Am vergangenen Wochenende besuchten wir die Immo-Messe in St.Gallen. Eigentlich wollten wir mit Lieferanten und Herstellern technische Fragen besprechen und mal schauen, was es für Firmen und was für Produkte es gibt. Leider war die Messe für Interessenten ausgelegt, welche erst mit dem Gedanken spielen, eine Immobilie zu Bauen oder zu Erwerben. Wusste ich nicht, war klar mein Fehler.
Nun aber was mich sehr erstaunt und geärgert hat.
Am Stand von Zehnder (Komfortlüftungen) wollte ich etwas über das Lüftungsegerät erfahren. Die gute Frau wollte mir aber immer nur von ihrer tollen ComfoBox erzählen. Und das obwohl ich ihr gesagt habe, dass wir keine Erdsondenbohrung machen können. Nach mehrmaligem Nachhacken kam dann die Antwort:"Tut mir leid, ich bin vom Marketing". Na toll! Ich kaufe doch keine Heizung nur weil das Gehäuse so schön aussieht./emoticons/default_mad.png
Wer jetzt Böses über Frauen denkt, der Typ von Hoval war auch nicht besser!
Auf meine Frage hin, ob der Homevent einen Sommerbypass habe, kam die Antwort, nein. So weit so gut. Als ich fragte wieso nicht, da kam nur ein Achselzucken. Als potentieller Kunde möchte ich doch wissen, warum Firma A einen Bypass hat und Firma B keinen. Doch leider konnte mir der Herr von Hoval nicht weiter helfen.
War wohl vom Marketing!/emoticons/default_cool.png
Die Firma Soltop hatte einen fachlich kompetenten Mitarbeiter am Stand. Auf meine Frage hin, wieso ich eine Soloranlage installieren soll wenn ich eine Wärmepumpe habe, war auch dieser etwas überfordert. Als er dann mir dem Argument des steigende Strompreises kam, wollte ich wissen, ob ich dafür auch eine Garantie bekomme.
Mein Fazit:
- Wenn ein Interessent alle verfügbaren Prospekte durchackert, hat er das gleiche Wissen wie einer vom "Marketing".
- Wirklich gute Gründe, warum ich ein kleines Vermögen für erneuerbare Energien ausgeben sollte, fehlen bei vielen Vertretern.
- 90% der Informationen welche in Form von Prospekten abgegeben werden, hat ein Interessent schon im Internet studiert.
- Wer oft im HAUS-FORUM list, ist manchmal besser informiert, als von Verkäufern erwünscht.
Gruss Walter
PS. Wie immer bestätigen die Ausnahme die Regel.
Nun aber was mich sehr erstaunt und geärgert hat.
Am Stand von Zehnder (Komfortlüftungen) wollte ich etwas über das Lüftungsegerät erfahren. Die gute Frau wollte mir aber immer nur von ihrer tollen ComfoBox erzählen. Und das obwohl ich ihr gesagt habe, dass wir keine Erdsondenbohrung machen können. Nach mehrmaligem Nachhacken kam dann die Antwort:"Tut mir leid, ich bin vom Marketing". Na toll! Ich kaufe doch keine Heizung nur weil das Gehäuse so schön aussieht./emoticons/default_mad.png
Wer jetzt Böses über Frauen denkt, der Typ von Hoval war auch nicht besser!
Auf meine Frage hin, ob der Homevent einen Sommerbypass habe, kam die Antwort, nein. So weit so gut. Als ich fragte wieso nicht, da kam nur ein Achselzucken. Als potentieller Kunde möchte ich doch wissen, warum Firma A einen Bypass hat und Firma B keinen. Doch leider konnte mir der Herr von Hoval nicht weiter helfen.
War wohl vom Marketing!/emoticons/default_cool.png
Die Firma Soltop hatte einen fachlich kompetenten Mitarbeiter am Stand. Auf meine Frage hin, wieso ich eine Soloranlage installieren soll wenn ich eine Wärmepumpe habe, war auch dieser etwas überfordert. Als er dann mir dem Argument des steigende Strompreises kam, wollte ich wissen, ob ich dafür auch eine Garantie bekomme.
Mein Fazit:
- Wenn ein Interessent alle verfügbaren Prospekte durchackert, hat er das gleiche Wissen wie einer vom "Marketing".
- Wirklich gute Gründe, warum ich ein kleines Vermögen für erneuerbare Energien ausgeben sollte, fehlen bei vielen Vertretern.
- 90% der Informationen welche in Form von Prospekten abgegeben werden, hat ein Interessent schon im Internet studiert.
- Wer oft im HAUS-FORUM list, ist manchmal besser informiert, als von Verkäufern erwünscht.
Gruss Walter
PS. Wie immer bestätigen die Ausnahme die Regel.