Idealer Bodenbelag Bad?

Bodenbelag Bad?

  • Platten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Parkett bzw. Holz

    Stimmen: 98 83,8%
  • anderes

    Stimmen: 19 16,2%

  • Umfrageteilnehmer
    117

repi

Mitglied
27. Okt. 2009
531
0
0
Hallo Forum,

welches ist eurer Meinung bzw. Erfahungen gemäss der ideale Bodenbelag für das Bad?

Die Vernuft sagt uns, dass wir Platten verlegen sollten, aber wir träumen von einem (Parkett-) Holzboden. Gibt es da vernünftige, zahlbare (qm ca. 100.- ohne Verlegen/Sockelleiste ) und trotzdem schöne Lösungen?

Danke zum voraus für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Gruss Repi

 
nochmal hi :)

holzboden wegen optik oder dem feeling? wenns für die optik ist, gibts auch echt geniale keramikplatten in holzoptik! sehen wirklich klasse und nicht total künstlich aus.

ansonsten hab ich schon oft gelesen dass auch im bad parkett verlegt wurde, man braucht dann halt etwas besser aufzupassen mit wasser und dampf

 
Hallo,Repi.Wenn man Wert auf angenehme Haptik legt,kommt als Parkett am besten Bambus in Frage.Bei anderen Hölzern kann es zu erheblichen Problemen führen wg Quellverhalten,Schimmel usw.Wir haben mittlerweile in Nord-deutschland einige badezimmer in den verschiedensten Bambus-Sorten ausgestattet und unsere Kunden sind absolut zufrieden.Es muß aber schon eine Top-Qualität sein und der Verleger muß einige Besonderheiten wissen.Mir sind die Material-Preise in der Schweiz nicht bekannt-hier liegt der qm-Preis bei 52,- bis 57,- Euro incl. Mwst und Sockelleisten bei circa 8,- Euro der laufende Meter.Sofern ihr keine kleinen Kinder mit dem Hang zu" Überschwemmungen" habt,ist das eine Top-Lösung fürs Auge und die Füße.

 
Hallo

Ja ich kann dich verstehen. Bei uns war es so, dass mein Mann Parket ins Badezimmer wollte. Aber wir haben 2 kleine Kinder, die furchtbar gerne mit Wasser spielen. Da war es einfach zu problematisch.

Aber wie schon erwähnt, gibt es ganz tolle Fliesen in Holzparket-Optik. Vielleicht findet ihr da eine Lösung.

Wir haben uns schlussendlich für helle Steinoptik-fliesen entschieden. Ich mag es lieber so.

Viel erfolg beim aussuchen.

Liebe grüsse

Marey

 
Wir haben im Bad, wie in allen anderen Räumen auch (inkl. Küche) Parkett. Unsere beiden Mädchen (3 und 6 Jahre) plantschen auch gerne. Einfach ein grosses Tuch vor die Wanne legen, danach einmal mit dem Lappen drüber, wie man es bei jeden Boden macht und gut ist. Der Boden ist richtig gut geölt (getränkt), so dass das Wasser kaum eindringt.

 
Moin,Stedo...wenn nur alle so mit ihrem Parkett umgehen würden,gibt es keine Probleme.Es gibt aber auch Putzteufel,die brauchen beim Wischen zwei Liter pro qm /emoticons/default_smile.png.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Fussbodenheizung vorhanden ist, würde ich Platten oder ohne Fussbodenheizung Linoleum (Bahnenware verklebt) wählen .. das hatten wir 50 Jahre in den Bädern und war schön wie am ersten Tag .. hat sich nix gelöst - alles prima und Fusswarm; natürlich sehen Platten edler aus; ganz edel mit Parkett. Aber vom praktischen her kommt m.E. wenig an das Linoleum heran, es ist fugenlos und da bleibt nichts in Ritzen hängen und kann auch keine Feuchtigkeit drunter.

 
@nice nofret

Spannend, von dir zu lesen, dass du mit Linoleum im Bad so gute Erfahrungen gemacht hast. Wir haben keine Bodenheizung und unser Architekt schlägt Linoleum für Bad, Küche und Gang vor. Ein befreundeter Bodenleger rät aber vom Linoleum im Bad ab (Feuchtigkeitsschäden) > nun weiss ich gar nicht mehr, welcher Belag für uns in Frage kommt /emoticons/default_sad.png

 
Hallo Toomai

ich spreche von verklebtem endlos Linoleum und NICHT von Click-Linoleum. Click ist (ob Kork, Linol, Laminat..) m.E. NICHT für Feuchträume geeignet; die Rollware hingegen schon. Bei uns wurde das Linol noch mit einer Rundkehle die Wände hochgezogen. Was für Bedenken hat den Dein Bodenleger? Wir hatten in unseren Bädern mehrfach Ueberschwemmungen, danach sahen die Böden natürlich erstmal übel aus. Aber das haben wir jedesmal wieder hinbekommen.

 
Hallo Toomai

ich spreche von verklebtem endlos Linoleum und NICHT von Click-Linoleum. Click ist (ob Kork, Linol, Laminat..) m.E. NICHT für Feuchträume geeignet; die Rollware hingegen schon. Bei uns wurde das Linol noch mit einer Rundkehle die Wände hochgezogen. Was für Bedenken hat den Dein Bodenleger? Wir hatten in unseren Bädern mehrfach Ueberschwemmungen, danach sahen die Böden natürlich erstmal übel aus. Aber das haben wir jedesmal wieder hinbekommen.
wenn Linoleum wie hier beschrieben sauber verlegt wird und vor allem die Ränder hochgezogen werden , spricht absolut nichts dagegen.Wir haben zwar auch schon Click-Linoleum im Bad verlegt,aber mit relativ hohem Aufwand und eingeschränkter Gewährleistung
 
Die Frage nach dem idealen Bodenbelag im Badezimmer hat uns auch lange beschäftigt. Wir haben uns auch einmal überlegt, überall Parkett zu verlegen, weil uns Plattenböden nicht gefallen. Wir haben auch zwei kleine Kinder und haben uns deshalb anders entschieden: Wir machen im Hauseingangsbereich und in den Badezimmern grünen Schiefer (imprägniert). Sieht toll aus, Kinderplanschereien sind kein Problem, es ist ein Naturprodukt und passt gut zu unserem Parkett. Schiefer fühlt sich auch nicht so kalt an an den Füssen wie Plattenböden. Allerdings ist die Pflege sicherlich nicht so problemlos wie ein Plattenboden. Erfahrungsbericht kann ich dir leider noch keinen geben...

 
@freia

Wir haben uns inzwischen für einen Parkettboden im Bad entschieden, dies trotz der zwei kleinen Kinder... Die Erfahrung wirds zeigen, ob dies die richtige Entscheidung war! Wir werden einen Eichenparkett haben, der gemäss Parkettfachfrau wegen des Quellverhaltens gut für Feuchträume geeignet ist. Das WC ist prophylaktisch schon mal zwei Zentimeter höher montiert, damit ein späterer Wechsel auf Plattenboden gut möglich ist. Schiefer tönt auch interessant, vielleicht beim nächsten Mal ;-)?

 
@toomai

Ich wünsche viel Erfolg. Man muss die Erfahrungen ja immer selber machen. Wir werden z.B. Parkett in die Küche einbauen. Da haben wir auch viele Warnungen in den Wind geschlagen. Aber wir konnten's einfach nicht lassen, weil wir eine offene Küche haben. Da ich keinen Perfektionswahn habe und - vor allem auf Naturmaterialen - auch mit Gebrauchsspuren umgehen kann, hoffe ich, mit unseren Entscheiden auch in der Praxis fertig zu werden :)

 
Moin....auch auf die Gefahr hin daß sich jemand genervt fühlt /emoticons/default_smile.png...mein Lieblingswerkstoff ist und bleibt Bambus ! Ein Top-Parkett aus Bambus (ggf mit Fußbodenheizung) ist von der Haptik her immer noch am angenehmsten.

 
Wir haben im Bad einen gegossenen Polyurethan-Belag, der nahtlos die Wände hochgezogen ist. War ursprünglich nicht unser Favorit, hat sich aber aus der Vorgabe "Dusche furgenfrei und ohne jedes Silikon" entwickelt. Ist sehr "fußsympathisch", da warm und leicht elastisch, in der Dusche wurde Glasgranulat (klingt brutaler als es ist) eingestreut, dass den Belag rutschfest macht. Das Duschelement wird mit den anderen Trockenestrich-Elementen verklebt und verschraubt => vom Boden in die Dusche keine Stufe, keine Fuge.

Fotos dazu http://picasaweb.google.com/moose2moose/2010_11_24Toro?authkey=Gv1sRgCLXCy7XflKeFUg#

 
freia: wir werden auch bald eine offene wohnküche haben und stehen gerade vor dem selben problem. wollen wir wirklich parkett oder legen wir fliesen, dort wo der küchenblock steht? (ich bin mir sehr unsicher, ob der kontrast fließen/ parkett dann nicht sehr unschön aussehen wird) vielleicht kannst du ja ein wenig über deine bisherigen erfahrungen schreiben, damit ich die pros und contras besser einschätzen kann.

ins bad kommen bei uns auf alle fälle großflächige fliesen. parkett trauen wir uns einfach nicht, obwohl es hier ja anscheinend echt viele positive erfahrungen dazu gibt. für mich überwiegt letzen endes aber dann auch die leichtere pflege im vergleich zu ästethischen überlegungen.

 
Für mich sind ganz klar Fließen der beste Bodenbelag im Bad. Deswegen habe ich oben in der Auswahl auch "Platten" ausgewählt. Ich hoffe, das war damit gemeint.

 
Hallo zusammen,

ihr habt alle recht;-) jeder Boden der einem gefällt und sich bewährt hat ist der ideale Bodenbelag! Ob esfür uns langfristig der ideale Boden ist wird sich zeigen. Haben uns im Badezimmer für einen Epoxid und Polyurethanboden entschieden....Sind am einholen von Offerten. Haben in unserem Geschäft eine Dusche mit Epoxid und den "Glasscherben*, hat sich nun seit zwei Jahren bewährt.

 
Hallo zusammen!

Ich hab ein riesen-Problem mit meinem Badezimmer-Boden. Die Decken sind aus Holz, auf den alten Dielen liegen Spanplatten und darauf bisher PVC. Wegen schlechter Abdichtung haben sich nun riesige Wasserflecken unter dem PVC gebildet, das Holz ist aufgequollen, das ganze Prtogramm.

Ansich würde ich gerne fliesen, aber auf Holz hab' ich da bisher nur schlechte Erfharungen mit gemacht. Laminat ist im Bad natürlich auch blöd. Deswegen tendiere ich wieder notgedrungen zu PVC.

Könnt ihr mir wohl einen Rat geben? Das wäre lieb! /emoticons/default_smile.png

Ach ja: Das Haus gehört uns, insofern gibt's auch nix mit dem Vermieter zu klären. Ich kann also machen, was ich will. /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel