Idealer Bodenbelag (ausser Platten) bei Hunden

K

Kobo

Guest
Hallo Forum-Leser!

Ich suche eine geeignete Alternative zu Bodenplatten. Wir haben zwei grössere Hunde (Labrador) und würden eigentlich gerne mal was anderes als Bodenplatten haben. Wir hatten in der letzten ETW Marmorplatten und in unserem jetzigen Haus Feinsteinplatten.

Im neuen Haus könnten wir uns sehr gut auch was "Holziges" (z.B. Landhausdielen) vorstellen, aber beim Gedanken an die Hunde sinkt meine Hoffnung in die "Null-Zone". Ich möchte auf keinen Fall irgend ein Experiment machen.

Den Bodenbelag müsste sehr strapazierbar sein und feucht aufwischen ist für mich ein muss. Ich wische den Boden z.T. 2-3 mal (vorallem bei regnerischem Wetter) die Woche feucht aber nicht "pflotschnass".

Kann mir jemand, aus eigener Erfahrung, etwas "Holziges" empfehlen??

Gruss

Kobo

 
Hallo Kobo,

in Anbetracht der Haustiere würde ich keinesfalls Holz als Fußboden wählen. Eine Alternative, um den Wünschen gerecht zu werden, wären Fliesen in Holzoptik. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach mal nach "Fliesen in Holzoptik" googeln.

Lieben Gruß

Sigi

 
hallo kobo

ich habe dasselbe problem. wenn ich aber sehe, wie meine schwester meinem hund nach jedem saufen die schnauze abwischt, damit er nicht alles vertropft, vergeht mir ein wenig die lust auf parkett ;-) mir gefällt wohnbeton super aber schlussendlich werde ich mich wohl für die bewährten platten entscheiden, da kann nichts schief gehen :)

grüsse,

cabanino

 
-Linoleum. Ist härter im nehmen, vor allem was Flüssigkeiten anbelangt

-geöltes Parkett kannst Du mit einer Parkettbodenseife auch feucht aufnehmen. Die Seife ölt dann den Boden immer leicht nach. Wenn die Labis dann mal Rundstreckenrennen veranstalten, gibt es aber schneller den "Antiklook" auf dem Parkett

- Cotto. Die echten leicht unebenen Cotto-Fliessen sind zwar auwändig beim Verlegen (Einschlämmen...) aber halt doch recht anderst als normale Fliessen

 
Hallöle!

Ich habe gerade Gestern in einem Restaurant in welches ich ca. 1 x wöchentlich "einkehre" einen Vinyl-Laminat (? Könnte das so heissen?) im Landhausdielen-Look empfohlen bekommen. Die verkleben den Laminat, obwohl's Klick-Laminat ist, so kann der Boden auch feucht und nicht nur Nebelfeucht aufgenommen werden. Das "Teil" sieht aus wie Holz... muss mich da mal näher Informieren. Bin gespannt was das Résumé ist nach ein paar Monaten.... schliesslich gehen da ja zig-Leute (und hoffentlich auch Hunde) ein und aus....

Wenn ich also mehr in Erfahrung gebracht habe betreffend diesem Boden, poste ich es natürlich!

Gruss

Kobo

 
Wenn es Holz sein soll, würde ich ein hartes Holz nehmen im "rustikalen" Look, das auch in Würde altern kann und wo Dir Macken nichts ausmachen. Cotto ist auch sehr schön, oder Schiefer. Ist halt wieder beides Stein, aber nicht fusskalt.

Gruss, Barney

 
Hallo Kobo,

bedenke aber bitte, das in Restaurants das Ein und Ausgehen von Haustieren nicht alltäglich ist (aus hygenischen Gründen gar bei einigen verboten).

Vinylböden sind eigentlich nichts anderes als PVC nur, dass diese augenscheinlich "einfacher" zu verlegen sind (ähnlich Laminat). Halte ich persönlich für einen Trugschluss, dem einige zum "Opfer" fallen.

Haustierbesitzer wissen, dass mit Abstrichen zu rechnen ist.

In der Tat mögen PVC...Vinyl und der Gleichen den Krallen länger standhalten, aber Spuren hinterlassen diese auf Dauer. Fliesen haltem dem Stand, wie erwähnt auch in Holzoptik.

Lieben Gruß

Sigi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew