Induktionsherd brummt

Koboi

Mitglied
16. März 2008
130
0
0
Hallo zusammen.

Ich habe mich so gefreut. Endlich die neue Küche ausprobieren, obwohl die Handwerker ja immer noch dran sind und alles natürlich länger geht bei unserem Umbau. Aber ja, endlich mal wieder richtig kochen. Und dann das!!

Unser Induktionsherd von Electrolux brummt. Ich bin das erste mal so richtig erschrocken. Auf unteren Stufen gibts eine Ticken, dann kommt das Brummen auf den hohen Stufen. Natürlich, mit starkem Dampfabzug, Musik und wenn es Kochgut mitsäuselt hört man es nicht mehr. Aber zu Beginn haut es einem aus den Schuhen.

Wir haben uns nun gestern noch neue Töpfe von WMF gekauft. Nicht die teursten, aber die Topfböden sind bei allen dieselben. Und auch die Brummen!

Muss ich nun wirklich noch die richtig schweren und teuren Töpfe ausprobieren, einfach mit dem Brummen leben oder gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern?

Danke. Ein etwas frustrierter Umbauer.

Daniel

Das Brummen kommt nicht vom induzieren in den Kochtopf. Diese Frequenzen sind für das menschliche Gehör nicht warnehmbar.

Das Brummen kann vom Transformator, Netzgerät oder Spule kommen. Je nach Typ sind diese Geräusche mehr oder weniger hörbar.

Vielleicht steht in deiner Betriebsanleitung mehr dazu.

Wir haben auch Electrolux und bei uns brummts auch /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png

Gruss HausFritz

Bei uns tickt & klickt es zu Beginn auch ganz leicht (electrolux). Auf der Powerstufe ist ein leichtes Brummen zu hören, das uns aber nicht weiter stört. Ich habe keine besonderen Töpfe. Achte einfach darauf, dass das Induktionsfeld und der Pfannenboden trocken sind, sonst tönt und vibriert es gewaltig /emoticons/default_additional/95.gif

Wir haben auch Electrolux und bei uns brummts auch /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png

Gruss HausFritz
Dito, auch Electrolux.

Die Powerstufe ist, ohne die genannten Nebengeräusche, Furchteinflössend /emoticons/default_additional/67.gif

grüsse

SaSo

Danke für eure Antworten und leider Bestätigungen meines Befürchtens.

@lunatics:

Das ist jetzt aber ganz interessant. Dh. ich muss gar keine anderen Töpfe ausprobieren sondern müsste eigentlich bei verschiedenen Herstellern probehören gehen? Wird das heute nicht sowieso alles standardmässig gemacht, dh. alle haben dasselbe drin?

Grüsse vom bebrummten Daniel.

Unser Induktionsherd Siemens EH78S001 brummt nicht. Scheint ein Konstruktionsmangel der Elektrolux Induktionsherde zu sein.

Unser Induktionsherd von V-Zug brummt und klickert auch.

Anhand der vielen Antworten (und weil er seit 3 Jahren bestens funktioniert)denke ich, dass das normal ist und nichts mit den verwendeten Pfannen zu tun hat.

Wir haben auch einen Induktionsherd von Siemens. Auch der brummt je nach Leistungsstufe mehr oder weniger. Auch die Art des Topfes macht bei der Lautstärke etwas aus. Ich kenne das auch von Gastronomie-Induktionsherden her. Eine gewisse Geräuschentwicklung ist normal und stört mich in unserem Fall überhaupt nicht. Ab wann man es allerdings als störend empfindet, ist sehr individuell.

Danke für eure Antworten und leider Bestätigungen meines Befürchtens.

@lunatics:

Das ist jetzt aber ganz interessant. Dh. ich muss gar keine anderen Töpfe ausprobieren sondern müsste eigentlich bei verschiedenen Herstellern probehören gehen? Wird das heute nicht sowieso alles standardmässig gemacht, dh. alle haben dasselbe drin?

Grüsse vom bebrummten Daniel.
Wie gesagt mit den Töpfen hat dies nichts zu tun wenn diese für Induktion geeignet sind. Das Brummen kommt vom Leistungstrafo und den Spulen. Das heisst, je mehr Power je lauter das Geräusch.

Der Trafo besteht aus Spulen, Eisenkern sowie diversen anderen Bauteilen und Gehäuse. Es entstehen magnetische Felder mit 50 Hz. Magnetfelder üben Kräfte auf Eisen und stromdurchflosse Leiter aus. Wenn sich da irgendein Teil von dieser Freuqenz angesprochen fühlt fängt es an zu schwingen. Diese Schwingung wird übertragen, und gelangt so zu deinem Ohr und nervt dich.

Brummen tun alle Marken. Einige mehr und einige weniger. Kommt ganz auf die Einbauart und Schallabdichtung an.

Der Induktionsherd arbeitet zwischen Herd und Pfanne mit einer nicht hörbaren Frequenz. Er bezieht seine Leistung aber aus dem 50 Hz Netz, das heisst ohne Energiespeicher pulsiert die Leistung mit der doppelten Frequenz. 100 Hz sind gut hörbar und je weniger optimal der Luftspalt zwischen Herd und Pfanne ist, Schmutz, nicht ebener Pfannenboden, Wasser, desdo deutlicher brummt es.

Einen Energiespeicher in Form von Kondensatoren könnte man natürlich einbauen, kostet aber Geld und braucht Platz. Zudem braucht es weitere Elektronik, um dem Netz nicht unzulässig viele Oberwellen zuzumuten. In der heutigen Geiz ist Geil Mentalität findet diese Lösung nicht statt.

Offenbar können aber einige Hersteller mit der Brummproblematik besser umgehen. Wir haben das Gerät Siemens EH 78S001. Auf normaler Kochstufe hören wir kein Brummen, ich bin beruflich bedingt darauf geeicht, wenn ich aber eine Pfanne auf der Powerstufe kräftig anheize, dann hört man es schon leicht brummen.

Felix

@Felix

Hervorragende Analyse, wir haben dasselbe Gerät (Siemens EH78S001) und hören auch kein Brummen.

hallo zusammen

ich möchte folgende kombination in meiner küchen einbauen.

wok, teppan yaki und 2 platten glaskeramikkochfeld, alles von electrolux.

meine mutter, die da auch oft kochen wird, hört wie ein "sperber", obwohl sie schon 75 jahre alt ist.

jetzt habe ich angst, dass sie diesen ton dann gar nicht aushält. und die küche dann gar nicht nutzen will.

zumal es sich auch noch um eine offene küche handelt die stark in den wohnbereich integriert ist, habe ich jetzt so meine zweifel.

ist es sooooooooo... schlimm?

wir waren an einer kochdemo vom wok und teppan yaki und haben nichts bemerkt. wir haben aber auch nicht gewusst, dass wir darauf achten sollten. zudem wurde natürlich rundherum geredet und vielleicht ist es uns daher nicht aufgefallen.

soll ich jetzt all die tollen geräte sein lassen und mir so einen normalen siemens glaskeramik zulegen?

liebe grüsse vom nebligen zürichsee

sandra

sandra
Lärm ist etwas sehr subjektives, deshalb kann ich nicht sagen, wie es für Deine Mutter sein wird.

Ich finde das Geräusch aber absolut nicht schlimm obwohl ich, bedingt durch Tinitus, empfindlich auf Geräusche bin.

Wie Andere schon geschrieben haben: brummen tut es nur bei Powerplus oder Stufe 9, auf Stufe 1-2 klickert es nur.

Wenn dann noch die Dunstabzugshaube läuft (und das tut sie ja in einer offenen Küche dauernd, wenigstens bei uns) fallt das Geräusch das die Herdplatte macht gar nicht mehr auf.

Ich empfinde die Abzugshaube als viel störender.

Daniela

Unangenehmer, als das Brummen dünkt mich, dass die Magnetische Strahlung unverträglich für einem Herzschrittmacher ist.

Dass normale Pfannen auf einem Induktionsherd gebraucht werden können, ist mir neu. Wahrscheinlich reduzieren sie die Effizienz.

Dass normale Pfannen auf einem Induktionsherd gebraucht werden können, ist mir neu. Wahrscheinlich reduzieren sie die Effizienz.
Was meinst Du mit "normalen" Pfannen? Wenn der Pfannenboden von einem Magneten angezogen wird, ist er für Induktion geeignet. Wie effizient ist eine andere Sache. Aber für normale Anwendungen reicht es meistens schon. Man muss also oft gar keine neuen Pfannen kaufen oder nicht alle auf einmal.

Einzige notwendige Vorraussetzung für ein Funktionieren ist, dass der Boden magnetisch ist. Das können auch Pfannen welche nicht explizit als Induktionspfannen deklariert sind erfüllen. Ist der Boden nicht magnetisch sinkt nicht die Effizienz sondern der Herd schaltet sich aus weil er meint, dass keine Pfanne vorhanden ist.

Für nicht magnetische Sachen wie z. Bsp. ein Fondue-Caquelon aus Steingut gibt es in der Haushaltsabteilung von Warenhäusern eine Eisenscheibe welche zwischen Caquelon und Herd gelegt wird. Das funktioniert sehr gut, solange man nicht versucht das Fondue zu schnell auf zu heizen (das Caquelon leitet die Wärme viel schlechter als eine Metallpfanne und der Überhitzungsschutz springt an).

Daniela

Unangenehmer, als das Brummen dünkt mich, dass die Magnetische Strahlung unverträglich für einem Herzschrittmacher ist.

wir haben auch viele unserer "normalen" Pfannen weiter genutzt. Die einen hatten magnetischen Boden, die funktionieren wunderbar. Andere waren Alupfannen, die sind natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Zusätzlich haben wir noch neue Induktionspfannen gekauft (als Ersatz für die Alu-Pfannen). Bezüglich Effizienz kann ich keinen Unterschied von den "alten" zu den neuen Töpfen feststellen.

grüsse

SaSo

Hallo Sandra

neeeeein, so schlimm ist es echt nicht. Auf der Power Stufe deutlich zu hören, aber die benutzst du auch nicht dauernd. Deine geplante Kombination macht soo viel Spass, da musst du einfach ganz wenig "Lärm" in Kauf nehmen /emoticons/default_biggrin.png

Poppy

hallo zusammen

ich möchte folgende kombination in meiner küchen einbauen.

wok, teppan yaki und 2 platten glaskeramikkochfeld, alles von electrolux.

meine mutter, die da auch oft kochen wird, hört wie ein "sperber", obwohl sie schon 75 jahre alt ist.

jetzt habe ich angst, dass sie diesen ton dann gar nicht aushält. und die küche dann gar nicht nutzen will.

zumal es sich auch noch um eine offene küche handelt die stark in den wohnbereich integriert ist, habe ich jetzt so meine zweifel.

wir waren an einer kochdemo vom wok und teppan yaki und haben nichts bemerkt. wir haben aber auch nicht gewusst, dass wir darauf achten sollten. zudem wurde natürlich rundherum geredet und vielleicht ist es uns daher nicht aufgefallen.

soll ich jetzt all die tollen geräte sein lassen und mir so einen normalen siemens glaskeramik zulegen?

sandra

Wir haben auch einen Induktionsherd von Electrolux. Lediglich auf der Power-Stufe ist das Brummen gut hörbar, laut würde ich das aber nicht nennen und stören tuts mich überhaupt nicht. Auf den anderen Stufen surrt es nur ganz leise.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123