Infrarotheizung

Für 25000 eine Wp inkl 12kwp-Pv-Anlage? Das wird sogar von D knapp.
Deshalb habe ich hier eine Offerte eines Schweizer Anbieters über 25028,20 Sfr.für 12.1KW/p!! Förderung schon abgezogen.

Zudem ist die Amortisationsrechnung nicht ganz so einfach da du im Sommer viel mehr Strom produzierst un.....
Hab ich oben schon erklärt, dass es immer rechnerische Daten sind, welche massiv von der Realität abweichen können.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber damit das Mehrfache herausholen funktioniert, gibts ja auch Mehrkosten für Zusatzanlagen oder was immer damit verbunden ist.

Die müssen ja auch gerechnet werden...
Ja, das ist leider so. Beim Threadersteller geht es aber um "Ersatz" (Erneuerung)... nicht um Umrüstung einer Anlage wie Du sie augenblicklich hast. Wenn man eh "neu" installiert, dann muss man sich an die örtlichen Vorgaben halten.... womit fast überall, zu Recht, die Direktheizungen (wir reden hier ja nicht von eimem Zusatzraum im UG der mal für einige Stunden erwärmt werden soll) für die Wohnungsbeheizung (oder eben ein Wohnhaus) verboten ist. Wir wollen ja alle an den gesteckten Klimazielen festhalten...auch die Schweizer :)

In Deinem Fall wird sich eine spontane Umrüstung sicher nicht wirtschaftlich rechnen lassen... es sei denn, Du möchtest dies aus anderen Gründen, wobei dann die Mehrkosten keine Rolle spielen würden.

 
  • Like
Reaktionen: rauchi7
In Deinem Fall wird sich eine spontane Umrüstung sicher nicht wirtschaftlich rechnen lassen... es sei denn, Du möchtest dies aus anderen Gründen, wobei dann die Mehrkosten keine Rolle spielen würden.
Danke dir Pfälzer, ich bleibe am Ball.

Es gibt ja noch verschiedene Möglichkeiten die ich aber erst dann ins Gespräch bringe wenns bei mir funzt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew