Induktionsherd vs herkömlicher Keramikherd

tlanz

Mitglied
22. Feb. 2009
23
0
0
Moin

Wer kann uns Tips geben zum Thema Induktionsherd versus herkömlichem Herd? Ich habe eigentlich keine Lust alle Pfannen neu zu kaufen.

Die sind wahrscheinlich dann auch teurer?

Was ist der Vorteil des Induktionsherdes ausser dass er nicht heiss wird (dann kann man sich nur noch an den Pfannen verbrennen oder /emoticons/default_wink.png ?

Wer kennt Herde mit normalen Knöpfen, ich will keine Taster auf der Keramikplatte?

Danke für die Tips

tlanz

 
Hoi tlanz,

Induktion hat mehrere Vorteile:

doppelt so schnell wie Gas,

35 % weniger Stromverbrauch als normale Glaskeramik

Topferkennung, d. h. man kann auch mal einen kleineren Topf auf eine grosse Platte stellen, weil das Magnetfeld nur auf den Topfboden reagiert.

Überkochen gibt es nicht, da dann automatisch mit der Temperatur heruntergangen wird und nach und nach wieder hoch (regelt sich also selbst).

Bei den meisten Herstellern gibt es ein kostenloses Kochtopfstarterset zum Kochfeld dazu (entweder gleich bei Lieferung oder per Gutschein zum Anfordern), ansonsten kann man alle Töpfe, die einen magnetischen Boden haben, verwenden. Dabei kann es aber sein, dass manche das Brummen beim Ankochen verstärken oder klappern. Neue Töpfe sind etwas teurer, es lohnt sich aber. Der Preisunterschied zwischen Glaskeramik normal und Induktion ist sehr geschrumpft (um die 300 CHF in der Hersteller-Preisempfehlung).

Einzige Einschränkung: Induktion ist absolut nichts für Menschen mit Herzschrittmachern (wegen Aufbau von Magnetfeldern), das sei noch erwähnt, auch wenn es nicht so viele betrifft.

Aus der oben genannten Beschreibung kannst Du dann eigentlich die normale Glaskeramik ableiten. Seit Jahren bewährt und völlig in Ordnung. Ich denke, in einigen Jahren wird die Induktion die normale Glaskeramik abgelöst haben. So wie das 4-Platten-Kochfeld nach und nach von der Glaskeramik abgelöst wurde.

Knebel: Aus Sicht der Pflege sind die normalen schwarzen Knebel auf dem Kochfeld nicht so der Renner, weil man immer drumherum putzen muss. Optisch ist es auch so eine Geschmackssache. Es gibt magnetische Knebel, d. h., man kann sie einfach abnehmen und hat dann eine ebene Fläche zum Putzen. Hier noch der Vorteil, dass man diese Knebel einfach woanders lagern kann und man so eine perfekte Kindersicherung hat. Diese Knebel gibt es allerdings nur bei sehr teuren Geräte (z. B. Gaggenau). Eine Alternative zu Knebeln sind die neuen Sensortechniken mit Sliding oder direkt antippbaren Zahlen. Da kann man dann mit dem Finger einfach drüberziehen und muss nicht ewig lange auf + und - herumtippen. Es gibt mittlerweile Kochfelder, die die neue Sensortechnik haben, nicht nur als Glaskeramik, sondern auch als Induktion.

Liebe Grüsse, maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maxi

Einzige Einschränkung: Induktion ist absolut nichts für Menschen mit Herzschrittmachern (wegen Aufbau von Magnetfeldern)
wie stehts eingetlich mit quarz-armband-uhren ? muss ich die beim kochen jedesmal abziehen oder nach jedem kochen justieren ?

 
@cider101

Hoi, das ist eine gute Frage. Scheinbar gibt es darüber noch keinerlei Untersuchungen.

Das Induktionskochfeld "schwingt" mit einer Frequenz zwischen 25000 und 50000 Hertz, die Quarzuhr mit 32768 Hertz. Das könnte die Uhr beeinflussen.

Vielleicht hat jemand im Forum ein Induktionskochfeld und eine (vorsichtshalber nicht ganz so teure) Quarzuhr, um das mal auszuprobieren?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Während meiner Lehrzeit in einem mechanischen Betrieb haben wir die Kugellager mittels Induktion erhitzt um auf die Wellen aufzuziehen. Ich kann mich noch errinner wie erstaunt ich damals meine Swatch-Uhr betrachtet habe die ihre Zeiger mit vollgas im Kreis drehen lies /emoticons/default_biggrin.png

 
Induktion ist absolut nichts für Menschen mit Herzschrittmachern (wegen Aufbau von Magnetfeldern),
Stimmt leider. Das bringt mich zur Entscheidung: Soll ich einen Induktionsherd einbauen und dafür in Kauf nehmen, dass meine Schwiegermutter nicht mehr bei uns kochen kann..... /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

Aber wie steht es eigentlich um die Mikrowelle? Kann es da mit Herzschrittmachern auch Probleme geben oder sind das ungefährliche Frequenzen?

Grüsse Chris

 
Hoi cider101,

beim Induktionskochfeld kann ich mir vorstellen, dass die Intensität des Magnetfeldes sicherlich geringer ist als in einem Industriebetrieb. Das Kern-Magnetfeld des Kochfeldes bewegt sich beim Kochen ja nur im Bereich des Topfbodens und 5 - 10 cm darüber. Wenn man also den Griff eines Topfes anfasst, ist die Uhr am Arm ja bereits meist über 10 cm über dem Topfboden. Würde sich eine Quarzuhr dann so krass verstellen, wäre es sicherlich bereits jemanden aufgefallen und man fände irgendetwas darüber im Internet.

Ein Herzschrittmacher funktioniert noch etwas anders als eine Quarzuhr und wird ja auch von aussen im Spital programmiert, deshalb wurde der Warnhinweis Induktion-Herzschrittmacher herausgegeben (er kann blockieren oder verstellt werden und das wäre lebensbedrohlich).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi griff,

der Mikrowellenherd ist für Herzschrittmacher ungefährlich, weil die Strahlung aufgrund der geschlossenen Bauweise im Gerät bleibt (und die Scheibe in der Tür hat eine spezielle Beschichtung, die die Strahlen abfängt).

Bei Induktion ist ein Mindestabstand von 30 cm zum gesamten Gerät einzuhalten. Mit strenger Disziplin! Aber wer achtet da ständig drauf? Wie schnell lehnt man sich mal nach vorne, um in den hinteren Topf zu schauen. Mir wäre es echt zu gefährlich. Wenn Deine Schwiegermutter oft zum Kochen kommt, nimm ein normales Glaskeramikkochfeld. Wenn sie eher selten zum Kochen kommt, besteht eine noch grössere Gefahr, dass man nicht mehr an den Herzschrittmacher denkt. Also bleib bei Glaskeramik.

Liebe Grüsse, maxi

 
je nach verhältnis zu den schwieger-eltern kann ein induktionskochfeld somit ein vor oder nachteil sein /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

...das ist jetzt aber wirklich schade dass ihr nicht zu uns kommen könnt, aber ihr wisst ja, mit dem induktions-feld ist es einfach zu gefählich /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gut zwischen den Zeilen gelesen, ich lasse ich mir von den Kunden extra nocheinmal unterschreiben, dass ich auf die Problematik bei Induktionskochfeldern in Verbindung mit Herzschrittmachern hingewiesen habe und keinerlei Haftung meinerseits in Frage kommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ cider101

ich habe die Formulierung wieder herausgenommen, vielleicht kannst Du das Zitat aus Deinem Posting noch entfernen, dann passt es wieder.

Liebe Grüsse,

maxi

 
ich koche seit bald 14 jahren mit induktion - war damals pionierin mit diesem damals neumodischen herd;) und hatte auch mühe - induktions-fähige pfannen zu finden.

ich möchte diese art des kochens nieee mehr missen - induktion lässt sich so toll feinregulieren - reagiert ähnlich wie gasherd!

das einzigste was man höllisch aufpassen muss - und diese schmerzhafte erfahrung musste auch meine schwiegertochter mal machen - die töpfe werden echt heiss - also vorsicht vor verbrennung an den händen!

ein weiterer vorteil sehe ich auch darin - das nichts überkochendes sich auf dem kochfeld einbrennen kann - und somit die mühsame abkratzerei und putzerei von eingebranntem wegfällt;)

wegen herzschrittmachern hab ich mir zum glück bis anhin keine gedanken machen müssen - und mir gehts eigentlich genau so gut - wie vorher - als ich "normal" gekocht habe!

ihr seht - ich kenne wirklich nur die vorteile vom induktions-kochen:p

 
Hallo zämä

Wir stellen uns im Moment auch die gleiche Frage: Glaskeramik oder Induktion? Abgesehen davon, dass ich meine - noch sehr gut erhaltenen - Kuhn Rikon Töpfe auf Induktion nicht mehr gebrauchen könnte, stelle ich mir auch die Frage, ob sich ein Induktionsherd nebst einem Combi-Steamer lohnt. Meine Eltern haben vor kurzem ihre Küche saniert und genau aus dem Grund auf einen Induktionsherd verzichtet. Ausser für Fleisch und Teigwaren (und sonst noch so ein paar kleine Sachen) benutzt meine Mutter nur noch den Steamer... Andererseits ist die Preisdifferenz zwischen den beiden Herdarten in der Zwischenzeit wirklich minim geworden, aber wenn man dann noch alle Pfannen wechseln muss... Lohnt sich das? Geht Kochen auf einem Induktionsherd wirklich soooo viel schneller? Danke für's "Teilen" der Erfahrungen

Maison de r?ve

 
.. Lohnt sich das? Geht Kochen auf einem Induktionsherd wirklich soooo viel schneller? Danke für's "Teilen" der Erfahrungen

Maison de r?ve
Hallo, das Kochen geht nicht viel schneller, ich würd sagen, das merkst Du in den meisten Fällen gar nicht. Ob die Pfanne in 1 oder 3 Minuten heiss ist merkst Du ja kaum, wenn dann das Anbraten in beiden Fällen nochmal 20 Minuten dauert.

Es ist aber viel komfortabler. Pfanne zu heiss, runterregeln, und nahezu sofort sinkt die Temperatur. usw

Was viel schneller geht und sehr viel Zeit einspart ist die viel kürzere Reinigungszeit des Herdes, weil nichts einbrennt.

Nie mehr ohne Induktion.

Gruss.

 
@maison

Hast Du schon mit einem Magneten getestet welche Pfannen Du austauschen müsstest? Wir hätten nur eine Pfanne nicht mehr brauchen können. Alle anderen Pfannenböden werden von einem Magneten angezogen.

Trotzdem haben wir uns gegen Induktion entschieden. Meine Frau hatte Bedenken wegen der Strahlung.

 
@Pippen

Ja, ich hab hauptsächlich Kuhn Rikon Doppelwandpfannen (Hochzeitsgeschenke.... etwa 15-jährig:eek:) und keine von denen ist magnetisch. Auch die Bratpfannen, aber das sind nicht so teure Stücke, würden nicht funktionieren.... einzig zwei kleine Pfännchen sind magnetisch... aber scheinbar würde man ja mit einem Steamer auch weniger Pfannen benötigen..? Wegen der Strahlung mach ich mir da weniger Sorgen, kann aber deine Frau verstehen.

@mime7

Und genau aus dem Grund bin ich unsicher. Mir wurde gesagt, Induktion kann man mit Gas vergleichen und ich muss sagen, ich bin immer total happy wenn wir in Italien in den Ferien sind (by the way, da geht's nach Ostern wieder für ein paar Tage hin) und ich auf Gas kochen kann. Verstehen viele Leute nicht und halten's für gefährlich;)

Danke euch beiden für eure Inputs, wir haben ja noch etwas Zeit...

 
@mime7

Und genau aus dem Grund bin ich unsicher. Mir wurde gesagt, Induktion kann man mit Gas vergleichen und ich muss sagen, ich bin immer total happy wenn wir in Italien in den Ferien sind (by the way, da geht's nach Ostern wieder für ein paar Tage hin) und ich auf Gas kochen kann. Verstehen viele Leute nicht und halten's für gefährlich;)

Danke euch beiden für eure Inputs, wir haben ja noch etwas Zeit...
hallo,was die Geschwindigkeit des Aufheizens und der Abkühlung angeht kann Induktion mit Gas mithalten. Es gibt einfach keine heisse Herdplatte, die das ganze System sehr träge macht.

Genau für die Leute, die Gas für gefährlich halten, aber dennoch schnelle Aufwärm und Abkühlzeiten haben wollen, ist Induktion gemacht.

Sehr komfortabel

Gruss.

 
Wir hatten vorher jahrelang nur GAS, sind beim neubau dan auf induktion umgestiegen, wollte zuerst auch normal keramik, aber dannach überlegt dass die "charakteristik" vom Induktionsfeld sehr ähnlich wie beim Gasherd ist.

Pfannen wurde viele ersetzt, hatten auch alte ueber 20jahre alte KuhnRikon pfannen, di zwar optisch noch 1 a waren, aber nicht induktionstauglich.

Ein bischen mühsam ist das touchpanal fuer die Bedienung. Oder wenn der Herd ausgeschaltet ist, und man legt was auf das touchpanel piepst es nervig.

 
Ein bischen mühsam ist das touchpanal fuer die Bedienung.
Hallo, ein eventuell nerviges bedienen liegt aber nicht an der Art des Heizens, sondern am Hersteller des Herdes. Hier gilt es schon, sich die verschiedenen Modelle der Hersteller anzuschauen.

Nervige Bedienelemente kenne ich auch von Glaskeramikfeldern.

Oder wenn der Herd ausgeschaltet ist, und man legt was auf das touchpanel piepst es nervig.
Das kommt auf den Standpunkt an.Meine Kinder wollen immer beim kochen zuschauen. Und wenn der Herd ncht gebraucht wird, setzen sie sich da drauf. Piepst dann zwar auch gelegentlich, ist aber definitiv weniger nervig als das Geschrei wenn sie nicht zuschauen dürfen, oder wenn sie sich gar verbrennen.

Gruss.

 
Hallo Ihr

Ich hab schon gehört (von meinem Naturheiler)/emoticons/default_wink.png

Das Induktionsherde gesundheitschädigend sind die selben Aussagen wie beim Microwellen und beim Handy.

Jetzt frage ich mich was da drann ist?

Wieso soll das Magnetfeld die Speisen veränder?

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Danke

Gruss und gnüssed das schöni Wetter /emoticons/default_additional/39.gif

Beach Boy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo