Ich melde mich nochmals von der Induktions-Brumm-Front. Vielleicht hilft es ja auch mal jemand anderem, wenn ich meine Erfahrungen weitergebe.
Also, heute gings ans Telefon mit der Service-Line von Electrolux. Nach weiterverbinden und Rückruf war dann klar: Der Herr war sehr freundlich doch helfen konnte er mir auch nicht wirklich. Es gibt keinen Ratschlag, Tipp, Hersteller, was auch immer. Einzig was gilt ist die kleine Liste in der Gebrauchsanleitung:
- Stahl, Stahlemail und Gusseissen: gut geeignet.
- Edelstahl: auf die Herstellerangaben schauen.
- Kupfer, Aluminum, Glas, Keramik, usw: nicht geeignet.
Nun gut, die handelsüblichen Pfannen und Töpfe sind heute Edelstahl und das heisst so viel, wie dass man nicht weiss was drin steckt :-( Und magnetisch sind ja schon sehr viele, also sollten sie auch induktionstauglich sein. Was aber noch nichts über den "Brummgrad" aussagt.
Gut. Heute gings in die IKEA und ich hab mir eine kleine Gusseisen-Pfanne geholt. Und siehe da: Kein Brummen, kein Zischen, kein Fiepen, gar nichts. Daraus schliesse ich, dass das Material der wichtigste Punkt ist.
Vergleich: Gusseisen hört man nicht, Siligan (qualitativ Top-Edelstahl) ganz leise hörbar und im Vergleich zu unseren bisherigen Töpfen Faktor 10 leiser. Und unsere bisherigen Töpfe (magnetisch mit der Angabe, dass sie induktionstauglich sind) werden wir wohl bald entsorgen.
Induktion gebe ich trotz all dem nicht mehr her. Es geht ruckzuck, auch das regulieren und übergekochte Pasta, kein Problem.
Grüsse von der Induktions-Pfannenfront - Daniel