Ich habe mit Allstav Haus gebaut

A

Allstav Haus Kunde (D)

Guest
Ich habe mit Allstav Haus gebaut.

Wer Interesse an meinen Erfahrungen hat, bitte melden.

Gruss aus Deutschland

 
ja was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Unternehmen?

Da dies ja ein Hausbau-Forum ist, werden HIER auch die entsprechenden Erfahrungen ausgetauscht.

 
Hallo Bauherren oder solche, die es werden wollen:

Mir fällt es nicht leicht, das folgende zu schreiben, aber ich finde,

jeder sollte sich einbringen nach bestem Wissen und Gewissen, um die anderen zu schützen oder auf wichtige Punkte hinzuweisen

Betreff AllstavHaus:

Ich kann leider nur ernstlich abraten und das guten Gewissens.

Es waren viele Punkte, die nicht gut waren und uns bis heute überstrapaziert haben.

Sogar heute noch nach 4 Jahren wird gerade ein Mangel behoben.

Wer keine gute Nerven hat, wählt besser eine andere Firma

Ein ganz wichtiger Tip: Alles prüfen, was berechnet wird und auch so in der Baubeschreibung vergleichen, ob es überhaupt berechnet werden darf.

Und, bei der Schluss-Abnahme wirklich alles ins Protokoll schreiben lassen und nicht gutgläubig sein oder Dinge "wegdrücken".

Die Schluss-Zahlung einbehalten, bis alles erledigt ist.

Ebenso ganz wichtig, die Heizungsanlage erst nach Abnahme durch z.B. "VAILLANT" übernehmen und sich ausgehend vorher einweisen lassen.Prüfen, ob die Anlage nach Vorgabe des Herstellers eingebaut wurde.

Auf die Bemusterung achten, denn hier kann man durch Extras sehr viel Geld lassen.Vorsicht, wer keinen Geldesel hat.

Lieber Standard wählen und irgendwann mal, wenns finanziell tragbar ist, nachrüsten.

Unbedingt auch das Bau-Protokoll mit vielen Bildern täglich machen.

Es zahlt sich aus.

Ganz abzusehen vom zwischenmenschlichen,respektvollen Miteinander, wo man wirklich eine dicke Elefantenhaut braucht.

Die Mitarbeiterfluktuation bei AllstavHaus ist haarsträubend und das sage ich in der Funktion als Betriebsratsnachrücker bei einer großen Firma in Deutschland.

Für mehr Details bitte an mich direkt wenden: anfragen.allstavhaus@online.de

Danke fürs Verständnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer ist die Sache mit Allstav-Haus nicht abgeschlossen !

 
Hallo
Ich fasse kurz zusammen:
- Achtung bei der Bemusterung kann man Geld loswerden.
- Beim Bauen muss man den Handwerkern auf die Finger schauen und alles überprüfen.
- vor der Übergabe alle Gewerke checken
- vor der Bezahlung Rechnungen genau prüfen
- Umgangston auf der Baustelle ist ruppig.
Fazit: Alles so, wie bei jedem Bauvorhaben....Oder irre ich mich da ?
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Moudi, bei allem Respekt. Ihre Zusammenfassung stimmt eben nicht. Ja, gerade eben nicht wie bei jedem Bauvorhaben.

Ich wünsche es keinem. Ich könnte noch weitere Dinge schreiben, die abschreckend wirken, halte mich aber zurück. Wenn die Sache nun endlich abgeschlossen ist, bin ich froh darüber.

 
Allstav insolvent ! 

Bericht vom 26.9.2014 www.pz-news.de

Allstav stellt Insolvenzantrag
Die Liste der geschädigten Bauherren ist lang. Die Pforzheimer Rechtsanwälte Nicolas Schwab und Lucian Schliffka kennen 38 Familien, die sich bundesweit bei Bauprojekten von Allstav-Haus übers Ohr gehauen fühlen. Ihre Kanzlei vertritt derzeit sieben Klienten....

 
Liebe Hausforum-Gemeinde

38 Geschädigt in Deutschland und vielleicht auch noch der eine oder andere in der Schweiz. Diese sind natürlich zu bedauern. das ist wirklich richtig übel. /emoticons/default_additional/210.gif

Aber für alle anderen istt dies alles kein Problem. Da gibt es noch viele andere Anbieter, von welchen man über den Tisch gezogen werden kann...... /emoticons/default_additional/114.gif

Es gibt viel zu viele, welche sich mit offenen Augen ins Verderben stürzen. Herdentrieb nennt man dies, glaub ich, oder ganz einfach: "Geiz ist geil!"

 
"Geiz ist geil!" war nicht der ausschlaggebende Punkt, da ja AllstavHaus im Preissegment höher liegt als die durchschnittlichen Firmen

 
Liebe Hausforum-Gemeinde

38 Geschädigt in Deutschland und vielleicht auch noch der eine oder andere in der Schweiz. Diese sind natürlich zu bedauern. das ist wirklich richtig übel. /emoticons/default_additional/210.gif

Aber für alle anderen istt dies alles kein Problem. Da gibt es noch viele andere Anbieter, von welchen man über den Tisch gezogen werden kann...... /emoticons/default_additional/114.gif

Es gibt viel zu viele, welche sich mit offenen Augen ins Verderben stürzen. Herdentrieb nennt man dies, glaub ich, oder ganz einfach: "Geiz ist geil!"
Lieber Urs

Bitte nicht alle Bauherren, welche mit einem DE Anbieter bauen, in die "Geiz ist geil Schublade" stecken.

Ich stecke auch nicht alle Bauherren, welche mit einem CH Anbieter bauen in die "ich lass mich abzocken Schublade" ;-)

Gruß moudi

 
  • Like
Reaktionen: SimC und _miau_
Lieber Moudi

Du musstest natürlich schauen, dass Du noch einen Budgetposten für KNX hattest. Dieses Hausautomationssystem ist ja definitiv nicht gerade in der "Geizistgeil-Kiste" zu finden! /emoticons/default_additional/145.gif

Nein, Spass beiseite.

Habe ja auch damit nur daran errinnern wollen, dass der schönste Vierfarbenprospekt eines Hauses nichts nützt, wenn ein Anbieter nicht finanziell genügend Substanz hat, um "Unvorhergesehenes" abzudecken. Wie gesagt, habe ich mich mit Deinem Anbieter noch nie im Detail auseinandergesetzt. Es ist einfach schade für jedes Projekt welches Schiffbruch erleidet, weil man im Vorfeld zuwenig aufgepasst und blauäugig sich selber in Teufels Küche manövriert hat. Und, dass diese Gefahr bei einem GU oder eben "schlüsselfertigem Haus-Anbieter" grösser ist, da dort alles weniger transparent ist, ist ja klar.

Wenn Du Dein Vermögen anlegst, setzt Du ja auch nicht alles auf eine Karte, sondern Du wirst entsprechend diversifizieren. PS: Ich hoffe, dass keiner der Forumsleser nur Swissair Aktien in seinem Portfolio hatte. Dies machst Du auch, obwohl es für Dich umständlicher und zeitaufwändiger ist.

Genau aber ersteres ist Bauen mit GU. Alles, auf eine Karte. Und, "les jeux sont fait, rien ne va plus!" Wenn diese aber die falsche - wie im vorliegenden Fall war - dann ist es zwar schön, dass Du nur eine Ansprechperson hattest. Aber, Dein unter Umständen katastrophaler Verlust wird dadurch nicht reduziert.

Wenn Du mit einzelnen Unternehmern im Werkvertrag baust, kannst Du selber diversifizieren an diejenigen Unternehmer, in welche Du das Vertrauen hast. Wenn dann trotzdem mal einer auf der Strecke bleibt, bedeutet dies meist nicht gerade der Weltuntergang für Dich.

Können wir uns so auf einen gemeinsamen Nenner einigen?

Herzlicher Gruss, Urs

 
@ Urs, deine dauernden Post's, GU's grundsätzlich schlecht zu machen, respektive alle in einen Topf zu schmeissen nervt langsam gewaltig!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SimC
Lieber Jomazi

Ich finde es super, dass Du mit Deinem Bautec Haus zufrieden bist. Du darfst auch durchaus die Meinung haben, Dein Haus sei ein Rolls Royce. Dies gönne ich Dir von ganzem Herzen. Und, dass ich Dich nerve tut mir leid. Meines Wissens habe ich Bautec noch nie mit einem Wort in einem meiner Post's erwähnt. Darum kann ich aber diese Firma auch nicht in einen Topf geworfen haben, oder?

Wenn Du die Vor- und Nachteile zwischen den verschiedenen möglichen Baumodellen nicht objektiv sehen willst, dann kann ich Dir allerdings auch nicht helfen. Die meisten Leute schätzen ein individuell auf sie zugeschnittenes Haus. Selbstverständlich können sie dies durch einen GU bauen lassen. Ich habe schon einige Häuser geplant, welche von GU's ausgeführt worden sind. Darum weiss ich auch aus langjähriger Erfahrung: "Wenn Du vorher die Spielregeln nicht genau festgelegt hast, dann hast Du in vielen (nicht allen) Fällen bereits verloren".

Es ist wie immer im Leben nicht schwarz oder weiss. Der GU ist nicht böse und der Architekt lieb. Es geht darum den Bauwilligen hier im Forum aufzuzeigen, wo die Gefahren lauern. Und, sie darüber zu informieren, wie diese Klippen umschifft werden können. Wenn Du der Meinung bist ein Post von mir sei unfair, teile mir dies doch mit. Ich werde mir diesen anschauen und falls notwendig überarbeiten.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Urs

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Die Gefahren liegen bei den Architekten, die mit der Euphorie eines motivierten und potenten Hausbauer(paares) spielen. Da ist es egal, ob sie als ein solcher, oder als GU auftreten!

Ich mag dir nun nicht erklären, was ich schon alles tolles mit wem und mit welchem Baumodell gebaut habe, du darfst mir aber glauben, dass gerade die Erfahrung mit Bautec nicht die schlechteren sind, als die, die ich mit Architekten sammeln konnte!

Unser aktuelles und von Bautec indivduell geplante und gebaute Haus passt uns durchaus, ob es ein Rolls-Royce unter seinesgleichen ist habe ich mir noch gar nie überlegt... aber jetzt wo du es sagst, und ich gerade gedanklich durch die Dörfer fahre und die Standarthäuser oder lieblosen Schubladenhäuser vor mir vorbeiziehen sehe, die von Architekten gebaut wurden, kommt das dem dann doch schon ziemlich nahe...

Auch dir einen schönen Abend

 
  • Like
Reaktionen: winner60
Lieber Jomazi

Wenn Du den Architeken generell unterstellst, dass sie mit der Euphorie der Bauhhern spielen ist das auch ein ziemlicher EIntopf! /emoticons/default_smile.png Und, dass Architekten nur Standardhäuser und lieblose Schubladen bauen auch. Demzufolge muss ich annehmen, dass Du in Deiner Vergangenheit halt an die falschen Architekten gelangt bist.

Ich denke, dass die Gefahren eher im Vertragsmodell selber liegen. Mit dem Architekten unterschreibst Du einen Vertrag. Dies ist ein Auftrag welcher jederzeit, ausser zur Unzeit, kündbar ist. Wenn Du Dir für das ganze Projekt genügend Zeit lässt, kannst Du also immer nach einer abgeschlossenen Phase den Vetrtrag künden, wenn Du mit dem Architekten nicht mehr zufrieden bist. Komischerweise wird dies sehr selten gemacht. Auch umgekehrt habe ich in meiner Tätigkeit noch nicht manchen Vertrag von meiner Seite gekündigt. Vielleicht, aus falsch verstandenem Berufsstolz, dass man der Aufgabe nicht gewachsen sei und den Ansprüchen der Bauherrschaft nicht genügt hat. Vor vier Jahren habe ich einer Bauherrschaft nach erhaltener Baubewilligung nahegelegt, dass sie sich einen anderen Architekten suchen soll, da ich das Vertrauen nicht mehr spürte, welches von mir aus unabdinglich ist.

Nun versuche mal einen GU-Vertrag zu künden. Dies ist ein Werkvertrag, welcher rechtlich ganz andere Konsequenzen hast. Wenn Du dort letztendlich raus bist, wirst Du Dich wie ein Güggel fühlen, welcher zum Suppenhuhn verarbeitet wird. Ziemlich gerupft...... Oder, als Torhüter bei einem Penaltyschiessen. einfach mit dem kleinen Hindernis, dass Dir die Schuhe in denen Du stehst an der Torlinie festgenagelt wurden.

Herzlicher Gruss, Urs 

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo