Idealer Bodenbelag Kinderzimmer?

Bodenbelag Kinderzimmer


  • Umfrageteilnehmer
    151
Wenn ein Kind zu Allergien neigt, würde ich vom Teppich absehen. Den ganzen Staub bekommt man nicht wieder raus.

Auf unserem Holzboden hat sich bisher noch kein Kind verletzt (und die Macken im Boden sind uns mittlerweile relativ egal) ;-)

Und da bei uns auch der Hund überall rumläuft und wir einen Hausstauballergiker in der Familie haben, war Teppich im Haus ein absolutes No-Go.

Ein Spielteppich fürs Kinderzimmer steht allerdings noch auf der Wunschliste.

Gruss, Barney

 
Wenn ein Kind zu Allergien neigt, würde ich vom Teppich absehen. Den ganzen Staub bekommt man nicht wieder raus.

Und da bei uns auch der Hund überall rumläuft und wir einen Hausstauballergiker in der Familie haben, war Teppich im Haus ein absolutes No-Go.

Gruss, Barney
Diese Aussage widerspricht exakt dem, was der Deutsche Allergie- und Asthmabund DAAB e.V. mittels Untersuchungen herausgefunden hat.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Auf dieser Webseite steht folgendes geschrieben:

Hausstaubmilben sind überall und sie benötigen drei Elemente zum Überleben: Nahrung, Feuchtigkeit und Wärme. Diese Bedingungen finden Hausstaubmilben auf Möbeln, auf denen Sie sitzen oder im Bett, in dem Sie schlafen, vor. Auf dem Teppichboden kommen die Elemente Wärme und Feuchte hingegen nicht vor,....

So sind also Möbel warm und feucht, Teppiche hingegen kalt und trocken!? Oder wie?

OK, dass eine Firma, die Teppichreiniger verkauft, Teppiche gut findet, erstaunt mich nicht.

 
Hallo,

also ich weiss ja nicht, welchen Text Du gelesen hast. Bei mir steht geschrieben: "Diese Bedingungen finden Hausstaubmilben auf Möbeln, auf denen Sie sitzen oder im Bett, in dem Sie schlafen, vor."

Damit erübrigen sich Deine Befürchtungen betreffend warmen, feuchten Möbeln bzw. kalten und trockenen Teppichen, oder?

Darüber hinaus stammten die Untersuchungsergebnisse ja nicht von einer Firma, die Teppichreiniger verkauft, sondern vom Deutschen Allergie- und Asthmabund /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Bei den FAQs auf der DAAB Seite konnte ich nur finden:



"Soll ein Hausstaub-Allergiker Teppichboden oder lieber glatten Bodenbelag verwenden?

Teppichböden können anfallenden Staub besser bis zum nächsten Saugvorgang festhalten, während der Staub auf glatten Böden mehr aufgewirbelt wird.Glatte Böden müssen daher zwei- bis dreimal pro Woche gesaugt und nebelfeucht gewischt werden. Optimal ist eine sinnvolle Mischung aus glattem und textilem Boden in Haus bzw. Wohnung. So sollte v.a. das Schlafzimmer (hier verbringen Menschen die meiste Zeit) einen glatten Boden besitzen, der häufig gesaugt und gewischt wird. Ein Teppichboden sollte aus kurzflorigem, schadstoffarmen Material ohne Schaumrücken bestehen und verspannt werden. Auch bei glatten Böden sollte auf schadstoffarmes Material geachtet werden. Estriche, Bodenkleber, Fugenmaterial, Versiegelungen oder Schadstoffausgasungen aus den verschiedenen Bodenmaterialien können Probleme bereiten."

Die zitierte Studie habe ich nicht gefunden.

Im Schlafzimmer empfiehlt der DAAB einen glatten Boden...

Dass ich gründlich putze, wenn ein Allergiker in der Familie ist, versteht sich von selbst. Mir ist es unheimlich, wenn ich den Dreck nicht sehe, aber genau weiss, dass er da ist. Bei einem glatten Boden sehe ich den Dreck, im Teppich nicht (und ich weiss auch nicht, wie sauber er nach dem Saugen wirklich ist, Staub kann auch durch Spielen aufgewirbelt werden).

Dann kotzt mal hier einer hin und dort wird was ausgekippt und ich bekomme das nicht mehr restlos aus dem Teppich raus - nein danke, nichts für mich...

Gruss, Barney (der in Häusern mit Teppich öfter mal Atemwegsprobleme bekommt)

 
@Mirella

Ich habe sicher denselben Text gelesen wie du.

Ich wollte auf die falsche Behauptung, die Zustände "Wärme" und "Feuchtigkeit" seien im Teppich nicht vorhanden, hinweisen.

Milben können sich in Teppichen genauso gut vermehren, wie auf warmen und feuchten Möbeln.

Nur sind sie vom Teppich schwieriger zu entfernen, als von glatten Oberflächen.

 
Hallo zusammen

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Corklinoleum von Forbo. Gemäss Eigenschaftsliste bietet er sich geradezu an für das Kinderzimmer. Leider finde ich fast keine Fotos im Netz und ich kann mir die Farben (es gibt nur wenige) anhand des Muster nur schlecht vorstellen. Weiss jemand, in welchem Bereich dieser Belag sich preislich bewegt? Wäre für Infos und allenfalls Fotos sehr dankbar!

Gruss

beam

 
Korklinoleum ? meinst du ggf eine Art vom Laminat ? es gibt das "marmoleum²-obere Lage bestes linoleum-Mittellage Fichte/Tanne-Gegenzug aus Kork und das ganze mit einer wirklich spitzenmäßigen Click-Verbindung. Setz dich ggf mit der Firma Rettberg bzw home-trend inVerbindung. Marmoleum gibt es in über 20 verschiedenen Farben und zwei Größen (Diele und Quadrat). Wenn du nicht weiterkommst , schreib nochmal . dann versuche ich von hier aus ein Musterbuch zu organisieren. mit nem schönen Gruß ausm Norden

 
Hallo Sonneborn

Danke fürs Nachfragen. Nein, ich meine Linoleum auf Rolle, allerdings ist es nicht reiner Linoleum/Marmoleum, sondern mit Kork vermischt. Schau mal hier:

Corklinoleum Forbo Flooring CH

Ich habe ein Muster vor mir. Die Haptik ist sehr angenehm und ich kann mit aller Kraft einen Schlüssel über den Belag kratzen, man sieht keine Spuren. Von dem her also unverwüstlich. Ich weiss allerdings nicht, wie heikel der Belag ist, da er uni/einfarbig ist. Deshalb wäre ich froh, um Erfahrungsberichte.

Gruss

beam

 
Linoleum in der Qualität ist aus über 80% Leinöl,also ein ökologisch empfehlenswertes Produkt. Was viele nicht wissen und du jetzt gerade mit dem Schlüsselbund erlebst...Linoleum hat bei feinsten Kratzern die Angewohnheit , daß es sich wieder schließt.Wir haben ähnliche Qualität-als Marmoleum,aber identischem Linoleum- in einem vielbenutzen Hausflur bis an die Haustüre (gegen jegliche Verlegevorschrift..ähem..)verlegt und der Belag sieht nach 5 Jahren wie neu aus, Bei einem Kinderzimmer würde ich allerdings doch eher zu dem gen. "Laminat" greifen- es ist dicker und federt daher etwas ab wenn die Kiddies aufs Gesicht fallen und ist schon von sich aus bedeutend leiser. Wenn du dir mit den Farben nicht so klar bist laß dir von Forbo doch eine Musterkarte schicken oder ein sog. Musterbuch vom nächstgelegenen Fachhändler ausleihen......gutes Gelingen

 
Meine Frau und ich haben uns entschieden für das Kinderzimmer Laminat kaufen zu gehen, da es sehr pflegeleicht ist und einfach zu verlegen. Schließlich werden wir bald Eltern und möchten unserem Baby ein schönes Kinderzimmer gestalten und zu Laminat lässt sich der Rest des Raumes am einfachsten kombinieren, denn noch wissen wir nicht ob es ein Junge oder Mädchen wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben gerade erst im Kinderzimmer einen "Vinylboden" in Nussbaumdekor verlegt. Das ist ein neueres Produkt. Ist sehr angenehm darüber zu gehen. Ist sehr resistent und warm. Liess sich übrigens auch sehr leicht selbst verlegen. Wir sind somit sehr zufrieden mit unserer Wahl. Gibt es in verschiedenen Holzdekors und auch in Schieferoptik (jedoch schwieriger zum verlegen).

 
Kork !!!

unkompliziert, pflegeleicht, dämmend - einfach ideal.

Wir würden uns wieder dafür entscheiden.

 
Ich würde immer wieder einen ganz normalen Teppich nehmen. Ist einfach total angenehm, darauf zu sitzen und mit dem Kind zu spielen bzw. wenn die Kinder alleine spielen.

 
Grundsätzlich würde ich mich für Parkett entscheiden, es ist einfach am schönsten und natürlich. Teppichboden ist auf der anderen Seite "weicher". Kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Bei Kleinkindern reicht zum spielen auch ein separater Teppich zum drauf sitzen und spielen. Später kann er dann entfernt werden.

VG, Die Glasgestalter

 
hallo.. also ich bin da doch stark für einen teppich.

es wird ja doch viel gespielt am boden und wenn du keine bodenheizung hast wirds da schnell mal kalt.

und die folge blasenentzündungen oda was weis ich.

Später wenn das kind mal älter ist kannst ja den boden dann auch durch laminat ersetzen. /emoticons/default_smile.png

lg

 
Wir haben bei uns Parkett - die Kinder werden ja auch wachsen ...warum kein Parkett..natürlich und ist am schönsten. Kannst wunderbar mit einem Spielteppich kombinieren...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu