Induktionsherd brummt

hallo poopy

so trifft man sich wieder /emoticons/default_wink.png !!!

vielen dank, du hast mir auch bei diesem problem sehr geholfen.

liebe grüsse

sandra

Ich habe gestern die neuen Töpfe wieder zurückgebracht. Jedoch hatten auch diese Töpfe im Boden in der Mitte eine Vertiefung, liegen also nicht über die ganze Fläche auf. Ich überlege gerade - nach einzelnen Beiträgen eher nicht das Problem aber vielleicht ein Faktor es zu verbessern - noch einen schweren Topf mit topfebener Unterseite auszuprobieren.

Der nächste Schritt wäre dann noch, bei Electrolux und anderen Probehören zu gehen...

Zur Zeit stört es mich gerade zu stark um den neuen Herd geniessen zu können. Aber man gewöhnt sich ja an so vieles.

Grüsse, Daniel.

Umbau in der Endphase. Heizung läuft immer noch nicht. Sanitär und Elektriker haben noch Abstimmungsbedarf. Und unser Küchenbauer (=Schwager) ist eine lahme Ente :-) Holzfronten sehen super aus. Oekolüfter ist auch da, muss ich noch einbauen. Parkett ist bestellt, es geht in die langwierig selbseingebrockte, selberhandanlegende Endphase.

Nachtrag: Ich war heute bei Electrolux und das war seeeeeehr entäuschend!

"Ja, wir wissen, dass es etwas brummt. Aha, das stört sie. Tja, da können wir nicht viel machen. Nein, wir können keine Pfannen empfehlen, da gibt es ja so viele. Es liegt ja an den Pfannen, da müssen sie schon selber schauen. Wir haben da keine Erfahrungswerte." Der Berater persönlich empfand sogar die eigenen Electrolux-Pfannen als nicht gerade leise... - Ich hätte an die Decke gehen können.

Jedoch, nachdem ich Zuhause endlich festgestellt habe, dass unser gusseiserner Wok praktisch keinen Pieps macht, habe ich noch einen kleinen teueren und schweren Silit-Topf gekauft. Das ist schon viel besser, aber noch immer nicht ganz zufriedenstellend.

Daraus folgt -> Es kommt auf die Pfanne an. Aber wahrscheinlich auch auf die Machart des Induktionsherdes.

Ich werde nun mal als nächstes die Service-Line von Electrolux herbestellen. Mal schauen, ob da noch was verbessert werden kann.

Grüsse - Daniel

Ich melde mich nochmals von der Induktions-Brumm-Front. Vielleicht hilft es ja auch mal jemand anderem, wenn ich meine Erfahrungen weitergebe.

Also, heute gings ans Telefon mit der Service-Line von Electrolux. Nach weiterverbinden und Rückruf war dann klar: Der Herr war sehr freundlich doch helfen konnte er mir auch nicht wirklich. Es gibt keinen Ratschlag, Tipp, Hersteller, was auch immer. Einzig was gilt ist die kleine Liste in der Gebrauchsanleitung:

- Stahl, Stahlemail und Gusseissen: gut geeignet.

- Edelstahl: auf die Herstellerangaben schauen.

- Kupfer, Aluminum, Glas, Keramik, usw: nicht geeignet.

Nun gut, die handelsüblichen Pfannen und Töpfe sind heute Edelstahl und das heisst so viel, wie dass man nicht weiss was drin steckt :-( Und magnetisch sind ja schon sehr viele, also sollten sie auch induktionstauglich sein. Was aber noch nichts über den "Brummgrad" aussagt.

Gut. Heute gings in die IKEA und ich hab mir eine kleine Gusseisen-Pfanne geholt. Und siehe da: Kein Brummen, kein Zischen, kein Fiepen, gar nichts. Daraus schliesse ich, dass das Material der wichtigste Punkt ist.

Vergleich: Gusseisen hört man nicht, Siligan (qualitativ Top-Edelstahl) ganz leise hörbar und im Vergleich zu unseren bisherigen Töpfen Faktor 10 leiser. Und unsere bisherigen Töpfe (magnetisch mit der Angabe, dass sie induktionstauglich sind) werden wir wohl bald entsorgen.

Induktion gebe ich trotz all dem nicht mehr her. Es geht ruckzuck, auch das regulieren und übergekochte Pasta, kein Problem.

Grüsse von der Induktions-Pfannenfront - Daniel

Hallo zusammen.

Ich habe mich so gefreut. Endlich die neue Küche ausprobieren, obwohl die Handwerker ja immer noch dran sind und alles natürlich länger geht bei unserem Umbau. Aber ja, endlich mal wieder richtig kochen. Und dann das!!

Unser Induktionsherd von Electrolux brummt. Ich bin das erste mal so richtig erschrocken. Auf unteren Stufen gibts eine Ticken, dann kommt das Brummen auf den hohen Stufen. Natürlich, mit starkem Dampfabzug, Musik und wenn es Kochgut mitsäuselt hört man es nicht mehr. Aber zu Beginn haut es einem aus den Schuhen.

Wir haben uns nun gestern noch neue Töpfe von WMF gekauft. Nicht die teursten, aber die Topfböden sind bei allen dieselben. Und auch die Brummen!

Muss ich nun wirklich noch die richtig schweren und teuren Töpfe ausprobieren, einfach mit dem Brummen leben oder gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern?

Danke. Ein etwas frustrierter Umbauer.

Daniel

Gerne würde ich das Thema noch einmal reaktivieren; wir sind bei der Auswahl eines Induktionsherdes und eigentlich gefällt uns der Electrolux am besten; gibt es aktuelles Feedback bzw. welches Produkt habt Ihr gewählt und wie seid Ihr damit zufrieden.......

danke für eine Info; ein "blutiger" Eigentumswohnunganfänger

Hoi RudiRendir

Nach dem Gespräch mit dem Servicemann und eigenen Erfahrungen denke ich wirklich, dass es nicht auf den Herd drauf an kommt betreffend "brummen". Es sind die Pfannen die die Musik machen :-)

Ich glaube auch, dass es die einen nicht stört und andere (wie mich) ganz stark. Aber wie beschrieben, die richtige Pfanne kann hier Abhilfe schaffen.

Grüsse - Daniel.

Gerne würde ich das Thema noch einmal reaktivieren; wir sind bei der Auswahl eines Induktionsherdes und eigentlich gefällt uns der Electrolux am besten; gibt es aktuelles Feedback bzw. welches Produkt habt Ihr gewählt und wie seid Ihr damit zufrieden.......

danke für eine Info; ein "blutiger" Eigentumswohnunganfänger
Hallo Rudi,
wir haben uns viele Induktionskochfelder angesehen (Miele, Gaggenau, Siemens, Elektrolux) und alle nehmen sich da nicht viel... Das Hauptaugenmerk lag da schlussendlich bei der Bedienung. Bei diesem Punkt hat uns Siemens mit Ihrer "TouchSlider-Bedienung" am meisten überzeugt. Da muss man nicht mit "+" und "-" Tasten rauf und runter drücken sondern man kann mit dem Finger ganz einfach direktanwählen und gut ist.

Bei allen anderen Kochfelder hat uns - die meist zentral verschachtelten Tasten in der Glaskeramik - nicht überzeugt, weil nicht so intuitiv bedienbar...

Wir haben nun den "EH875SB11E" von Siemens und sind absolut happy damit! /emoticons/default_smile.png

...das einzige, was mir persönlich noch gefallen hätte ist der Teppan-Yaki von Elektrolux... aber dann hätte in unserer Insel nur noch 2 Platten Platz gehabt - was u.U. aber auch ausreicht.../emoticons/default_wink.png

Grüssle & viel Spass beim Auswählen!

Arcuos

Hallo Rudi,

wir haben uns viele Induktionskochfelder angesehen (Miele, Gaggenau, Siemens, Elektrolux) und alle nehmen sich da nicht viel... Das Hauptaugenmerk lag da schlussendlich bei der Bedienung. Bei diesem Punkt hat uns Siemens mit Ihrer "TouchSlider-Bedienung" am meisten überzeugt. Da muss man nicht mit "+" und "-" Tasten rauf und runter drücken sondern man kann mit dem Finger ganz einfach direktanwählen und gut ist.

Bei allen anderen Kochfelder hat uns - die meist zentral verschachtelten Tasten in der Glaskeramik - nicht überzeugt, weil nicht so intuitiv bedienbar...

Wir haben nun den "EH875SB11E" von Siemens und sind absolut happy damit! /emoticons/default_smile.png

...das einzige, was mir persönlich noch gefallen hätte ist der Teppan-Yaki von Elektrolux... aber dann hätte in unserer Insel nur noch 2 Platten Platz gehabt - was u.U. aber auch ausreicht.../emoticons/default_wink.png

Grüssle & viel Spass beim Auswählen!

Arcuos
Herzlichen Dank für die Rückmeldung; der Hinweis betreffend Tasten etc. ist genial

Das Thema hier ist zwar relativ alt, aber da ich mich auch gerade damit Beschäftige, hier noch ein Hinweis. Ich habe in einer Bedienungsanleitung zu einem Miele-Induktionsherd folgende Hinweise bezüglich Geräusche gefunden:

Geräusche

Bei Betrieb von Induktions-Kochzonen

können im Kochgeschirr, abhängig von

Material und Verarbeitung des Bodens,

folgende Geräusche entstehen:

? Brummen kann bei hoher Leistungsstufe

auftreten. Es wird schwächer

oder verschwindet, wenn die Leistungsstufe

verringert wird.

? Prasseln kann bei Kochgeschirr auftreten,

das einen Boden aus verschiedenen

Materialien hat (z. B.

Sandwichboden).

? Pfeifen kann auftreten, wenn die miteinander

verbundenen Kochzonen

(siehe Kapitel "Boosterfunktion")

gleichzeitig in Betrieb sind und sich

darauf jeweils Kochgeschirr mit einem

Boden aus verschiedenen Materialien

(z. B. Sandwichboden) befindet.

? Klicken kann bei elektronischen

Schaltvorgängen auftreten, besonders

bei niedrigen Leistungsstufen.

Gruss Urs

danke für die Info; ich denke, damit ist der Fall klar, ich muss (wie bereits mehrfach erwähnt) auf die richtigen Pfannen achten.

RudiRendir

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123