Uns wurde von Elektrolux-Geräten abgeraten, nun lese ich auch wieso
Nur um etwas richtig zu stellen:
Es gibt KEINE Gerätemarke, von der man pauschal abraten sollte. Wenn ein Küchenbauer sowas tut, hat er keine Ahnung davon.
Ich vergleiche das immer mit Autos:
Sogar ein billiger Dacia hat eine Daseinsberechtigung. Wichtig ist nur zu wissen, was man möchte. Wenn man es nicht weiss, sollte es der Verkäufer durch Fragen herausfinden.
Jede Marke und jedes Model davon hat seinen Sinn. So würde ich, um bei Electrolux zu bleiben, die alten Steamer wie von
@Susann heute nicht mehr empfehlen. Doch vor 10 Jahren waren das die Renner und wurden teilweise sogar kopiert.
Electrolux hat sensationelle Geräte in der SL oder PL Linie. Die SL Steamer trocknen nach dem Steamprogramm selbstständig den Ofen. Nur noch ganz wenig nachtrocknen und gut ist.
Die PL Geschirrspüler sind die ersten und einzigen mit einem höhenverstellbaren Unterkorb. Dieser schwenkt nach oben, so dass man ihn ganz bequem im stehen be- und entladen kann.
Die Muldenlüfter àlà Bora Basic sind sehr durchdacht. Wer schon mal einen Kohlefilter am Bora Basic gewechselt hat, wir den Vorteil bei Electrolux zu schätzen wissen.
Bei mehr als drei PL Geräten in der Küche, kann der Kunde seine Geräte registrieren lassen. Elux meldet sich kurz vor Ablauf der Garantie um die Geräte nochmals auf Fehlerfreiheit zu prüfen.
Ich könnte damit das ganze Forum zuspamen. Sogar mit Bauknecht. Wie gesagt, jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Als Küchenfachverkäufer sollte man diese aber kennen und sie den passenden Kunden vermitteln können.
Pauschalaussagen sind weder zielführend, noch zeugen sie von grosser Fachkompetenz.