Ich bin neu hier...

Cool bleiben, wir hatten bzw. haben auch Verzug drin beim Dach, bei uns war noch ein technischer Defekt das Problem, aber hey, was will man machen...

Diese Woche sind sie auch nicht so weit gekommen, wie wir gerne gehabt hätten, aber ich will ja auch nicht, dass die im grössten Regen täfern /emoticons/default_biggrin.png

Hallo zusammen

Vielen Dank für die netten Worte. Ist uns völlig klar, dass eine Woche nicht den Weltuntergang bedeutet. Man hat sich halt so auf diesen Termin (morgen!) eingerichtet und gefreut, und dann ist dies so quasi in letzter Sekunde verschoben worden.

Tja, fast noch blöder war es aber für den Bauleiter, der darf nun sämtliche Arbeiten neu planen und koordinieren. Lieber er als ich...

Das ganze ist auch in der Planung berücksichtigt, bis jetzt waren wir halt "in time on best case"...

Liebe Grüsse

Dominik

Tja, fast noch blöder war es aber für den Bauleiter, der darf nun sämtliche Arbeiten neu planen und koordinieren. Lieber er als ich...
Vor allem kann er im Gegensatz zu Dir Dampf machen und hat ein paar Druckmittel in der Hand. Ist nicht immer die feine englische Art, aber ein paar Sätze wie "sonst muss ich in Zukunft halt nur noch Firma x berücksichtigen" wirken halt schon....

Hallo zusammen

Der Aufrichte-Termin Nummer 2 vom 12./13.06.2007 war vollständig erfolgreich, das Haus steht nun und das Dach ist abgedichtet.

Ziegel, Spengler, Elektriker etc. gehen diese oder nächste Woche an den Start. /emoticons/default_biggrin.png

Das Haus ist praktisch in einem Tag (am 12.06.) von der Montage-Equipe (4 Zimmerleute, 1 Kranführer, mehrere LKW-Fahrer) aufgestellt worden. Die haben einen Höllenzahn an den Tag gelegt, hat auch (fast) alles gepasst. Kleiner Zwischenfall gabs mit dem Treppenmodul: eine Wand davon ist beschädigt worden und muss im eingebauten Zustand repariert werden.

Aber ansonsten sind wir mega-happy und freuen uns schon jetzt auf die kommende, hoffentlich kurzweilige Zeit. Detaillierte Infos findet ihr wie gewohnt in unserem Blog.

Liebe Grüsse aus Basel

Dominik

WOW..diese Aussicht ... d i e s e super Aussicht *neidischwerd.

Unglaublich, ein Haus auf Rädern und dann "einfach" zusammengesteckt. Und ja, die Treppe wurde mit Biegen und Brechen platziert, aber nix, was nicht weider neu gemacht werden kann /emoticons/default_smile.png

Hallo Rennmaus

Die Treppe ist nicht bei der eigentlichen Montage "geplatzt", sondern beim Anheben durch den Kran aufgrund ungesunder Kraftverteilung. Ich hab da kurz zwei Minuten schwarz gesehen - respektive den Baustopp befürchtet.

Liebe Grüsse

Dominik

Wuuuunderschöner Boden (und auch die anderen Plättli in den Bädern gefallen mir sehr gut).

Geh immer wieder mal schauen, was Euer Hausbau macht.

Wann soll Euer Einzugstermin sein?

Hallo Dominik,

Ihr habt ähnliche Platten, wie wir sie letzte Woche ausgesucht haben (Wohnen & Bad) - bestärkt uns sehr in unserer Wahl! /emoticons/default_smile.png

Eine Frage habe ich aber zu den Verlegearbeiten im W/Ess/Kü. Ihr habt die Platten schön versetzt verlegt gewählt... mich irritiert aber die lange Fuge zur Küche hin... ist dies Absicht oder wieso habt ihr da den Boden nicht gleich versetzt geplätelt durchgezogen?

Grüssle

Hallo zusammen

Vielen Dank für den Zuspruch mit den Platten! Wir sind froh, haben wir nicht auf die Keramik-Verkäufer gehört, welche uns den Naturstein (Schiefer Jaddish, der grau-grünliche) madig reden wollten... Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl! /emoticons/default_smile.png

Die Fuge zur Küche hin ist so, weil der Unterlagsboden dort ebenfalls eine Fuge hat (ich meinte irgendwas wie "Dehnfuge" oder "Trennfuge") gehört zu haben. Wird aber aufgrund der Ausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen so sein. Zum Glück steht dort die Kochinsel drauf, so wir nur ein Stück dieser "Spezialfuge" sichtbar sein.

Einzugstermin ist definitiv der 28.09.2007, also in fünf Wochen! Nachdem die Bauferien Ende Juli, anfangs August arg an unseren Nerven gezehrt haben, läufts jetzt wieder wie am Schnürchen... Die Küche wird in einer Woche geliefert... Die Umgebung nimmt so langsam aber sicher (glücklicherweise) auch Gestalt an. Die Granitblöcke für die Mauerwerke werden ebenfalls nächste Woche "geworfen". Ich hoffe, das kommt alles gut - bin aber guter Dinge.

Liebe Grüsse

Dominik

So, ich lass von unserem Bau auch wieder mal was verlauten. Es geht noch gut zwei Wochen bis unser EFH fertig sein muss und auch wird. Am Samstag, 22.09.07, macht Renggli seinen Besichtigungs-Event in unserem EFH (wer Interesse hat, kann sich bei Renggli direkt anmelden).

Es läuft im Moment sehr viel und es geht vorwärts (Küche, Bodenbeläge, Mauerwerke in der Umgebung etc. sind gemacht). Details dazu findet ihr wie gewohnt auf unserem Blog.

Wo gearbeitet wird, fliegen bekanntlich auch Späne. Frust Nummer zwei haben wir vor einigen Tagen erleben dürfen: der falsche Parkett ist verlegt worden! /emoticons/default_additional/103.gif Statt "Buche gedämpft/geölt" ist "Buche gedämpft/versiegelt" eingebaut worden. Halleluja!!! /emoticons/default_additional/71.gif Das war ein ziemlicher Frust - und die Aushandlung der Korrektur des Fehlers ein kleiner Kampf. Aber es wird nun zum Glück gemacht (kostenlose "Kompromiss-Lösung" für uns - die Parkettbemusterung ist leider nirgends schriftlich protokolliert worden).

Wir haben auch schon angefangen, ein paar Kisten zu zügeln. Die nächsten Wochen werden also ziemlich ausgefüllt sein.

Liebe Grüsse

Dominik

Wow - cool - wenn der Hersteller ein Open-House durchführen will, dann hat er ja alles Interesse daran, dass alles rechtzeitig fertig wird - ist für euch sicher beruhigend!!!

Wir zügeln eine Woche vor euch und bei uns ist noch fast nichts fertig jetzt, obwohl das gar nicht mehr lange dauert...

Ja, das ist schon so. Wobei die Umgebung nicht fertig sein werden kann - aber damit können wir leben. Wichtig ist uns, dass das Haus fertig und ohne grössere Einschränkungen bewohnbar ist.

Aber: Wir wären sicherlich beide nicht die ersten, welche in eine Baustelle ziehen müssen - obwohl ich's niemandem wünsche...

Was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist der ganze Dreck überall... Zum Glück machen wir die Baureinigung nicht selbst!

Gruss, Dominik

Hallo Dominik

Sieht ja echt super aus! Die Idee mit den Steinen im Badezimemr finde ich wirklich gelungen!

Hoffe, dass bis zum Einzug noch alles klappt /emoticons/default_smile.png

Grüessli Liz

Hallo Dominik (und Mirjam natürlich auch),

Gestern habe ich endlich Euren Baublog mal ausführlichst studiert... Herzliche Gratulation zu Eurem Blog und zu Eurem Haus! Das rote Haus ist einfach Wahnsinn und sooooooooo cool... Genau mein Geschmack! Als wir noch beim Thema "Neubau" waren, hatten wir ziemlich ähnliche Vorstellungen von unserem neuen Zuhause - doch mittlerweile hat sich unsere Geschichte etwas geändert und im Moment sieht es eher nach Umbau eines älteren Hauses aus. Aber man weiss ja schliesslich nie, was noch kommt (das haben wir in den letzten eineinhalb Jahren deutlich zu spüren bekommen). Ich wünsche Euch in Eurem neuen Zuhause ganz viele schöne Stunden und hoffe, dass Ihr es nun nach dem Umzugstress möglichst bald geniessen könnt...

Alles Gute und liebe Grüsse aus dem Emmental

Céline

Ps.: Die Fotos auf Eurem Blog sind einfach toll - da hat scheinbar jemand ein Händchen für's Fotografieren (und eine gute Kamera?)... Das wollte ich nur noch anmerken, da ich selber äusserst gerne fotografiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dominik. Ein wirklich sehr schönes und modernes Haus. Gefällt mir ausgezeichnet! Auch die Kiesel finde ich super. Passen sehr gut dorthin.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die netten Worte zu unserem neuen Haus. So, seit Freitag wohnen wir hier in Fehren und gestern haben wir auch unsere Wohnung in Biel-Benken nach einem Putz-Marathon (bitte niemals wieder!) abgeben können. Nun können wir uns ab sofort auf die weitere Einrichtung konzentrieren.

Die letzten paar Tage waren doch ziemlich anstrengend, es war aber eigentlich "guter" Stress /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse aus dem schönen Fehren

Dominik

P.S. Ich versprech auch, dass ich den Blog bald wieder weiterpflegen werde...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123