast Deine Abdeckung jetzt nicht wegen mir oder wegen irgendwechen Behauptungen verschandelt.. /emoticons/default_smile.png ! Welche Farbe hat Deine Abdeckung? Ich hätte gerne eine weisse (knall weiss!) .. das wäre einfach super.

@ Casabauer und Flureskaya.. Danke für den Link.. guck mir das gleich an /emoticons/default_smile.png Sieht auch schön aus, aber habe leider keinen Unifarbenen gefunden.. /emoticons/default_sad.png Wäre natürlich mein Traum gewesen, uni weiss mit Glitzer und Funkel darin.. ich glaube ich hätte meine Küche geliebt und wäre nur noch dort gewesen .../emoticons/default_wink.png

Corian steht also momentan bei mir höher in der Gunst, da es dies in Uni-weiss gibt.

Habe bei Kollegen einen Fussboden gesehen (hatten den im Bad) schwarz mit grossen glänzenden Teilen drinn. So eine Küchenabdeckung in weiss wäre der Traum. /emoticons/default_wink.png

Bei Alpina-Farben gibt es so weisse Farben, die verschiedene Strukturen haben und teilweise auch Glitter drinn.. überlege mir schon wo ich solche Akzente setze... ich finde das eigene Haus darf ja schon etwas speziell sein, nicht?! /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png

Grüssli und Danke Euch allen!

Leila

Hallo

Wir werden vermutlich Spühlbecken aus Silgranit kaufen - ein Spezialkunststoff der aussieht wie Stein und den man in verschiedensten Farben und Ausführungen haben kann. Sicher viel pflegeleichter als CS.

In unserer Mietwohnung haben wir Chromstahl. Und im Gegensatz zu den meisten mag ich das ganz gerne! In unserem neuen Haus haben wir uns noch nicht entschieden. Es hat hier interessante Materialien, die wir und sicher näher anschauen werden.

Chromstahl bleibt aber immer noch im Rennen! Ich finde es wirklich gut. Reinigen mit Jemako Zitronenstein ist einfach und Küche sieht immer schön aus.

Andere Frage: Was ist teurer? Granitabdeckung oder Chromstahl? Falls das jemand gerade so weiss wäre ich um Antwort froh.

Eine Frage zum Zitronenstein: Ich habe einen von der Messe. Bin auch total begeistert davon. Bloss: Ich muss immer seeehhr lange spülen, bis die weissen Rückstände des Steins weg sind. Ist das beim Jemako besser?

ich kenne nur Jemako, kann also nicht Vergleichen. Den benutzt man mit dem "grün-weissen-Lumpen", reibt Zitronenstein ein. Anschliessend mit dem feuchten Jemako Profituch (kaltes Wasser) den "Schaum" wegwischen. Noch trockenreiben mit dem "Waffeltuch". Geht gaaanz schnell und wird genial schön! Wie gesagt, seit 5 Jahren mache ich das 1x in der Woche. Sonst reinige ich nur mit dem Profituch (ohne Mittel) und dem Waffeltuch trockenreiben. Wird immer super gut!

Es gibt den Putzstein übrigens auch im Migros!!!!! Ich brauche den für ziemlich alles was wieder glänzen sollte! Auch ich muss gut spülen bis die weissen Rückstände weg sind aber dafür glänzt es nachher wie neu und ist erst noch etwas wasserabweisend!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123