Ich bin neu hier...

Dominik

Mitglied
13. Sep. 2006
269
0
0
48
Hallo zusammen,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.... Hat sehr interessante und hilfreiche Themen ums Wohneigentum und den Hausbau. /emoticons/default_smile.png

Ich bin mit meiner Partnerin Mirjam daran, ebenfalls ein Haus zu bauen. Die Idee / Entscheidung ist an sich im Sommer/Herbst 2005 gefallen, dass wir diesen Schritt wagen wollen.

Die Auswahl des Anbieters war relativ schnell klar. Von Anfang an stand fest, dass es ein (etablierter und vertrauenswürdiger) GU sein sollte. Ebenfalls tendierten wir schon bald in Richtung Holzbau, zuerst auf die Fachwerk-Schiene ? la Huf-Haus, Furter, DaVinci etc. - was vor allem mir persönlci gut gefällt, meiner Partnerin aber nicht voll und ganz.

Deshalb dann bald ein kleiner "Paradigmenwechsel": Renggli oder Marty. Betreffend Homepage und Marketing hat uns Marty anfänglich sehr zugesagt, aber auch Renggli war uns bereffend Erstkontakt auch sympatisch.

Im Sept/Okt 2006 hat dann Renggli ein konkretes Projekt in Grellingen (BL) angerissen, worauf wir den Kontakt mit Renggli intensiviert haben. Das Gefühl hat uns dann sehr bald gesagt, dass dies unser Baupartner sein wird!

Das Projekt konnte letztendlich nicht realisiert werden, da sich die Landverkäufer sozusagen im letzten Moment anders entschieden haben.

Wir mussten deshalb weiter Land suchen: Erste Stationen waren Blauen, Grellingen, Röschenz, Liesberg, Dittingen, Duggingen, Laufen, Brislach (alle BL) sowie Dornach und Himmelried (SO).

Im Dezember 05 hatten wir dann unser vermeintliches Landstück gefunden: 659qm in Himmelried, mit Südausrichtung und schöner Aussicht. Es war in unseren Köpfen und Herzen schon gekauft, als die Probleme nach und nach auf den Tisch gekommen sind: Auf Parzelle vis-?-vis sollte ursprünglich eine Mobilfunkantenne hingestellt werden (das Dorf hat sich schlussendlich aber erfolgreich dagegen gewehrt), auf der Parzelle lag ein Vorkaufsrecht der Nachbarn, die vermittelnde Makler-Firma erschien uns äusserst inkompetent (nähere Angaben nur per PM) und die betroffenen Nachbarn waren alles andere als pflegeleicht. Schlussendlich haben wir dann im April 06 den Kaufvertrag für diese Parzelle dennoch unterschrieben, mit dem Vorbehalt der Einlösung des Vorkaufsrecht der Nachbarn innerhalb von 3 Monaten. Nach etwa drei Wochen Funkstille haben wir uns mal mit diesen Nachbarn getroffen und ihre Bedürfnisse und unsere Möglichkeiten besprochen. Es hat dann so ausgesehen, als hätten wir ihre Anliegen mit einem Wegrecht lösen können. Ich habe also ein kleines Studium in Sachenrecht gemacht /emoticons/default_biggrin.png und einen fairen Vorschlag ausgearbeitet (inkl. Preis für Wegrecht). Die Nachbarn wollten aber anscheinend dennoch nicht auf den Deal einsteigen, wollten uns trotz regelmässiger Nachfrage nicht informieren /emoticons/default_confused.png . Nach etwa 6 weiteren Wochen kam dann der offizielle Bescheid, dass diese Nachbarn ihr Vorkaufsrecht auf die Parzelle nun dennoch einlösen. /emoticons/default_additional/211.gif Im ersten Moment natürlich Wut und Konsternation (obwohl man es ja geahnt hat), aber beim zweiten Überlegen Erleichterung, dass man nicht solche Nachbarn bekommt.

ALso irgendwie nochmals Glück gehabt. Was noh zu sagen ist: bisher haben wir noch keinen Franken ausgegeben (ausser natürlich Benzingeld, Zeit und Nerven). Auf diesen Punkt haben wir während dieses ganzen Hick-Hacks immer acht gegeben.

ALso dann diesen Juli in die Ferien, damit Himmelried vergessen werden kann. Natürlich parallel schon mal wieder angefangen zu sondieren. Und unter diesen Sondierungskandiaten ist nun auch unser zukünftiges Land. Es steht in Fehren (SO), 3km oberhalb Breitenbach und hat eine grandiose Aussicht über das Laufen-Becken. Es hat 570qm (reicht uns völlig) und ist einiges günstiger als das Land in Himmelried. Morgen 14.09. haben wir den Termin auf der Amtsschreiberei, juhuuuu /emoticons/default_cool.png. Da hier das Gefühl beim Makler ein sehr gutes war (Allform AG in Witterswil), haben wir uns entschieden, das Vorprojet bei Renggli zu starten. Der Geometer nimmt in dieser Woche das Gelände-Profil auf und nächste Woche haben wir erste Entwurfspläne.

Wir bauen übrigens das Konzepthaus Futura mit einigen Optionen. Der Kontakt mit Renggli (Herr Thomas Erni) war bisher immer äusserst positiv und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dieser Firma. Wir haben auch ein gutes Gefühl, dass das Projekt Hausbau hier in besten Händen sein wird. Übrigens: da Renggli seine Konzepthäuser pushen will, sind die Preise merklich gesenkt worden (je nach Haus ca. 20k bis ca. 60k), ohne Anpassungen des Leistungsbeschriebs! Für uns bedeutet es eine Reduktion um ca. 40k reine Anlagekosten.

Liebe Grüsse aus Basel

Dominik

 
Herzlich willkommen Dominik!!

Einmal mehr scheint das Schicksal den richtigen Weg gezeigt zu haben. Es freut mich, dass ihr jetzt doch noch euer Traumgrundstück gefunden habt. Ich habe übrigens Bekannte in Fehren...

Ich wünsche euch für die ganze Bauphase gutes Gelingen und möglichst wenig Probleme und dass ihr euch schliesslich am neuen Wohnort wohl fühlt!

PS: Wir sind und bauen in Aesch/BL

 
hallo dominik

herzlich willkommen im forum und danke für deinen tollen einsteigerbeitrag. uff! da kannst du nur von glück reden! meistens ist es nicht so ratsam, wenn man sich mit der nachbarschaft schon nicht arrangieren kann, bevor man baut.

wir bauen auch im baselbiet, haben gestern die baubewilligung bekommen, es kann also bald losgehen.

wir sind froh, haben wir einen apero gemacht mit den nachbarn und ihnen die pläne gezeigt. sie haben uns alle gerade das Du angeboten und so war die grundlage schon sehr gut gelegt!

ich wünsche euch zwei viel spass beim bauen und lass dich nicht entmutigen, wenn mal etwas nicht so läuft wie ihr es euch wünscht ;-) es gibt ein paar, die hier davon ein lied singen können...

z.b die arme sugus....

viel spass beim erfüllen eurer träume /emoticons/default_additional/40.gif/emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/190.gif

liebe grüsse

josleepy

 
Hallo

auch von mir ganz herzlich willkommen und viel Glück!!

Toller Beitrag, danke!!

/emoticons/default_biggrin.png

 
auch von mir ein herzliches Welcomes
00000097.gif


 
Ein Hallo auch von mir und viel Spass hier im Forum!

Ich freue mich für Euch, dass es jetzt doch noch mit dem Grundstück geklappt hat und wünsche Euch gutes gelingen!

Liebe Grüsse leila

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das nette WELCOME hier im Forum! Wir sind guter Dinge, dass der weitere Verlauf spannend, produktiv, erfreulich und problemlos (oder zumindest lösungsorientiert, wenn mal Probleme auftauchen sollten) sein wird. Euch allen wünsche ich natürlich ebenfalls gutes Gelingen beim Bauen!!!

Sollte jemand von euch mal ein Problem / Fragen haben betreffend Vorkaufsrecht, Grund- und Personaldienstbarkeiten, so kann ich gerne behilflich sein. Ich bin zwar nicht Jurist sondern IT-Mensch, habe mich aber bei unserem schlussendlich erfolglosen "Landkauf 1" vertieft mit dieser Materie auseinandergesetzt...

Liebe Grüsse

Dominik

 
Hallo Dominik!

Auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen!!¨

Ich hoffe dass ihr möglichst wenig Probleme habt beim Erfüllen Eures Traumes!!!/emoticons/default_additional/113.gif

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo Dominik: Schön wieder jemand aus BL zu begrüssen. Später zwar dann im SO. Wünsch viel Glück beim Hausbau.

So wie Du schreibst, ist die Entscheidung für Renggli gefallen? Kenn den nicht persönlich, aber seine Bauten machen einen guten Eindruck.

Hätte noch eine ähnliche Holzbaufirma, die in Laufen zu Hause ist. Wenn es Dich noch interessiert, hier der Link: www.daniel-blaser-ag.ch

Habe dieser Firma bestens zusehen können. Die haben vor zwei Jahren, auf einem Nachbargrundstück, ein Fertighaus aufgestellt. War sehr spannend, vor allem wie schnell das Ganze ablief.

Übrigens, keine Angst, bekomme keine Provision. Ist mir bei Deinem Posting nur so eingefallen.

Grüsse vom Casabauer

 
Hallo Dominik

Willkommen im Forum. Wie ich gelesen habe, werden wir ja fast Nachbarn sein wenn ihr fertig seid. Wir haben in Brislach gebaut. /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Dominik

gratuliere zu Deinem tollen Blog. Ist super gemacht und ich freue mich, dort regelmässig Euren Baufortschritt mitzuverfolgen.

 
Hallo zusammen

Ich verzichte bewusst auf das Führen eines Bautagebuchs, da wir unseren Bau auf unserem Weblog hinreichend dokumentieren. Kurz gesagt: seitdem wir anfangen konnten (die Baubewilligung hat ein paar Wochen länger auf sich warten lassen), geht Aushub und Baumeisterarbeiten in Riesenschritten voran.

Wenn wir nach ein paar Tagen wieder auf die Baustelle gehen, erschrecken wir jeweils fast - weil soviel gelaufen ist. Da ist doch in zwei Tagen der dritte Drittel der Kellerwand gegossen und schon etwa zwei Drittel der Kellerinnenwände fertig gemauert worden.

Details seht ihr auf unserem Blog.

Liebe Grüsse

Dominik

 
Hey, toller Blog!

Renggli baut gute häuser, wir waren auch bei ihm, aber scheinbar hatten wir einen schlechten Berater (Herr Blum) denn er wollte partout nicht auf unsere Wünsche eingehen (DEFH) und uns stattdessen entweder (Ihr konzept DEFH oder zwei separate EFH verkaufen. Da es jedoch um eine ziemlich grosse bausumme geht (an die 2 Mio, beide Häuser) waren wir nicht bereit Kompromisse einzugehen! Und so ist Renggli bei uns leider ausgescheiden! Gebaut haben wir dann schlussendlich mit Schär Holzbau in Altbüron.

Viel erfolg weiterhin und keine Pannen!!

 
Hallo zusammen

bisher ist wirklich alles tipptopp nach Plan vorwärts gegangen, für uns sichtbare Probleme / Unsauberkeiten am Bau waren keine ersichtlich. Den Baufortschritt zu beobachten war immer eine Freude.

Die Aufrichte war geplant und vom Bauleiter definitiv bestätigt für 4./5.6.2007 - die Betonung liegt nun aber auf "war". Sch**dreck.

Gestern ist nun - ultrakurzfristig - ausgekommen, dass die Aufrichte um eine Woche verschoben werden muss, und zwar auf den 12.06. Der Grund liegt darin, dass das Montageteam von Renggli (jener Trupp, der die Häuser aufstellt) auf anderen Baustellen im Verzug ist. Toll! /emoticons/default_mad.png Und wir haben unsere Termine extra auf diese Situation ausgerichtet... /emoticons/default_additional/208.gif

Ich weiss, bisher sind wir ziemlich verwöhnt worden. Vor allem, wenn man solche Kassensturz-Geschichten und auch Geschichten hier im Forum verfolgt. Aber nerven tut das ganze schon - vor allem in dieser Kurzfristigkeit. Ich hoffe nun, dass der entstehende Rückstand wieder eingeholt werden kann und wir nach wie vor im September einziehen können.

Liebe Grüsse

Dominik

 
Nur cool bleiben, Dominik, das holt ihr schon wieder ein. Ist nur ne Woche.

Die planen doch (hoffentlich) in jedem Bau ein bisschen spatzig ein, denn solches Zeug passiert einfach. Wir sind inzwischen ja schon zweimal mit Verzögerungen konfrontiert worden. Einmal ganz lange 5 MOnate wegen einer Beschwerde (und schlussendlich muss ich sagen, das war ne sehr mühsame Zeit, hatte aber auch ein paar positive Aspekte > während der tatsächlichen Rohbauphase dann dafür keinen Regen, gewisse Pläne konnten wir nochmals überdenken, etc.) und einmal auch eine Woche später als geplant die Aufrichte. Man regt sich tierisch auf, aber schlussendlich lohnt sich das gar nicht. Ist eh so wie es ist. Du kannst es nicht ändern. Du kannst es ja nicht selber machen.

Also cool bleiben! Das klappt schon! Lieben Gruss, Susu

 
Hi Dominik,

verstehe Deinen Frust! Habe mich auch super aufgeregt, als ein paar Sachen nicht termingerecht erledigt werden konnten. Das Wichtigste ist aber, dass die Ungereimtheiten keine Einbusse auf die Qualität des Baus haben, die Gewissheit, dass wir im Herbst wegen der paar Terminprobleme kein schlechteres Haus haben werden, hat mich dann wieder beruhigt.

Also lieber eine Woche Verzug, als ein übler Konstruktionsfehler, den man erst nach einigen Monaten Wohnen entdeckt... mir jedenfalls hat diese Gewissheit geholfen. Höchstwahrscheinlich interessiert diese Woche Verzug in drei Monaten niemanden mehr.... ich hoff's jedenfalls für Dich!

Gruss, Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123