Inkompetenz an Messen

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Am vergangenen Wochenende besuchten wir die Immo-Messe in St.Gallen. Eigentlich wollten wir mit Lieferanten und Herstellern technische Fragen besprechen und mal schauen, was es für Firmen und was für Produkte es gibt. Leider war die Messe für Interessenten ausgelegt, welche erst mit dem Gedanken spielen, eine Immobilie zu Bauen oder zu Erwerben. Wusste ich nicht, war klar mein Fehler.

Nun aber was mich sehr erstaunt und geärgert hat.

Am Stand von Zehnder (Komfortlüftungen) wollte ich etwas über das Lüftungsegerät erfahren. Die gute Frau wollte mir aber immer nur von ihrer tollen ComfoBox erzählen. Und das obwohl ich ihr gesagt habe, dass wir keine Erdsondenbohrung machen können. Nach mehrmaligem Nachhacken kam dann die Antwort:"Tut mir leid, ich bin vom Marketing". Na toll! Ich kaufe doch keine Heizung nur weil das Gehäuse so schön aussieht./emoticons/default_mad.png

Wer jetzt Böses über Frauen denkt, der Typ von Hoval war auch nicht besser!

Auf meine Frage hin, ob der Homevent einen Sommerbypass habe, kam die Antwort, nein. So weit so gut. Als ich fragte wieso nicht, da kam nur ein Achselzucken. Als potentieller Kunde möchte ich doch wissen, warum Firma A einen Bypass hat und Firma B keinen. Doch leider konnte mir der Herr von Hoval nicht weiter helfen.

War wohl vom Marketing!/emoticons/default_cool.png

Die Firma Soltop hatte einen fachlich kompetenten Mitarbeiter am Stand. Auf meine Frage hin, wieso ich eine Soloranlage installieren soll wenn ich eine Wärmepumpe habe, war auch dieser etwas überfordert. Als er dann mir dem Argument des steigende Strompreises kam, wollte ich wissen, ob ich dafür auch eine Garantie bekomme.

Mein Fazit:

- Wenn ein Interessent alle verfügbaren Prospekte durchackert, hat er das gleiche Wissen wie einer vom "Marketing".

- Wirklich gute Gründe, warum ich ein kleines Vermögen für erneuerbare Energien ausgeben sollte, fehlen bei vielen Vertretern.

- 90% der Informationen welche in Form von Prospekten abgegeben werden, hat ein Interessent schon im Internet studiert.

- Wer oft im HAUS-FORUM list, ist manchmal besser informiert, als von Verkäufern erwünscht.

Gruss Walter

PS. Wie immer bestätigen die Ausnahme die Regel.

Ja das istl leider oft so... dass kein wirkliches Fachpersonal an den Ständen ist..

Aber man muss dies aus der Sichtweise des Austellers sehen: Auf eine Messe geht man, um sein schönes Produkt zu zeigen, Interesse zu wecken... UND um Adressen zu bekommen!

Danach kommt dann evtl. der Fachmann. Das bringt zwar dem kundigen Besucher nichts, aber die meisten Aussteller gehend davon aus (gerade bei Verbrauchermessen), dass eh nur Laien kommen und man denen eben mit einigen Standardantworten eine völlig ausreichende Information geben kann. Hauptsache, die Adresse ist gewonnen.

@Walter

Hast du denn diesen Marketing- resp. Verkäufsprofis nicht gesagt, dass du gerne mit einem technischen Sachverständigen reden willst?! Wenn ich merke, dass ein Gespräch zu nichts führt verlange ich die Zuständigen... Bei mir (Swissbau, Hoval-Stand) hat der Verkäufer von sich aus dann den Leiter F+E geholt (meine Fragen waren wahrscheinlich ähnlich wie deine). Wir hatten dann ein wirklich gutes, zweistündiges Gespräch...

Gruss,

Serge

PS: Ich bin auch vom "Marketing".../emoticons/default_additional/64.gif

Kann ich z.T. nachvollziehen. Die Immomesse St. Gallen ist gut, wenn man ein Grundstück und ein Haus sucht, für mehr gehe man zur Messe in Zürich an die Bauen und Modernisieren.

Ansonsten sehe ich es auch so, bei technischen Fragen den zuständigen verlangen oder einen Trmin ausmachen.

P.S.

Vom Marketing und Prodcutmanagement, schon viele Stunden Messedienst hinter mir /emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32