Idealer Bodenbelag Kinderzimmer?

Bodenbelag Kinderzimmer


  • Umfrageteilnehmer
    151

repi

Mitglied
27. Okt. 2009
531
0
0
Hallo Forum,

wir sind aktuell gerade daran uns für die Bodenbeläge zu entscheiden. Dabei sind wir uns nicht sicher, ob in den Kinderzimmern nun Teppich oder Parkett verlegen sollen. Oder gibt es evt. einen besseren Belag?

Danke zum voraus für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Gruss Repi

 
Ich finde Kork ein idealer Boden. Angenehm warm, kein Bakterienherd wie Teppich und nicht so kratzempfindlich.

 
hi!

wir haben uns für laminat entschieden. hält wohl mehr aus als parkett. die kleinen kriegen dann noch ein lässiger spielteppich rein, den man ja bei bedarf einfach auswechseln kann.

 
Kommt auf die Heizung an.

Wenn keine Fussboden-Heizung da ist, dann ist Laminat oder Plättli zu kalt.

Dann geht nur Parkett oder Teppich.

Die Teppich-Verkäufer halten natürlich Teppich für den hygienischsten Bodenbelag...

 
Falls die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Kinder irgendwann mal mit Playmobil oder Ähnlichem spielen wollen würden, würd ich nicht Teppich nehmen.... das nervt nämlich tierisch, wenn die "Männchen" immer umfallen....../emoticons/default_wink.png

Der Rest ist wohl, wie immer, eine Geschmacks-, und oft auch eine Budgetfrage..... mit vielleicht, da es sich ja um KiZi handelt, der einen oder anderen praktischen Überlegung versetzt....

Viel Spass beim Aussuchen!

Gruss, muskat

 
Wir werde Linoleum oder Parkett nehmen. Kork währe auch noch gut, gefällt uns aber nicht wirklich. Die anderen Bodenbeläge finde ich für das Kinderzimmer zu "Plastik".

Gruss Walter

 
Linoleum

ein natürlicher Bodenbelag, hart im Nehmen und angenehm. und die Playmobilmännchen bleiben stehen

 
/emoticons/default_smile.png und wieder siehe bambus,aber Spaß beiseite.Es ist wie schon jemand erwähnte eine Frage des Budgets.Kinder schmeißen nun mal einen Saft um was kein Teppich mag .Legosteine,Bobbycars u.ä. schaffen nahezu jedes Parkett.Einige Kunden von uns haben die ersten 10Jahre ein vernünftiges Laminat oder Linoleum(fußwärmer)genommen und dann auf Parkett "umgestellt".
 
Wir haben einen sehr hellen, geölten Parkett und sind sehr zufrieden damit. Am Boden spielen macht Freude, weil sehr angenehm warm, halt eben Holz. Kunststoff (Laminat, PVC) und Platten würd ich jetzt nicht ins Kinderzimmer legen, alleine wegen der Atmosphäre und dem Raumgefühl.

Die paar Kratzer dies ab und zu gibt sieht man nicht und diese können einfach mit heissem Wasser aufgegossen werden und weg sind sie!

Gruss

C

 
Teppich ist für spielende Kinder sicherlich das angenehmste und ist sehr Schalldämmend. Ausserdem ist er preislich nicht uninteressant. Wenn die Kinder grösser sind, kann man immer noch Laminat, Parkett oder anderes einbauen. Den Teppich kann man auch einfach reinigen (shamponieren).

 
ich plädiere mal wieder für das bewährte und unverwüstliche Linoleum. Es ist fusswarm, nicht kaputtzubekommen, hygienisch, natürlich (keine giftigen Dämpfe), schalldämmend.

 
Huhu

Ich bin selber mit einem Plattenboden im Kinderzimmer "aufgewachsen" und konnte nichts negatives daran sehen.

Natürlich wir hatten eine Bodenheitzung damit wir Kiddis uns nicht den Popo abfrieren wenn wir am Boden spielten

und die Platten waren in einem warmen beige/braun - Ton und wirkten somit alles andere als "kalt".

Aus rein hygienischen und pflegeleichten Gründen würde ich auf jeden Fall zu einem möglichst fugenlosen Belag

raten - oder eben Platten.

Schlussendlich ist es aber auch Geschmacksache ;-)

LG

Tamara

 
Wir werden eingefärbte Korkböden nehmen .... die haben wirklich sagenhaft schöne Musterungen und fürs Kinderzimmer finde ich die ideal. Momentan haben wir Parkett, finde ich absolut nicht toll ....

 
wi haben kork in den kinder/schlafzimmer und ich bin hellbegeistert ! würde am liebsten im ganzen haus kork nehmen, der kork ist einiges pflegeleichter als der plattenboden und viel angenehmer.

 
wir selbst haben auch Korbboden im Kinderzimmer verlegt. besonders die Maserungen sehen sehr schön aus. kann a-team nur zustimmen, dass Kork sehr pflegeleicht ist. Ausserdem isoliert er gut und ist trittschalldämmend. dennoch haben wir zusätzlich zum Schutz des Bodens einen Kinderteppich im Zimmer. Da der Boden in unserem Flur im Eingangsbereich aufgrund des regen Durchlaufs schon sehr gelitten hat, haben wir uns dafür entschieden auch dort einen Teppich zu verlegen. Letztlich habe wir uns aber dann doch für eine Designmatte entschieden. Macht sich ganz gut und ist vor allem sehr pflegeleicht. Wie schützt Ihr euren Boden vor Kratzern, Macken & Co.?

 
Wir haben einen Pandomo

- gemasert/gemuster, super schön, kann in jeder Farbe hergestellt werden

- angenehm und fusswarum zum barfusslaufen

- sehr hygienisch, da fugenlos und keine Rillen und Ritzen

- einfach zu reinigen und strapazierfähig

Ideal für uns.

 
Die Kinder haben in unsere Wohnung das Parkett beschädigt. Es gibt so viele Streifen und Löcher, dass beim Verschleifen nicht weggehen werden.

Im Haus werden wir Marmoleum verlegen und die Kinder haben ihre eigene Farbe gewählt.

Gruss.

lollo68

 
Also wir haben in unserer alten Wohnung immer Teppich gehabt und ich bin auch ein starker Verfechter, weil es doch weniger Verletzungen gibt. Wir haben uns mal hier: http://www.moebel-eins.de/Kinder-und-Jugendzimmer/ und die haben uns das auch empfohlen.

Das mit den Männchen kenn ich übrigens auch bei meiner Kleinen /emoticons/default_smile.png Aber naja mit den Bakterien hatten wir keine Probleme. Das einzige was einmal passiert ist, dass das Erbrochene schwer raus ging als unsere Kleine krank war. Aber sonst war ich mit Teppich zufrieden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.509
Beiträge
257.790
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel