Induktionskochfeld flächenbündig einbauen

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Sali zäme,

ich möchte in unserer Küche das Induktionskochfeld flächenbündig einbauen. Die Arbeitsplatte besteht aus 4cm dicker, massiver Eiche (geölt).

Dazu würde ich mit der Oberfräse die entsprechende Absenkung in die Arbeitsplatte fräsen mit 2-3mm Übermass. Dieser Spalt würde dann mit Silikon verfugt. Spricht da irgendwas dagegen?

Merci + Gruss,

Raphael

Hoi Raphael,

Deinem Kochfeld liegt eine Montageanweisung bei, aus der Du die genauen Masse für den Ausschnitt entnehmen kannst. Die solltest Du auch nehmen. Zur Sicherheit gegen Aufquellen durch Wassereintritt solltest Du den gesamten Ausschnitt mit Leim einstreichen und trocknen lassen. Dann das Kochfeld einsetzen und mit Silikon die Fuge schliessen.

Liebe Grüsse und frohe Weihnachten,

maxi

Hoi Raphael,

Ich hatte ja auch eine Echtholzabdeckung bei der letzten Küche. Bewährt hat sich dort, dass das Kochfeld nur hineingelegt wurde und ein kleiner Rand halt überlappte. So konnte ich bei der Holzpflege das Kochfeld einfach rausheben und die Küchenabdeckung schön bis unter diesen Rand des Kochfeldes behandeln. Sah auch nach 5 Jahren immer noch schön um das Kochfeld aus!

Ich würde dass bei einer Echtholzabdeckung wieder so machen. Eine Silikonfuge würde wohl in kürze unschön aussehen. Holz verhält sich unter einer solchen Fuge einfach anders als zB Stein.

Liebs Grüessli, jomazi

Hallo Raphael

Wir haben eine 6cm Schichtstoffarbeitsplatte, die Aussparung wirde mit Silikon behandelt und danach das Induktionskochfeld reingelegt. Nachträglich wurde nicht mehr verfugt. Ich würde da gefühlsmässig auch eher nicht verfugen, denn das sieht vermutlich rasch mal unschön aus.

Hi zusammen,

merci vielmals für die Tipps. Mittlerweile sind wir uns sicher, dass wir es versenken werden (in ca. 1h bin ich an der Arbeit /emoticons/default_smile.png). Ich denke auch, dass es mit einer sauberen Dehnungsfuge gemacht werden sollte, denn Holz und Glas haben nunmal andere Wärmeausdehnungskoeffizienten (Glas zwischen 4.5 und 7, Eichenholz 8... mit 7 wärs zwar nahe dran, aber mit 4.5?), also muss da was flexibles sein - sonst springt plötzlich noch während dem Kochen das Kochfeld /emoticons/default_smile.png

Ohne Silikon / Fuge kann ich mir das nicht recht vorstellen - wie soll man das vernünftig putzen können?

Es folgen Bilder /emoticons/default_wink.png

Gruss,

Raphael

Sieht toll aus!

Wenn ich mir das Kochfeld so anschaue, ist es doch eines dass versenkt werden musste, oder?

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand